Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2022

Fremdherrschaft über Ostafrika

Nachleben

Was für ein sympathischer Mann der Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah ist! Ich habe ihn in diesem Jahr auf der Buchmesse (2022) zweimal erleben dürfen und er hat mich tief beeindruckt. Der dritte Roman ist nun auch auf Deutsch erschienen: Nachleben. Eva Bonné hat ihn vortrefflich übersetzt und alle Feinheiten gemeistert!
Erzählt in klassischer Manier nimmt uns Gurnah mit auf eine Reise in die Vergangenheit und arbeitet die koloniale Besetzung Ostafrikas auf, besonders eine Gegend die sich heute in Tansania befindet. Eine Region aus der Gurnah selbst stammt. ‚ Nachleben‘ legt sein Augenmerkt auf die deutsche koloniale Besetzung von 1885 bis 1918 mit dem Umbruch während des 1. Weltkrieges und die folgende britische Verwaltung.
Gurnah entwirft ein Panorama an Geschichten, die erst lose wirken, aber alle ineinandergreifen. Vom jungen Mann Iilyas, der sich den Askari anschließt und mit den Deutschen kämpft. Er verschwindet und wird Jahre später in Deutschland aufgespürt. Er lässt eine Schwester zurück, die bei Khalifa unterkommt, einem indischstämmigen Banker. Und dann ist da noch eine wichtige Figur: Hamza, ein bildhübscher Junge, den sich ein deutscher Offizier als Assistent krallt.
Gurnah beschreibt und bildet ab, er urteilt nicht und gibt keine Meinungen wieder. Eine sanfte Art der Erzählung die eine vielschichte Art der Betrachtung zulässt. Der Blickwinkel der lokalen Unterjochten, es ist aus der Sicht der Afrikaner geschrieben. Es wird die ambivalente Grundeinstellung der kolonialen Mächte deutlich. Einerseits bringen sie Bildung, andererseits verheizen sie das Volk in ihren Kriegen.
Mich hat der Roman stark bereichert, war mir die Kolonialherrschaft der Deutschen in Ostafrika nicht so präsent und vor allem die Askari kein Begriff. Hervorragend erzählt und anregend sich mit den historischen Gegebenheiten auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Herzerwärmend

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Nach einer Empfehlung auf der Buchmesse in diesem Jahr griff ich also zu dem ersten Band von Heartstopper und ahnte nicht wie sehr ich es ins Herz schließen würde! Was ein nettes Comic und das meine ich so wie es da steht: ein Comic, dass einen wohlig zumute werden lässt.
Großartig wie Alice Oseman die beiden Jungs in ihrer erwachenden Liebe zeigt! Ein herzerwärmender Comic, egal ob man hetero, homo, bi oder sonst was ist. Das finden alle gut, denn es zeigt wie echte Nähe geht. Wirklich liebevoll mit Herz gemacht.
Daher kann ich den großen Hype der Jugendlichen verstehen, wenn sie die Reihe lieben. Ich habe den ersten Band auf Deutsch gelesen, aber da dieser Comic mehr von den Bildern als von den Wörtern lebt, würde ich euch sehr ans Herz legen euch diese Reihe auf Englisch zuzulegen!
Bei einer kleinen Recherche habe ich sogar passendes Begleitmaterial für den Unterricht für den Comic gefunden. Toll!
Nun ärgert es mich (fast), dass ich Band 2 nicht gleich zur Hand habe…

Veröffentlicht am 14.12.2022

Schönste Weihnachtsgeschichten

Sancta Lucia

Zur Weihnachtszeit müssen natürlich auch weinerliche Bücher her und ich hab es mir mit Selma Langerlöf und dem feinen kleinen Band ‚Sancta Lucia – Weihnachtliche Geschichten‘ gemütlich gemacht. Der schmale Band enthält fünf nette Geschichte, darunter auch zwei Legenden. Die vom Luciatag, die ich besonders spannend fand, weil mir bisher in dem Detailgrad nicht bekannt sowie die Legende der Christrose. Fein sind die Geschichten erzählt, märchenhafter Charakter durch die altertümliche Verortung und den übersinnlichen Elementen. In allen liegt dick der Schnee und es ist klirrend kalt, immer ist Weihnachten und die Festtage ein Teil der Geschichte. Das stimmt sagenhaft gut ein! Ich kann das Buch sehr empfehlen!
Dadurch das es so kurzweilig und schlank ist, kann man es auch wunderbar noch zu Weihnachten verschenken, denn es liest sich an den Weihnachtsfeiertagen leicht weg.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Aktueller könnte ein Krimi in der aktuellen Lage kaum sein!

Tage voller Zorn

Finnland. Dezember, 2027. Die Lage hat sich nach Jahren der Entfremdung in der Bevölkerung zugespitzt. Die Mittelschicht ist nahezu ausradiert. Die Reichen machen sich die Taschen noch voller und reißen die Macht an sich. Ihnen gegenüber stehen die Armen und Linken der Gesellschaft. Eine explosive Mischung auf dem politischen Parkett. Und mittendrin der noch recht frisch ins Amt gewählte Ministerpräsident Leo Koski, der Sammlungspartei unter einer recht-bürgerlichen Koalition. Schnell wird der Leserschaft klar: Leo Koski ist nur eine Marionette der Reichen, die ihn auf den Stuhl gehoben haben, da sie im Grunde die Fänden in der Hand halten – ein Geheimbund. Die Lage eskaliert. Leo Koski wendet sich gegen seine Unterstützer und will das Land retten und muss sich nun entscheiden wie es weitergeht. Ihm gegenüber steht die charismatische Linkenanführerin Emma Erola. Dann gibt es noch Pontus Ebeling, den reichste Mann Finnlands und Leo Koskis Freund und engem Förderer aus alten Zeiten. Natürlich wird auch irgendwann die Zeit knapp und Leo Koski bleiben 24 Stunden um zu handeln.
Dieses hochgelobte Debüt stammt aus der Feder des finnischen Politik- und Wirtschaftsjournalists Tuomas Niskakangas, der den Thriller unter dem Pseudonym Tuomas Oskari veröffentlichte. Im Original Roihu, wurde der Thriller hochgelobt und in Finnland auch mit Preisen versehen. Ich finde, dass man durchaus merkt, dass hier ein Journalist schreibt, der einen engeren Zugang zum politischen Geschehen hat und die Innenansichten äußerst genau kennt. Der Autor verarbeitet ein sich anbahnendes Szenario was brandaktuell ist, obwohl Tuomas Niskakangas 6 Jahre an dem Buch schrieb! Er malt nicht nur den Teufel an die Wand, er hat auch Theorien und Ideen wie man die Situation verbessern könnte. Dieses Zusammenspiel aus hochdynamischem Plot und theoretischer Auseinandersetzung dieser verfahrenden Situation macht den Thriller nicht nur spannend, sondern auch sehr erhellend.
Das Buch selbst, wenn man zum echten Buch greift, ist etwas grell gestaltet. Ich finde es ganz gelungen mit dem bunten Buchschnitt.
Fazit: Finnische politische Spannungsliteratur vom Feinsten! Wirklich lesenswert und wahnsinnig aktuell für die Lage in der Europa momentan steckt!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Großartig!

Nach Mitternacht

Frankfurt liest ein Buch ist mittlerweile hier bei uns in Frankfurt ein fester Bestandteil des Literaturbetriebes und im Kalender vieler Frankfurter mit mindestens einem Veranstaltungsbesuch verbunden. In diesem Jahr wurde der tolle Roman „Nach Mitternacht“ von Irmgard Keun gelesen und ich bin, wie immer, dankbar für diese Wiederentdeckung.
“Wenn man ein bißchen nachdenkt, merkt man, daß die Menschen schrecklich viel Quatsch reden.” (S. 154)
Irmgard Keun hat diesen Roman 1937 im Exil publiziert, kurz nachdem sie aus Deutschland floh. Der Roman ist daher so besonders, weil er äußerst detailreich ist was das Leben und Leiden der damaligen Zeit im Nazi-Deutschland ausmacht.
„Zu zweien lacht man über so vieles, über das man allein weinen würde.“ (S. 82)
Dazu kommt dieser so klare Blick auf dieses fatale System mit seinen vielen Verlierern und falschen Ideologien. All das und viel mehr und noch dazu witzig und dramatisch zugleich hat Irmgard Keun hier ein großartiges Werk vorgelegt.
„Und wieder war es dunkel. Eine giftige Ruhe strich über mein Herz und betäubte meine Angst. Und vernichtete meine Trauer.“ (S. 152)
Ich kann nur allen Literaurliebhaber:innen raten: Entdeckt diese wunderbare Schriftstellerin! Sie ist grandios!