Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Dunkle Familiengeheimnisse

TEAM HELSINKI

Die junge Ermittlerin Paula Pihjala wird zu einem dubiosen Tatort gerufen. Vor einer herrschaftlichen Villa steht ein offener Übersehcontainer, darin liegt eine junge ermordete Frau.
Der Container war ...

Der Container war randvoll mit Meerwasser gefüllt. Das darin befindliche Opfer wurde also ertränkt.
Die Unternehmerfamilie, der das Stiftungsgebäude wie auch der Container gehört, ist aufgewühlt. Schlechte Presse kann man jetzt nicht gebrauchen, war doch eine große Ausstellung mit einem berühmten finnischen Künstler samt Container geplant.
Paula und ihr Team tun sich schwer mit dem Geschäftsgebaren der Unternehmerfamilie. Die Spur des Containers führt sie in den Hafen und von dort aus nach Namibia.
Die leitende Ermittlerin sucht den Kontakt zu allen Familienmitgliedern und stößt dabei auf Jerry, den Adoptivsohn. Der Adoptivsohn wie auch die Leiche stammen aus Namibia. Ein weiterer Zusammenhang scheint geklärt, doch dadurch öffnen sich nur noch weitere Rätsel.
Die Tote hatte kurz vor ihrem Tod ihren Erbanspruch geltend gemacht und verwickelt dabei auch die befreundete Anwaltsfamilie in die Mordermittlung.
Für Paula und ihr Team wird schnell klar, dass hier wirklich nichts ist wie es scheint. Hinter jeder Ecke lauern dunkle Familiengeheimnisse. Der verstorbene Unternehmensgründer führte sein Imperium mit rigoroser Hand und hinterließ in Namibia verbrannte Erde. Sein Sohn und die restliche Familie schaffen es nur schwer sich aus diesem Netz an dubiosen Machenschaften herauszulösen. Reichtum und Erbe verpflichten.
Das Autorenduo Ollikainen macht es zwar spannend, aber dem Leser doch allzu leicht, hinter diese Familienfassade zu blicken. Sämtliche Ahnungen werden Seite um Seite bestätigt, auch wenn der Krimi am Schluss nochmal eine kleine Überraschung zu bieten hat.
Ein gelungener Auftakt, jedoch nicht so spannend wie erwartet.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Auf ins Abenteuer

High Love

Manja ist das erste Mal so richtig verliebt. Weil sie damit nicht wirklich umzugehen weiß, lässt sie ihren beste Freundin Sophie prompt für ihren neuen Freund sitzen.

Die neue Clique ist spannend. Manja ...

Die neue Clique ist spannend. Manja fühlt sich wohl und es kommt ihr so vor, als ob sie alle schon immer Freunde gewesen wären.

Doch die neue Clique nimmt es mit den Regeln und Gesetzen nicht so genau. Manja findet in Kati eine neue beste Freundin. Das sich damit alles für Manja ändert, ist ihr noch nicht wirklich bewusst. Plötzlich steht sie im Scheinwerferlicht. Samuel wie auch Moritz buhlen um ihre Liebe. Moritz umgibt ein Hauch von Abenteuer und Manja kann sich dem kaum verwehren. Die Clique raucht großzügig Hasch und hinterlässt damit bei allen einen faden Beigeschmack. Manja hingegen ist plötzlich offen für Experimente…

Madlen Ottenschläger macht uns wieder zum Teenie. Zwänge, Gruppendrang und der Wunsch nach Freiheit schlägt auch bei Manja zu. Die brave junge Schülerin will endlich mal etwas erleben. Das ausgerechnet Moritz ihr diesen Schritt gemeinsam mit dessen Clique ermöglicht, kann Manja kaum fassen. Manja muss also eine Entscheidung treffen, die alles auf den Kopf stellt.

Ein Roman über Freundschaft, erste Liebe und einen Schritt in eine ganz neue Freiheit.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein Blick hinter die Mauer

Flucht

Der junge Journalist Martin ist hin- und hergerissen. 1970 in der DDR gibt es nicht wirklich brandaktuelle Dinge zu berichten und so kommt es, dass er sich immer mehr dem Alkohol hingibt, um seinen Frust zu ertränken.
Nach Jahren trifft er bei seinem neuen Auftrag auf Frank. In Kinder- und Jugendtagen waren sie sehr enge Freunde. Das Aufeinandertreffen löst in Martin so einiges aus.
Die Zeiten sind hart. Während die Westdeutschen immer mehr der Freiheit des Lebens entgegenstreben, verhärten sich in der DDR die Regeln und das Regime greift immer mehr und vor allem härter durch.
Martin gerät in die Finger seines Cousins Claus. Der ist im Untergrund für eine Fluchthelferorganisation tätig und kommt Martin gerade recht. Obwohl er gehofft hatte, von seiner Verwandtschaft großzügig Abstand zu halten, kommt er nicht umhin, mit Claus und dessen Einstellung umzugehen. Martin hat ein Ziel, eher ein eisernes Versprechen und dabei kann ihm nur Claus helfen.
Mitten in dem Chaos aus Fluchtphantasien und Rebellion gegen das Regime trifft er noch auf Paula, die sein Ziel zwar kennt, jedoch die Umsetzung nicht einfacher macht.
Mike Landin erzählt von Hoffnungslosigkeit, Regimetreuheit und dem Wunsch nach Freiheit. Martin vereint all diese Dinge in sich und trägt darin schwer. Es gilt zahlreiche schwerwiegende Entscheidungen zu treffen und Menschen hinter sich zu lassen. Ein Blick hinter die Mauer…

Veröffentlicht am 01.06.2022

Auf den Mops gekommen

Mops und Möhren

Wenn jemand auf absolut skurrile WG-Geschichten oder auf Stuttgart steht, dann ist er bei Porath genau richtig.

Während Tanja gerade die ersten Tage als Tierretterin und somit auch mit ihrem neuen Lover verbringt, sind Chris und Rolf auf dem Weg zur Laubenkolonie.

Aus dem tristen Wohnungsalltag soll ein schöner Platz zum Relaxen in der „Wonne“ gestaltet werden.

Mit den Dreien ist es nie langweilig, da jeder für sich genommen schon ein ganz besonderes „Exemplar“ ist.

Porath schafft es, so eigenständige Charaktere zu kreieren, dass einem Arne, der stinknormale Tierarzt fast schon leidtut. Erschwerend hinzukommt dann noch die Exfreundin von Arne. Die sorgt gehörig für Trubel. Für Tanja scheint dies das Ende der Welt. Doch dann droht die Schließung der Wonne bevor und es gilt zu retten, was vielleicht schon nicht mehr zu retten ist.

Was haben eine notorische Eifersüchtige, ein sexy Tierarzt und die beiden schwulen Jungs Chris und Rolf gemeinsam? Eine Laube!

Witzig, spritzig und gut für eine kurzweilige Unterhaltung, weckt wirklich Sympathie!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Der richtige Schritt

Mehr als du denkst

Wer bin ich und was kann ich bewirken? Das ist die zentrale Frage, die sich Alois Prinz stellt.

Zehn sehr berühmte Lebensgeschichten zeigen auf, dass auch diese ganz am Anfang mit sich selbst in Zweifel standen. Man stößt an die eigenen Grenzen und manchmal überwindet man sie, manchmal nicht.
Prinz macht mit den Lebensumständen von Aurelius Augustinus, Franz von Assisi, Teresa von Avila, Martin Luther, Jesus von Nazareth, Blaise Pascal, Dorothee Sölle, Edith Stein, Elisabeth von Thüringen und Simone Weil klar, dass sich das Leben stets im Wandel befindet.
Es gilt also den Mut zu finden, einen neuen Lebensweg anzustreben und den allentscheidenden finalen Schritt zu machen.
Alois Prinz erzählt von bedeutenden Wendepunkten im Leben berühmter Persönlichkeiten. Prinz macht klar, dass man manchmal den Blick nach innen richten sollte, um wieder auf die richtige Spur zu geraten.