Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Interessanter Ratgeber

Klimafreundlich essen mit der CO₂-Challenge - gleichzeitig das Klima schützen und etwas für die Gesundheit tun

Wie kann ich durch eine Anpassung meiner Essgewohnheiten meinen CO2 Fußabdruck verringern? Dieser Frage geht das Buch nach.

Zuerst einmal enthält das Buch einen Test mit dem grob der eigene ...

Zuerst einmal enthält das Buch einen Test mit dem grob der eigene Fußabdruck ermittelt werden kann. Nicht alle Antworten sind passgenau, so musste ich manchmal etwas kombinieren um meine Punktzahl zu ermitteln.

Danach hält das Buch viele Rezepte bereit. Leider sind nicht alle bebildert, das gehört für mich bei Rezepten jedoch einfach dazu. Auch gestört hat mich, dass teilweise kleine Mengen irgendwelcher ausgefallenen Zutaten benötigt werden. Dabei ist der Tenor doch es zu vermeiden Lebensmittelreste zu entsorgen. Passiert aber, wenn man nur selten etwas benötigt.

Außerdem sind ganz viele Tipps enthalten wo man wie CO2 einsparen kann. Es wird klar, dass es oft wirklich schwierig ist den perfekten Weg zu gehen.

Was mir noch nicht gefallen hat ist, dass der Text teilweise durch die Rezepte "unterbrochen" wird und zwei Seiten später weiter geht. Das hätte anders gelöst werden können.

Alles in Allem jedoch sehr interessant.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Weihnachtsgedanken

Alle Jahre wieder

Martha, die inzwischen erwachsen ist und in einer anderen Stadt lebt, führt ein Telefonat mit ihrem Vater. Dabei geht es um Weihnachten, geschichtliche Zusammenhänge, familiäre Traditionen und Weihnachtserinnerungen über die Generationen hinweg.

Häufig fühlte ich mich beim Lesen an eigene Erlebnisse und Erfahrungen erinnert. Das Buch war im großen und ganzen recht kurzweilig.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Die Welt der Pandas

Panda Kingdom - Reißende Flut

In Erin Hunters neuer Tierfantasy dreht sich alles um die süßen Pandas. Nach einer schweren Flut müssen drei Pandageschwister von unterschiedlichen Orten aus eine Mission erfüllen um das Panda Kingdom zu retten.

Der Anfang ist geprägt von vielen, vielen Namen und Figuren, die man erst nach und nach zuordnen kann. Das fand ich etwas verwirrend. Aber durch den eingängigen Schreibstil kommt man dennoch gut in die Geschichte und verfolgt gespannt wie sich die Pandas entwickeln. Durch die tollen Beschreibungen der Charaktere und der Landschaft kann man sich wunderbar in die magische Welt der Pandas hineinversetzen.

Das Buch ist unglaublich spannend bis zum Ende (und ja, auch darüber hinaus). Für alle die magische Tiergeschichten lieben ist es garantiert das Richtige. Lässt euch fesseln, fiebert mit den Pandas mit und taucht ein in die aufregende Welt. Der Pandas auf dem Cover schaut euch schon tief in die Augen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Gelunge Fortsetzung

Glüxkeks

Bei Glüxkeks handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Und der Autor setzt hier nochmal eine Schippe drauf.

Mailin möchte Hendrik wiedersehen und fliegt nach Deutschland. Als sich die beiden endlich gefunden haben und Hendrik geschnallt hat, dass er einen Sohn hat, wird es turbulent. Auch Mailins Schwester kommt in diesem Band nicht zu kurz.

Eine toll geschriebene Fortsetzung, diesmal gibt es deutlich mehr Handlung um die Erotikszenen herum. Das hat mich positiv überrascht und macht das Buch noch leichter lesbar.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Schöne Geschichte

Fanny und der fast perfekte Fee

Fanny ist genervt. Ihre beste Freundin verbringt die ganzen Ferien im Urlaub und ihre Eltern können nicht mit ihr wegfahren. Dazu kommt, dass sie nach den Ferien auf eine andere Schule gehen wird als ihre Freundin. Das macht ihr ein mulmiges Gefühl, daher möchte sie den einzigen Schüler der mit auf die Gesamtschule kommt noch etwas kennen lernen. Helfen kann dabei vielleicht Jerome, ein Fee in Ausbildung. Und da beginnt dann auch schon das Chaos.

Ein witziges Buch, rund um Freundschaft. Das Buch ist dünn und lässt sich super leicht lesen. Für die Altersgruppe in der es um den Wechsel auf die weiterführende Schule geht finde ich es allerdings schon zu einfach.