Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
online

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Eine bestens recherchierte Romanbiographie über eine außergewöhnliche Frau !

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück
0

"Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück" von Charlotte von Feyerabend ist als Paperback mit 320 Seiten bei Droemer HC erschienen.

Es handelt sich um ...

"Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück" von Charlotte von Feyerabend ist als Paperback mit 320 Seiten bei Droemer HC erschienen.

Es handelt sich um eine wunderbar geschriebene und besens recherchierte Lebensgeschichte. Caroline Hettich ist schon 32 Jahre alt und viele sehen sie bereits als "alte Jungfer", als sie schließlich den Witwer Wilhelm Märklin kennenlernt, der 10 Jahre älter ist als sie selbst.

Die beiden heiraten und Caroline, die so viel Energie und einen starken Willen hat, bringt sich mit neuen Ideen und Tatkraft in das Unternehmen ihres Mannes ein. Schließlich ist sie dann erfolgreich als Handelsreisende unterwegs, und das in einer Zeit, in der Frauen eigentlich gar nicht im Berufsleben stehen, sondern Hausfrau und Mutter sein sollten...Caroline ist es wichtig, die Kinder glücklich zu machen und für ihre Ideale einzustehen.

Wir Leser dürfen Caroline durch ihre Lebensgeschichte zwischen 1858 und 1892 begleiten, und Charlotte von Feyerabend vermittelt diese so lebendig, detailliert und bunt, dass eine absolut authentische und energiegeladene Atmosphäre entsteht.

Realität und Fiktion werden von der Autorin gekonnt zu einer fesselnden und faszinierenden Lebensgeschichte verwoben, wobei der Anhang deutlich macht, dass hier wirklich überwiegend das wahre Leben von Caroline Märklin im Fokus steht und nur wenig erdachte Handlung zugefügt wurde.

Auch die Industrialisierung und die damit einhergehenden Neuerungen, aber auch Probleme, schildert die Autorin in dieser Romanbiographie ausgesprochen bildhaft und spannend.

Caroline hat mir richtig gut gefallen, kämpft sie doch stetig und unverdrossen für Ihre Ideale und ihre Eigenständigkeit und muss sich nicht nur in der Männerwelt behaupten, sondern auch einige Schicksalsschläge überstehen. Sie steht jedoch immer wieder auf und macht weiter, eine starke und mutige Frau, die ihren Weg gegangen ist!

An einigen Stellen hätte die Autorin Caroline Märklin gern mehr Raum für ihre persönlichen Gefühle und Gedanken lassen können, denn so war das Geschehen, wenn auch stets faszinierend und bunt, auf emotionaler Ebene bisweilen etwas nüchtern. Aber das tut der Tatsache keinen Abbruch, dass man hier eine außergewöhnliche und starke Frau näher kennenlernen darf, die einen faszinierenden Beruf ausübte .

Beim Lesen sind Kindheitserinnerungen aufgetaucht und ich habe mich ganz nostalgisch gefühlt, wunderbar! Von mir gibt eine ganz klare Leseempfehlung!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2022

Geniale, aufregende Geschichte mit Zeitreise, Katze und magischen Abenteuern im antiken Alexandria!

Alea und die Katzengöttin
0

"Alea und die Katzengöttin - Der Brunnen der Abenteuer 1" von Heike Westendorf ist als Ausgabe mit 264 Seiten im Oktober 2022 erschienen und bildet, wie der Untertitel schon sagt, den Auftakt zu einer ...

"Alea und die Katzengöttin - Der Brunnen der Abenteuer 1" von Heike Westendorf ist als Ausgabe mit 264 Seiten im Oktober 2022 erschienen und bildet, wie der Untertitel schon sagt, den Auftakt zu einer Reihe um die Geschwister Alea und Jori.

Das Cover ist wunderschön illustriert und auch im Innern finden sich zu Beginn der Kapitel niedliche Katzenillustrationen.

Die beiden Geschwister besuchen in den Ferien ihre Tante Johanna in Wien, die in einem Museum arbeitet. Nachdem die Statue der Katzengöttin Bastet Alea beim Betreten des Museums fast unmerklich zugezwinkert hat, nimmt Jori an einem Brunnen ein Flirren in der Luft wahr und Alea hört ein stetiges Summen. Und niemand weiß wie es geschah, aber zack: quillt plötzlich Sand aus dem Brunnen hervor und bildet einen Strudel, der die Geschwister unerbittlich mit sich zieht...!

Unversehens finden sie sich in Alexandria wieder, wo sie im Palast landen und Prinzessin Senet die beiden unter ihre Fittiche nimmt, nachdem die Palastwache sie festnehemn wollte. Und dann geraten Alea und Jori von einer aufregenden Situation in die nächste...

Heike Westendorf hat hier ein richtig tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren geschrieben, in dem alles enthalten ist, was es zu einer guten Geschichte braucht: Liebevoll erschaffene und sehr facettenreich angelegte Charaktere, einen bildhaften und anschaulichen Schreibstil, jede Menge Abenteuer, Spannung, etwas Magie, eine gute Portion Humor und dann noch historische Fakten, die die Autorin gekonnt mit fiktiven Elementen verwebt und so eine großartige Abenteuergeschichte vorlegt, die nicht nur Kinder begeistert.

Zudem gibt es eine tierische Heldin, die Katze Tem, die sowohl den Geschwistern als auch ihren neugewonnenen Freunden in dieser und jener Notlage zur Seite steht und mit ihrer cleveren und aufgeweckten Art immer zu helfen weiß!

EIne Geschichte nicht nur über Historie und Abenteuer, sondern auch über Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt, die zeigt, dass man mit wahren Freunden und den Glauben an sich selbst fast alles schaffen kann, und scheint es noch so unüberwindlich...!

Die Lektüre hat mich von Beginn an gefesselt, mir wirklich vergnügliche und spannende Lesestunden bereitet, lädt zum miträtseln und -fiebern ein und jetzt bin ich schon ganz gespannt auf Band 2!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2022

Großartiger Road-Trip, voll aus dem Leben!

Lincoln Highway
0

"Lincoln Highway" von Amor Towles ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 15 Stunden, 20 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina.

Wir ...

"Lincoln Highway" von Amor Towles ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 15 Stunden, 20 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina.

Wir dürfen Emmett, seinen Bruder Billy sowie die Freunde Duchess und Wooly auf einem ungewöhnlichen Weg durch die USA begleiten. Emmett kam soeben aus dem Jugendgefängnis, der Vater ist verstorben und sein 8-jähriger Bruder Billy wartet sehnsüchtig auf Emmet. Denn er will mit seinem großen Bruder auf die Suche nach seiner Mutter gehen, die ihre Familie vor Jahren verlassen hatte und lediglich ein paar Ansichtskarten schrieb. Emmet wollte eigentlich woanders eienen Neuanfang wagen, lässt sich jedoch auf Billys Anliuegen ein. Der Studebaker ist gepackt, am nächsten Morgen soll die Reise losgehen, als plötzlich Duchess und Wooly auf der Matte stehen, zwie Mitinsassen von Emmet im Jugendgefängnis, und alles gehörig durcheinanderwirbeln.

Für mich war es das erste Werk von Amor Towles und ich bin absolut begeistert davon, wie authentisch, detailliert und liebevioll er seine Charaktere angelegt hat. Und davon gibt es einige, alle sind sie sehr facettenreich und absolut unterschiedlich.
Der Roadtrip quer durch das riesige Land, auf dem die Jugendlichen, die immer mal wieder auseinanderdriften, weit herumkommen, ist abeunteuerlich und wird so überzeugend und bildhaft dargestellt, dass man häufig selbst dabei zu sein schien!

Besonders gut gefallen hat mit hier, dass die Ereignisse immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Neben Emmet, Duchess, Wooly und Billy kommen teilweise noch andere Personen, die wir im Verlauf der Geschichte kennenlernen, zu Wort. Und schildern teilweise dieselben Geschehnisse so unterschiedlich, dass es eine Freude ist, derartige Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Akteure zu bekommen.
Insbesondere Billy, der einerseits für sein Alter sehr weit und andererseits so sehr naiv und gutgläubig ist, ist mir sehr ans Herz gewachsen - vermutlich, weil ein Buch sozusagen sein ganzes Leben bedeutet :).

Eine großartige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, Moral und Vertrauen, Sehnsüchte und Hoffnungen. Ein bisschen Komödie, etwas Drama und unglaublich viel Abenteuer geben diesem Roman Würze und machen das Buch zu einem wahren Lese- bzw. Hörvergnügen.

Die Erzähler, allen voran Uve Teschner, dessen Stimme ich ohnehin sehr mag, haben ihren Job hervorragend gemacht und den Charakteren noch viel mehr Leben eingehaucht und haben es meisterhaft verstanden, mich mitzunehmen auf die weite, abenteuerliche Reise!.

LincolnHighway

Roadtrip

Grossartig

1950erJahre

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

Spannende, eiskalte und nachhallende Märchenadaption - sehr empfehlenswert!

Hinter den Spiegeln so kalt
0

Fantasy mal anders - eine emotionale und fesselnde Geschichte!

"Hinter den Spiegeln so kalt" von Liza Grimm ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Knaur Taschenbuch erschienen.

Es handelt sich hier ...

Fantasy mal anders - eine emotionale und fesselnde Geschichte!

"Hinter den Spiegeln so kalt" von Liza Grimm ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Knaur Taschenbuch erschienen.

Es handelt sich hier um die Neuinterpretation des Märchens "Die Schneekönigin" , die die Autorin, die mit bürgerlichem Namen Jennifer Jäger heißt, unter ihrem perfekt gewählten Pseudonym geschrieben hat.

Zum Inhalt: Vor 4 Jahren starb bereits Finjas Mann, Hannahs Vater Mika. Und nun ist Hannah verschwunden. Fast spurlos, bis auf eine mysteriöse Eisschicht im Badezimmer...Finja, Hannahs Mutter, sucht fieberhaft nach ihrer geliebten Tochter und sie ist absolut verzweifelt. So ist ihr jedes Mittel recht, um ihr Kind wiederzufinden, so ungewöhnlich es auch sein mag. Was aber hat ihre seit der Kindheit vorhandene Angst vor Spiegeln damit zu tun? Und wieso häufen sich die seltsamen Erlebnisse und Begegnungen, die Finja ereilen und die sie mit niemandem teilen kann, um nicht für verrückt gehalten zu werden?!

Mir hat das Buch, das stetig zwischen 3 Zeitebenen wechselt und aus der Sicht Finjas erzählt wird, wahnsinnig gut gefallen. Der Erzählstil der Autorin ist detailliert, eingängig und voller leiser Andeutungen, lässt sich leicht und flüssig lesen und von Beginn an wird eine Spannung aufgebaut und ein Gefühl, das permanent dieses unterschwellige Ziehen bei mir verursacht hat - und dennoch hat mich Liza Grimm gegen Ende, wie sie es sebst in ihrem Nachwort formuliert, eiskalt erwischt. Wird man zu Beginn eher mit Tatsachen konfrontiert, kristallisieren sich nach und nach ganz langsam die Zusammenhänge heraus, werden feine Fäden zu immer strukturierteren Handlungssträngen gesponnen, die sich nach und nach zu einem runden Ganzen zusammenfügen.

Ihre Charaktere, allen voran Finja, hat die Autorin sehr bildhaft und mit viel Liebe erschaffen, ich habe permanent mitgefiebert und Finjas tiefe Verzweiflung, ihren Kummer, ihre Trauer, ihre aufkeimende Hoffnung mit durchlitten. Die schwierige Beziehung zu ihren irgendwie flatterhaften Eltern kam ebenfalls gut heraus.

Auch Elisa, Finjas beste Freundin, war mir ausgesprochen sympathisch, zumal in der "beste Freundinnen"-Beziehung nicht immer nur Harmonie herrscht, eben genau so wie "im richtigen Leben".

Vordergründig lediglich eine klasse interpretierte Märchenadaption, erzählt das Buch in der Tiefe, hinter den Spiegeln, von einem furchtbaren Thema, das ich hier nicht näher benenne, um nicht zu viel zu verraten. Ein Thema, das überall lauert, meist aber totgeschwiegen wird aus Scham und verkehrten Schuldgefühlen. Ein Buch, das triggern kann - eine Triggerwarnung, die allerdings spoilert, ist vorhanden...äußerst wichtig, aber natürlich auch etwas schwierig...

Eine wirklich ergreifende Märchenadaption, die zugleich so viel mehr ist...fesselnd und nachhallend, sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2022

Das macht mächtig Lust auf den nächsten Städtetrip!!

MARCO POLO Best of Cities
0

Im „Marco Polo BEST of CITIES – Die Metropolen der Welt warten auf Dich. Unterwegs mit Insidertipps“ - Reiseführer stellt die Marco Polo - Redaktion 45 Metropolen in Europa und der Welt vor. Der Reiseführer ...

Im „Marco Polo BEST of CITIES – Die Metropolen der Welt warten auf Dich. Unterwegs mit Insidertipps“ - Reiseführer stellt die Marco Polo - Redaktion 45 Metropolen in Europa und der Welt vor. Der Reiseführer ist beim Verlag MairDuMont erschienen und umfasst 464 Seiten.

Zuerst geht es von Amsterdam über Lissabon bis Zürich durch 27 europäische Cities, anschließend führt die Reise weiter in den Rest der Welt. Hier erwarten Dich 17 weitere lohnenswerte Reiseziele, ob Bangkok, New York oder Vancouver. Was mich ein wenig verwirrt hat ist, dass Istanbul nicht „Europa“, sondern der „Welt“ zugeordnet wurde...?!

Nach einer kurzen Vorstellung sowie der Historie der jeweiligen Großstadt gibt es, selbstverständlich durchgängig begleitet von wunderschönen und einladenden Fotos, die Marco Polo Top-Highlights, die Dir die schönsten Locations wie Museen, Plätze, Parks , Markthallen, Kirchen, Prachtboulevards uvm. kurz vorstellen.

Danach folgen, immer auf einer ganzen Seite, Best of Low Budget, Best of Typisch, die besten Insidertipps sowie „Das schmeckt in ...“ mit den leckersten typischen Gerichten und Speisen, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Und anschließend geht´s weiter zum nächsten atemberaubenden Ziel...!

Hier bekommst Du bunte, facettenreiche und abwechslungsreiche Einblicke , die mächtig Lust auf den nächsten Städtetrip machen!

Dieser Reiseführer lässt Dich in die 45 tollsten Metropolen der Welt hineinschnuppern, gibt Tipps, die nicht jeder kennt für die mögliche Stippvisite und ist meiner Meinung nach die grandiose Gelegenheit, sich in jede der vorgestellten Städte zu verlieben - um dann vor der fast unmöglichen Entscheidung zu stehen, sich für nur einige wenige Reiseziele tatsächlich zu entscheiden...!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere