kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Fazit: Gut zu lesen, aber nicht außergewöhnlich.

Das Sanatorium

Beschreibung von der Buchausßen- und -innenseite:
„Du willst hier gar nicht mehr weg. Bis es zu spät ist.“

Beschreibung von der Buchausßen- und -innenseite:
„Du willst hier gar nicht mehr weg. Bis es zu spät ist.“
„Einst war das Luxushotel in den Alpen ein Sanatorium. Hinter seiner Fassade lebt die dunkle Geschichte des Hauses fort...“
„Dicke Schneeflocken taumeln vom Himmel und lassen sich auf ihrem Gesicht nieder. Ihr Magen krampft sich zusammen. Schlagartig wird sie sich der absoluten Abgeschiedenheit dieses Orts bewusst. Die Fahrt hierher hat über anderthalb Stunden gedauert. Und mit jeder Minute fiel es Elin schwerer, ihr zunehmendes Gefühl von Unbehagen zu unterdrücken. Es ist das Gebäude, den kt sie, während sie den Anblick des Hotels auf sich wirken lässt. An diesem Ort geht es allein um die Fassade. Darum, zu verbergen, was sich wirklich dahinter befindet..“

Eingangs möchte ich erwähnen, dass mir die holzigen, nicht zu dünnen Seiten sowie der bedruckte Buchschnitt gefallen haben.

Dann möchte ich sagen, dass die Autorin handwerklich gut gearbeitet hat:
der Satzbau, die Verwendung von Attributen, usw.

Textbeispiele:
„Eine dunkle Blase des Grauens steigt in ihr auf.“ (S. 214)
„Es folgt eine schreckliche, aufgeladene Stille.“ (S. 298)
„Elin ist sich jedes Geräusches bewusst, das sie verursacht. Jedes Atemzugs. Jedes Schrittes.“ (S. 310)

Aber leider muss ich sagen, dass mich keine Spannung erfasst hat; weder die Story noch das Setting.
Zu den Personen spürte ich keine Nähe.
Und ich wollte letztendlich einfach nur wissen, was die Auflösung am Ende der Geschichte ist; was mich leider auch nicht überzeugte.

Veröffentlicht am 02.12.2022

„... die schmutzigen Geheimnisse des Joe Biden“ (Buchuntertitel)

Hunter Bidens Laptop from Hell

Text von der Umschlaginnenseite:
Der Laptop ist eine wahre Fundgrube an Unternehmensdokumenten, E-Mails, Textnachrichten, Fotos und Sprachaufnahmen aus einem ganzen Jahrzehnt. Er liefert den Beweis dafür, dass Präsident Joe Biden trotz seiner wiederholten Dementis in die dubiosen Geschäfte seines Sohnes in China, der Ukraine und darüber hinaus verwickelt war.
Dieser intime Einblick in Hunters ausschweifenden Lebensstil zeigt, dass er nicht in der Lage gewesen wäre, einen Job zu behalten, ganz zu schweigen davon zig Millionen Dollar für seine Tätigkeit von ausländischen Interessengruppen zu bekommen, wenn er nicht etwas Wertvolles zu bieten gehabt hätte – was er vermutlich hatte. Er war der Sohn des Vizepräsidenten, der später einmal der 'Führer der freien Welt' werden sollte.
Lesen Sie hier die unglaubliche Geschichte von Korruption, Skandalen und Vertuschung an höchster Stelle der USA. Dies ist das Buch, das möglicherweise eine US-Regierung zu Fall bringen wird.

Ehrlich gesagt hatte ich mir irgendwie etwas anderes von dem Buch erwartet. Nun kann man sagen, dies wäre mein persönliches Pech.

Aber ehrlich gesagt kann ich dieses Skandalisieren, das sich durch das ganze Buch zieht, nicht so recht nachvollziehen. Nun das mag daran liegen, dass mir die Namen nichts sagen oder dass ich ein zu naiver Mensch sei oder dass ich das Buch einfach nicht verstanden habe.

Und ich hätte mir schon etwas mehr Hintergrundinformationen dazu gewünscht, wie der Laptop entschlüsselt wurde und wie bzw. wo die zitierten Daten auf dem Laptop gespeichert waren. Denn so bleibt für mich irgendwie ein fader Beigeschmack, ob nicht alles mehr oder weniger frei erfunden sein könnte.

Veröffentlicht am 30.11.2022

„Nix erledigt und trotzdem fertig“ (Buchuntertitel).

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Text von der Umschlaginnenseite:
„Bestimmt kennen Sie das auch: Sie fahren ins Büro, und dann ist es plötzlich Abend. Dabei wollten Sie dieses Mal wirklich was erledigt kriegen! Doch dann fragen Ihre Freunde, ob Sie eine Restaurantidee für Freitag haben, Ihr Urlaubshotel möchte eine Bewertung und die WhatsApp-Gruppe 'Gaby wird 50' Ihre Geschenkideen.
Kennen Sie? Dann geht es Ihnen wie mir. Ich wollte mit meinem neuen Buch anfangen, doch irgendwie kam ich nicht dazu. Immer war irgendetwas. Feierabend zum Beispiel. Und dann standen plötzlich Adventskränze im Supermarkt. Später Osterhasen, Blumenerde, Sonnencreme und dann wieder Adventskränze.
Erst meine Frau kam auf die perfekte Lösung: Mein tägliches Scheitern IST mein neues Buch! Denn nur ich schaffe es derart atemberaubend dämlich, mir selbst das größte Hindernis zu sein. Wie, das erfahren Sie in diesen Geschichten.“
Herzhaft, Ihr Tommy Jaud

Ja, gut und locker geschrieben.
Ja, unterhaltsame Anekdoten.
An vielen Stellen kann man sich gut einfühlen.
Originalität, geht so.

Fazit: Nicht katastrophal schlecht, aber auch nicht wirklich der Brüller.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Was wird in fünf Jahren sein?

In fünf Jahren

Inhalt, gemäß Umschlaginnenseite:

Inhalt, gemäß Umschlaginnenseite:
Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet …

Text von der Verlagshomepage:
»Was als romantische Komödie beginnt, wandelt sich zu etwas weitaus Tieferem. Eine packende Erkundung über die Macht des Schicksals, Freundschaft und Liebe.« Booklist

Über lange Strecken dachte ich beim Lesen: Es ist eigentlich nichts falsch an diesem Buch – aber überragend ist es wahrlich nicht.
Es wird erzählt, berichtet und geschildert – aber eine echte Tiefe entstand für mich nicht.
Und ich fragte mich bis bis zum Schluss: Wann kommt nun dieses „...wandelt sich zu etwas weitaus Tieferem“? Was sollte damit gemeint sein?

Gefühlt zehn Seiten vor dem Ende kam dann doch noch die Wendung bzw. Erklärung.
Aber ich glaube, ich hätte dies als nachvollziehbarer empfunden, wenn nicht bereits zu Beginn der Geschichte diese große Erwartungshaltung erzeugt worden wäre; mit diesem Traum, der in der Zukunft spielt.
Deshalb bleibt bei mir als Leser nach dem Beenden dieses (Liebes-)Romans ein Gefühl zurück, dass der Schluss dieser Geschichte zu unrealistisch war und meinen Erwartungen nicht gerecht geworden ist.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Entspricht dem Zeitgeist.

Die letzte Wahl

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die "Volkspartei" will den Umsturz in Deutschland. Er will sie stoppen. Die Jagd beginnt.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Als der Journalist Nicholas Moor mit seiner Tochter in einem abgelegenen Berghotel Urlaub macht, filmt er mit einer Drohne zufällig ein Geheimtreffen der aufstrebenden rechtspopulistischen Volkspartei. Die Aufnahmen sind brisant: Sie zeigen detaillierte Umsturzpläne für die Zeit nach dem erwarteten Wahlsieg. Die Security-Leute der Volkspartei haben die Drohne jedoch bemerkt, und sie sind gewillt über Leichen zu gehen, um zu verhindern, dass Nicholas die Pläne veröffentlicht. Er sieht nur noch einen ungeheuerlichen Ausweg, um den Staatsstreich zu verhindern …

Meine Meinung; Achtung es wird aus dem Inhalt berichtet:
Dieser Roman legt mehr Wert auf die Verfolgung des Journalisten und den üblen Machenschaften des „Volkskanzlers“ als auf echte thematische Inhalte; wobei die bösen Pläne der „Volkspartei“ immer nur angedeutet werden und nur ein einziges Mal gegen Ende des Romans thematisiert, durch Aufzählung von Stichpunkten (S. 294), werden.
Gut fand ich an dem Roman die kurze philosophische Betrachtung, ob es gerechtfertigt ist, einen unheilvollen Politiker durch einen Mord zu verhindern (S. 294).
Aber ansonsten war dies für mich ein ganz normal durchschnittlicher (Action-)Roman; vom Plot über den Schreibstil und die Spannung, über den quasi nicht vorhandenen Inhalt und der künstlich aufgebauschten zeitkritischen Brisanz: Der Protagonist ist der einzige, der die wahren Hintergründe kennt; niemandem kann er vertrauen, niemand versteht und hilft ihm. Nur der Held ist der einzige, der jetzt handeln kann und muss.