Profilbild von Dackel

Dackel

aktives Lesejury-Mitglied

Dackel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dackel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Die Reichen und Schönen

Der neue Roman von Michael Kobr und Volker Klüpfel "Die Unverbesserlichen " ist im November 2022 beim Ullsteinverlag erschienen.

Das Cover ist in den Farben der französischen Flagge gehalten, recht farbenfroh und ganz nett.
Inhalt: An der Cote d' sur läßt es sich gut leben, aber um ans ganz große Geld zu kommen muss sich der Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire unfreiwillig, mit einem Team aus mehr oder minder gescheiterten Existenzen arrangieren. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen, die jeder für sich glauben den ganz großen Coup landen zu können.
Ob das ohne Probleme gelingen kann ?
Fazit: Nachdem mir der Ausflug der Autoren zum Thriller ( Draussen ) nicht so gut gefallen hat, war ich skeptisch was den neuen Abweg von Klufti betrifft.
Die Buchhändlerin meines Vertrauens hat mich jedoch trotzdem überzeugt das Buch zu kaufen ( wie fast immer - sie kennt mich eben )und ich bin nicht enttäuscht worden.
Neue Protagonisten, neue Ideen und eine neue einzigartige Gegend und ja meiner Meinung nach fast besser als einige Kluftis.
Das muß man erst mal schaffen.Die Charaktere stolpern von einem Fauxpas in den nächstem und trotz ihres seichten Gemütes, schaffen sie es mit einer gewissen Bauernschläue, das Ruder zu ihren Gunsten zu verkehren.
Sehr humorig und trotzdem spannend. Unbedigt lesen!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Gemütlicher Cosy Crime

Die Krimi-Ladys von Dedley End

Die Krimiladys von Dedley End von Victoria Walters ist im Oktober 2022 beim Goldmann Verlag erschienen.

Das Cover ist hübsch gestaltet, man erkennt gleich das es sich um gemütlichen Cosy Crime handelt und möchte es sich mit einer Tasse Tee und dem Buch vorm Kamin bequem machen.
Inhalt: Die Bewohner des Herrenhauses von Dedley End haben sich lange Zeit von den Dorfbewohnern abgekapselt. Doch eine Verlobung bringt sie dazu, Nancy ,die Besitzerin des Buchladens und die anderen Bürger des pittoresken Dörfchens zu einem Empfang einzuladen.
Dort geschieht, während der Feierlichkeiten ein Mord und schon befinden sich Nancy, ihre Oma Jane und ihr Jugendfreund Jonathan mitten in einem verzwickten Fall.Da die Polizei überfordert zu sein scheint, beschließt das Trio zu helfen , dem Opfer postum Gerechtigkeit zuteil werden zu lassen und den Täter zu stellen.
Die Bibliothek des Herrenhauses soll auf den neusten Stand gebracht werden, wobei Nancy helfen kann. So hat sie unverdächtig Zugang zum Haus und kann ihre Ermittlungen durchführen.
Leider gerät sie dabei ins Visier des Mörders.
Fazit: Als Auftakt einer Reihe macht das Buch auf jeden Fall Lust auf mehr, wenn man Fan dieses Genres ist.
Sympatische Charaktere und beschauliche Landschaft auf der einen Seite, der spannende Fall auf der Anderen
Ich war gerne in Dedley End zu Gast und würde mich sehr freuen dies in einem weiteren Band zu wiederholen. Leseempfehlung von mir für Cosy Crime Fans !!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Gefällt mir

Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

Der dritte Fall um das Ermittlerteam Boisen und Nyborg ist mein Favorit. Er läßt sich unabhängig von seinen beiden Vorgängern lesen.
Die Personen zu kennen und bei eventuellen Rückblenden zu wissen, worum ...

Die Personen zu kennen und bei eventuellen Rückblenden zu wissen, worum es sich handelt, kann allerdings meiner Meinung nach kein Fehler sein.
Im vorliegenden Krimi geht es um den Mord an einem deutsch-türkischen Mädchen, bei dessen Aufklärung die Autorin nicht versäumt, dem Leser die Probleme und Vorurteile eines Lebens zwischen den Kulturen nahe zu bringen. Für mich nicht nur spannend sondern auch informativ. Leseempfehlung !!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Mord auf den Scilly Inseln

Leise steigt die Flut

Der fünfte Krimi von Kate Penrose heißt " Leise steigt die Flut " und ist Ende September 2022 beim Fischer Verlag erschienen. Aus dem Englischen übersetzt von Birgit Schmitz
Das Cover transportiert die ...

Das Cover transportiert die Weite und Einsamkeit der Scilly Inseln sehr gut. Das blaue Meer und der Himmel berühren sich, die Landschaft ist karg aber wunderschön.
Inhalt: Der aus den Vorgängerbänden bekannte Ermittler Ben Kitto untersucht das Verschwinden der elfjährigen Jade Minear, als ein Mord geschieht. Das Wetter und die disoziative Familienstruktur mit der er es zu tun bekommt, erschweren die Aufklärung . Er gibt jedoch sein Bestes und kommt mit Hilfe von seinem Hund Shadow und seiner Freundin Nina den Geschehnissen langsam auf die Spur.
Fazit: Den ersten Band dieser Reihe habe ich gerne gelesen, doch durch die Flut von Neuerscheinungen geriet die Autorin in Vergessenheit. Der nunmehr fünfte Band hat mich wieder gefangen genommen und erneut für die Reihe begeistert. Band zwei ,drei und vier werde ich schnellstens auf meine Leseliste setzen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Gute Unterhaltung

Schwedische Schwestern

Der neue Fall um Pfarrer Samuel Williams von Marianne Cedervall heißt " Schwedische Schwestern " und ist Ende September 2022 bei Dumont erschienen. Aus dem schwedischen übersetzt von Ulrike Brauns.
Das ...

Das Cover istwie beim Vorgänger hübsch gestaltet und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Inhalt: Pfarrer Sam Williams ist in seiner neuen Gemeinde richtig heimisch geworden. Er nimmt sogar am jährlichen Wasalauf teil und schlägt sich nicht schlecht. Einzig sein Privatleben bekommt er nicht so recht auf die Reihe.
Deshalb beschließt er sich zu einem Schweigewochenende in ein nahegelegenes Kloster zu begeben. Bevor er sich jedoch mit seinen Problemen beschäftigen kann, lenkt ein Mord seine Aufmerksamkeit wieder auf die Ermittlungen und die Polizeibeamtin der er entsagen wollte.
Fazit: Hat mir wieder richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit den sympathischen Protagonisten. Auch in der Gegend um Klockarvik habe ich mich heimisch gefühlt und entspannte Lesestunden mit dem Buch verbracht.