Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2022

er tut es wieder...

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Wieder einmal ist Harry Hole aus der Gegenwart geflüchtet und versucht mit Whiskey seinen Kummer in Los Angeles zu ertränken.
Nach dem Tod seiner Frau und seines besten Freundes, Björn Holm, sieht Hole ...

Nach dem Tod seiner Frau und seines besten Freundes, Björn Holm, sieht Hole keinen anderen Ausweg.
In Los Angeles trifft er dann auf neue Bekannte. Mitunter wird eine ältere Dame eine gute Freundin von ihm und er kann sie aus ihrer Not befreien. Doch das größere Problem der Dame ist finanzieller Natur – da kann ihr Hole leider auch nicht aus der Patsche helfen.
Umso passender kommt der Anruf eines Immobilienmoguls, der unter Mordverdacht steht. Er will Hole als Privatdetektiv anheuern und lockt ihn mit ausreichend Geld. Wie könnte da Hole anders als Zusagen?
Doch wird Harry Hole den Fall um die stark entstellten Frauenleiche aufdecken? Wer steckt hinter den Morden und wird Hole seinen Frust wirklich in den Hintergrund stellen?

Für mich war es mal wieder ein typischer Harry Hole. Klar hat man nach 12 Bänden ein gewisses Schema im Kopf, aber Jo Nesbo hat es mal wieder geschafft mich auch in diesem Fall zu fesseln. Auch wenn es nicht der beste Harry Hole-Fall ist, war er mehr als spannend.
Für alle Hole-Fans ein ganz klares Muss.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Flucht aus Stuttgart

Svendborg 1937

Als sich die Lage in Deutschland merklich zuspitzt, beschließen Oz und Malka Dinkelspiel mit ihren Kindern Ricarda, Meret und Friedrich das Land zu verlassen. Sie fliehen zu einer entfernten Tante Oz in Dänemark.
Diese freut sich über die zusätzlichen Einnahmen, merkt aber auch schnell, dass das Zusammenleben mit einer 5-köpfigen-Familie alles andere als ein Zuckerschlecken ist.
Die beiden großen Mädchen Ricarda und Meret kämpfen sehr mit ihrem Schicksal. Beide lassen in ihrer alten Heimat Stuttgart vieles zurück.
Ricarda wollte studieren und glücklich mit ihrem Verlobten zusammenleben und Meret wollte demnächst ihr Abitur machen. In ihrer neuen Heimat stehen sie vor dem Nichts und beide haben immer mehr das Gefühl Alles verloren zu haben.

Neben der Geschichte der Familie Dinkelspiel geht die Autorin auch auf andere Kriegsschicksale ein. So freundet sich Meret mit der Geliebten von Bert Brecht an, Grete Steffin. Und auch hier erfahren wir, wie sie die ersten Kriegsjahre erleben.

Tanja Jeschke hat es geschafft mich sehr in den Bann der Familie Dinkelspiel einzufangen.
Ich war sehr gefesselt und habe mich gut in die Familie hineingefunden. Ich habe erfahren wie es sich anfühlen muss alles zurück zu lassen und woanders ganz neu anzufangen.
Ob es Familie Dinkelspiel geschafft hat? Sind vielleicht irgendwann doch Alle halbwegs glücklich mit ihrem Schicksal?

Veröffentlicht am 25.08.2022

kleine Mädchen sind tapferer als man denkt

Bunte Schnurrbart-Tage

Die 10-jährige Maddie hat ihren speziellen Humor und Fantasie ganz von ihrem Papa geerbt. Sie versucht immer alle zum Lachen zu bringen und für alle da zu sein.
Dies gelingt ihr gut mit bunten Aufklebe-Schnurrbärte. ...

Dies gelingt ihr gut mit bunten Aufklebe-Schnurrbärte. Sie hat für jeden Notfall immer mindestens einen einstecken.
Doch manchmal schreibt das Leben eine andere Geschichte und bei der sonst so taffen Maddie wird ein Gehirntumor entdeckt. Der stellt nicht nur ihr Leben komplett auf den Kopf.

Doch wie lässt es sich Leben mit dem Tumor? Wie reagieren die Freunde und das nähere Umwelt. Aber die wichtigste Frage ist: wird Maddie ihren Humor und ihre Fantasie behalten?

Wir begleiten in dem Buch die kleine Maddie bei den Alltagsprobleme einer 10-Jährigen und zeitgleich kämpfen wir mit ihr den Kampf, den manch Erwachsener nicht gewinnen kann.

Ein schönes Buch, dass einem bewusst macht, wie viel die Gesundheit wert ist und vorallem: das (hoffentlich) unsere Kinder gesund sind.

Veröffentlicht am 12.08.2022

2022 vs 1822

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen

Dorothea (kurz Dottie) ist sich ziemlich sicher - sie wurde im falschen Jahrhundert geboren. Sie hat kein Interesse an neumodischen Dingen, ihre Lieblingsautorin ist Jane Austin und sie würde gerne in festlichen Kleidern auf einen Ball gehen. Sie liebt es mit Feder und Tinte zu schreiben und so wundert sich keiner ihrer Väter, dass sie sich anstelle eines neuen Smartphones einen alten Schreibtisch wünscht.
Als das Schreibpult in ihrem Zimmer steht entdeckt Dottie, dass sie mit Frieda aus dem Jahr 1822 kommunizieren kann. Und nicht nur das, durch einen doofen Zufall gelangt sie über das Schreibpult zu Frieda. ENDLICH darf sie sein was sie schon immer wollte. Doch merkt dadurch Frieda nur umso deutlicher, dass sie mit ihrer Art und Denkweise nicht zu 1822 passt.

Beide Mädchen entwickeln eine Freundschaft und verfestigen ihren Lebensstil.
Eine schönes Buch über die verschiedenen Jahrhunderte, die Stellung einer Frau und das es ok ist, wenn man nicht in den Rahmen passt.

Eine Leseempfehlung für alle jungen Mädchen und Frauen, die Interesse an schönen Geschichten und Zeitreisen hat.

Veröffentlicht am 14.07.2022

das Fernweh wurde geweckt

Träume fliegen mit dem Wind

Franzi will raus...einfach mal etwas anderes sehen. Also plant sie einen Trip nach Athen. Dafür fehlt ihr aber noch ein wichtiges Utensil: der Rucksack. Und wer könnte sie dabei besser beraten als ihre WG-Freundin Halina? Schließlich arbeitet sie in einem Outdoor-Fachgeschäft.
Da Halina verhindert ist, empfiehlt sie Franzi Robin...und schon beim ersten Blick ist es so gut wie um Franzi geschehen.
Spontan beschließt Robin mit Franzi die Reise zu beginnen.
Und es folgt der Trip ihres Lebens.

Doch nicht alles ist so perfekt wie es scheint. Zwei völlig fremde Menschen haben bei einem Urlaub doch andere Vorstellungen. Franzi betätigt sich gerne sportlich, aber einen Actionurlaub hatte sie eigentlich nicht geplant.
Und dennoch passt es irgendwie zwischen den Beiden...und wir dürfen sie nach Gerogien und Thailand begleiten.

Und auch wenn auf ihrer Reise viele auf und ab's auf beide warten und sich wahre Freunde zur absoluten Enttäuschung entpuppen, hat Franzi den Trip ihres Lebens.

Für alle die Sehnsucht nach der Ferne haben, ist dieses Buch perfekt.

Nach meinem Geschmack ist mir zeitweise zu viel Dramatik und Spontanität dabei. Dennoch sind die Seiten nur verfolgen.