Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine zufällige liebenswertige Bekanntschaft

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Vor einigen Jahren hab ich einen Briefroman (Gut gegen Nordwind gelesen), der mir total gut gefallen hat. Daher habe ich mich schon lange auf dieses Buch gefreut, da es ähnliche Vibes versprochen hat.

Aber ...

Aber worum geht es?
Durch einen Zahlendreher in einer Telefonnummer lernt Davey Hannah kennen. Anstatt es bei dem einen zufälligen Telefonat zu belassen, sind beide neugierig und beginnen, sich regelmäßig zu schreiben und zu telefonieren. Langsam aber sicher fühlen sie sich auch zueinander angezogen - da kommt es gerade passend, dass Davey beruflich in Hannahs Nähe zieht, nämlich aus Amerika nach London. Leider verläuft nicht alles so reibungslos und das Leben kommt dazwischen…

Hannah mit ihrem kunterbunten Leben und ihren Bekanntschaften war mir direkt sympathisch, ihr Leben in London ist aufregend und abwechslungsreich, aber teilweise doch etwas einsam - da kam Davey zur rechten Zeit in ihr Leben.
Die Chemie zwischen Davey und Hannah hat einfach gestimmt und ich habe die Anziehung förmlich gespürt. Ich mochte ihre offene Kommunikation über Kontinente hinweg, ihre abendlichen Gespräche und wie sie ihren Alltag geteilt haben. Ein zunächst lockerer Smalltalk, der zu mehr führt, aber dennoch nicht einengt und jedem den nötigen Raum gibt. Die Zeitverschiebung hat ihr übriges getan und manche Dinge erschwert, doch die beiden haben immer einen Weg gefunden.

Ich mochte das Buch sehr und hätte gerne erfahren, ob und wie die beiden sich sehen und zueinander finden, allerdings musste ich es leider nach guten 100 Seiten weglegen, da es ein Thema behandelt, was für mich persönlich sehr belastend ist. Das Buch hat keine Triggerwarnung, vor dem Kauf lohnt sich also definitiv ein Blick ins Nachwort - dieses spoilert zwar natürlich, aber so kann man entscheiden, ob man diesem Thema gewachsen ist. Dazu möchte ich gerne noch sagen, dass es definitiv ein wichtiges Thema ist, über das gesprochen werden muss. Da ich aber leider einen familiären Hintergrund dazu habe und mich das Thema sehr bedrückt, habe ich das Buch abgebrochen. Alles, was ich bis dahin gelesen hatte, mochte ich aber sehr!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Kurzweiliges Buch mit wichtigen Themen

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Das Buch handelt von Harriert,die ihren Freund verlässt, nachdem dieser ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Da sie nun ohne Bleibe da steht, zieht sie kurzerhand zu einem gewissen Cal in ein Haus. Doch so schnell lässt sich ihr Exfreund nicht abwimmeln…

Toll umgesetzt fand ich Harriets Job als Hochzeitsfotografin und die damit verbundenen Einblicke in verschiedene Leben für ein paar Stunden an so einem großen Tag.
In diesem Buch spielt die aktuelle Liebesgeschichte eher eine untergeordnete Rolle, was mal eine nette Abwechslung war. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb enthält das Buch sehr starke Aussagen und behandelt viele wichtige, zwischenmenschliche Themen wie toxische Beziehungen, emotionaler Missbrauch, aber auch fremdgehen um eine Auswahl zu nennen.
Die genannten Themen waren ausführlich und realistisch beschrieben und zeigen, dass man leicht von der einen kritischen Beziehung in die nächste rutschen kann und dass es sehr schwer sein kann, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Von außen betrachtet wirkt alles ganz logisch und mehrfach habe ich einfach nur den Kopf über die Protagonistin geschüttelt, aber wenn man in einem solchen Problem drinsteckt, kann es sehr schwer sein, da wieder auszubrechen. Trotz der Wichtigkeit der Themen und dem wirklich guten Umgang damit, wirkte die Geschichte für mich überladen von all der Schwere und den verschiedenen Hintergrundstorys. Es kam mir vor, als ob man alle möglichen Themen unbedingt unterbringen wollte. Manche Aspekte haben sich dadurch dann im Sand verlaufen, wie zb. Das Problem mit Cals Vater.
Das Ende war humorvoll und definitiv verdient. Es hat zur Geschichte gepasst, aber ob es so realistisch war, da habe ich Zweifel.
Vielleicht ist es etwas übergenau, aber es wurde mehrfach sehr salopp mit Worten wie Panikattacken oder posttraumatische Belastungsstörung umgegangen, was mich etwas geärgert hat. Bei solchen sensiblen Themen muss das wirklich nicht sein und auch wenn es nur so dahingesagt war, hätte man die Wörter leicht ersetzen können.

Zusammenfassend ein Buch, welches Probleme in einer Beziehung thematisiert und das nicht zu wenig. Gerade deshalb ist es sehr aktuell und wichtig, aber nichts für jemanden, der nur einen locker leichten Liebesroman erwartet. Es war ein kurzweiliges Buch, das jedoch einige Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Offen, ehrlich und Mut machend

Queer as f*ck

Das Buch „Queer as fuck“ von Jochen Schropp gemeinsam mit Miriam Junge ist im Mai diesen Jahres im EMF Verlag erschienen und erzählt davon, wie Jochen Schropp seine Sexualität gefunden hat und wie er, sowie sein Umfeld damit umgegangen sind. Außerdem werden Themen wie Outing, Diskrimierung und Sichtbarkeit behandelt. In den letzten Jahren entwickelt sich in der Gesellschaft immer mehr Akzeptanz für Personen jeglicher Sexualität und Identität. Allerdings sind wir lange noch nicht so weit wie wir sein könnten - auch darum geht es hier.

Ich finde es sehr bewundernswert, wie offen Jochen Schropp in diesem Buch seine Erlebnisse beschreibt und teilt. Besonders aufgefallen ist mir der Brief, mit dem er sich in der Öffentlichkeit geoutet hat, obwohl ihm davon abgeraten wurde und er mehr als nur eine negative Erfahrung in seinem Business damit gemacht hat. Dieses Buch macht Mut, zu sich selbst zu stehen und sich ein Umfeld zu suchen, das einen so akzeptiert, wie man ist. Genauso ermutigt es, Menschen eine Chance zu geben, Akzeptanz zu entwickeln.
Am Ende eines jeden Kapitels gab es immer ein kurzes Interview, was ich eine schöne Idee fand, jedoch waren die Antworten oftmals sehr allgemein gehalten. Was zum einen natürlich gut ist, denn so sind sie universell anwendbar, teilweise ging so die Aussage aber etwas verloren.
Es wurde mehrfach kurz angerissen, doch tatsälich hätte ich mir noch mehr Statistiken gewünscht, die zeigen, wie furchtbar teilweise mit queeren Menschen umgegangen wird, um noch mehr Aufmerksamkeit für solche nicht vorhandene Toleranz zu schaffen.

Alles in allem ein tolles Buch, das Mut macht und genauso Baustellen in Bezug auf Toleranz aufzeigt, die noch angegangen werden müssen. Das Buch ist definitiv geeignet für alle - ob man noch auf der Suche nach seiner Sexualität ist, über den eigenen Tellerrand schauen oder Inspiration bekommen möchte, wie man sich für queere Personen einsetzen und stark machen kann.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen

A Place to Grow

Lilac liebt ihre Familie, das backen, ihren kleinen Farmstore und vor allem das Peach Festival über alles. Als jedoch Bo aus dem Ausland zu seinen Eltern zurückkehrt, trifft Lilac wieder auf ihn: den Mann, für den sie damals Gefühle hatte, der sie aber einfach stehen gelassen hat. Als wäre das nicht genug, möchte er auch noch das Peach Festival revolutionieren, weil es sich angeblich finanziell nicht mehr rechnet. Grund genug zum aneinanderzugeraten…

Back to Cherry Hill - ich habe mich dolle gefreut, wieder an diesen Wohlfühlort zurückzukehren. Alles rund um das Peach Festival mochte ich schon in Band 1 sehr gerne, umso schöner, dass das Festival quasi ein eigenes Buch bekommen hat.

Lilas ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, die ihre Gefühle beim backen verarbeitet und voller Hingabe ihren kleinen Store führt. Sie möchte es allen recht machen, sich um alles kümmern und liebt die Farm und den kleinen Ort sehr.
Bo hingegen war mir leider nicht ganz so sympathisch. Er hatte auch seine liebevollen Momente, war jedoch sehr auf Profit bedacht und teilweise hinterlistig. Nichtsdestotrotz habe ich die Anziehung der beiden gespürt, wenngleich ich es nicht ganz verständlich fand, warum Lilac ihm den gleichen Fehler quasi zweimal verzeiht. Die Rückblenden fand ich passend und haben den moralischen Konflikt gut dargestellt.

Zum Ende hin ging mir alles ein bisschen zu schnell. Das Problem hatte ich bisher gefühlt bei allen Büchern von Lilly Lucas, die ich bisher gelesen habe. Für meinen Geschmack täten den Geschichten 30-50 mehr gut. Der Fokus auf dem Festival hat mir sehr zugesagt, doch das Ende hätte dann genauso ausführlich sein können. Positiv hervorheben möchte ich aber, dass der Konflikt zum Ende hin realistisch und nicht aus der Luft gegriffen war.

Ein absolut gelungener zweiter Band mit kleinen Schwächen - jetzt freue ich mich schon auf Nummer 3.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Selbstfindung im queeren Köln

we fell in love in october

Das Buch handelt von Lisa, die genug von ihrem sexistischen Chef und ihrem konservativen Dorf in Bayern hat: kurzerhand kündigt sie und kauft sich ein Zugticket nach Köln. Dort kommt sie auf dem Sofa in einer lieben WG unter, die Lisa den Start in der neuen Stadt erleichtert. Sie beginnt, sich zu einer Frau hingezogen zu fühlen, obwohl sie eigentlich einen Freund in der Heimat hat und benötigt außerdem einen neuen beruflichen Plan.

Mir hat die Geschichte rundherum gut gefallen! Lisa, die ihr konservative Heimat und Familie satt hat und abhaut, weil sie ihren eigenen Bedürfnissen nachgeht, hatte ich schnell in mein Herz geschlossen, ebenso wie die bunte Clique in Köln.
All die Zweifel, die Unsicherheit, manchmal Kommunikationsschwierigkeiten aus Schüchternheit, ja sogar die Fehler, haben Lisa sympathisch gemacht. Ich habe sehr mit ihr mitgefühlt. Sie verkörpert vieles: was will ich nach der Schule machen? Was, wenn der erste gewählte Weg nicht der richtige ist? Und meine Familie und Freunde nicht so unterstützend sind, wie ich es mir wünschen würde? Selbstfindung, sowohl beruflich als auch was die eigene Sexualität angeht, werden hier realitätsnah behandelt und man erhält einen Einblick in die Queere Szene Kölns. Bei aller Sympathie, waren die Charaktere teilweise sehr mit Stereotypen belegt. Die Mutter, die ihr Kind nicht loslassen kann und alles besser weiß. Lisa, die die Schule beendet hat, aber noch nie etwas von Pronomen gehört hat. Dabei möchte ich positiv erwähnen, dass sie allem neuen gegenüber sehr aufgeschlossen war und allgemein eine tolle Entwicklung durchlebt hat.
Besonders gut eingearbeitet fand ich die Problematiken, Klischees und Vorurteile innerhalb und gegenüber queren Personen. Was das angeht, ist Köln einfach der perfekte Ort, denn die Stadt ist (meist) sehr tolerant und vor allem bunt.
Der Liebesgeschichte hätte zum Ende hin etwas mehr offene Kommunikation und mehr Zeit miteinander gut getan, mit dem (inneren) Outing Prozess von Lisa war es jedoch auch so in Ordnung.
Was ich gerne noch erwähnen möchte, war die schöne Gestaltung der Innenklappe und allgemein den Köln-Vibe, den Inka sehr gut rübergebracht hat.❤️