Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Hoch Emotional

This Winter (deutsche Ausgabe)

Ich gestehe, ich habe noch kein einziges Buch von Alice Oseman gelesen und konnte bis vor kurzen den Hype rund um diese Bücher nicht wirklich nachvollziehen. Bis ich an einem regnerischen Tag Netflix eingeschaltet habe und anfing „Heartstopper- Die Serie“ zu schauen.
Sie hat mich zu tiefst berührt, geflasht, nicht mehr losgelassen und am Ende musste ich Tränen der Rührung vergießen. Seitdem kann ich verstehen, wieso alleine dieser Buchreihe erlegen sind.
Umso mehr habe ich mich über diese Kurzgeschichte gefreut.
Dieser Cover steht eigentlich in einem totalen Wiederspruch zum Inhalt. Ein Cover was mich an Weihnachten, Winter Wonderland, Schlichtheit erinnert, doch der Inhalt ist ein anderer.
Dieses Buch ist hochexplosiv und komplett voller Emotionen.
Emotionen, aufgrund von Glücksgefühlen im Bauch gepaart mit großer Unsicherheit aufgrund seiner Krankheit und dem Gefühl Missverstanden zu werden.
Tori erlebt ein Gedankenchaos, aus welchem sie kaum ausbrechen kann. Denn sie will Charlie nicht das Gefühl geben krank zu sein, will ihn nicht mit Samthandschuhen anfassen und ist daher im Umgang mit ihm komplett Unsicher. Sie liebt ihn über alles und will nur sein Bestes, aber sie verrennt sich in ihren eigenen Gefühlen.
Charlie will gesund werden, der Anspruch an sich selber ist da und dies merkt man in jeder Zeile die man liest. Die Therapie und Hilfe scheint etwas gebracht zu haben. Doch er hat das Gefühl unsicher zu sein, sich nicht öffnen zu können, außer bei Nick.
Nick ist einfach nur froh, Charlie wieder bei sich zu haben. Man merkt wie sehr er ihn liebt, egal ob er in Therapie war oder nicht. Für ihn zählt Charlie als Mensch und er geht mit der Krankheit völlig normal um und thematisiert sie nicht, so dass sich Charlie bei ihm komplett fallen lassen kann.

Gepaart wird das Ganze mit vereinzelten Grafiken und Auszügen aus Chat Verläufen. Ich mochte die Kommunikation zwischen den Personen, die Sichtweisen, die Gefühle ob ausgesprochen oder nicht und vor allem die Thematik, dass an Weihnachten nicht zwingend alles gut sein muss.
Das auch am Fest der Liebe ganz klar, nicht nur Friede Freude Eierkuchen herrschen muss und das plötzlich eine Krankheit vorbei ist, weil Weihnachten ist.
Das Auseinandersetzen mit einem Problem, aus unterschiedlichen Sichtweisen, hat mir sehr gut gefallen. Es ist knackig, knapp geschrieben, transportiert aber ganz viele Emotionen und eine tolle Message.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Kein Buch, welches man mal eben zu Weihnachten verschenkt. Eher ein Buch, welches man liest um sich Gedanken zu machen, wie ein Fest innerhalb der Familie ablaufen könnte. Das nicht an diesem Tag alles vergessen ist, nicht verschwunden ist, Probleme sich nicht in Luft auflösen. Nein, dass Weihnachten ein Tag ist wie jeder andere. Ein Buch zum Nachdenken, zum in sich selber reinhören und verweilen.

Grandiose Fortsetzung

Schokuspokus 6: Der Piffpaff-Pfeffer-Plan

Taucht man einmal in die Welt von Schokuspokus ein, gibt es einfach kein Entkommen mehr.

Meine Jungs sind ganz heiß auf das Buch und freuen sich immer sehr, wenn ein neues davon erscheint. Dann muss dieses auch direkt gelesen werden.
Nichts ist spannender als herauszufinden, was sich die Waisen wieder einmal ausgedacht haben um ihren Plan, die Zutaten für den Glückskakao zu finden, in die Tat umzusetzen.
Sie sind ein bunter Haufen und halten wie Pech und Schwefel zusammen. Sie haben einen gemeinsamen Feind und das ist ganz klar Frau Dr. Nieswurz, die Leiterin des Waisenhauses in dem die beste Schokolade überhaupt hergestellt wird.
Beim lesen alleine, bekommt man Heißhunger auf diese wunderbare Süßigkeit. Das Lesen selber fällt einem sehr leicht, denn der Schreibstil ist klar, einfach und unverschnörkelt, so dass selbst Kinder dieses Buch eigenständig lesen können.
Gepaart wird das Ganze mit viel Witz, lustige Ideen, spannende Pläne und dem unbändigen Wunsch den Glückskakao herstellen zu können. Alle vereint ein Wunsch, glücklich zu sein.
Zum Inhalt werde ich nichts verraten, denn man muss es einfach lesen… Man muss zusammen mit den Kindern erfahren, was sie sich ausdenken um an den Piffpaff Pfeffer zu kommen.
Was man ganz klar merkt, wie unbändig groß dieser Wunsch ist, alle Zutaten zu finden. Das geht einem ans Herz, auch wenn dies nicht der wirklich Fokus ist. Deswegen bin ich wahnsinnig gespannt auf den nächsten Band… Abwarten wie die Geschichte weiter geht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Einmal in diese schokoladige Buchreihe eingetaucht, kann man dieser nicht mehr entkommen. Ein Buch welches sich zum selber lesen eignet, aber auch zum Verschenken. Begleitet die Freunde auf der Suche nach dem Glückskakao und ihrem ganz persönlichen happy end! Für mich eine der schönsten Kinderbuchreihen, die mehr als nur verzaubert, die einfach glücklich macht.

Gelungener Abschluss der Dilogie

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Buch 1 hat mich komplett überzeugt und mit wirklich vielen Fragezeichen im Kopf zurückgelassen. Daher war klar, Band 2 muss gelesen werden, um am Ende die Story in sich abschließen zu können.
Dieses Mal ...

Dieses Mal habe ich einen kleinen Anlauf gebraucht um in das Buch hineinzufinden. Nach 30 Seiten, war es aber wieder so, als hätte ich nie etwas anderes gelesen.
Ich mag einfach den Schreibstil und auch den unterschiedlichen Perspektiven Wechsel aus den Sichtweisen der Protagonisten. Dadurch erhalten wir Einblick ins tiefste Innere der jeweiligen Person und können uns als Leser noch besser in diese hineinversetzen und manche Handlungen besser nachvollziehen. Einziger kleiner Haken, manchmal wechseln die Perspektiven auch innerhalb eines Kapitels mehrmals, was anfänglich zu Verwirrungen sorgen kann. Man findet sich aber recht schnell damit zu Recht und kann dann unbeschwert innerhalb der Kapitel wechseln.
Der Schreibstil ist gradlinig, schnell, einfach und simpel zu lesen. Es wird komplett auf verschachtelte Sätze verzichtet, so dass man recht flott durch das Buch kommt.
Wie nicht anders zu erwarten, ging es spannend weiter. Viele Twists, unvorhersehbare Handlungen, AHA Momente, ein Wechselbad der Gefühle (und das nicht nur bei den Protagonisten) und innerhalb des Buches ein zwei kleine Cliffhanger, die ganz klar den Leser erst einmal in Verzweiflungsstürme versetzen. Dadurch ist man quasi schon gewillt eine andere Richtung einzuschlagen um dann festzustellen, es war eine Finte…Man lag völlig falsch. Dadurch bekommt das Buch noch einmal einen ganz neuen Rahmen und unterscheidet sich komplett vom ersten Band.
Über den Inhalt verrate ich nichts, den muss man wirklich selber lesen. Ich verrate nur eines…das Herz wird bluten und es wird brauchen zu heilen!
Kaaya als Protagonisten mag ich unsagbar gerne. Sie ist recht bodenständig, stark, mutig, eine wahre Kämpferin und hat das Herz am rechten Fleck. Im ersten Buch wurde das Geheimnis um die gelüftet. Dieses nimmt natürlich ganz klar einen großen Bereich im zweiten Band ein. Dieses Geheimnis und alles was damit zu tun hat, beschäftigt sie Zusehens und macht sie zugleich noch stärker. In manchen Situationen wächst sie über sich hinaus. Eine tolle Protagonistin, bei der man lesen kann, wie sie sich innerhalb des Story verändert und sich selbst zu etwas Besonderem macht.
Aber auch Kaayas Mitstreit und Freunde sind alles andere als langweilig. Jeder von ihnen hat sich seinen Platz in diesem Buch und dieser Geschichte mehr als verdient. Auch wenn Kaaya die unangefochtene Hauptperson ist, stehen diese Personen ihr in nichts nach.
Alleine sind sie stark, aber zusammen sind sie noch stärker und erleben die spannendsten Abenteuer, die man sich nur vorstellen kann. Hier warten dem Leser nicht nur Spannung und Action, sondern auch bildgewaltige Orte, ein wunderbar ausgearbeitetes Setting und ganz viel Lesestoff geboten. Eine Story, die in sich komplett rund abgeschlossen ist, in meinen Augen keine offenen Fragen hat und einen am Ende zufrieden das Buch zuschlagen lässt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch konnte mich genauso überzeugen wie der erste Band. Der einzige Unterschied besteht darin, dass mich Band 2 noch mehr gepackt hat und ich wirklich zu einem glücklichen Leser geworden bin. Eine Story, die einen als Leser begeistert, mitfiebern lässt, man das Gefühl hat ein Teil der Freunde zu sein und man einfach in das Ganze eintaucht. Man wird förmlich in einem Sog mitgerissen und erst dann wieder ausgespuckt, wenn alles vorbei ist. Eine leichte Liebesgeschichte gepaart mit Fantasy und ganz viel Spannung sowie Action.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Überraschendes Buchhighlight

Der Erdbeerpflücker

Dies ist das Erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und es wird auch nicht das Letzte sein.

Diese Geschichte hat mich wirklich gepackt. Es hat am Anfang ein wenig gedauert, bis ich komplett angekommen war, aber dann war es spannend und packend zugleich.
Was dieses Buch so besonders macht, ist der Perspektivenwechsel. Auch innerhalb eines Kapitals. Es gibt die Ich- Erzählerin (Jette), ihre Mutter Imke, den Hauptkommissar Bert Melzig, ihre Freundinnen Caro und Merle sowie den Mörder selbst. Durch diese unterschiedlichen Wechsel, erfahren wir immer mehr über die einzelnen Personen und über ihr Innerstes. Etwas, was extrem wichtig ist, denn hier kommt es immer mal wieder auf die Details an.
Der Stil selber ist recht flüssig, schnell und einfach lesbar, auf den Punkt genau und diese Nüchternheit macht das Buch zu etwas Besonderem.
Wer der Mörder ist, ist relativ schnell klar, denn dieser wird nicht versteckt gehalten, sondern auf einem Gold Tablett serviert. Spannender hingegen ist das Zusammentragen der Hinweise, die dann dazu führen ihn dingfest zu machen.
Durch den stetigen Perspektivenwechsel, erfährt man unsagbar viel über die einzelnen Personen. Sie sind nicht detailliert skizziert, aber man kann sich mehr und mehr in dieses Hineinversetzen und Reaktionen, Handlungen besser verstehen. Gruselig fand ich es, wenn ich das Innerste des Mörders offenbart bekomme habe. Auch wie er von anderen beschrieben wurde, war jedes Mal ein Gänsehaut Effekt.
Zur Story selber, verrate ich nicht ganz so viel. Denn man muss es lesen.
Mir hat extrem gut gefallen, wie die einzelnen kleinen Hinweise zusammengetragen werden, um dann irgendwann das vollständige Puzzle abzubilden. Denn das macht dieses Buch einfach aus. Nicht die Liebesgeschichte steht im Vordergrund, sondern wirklich die Suche, die Angst, die Trauer um die Freundin und die öffentliche Drohung an den Mörder direkt.
Hier wird bewusst auf alles Schöne verzichtet, nichts wird bunt gemalt, sondern in einer nüchternen Klarheit wiedergegeben, die einem Gänsehaut verursacht. Dadurch hat es einen sehr hohen Spannungsbogen und dieser ebbt auch nicht wirklich ab. Er ist immer vorhanden und begleitet den Leser durch das Buch.
Ganz am Ende, bricht der Bogen schlagartig ab und zerfließt. Es gibt kein fulminantes Finale, keine Feuerwerke am Himmel, es gibt ein Ende, welches man vielleicht erwartet hat aber dann doch überrascht ist, dass es genauso kommt.
Für mich ein absolut überraschendes Buchhighlight.
Eine kleine Anmerkung, es handelt sich um einen Jugendbuch Thriller, daher muss man eventuell kleine Abstriche in Kauf nehmen im Vergleich zu Thrillern für Erwachsene.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich sehr überrascht hat, welches mich mitgerissen hat und nicht mehr losließ. Es hat mir spannende Lesestunden beschert und mich mit seiner unkonventionellen Art mehr als begeistert. Ein Buch, auch für alle, die nicht so gerne Thriller lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein gelungener Abschluss

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

Wer sich auf dieses Buch einlässt, sollte unbedingt den ersten Band „Fluchbrecher“ gelesen haben, denn die Geschichte baut aufeinander auf.
Der erste Band endet mit einem fiesen Cliffhanger, daher war ...

Der erste Band endet mit einem fiesen Cliffhanger, daher war klar es kann nur spannend weitergehen. Und genau so war es natürlich auch.
Der Einstieg ist mir recht einfach gefallen, da ich den Schreibstil von Nina einfach liebe. Er ist sehr gradlinig, leicht, schnell und flüssig lesbar. Vor allem mag ich es, wenn sie mit Adjektiven Dinge umschreibt, so dass sie plastisch werden und man sich in diese Dinge hineinversetzen kann. Es ist, als würde man in diesem Moment in die Geschichte hineingezogen werden und erst dann aus dieser entkommen, wenn die letzte Seite gelesen wurde.
Die Protagonisten haben sich im Vergleich zu Band 1 weiterentwickelt.
Allen voran Graylee.
Sie ist eine sehr quirlige, ungeduldige Person und recht sprunghaft in ihren Entscheidungen. Oftmals agiert sie aus dem Bauch heraus, ohne zu überlegen, was die eine oder andere Schwierigkeit mit sich bringt. Zusätzlich erfährt sie ein wenig mehr über ihre Eltern und der Kreis fängt sich an zu schließen, wieso sie an diese Schule geschickt wurde.
Selbst Vivienne, die ich anfänglich weniger sympathisch fand, hat es geschafft sich in mein Herz zu arbeiten. Sie scheint eine andere Seite zu haben, die mich persönlich sehr beeindruckt hat und sie somit auf der Beliebtheitsskala viele Punkte gutmachen konnte.
Was soll ich sagen…meine Stars sind einfach die Kolibris. Ich mag es, wenn Tiere in Büchern vorkommen und denen dann diverse Eigenschaften zugeschrieben werden, die dann wie eine Widererkennung sind. Diese kleinen gefederten Freunde haben meinen Tag bereichert und dieses Buch ein Stückweit, glücklich, happy und lustig gemacht. Sie geben dieser Geschichte einen zusätzlich Touch, denn man nicht missen möchte.
Dieses Buch ist sehr schnelllebig, da sich die Ereignisse fast schon überschlagen, kreuzen, verflüchtigen, neue Erkenntnisse zu Tage kommen und alles einfach wahnsinnig spannend wird. In manchen Szenen musste ich anfangen die Geschehnisse ein wenig auseinander zu sortieren um die Überblick zu behalten. Denn es gibt immer wieder Wendungen, Twists die mehr als überraschend kommen und in diesem Moment das gesamte Bild verändern. Dadurch bleibt das Buch auf einem dauerhaft hohen Spannungslevel, denn man weiß nie was einen auf der nächsten Seite erwartet.
Doch bleibt genug Platz, für ruhigere Szenen, viele wichtige Informationen und Szenen die ans Herz gehen. Abschied, Trauer liegen hier ganz nah beieinander mit Schmetterlingen im Bauch, Liebe, Glück und Spannung.
Ich möchte zum Verlauf der Geschichte nichts sagen, denn die Gefahr etwas zu verraten und somit zu spoilern ist eindeutig zu groß.
Es wird ein Ende geben, mit dem keiner gerechnet hat. Zudem wartet die eine oder andere Überraschung noch auf den Leser, denn die „Schwäne“ kommen endlich zum Einsatz und mit diesen wird dann noch einmal eine Brücke geschlagen zu einem wohl bekannten Ballett. Und ja, aber jetzt pssstttt.
Dieses Buch bildet einen wunderbaren Abschluss und alle Fragen sind in meinen Augen beantwortet. Es gibt hier keine offenen Lücken oder Handlungsstränge. Alle Puzzleteile liegen an ihrem Platz. Ein rundum wunderbares Buch…
Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches alles beinhaltet was einen Leser glücklich macht. Fantasie, Ideenreichtum, Witz, Spannung, Liebe und ein fulminantes Ende. Man muss sich auf die Mythen einlassen, in ihre Welt eintauchen, den Fluch lernen zu verstehen und Graylees Art wertschätzen…dann wird man begeistert sein und dieses Buch einfach lieben.