Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2022

Ein besonderes Ermittlungsteam

Guillaume Lipaire ist ein kleiner Gauner mit deutschen Wurzeln, der in der französischen Küstenstadt Port Grimaud lebt. Dort ist er für die Pflege von Ferienhäusern zuständig, die er aber auch gerne auf eigene Kasse untervermietet, wenn die Besitzer nicht da sind. Als sich die Besitzer eines Hauses anmelden und er es schnell sauber machen möchte, entdeckt sein Helfer eine Leiche, die die beiden Männer wegbringen. Die Besitzer kommen an und möchten jemanden treffen, der aber nicht auftaucht. So beginnt ein sehr interessantes Katz und Maus Spiel.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist ein besonderer Krimi. Hier gibt es nicht den einen Ermittler, den man begleitet, sondern verschiedene Charaktere, die alle auf ihre Weise in der Geschichte mit drin hängen und sie auf irgendeine Weise beeinflussen möchten. Das hat beim Lesen großen Spaß gemacht und ich kann mir schon vorstellen, weitere Krimis mit diesem Team zu lesen. Schon das Buch selber ist sehr schön. Das Cover gefällt mir gut und die drei Lesebändchen in den französischen Farben sind auch sehr besonders.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Wie hält man Pferde richtig?

Neubeginn für Svadilfari

Karla besitzt ein Islandpferd namens Svadilfari. Mit diesem Pferd möchte sie groß rauskommen und viele Turniersiege erreichen. In dem Stall, in dem das Pferd steht, hat sie aber keine Unterstützung und sie möchte auch alles alleine mit dem Pferd erarbeiten. Doch das klappt nicht so, wie sie das möchte und bei ihrem ersten Turnier bekommt sie die Quittung. Da ihr Vater arbeitslos wird, muss sie sich einen neuen Stall suchen und es wird ein kleiner Stall mit nur wenigen Pferden, was Karla wie ein Rückschritt vorkommt. Nur langsam lernt sie die Menschen im Stall und dann auch ihr Pferd besser kennen. Das führt dann zum Glück ihres Pferdes auch zu einem ganz anderen Grundverständnis zu Pferden und ihrer Haltung.
Mir hat das Buch gut gefallen. Karla ist anfangs ein sehr herrischer und selbstsüchtiger Charakter, aber das ändert sich im Verlauf des Buches immer mehr und sie wird sogar ziemlich sympathisch. Ich finde das Buch sehr gut geeignet, um gerade jungen Menschen zu vermitteln, worauf es in der Haltung von Pferden ankommt und was man alles falsch machen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Alles für die Familie

Für euch

In diesem Buch schreibt die Autorin sehr persönlich über ihre Mutter. Aufgewachsen ist sie in eher ärmlichen Verhältnissen, aber immer wollte die Mutter ihrer Familie und vor allem ihrer Tochter ein gutes Leben ermöglichen. Das war nicht immer auf legalen Wegen möglich und auch davon berichtet die Autorin sehr offen. Vor allem aber hat sie immer die Liebe ihrer Mutter gespürt, was sicher vielen reichen Kindern nicht gegeben ist. Das wird im Buch sehr deutlich, wie ja auch schon der Titel sagt, dass die Mutter alles für ihre Familie gemacht hat und besonders bewundernswert ist es, dass sie immer positiv durch das Leben ging, obwohl es so viele Gründe gegeben hätte, am Leben zu verzweifeln.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Autorin schafft es sehr gut, die jeweiligen Momente einzufangen, über die sie schreibt und diese den Lesern begreiflich zu machen. Das ist manchmal sehr viel, was beim Lesen auf einen einprasselt, aber gleichzeitig braucht man diese Informationen auch, um sich ein Gesamtbild der Entwicklung machen zu können. Wenn man eine Geschichte darüber lesen möchte, wie man es auch aus ärmlichen Verhältnissen heraus schaffen kann, ein gutes Leben aufzubauen, dann kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Wenn es anders kommt als gedacht

Eifelliebe / Liebespost vom Weihnachtsmann

Lena liebt Weihnachten, aber sie kann es in diesem Jahr nicht richtig genießen. Ihre Wohnung wurde ihr wegen Eigenbedarf gekündigt und ihre Eltern sind nicht da. Auch ihre Schwester bleibt lieber bei ihrem Freund. Zum Glück kann sie im Haus ihrer Eltern unterkommen, weil sie sowieso die Hunde versorgen muss. Nach einigen Tagen bekommt sie etwas von der Post und der Postbote klingelt an der Tür. Florian hat es Lena direkt angetan und sie bestellt extra Sachen, um ihn wieder zu sehen. Leider gibt es aber auch noch andere Postboten in ihrer Region, aber trotzdem sieht sie Florian wieder und schnell ist klar, dass Lena auch ihm nicht mehr aus dem Kopf ging.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Beziehung der beiden ging mir etwas zu schnell und ohne dass sie sich wirklich richtig kennengelernt haben. Aber davon abgesehen ist es eine sehr nette Geschichte, die man vor allem in der Vorweihnachtszeit sicherlich richtig gut lesen kann. Die Charaktere werden sehr verständlich und sympathisch geschildert und so macht es Spaß, diese Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen zu lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Singles in der Gemeindearbeit

Date Your Singles!

In diesem Buch kommen verschiedene Menschen zu Wort, die sich mit der Thematik befasst haben, wie Singles sich in der Gemeinde einbringen und wohlfühlen können. Wirklich wichtige Aspekte werden besprochen und das sehr interessant vermittelt. Da geht es um die Frage, ob die Singles freiwillig alleine sind oder doch einen Partner suchen und auch darum, ob es spezielle Angebote für Singles in den Gemeinden geben sollte. Auch wird schnell davon ausgegangen, dass Singles mehr Zeit zur Verfügung haben, um in den Gemeinden zu helfen, was dann wieder Erwartungen schürt. Das alles und noch viele weitere Aspekte werden in dem Buch sehr übersichtlich und interessant dargestellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin selber Single und hatte mir von dem Buch Impulse erhofft, wie ich mich in der Gemeinde mehr einbringen kann. Diese Impulse und noch viel mehr zum Nachdenken hat mir das Buch auch gegeben. Es ist total spannend zu lesen, wie andere Menschen die Singles in den Gemeinden erleben und wie viele Möglichkeiten es doch gibt, diese Gruppe in die Gemeindearbeit zu integrieren, ohne sie verkuppeln zu wollen oder etwas in der Art.

Wenn man sich für Arbeit in der Gemeinde und auch speziell für Singles und ihre Einbindung in die Gemeindearbeit interessiert, dann kann ich dieses Buch empfehlen.