Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2017

Magie & Zauber – unterhaltsamer Lesespaß

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Das Buch „Aufstieg und Fall des aussergewöhnlichen Simon Snow“ ist ein gelungener Spin Off der Autorin Rainbow Rowell zu ihrer Buchreihe „Fangirl“.

Eigentlich soll Simon Snow die Zauberwelt vor dem Untergang ...

Eigentlich soll Simon Snow die Zauberwelt vor dem Untergang retten, da er der mächtigste Magier der Welt ist. Aber Simon ist ungeschickt und alleine misslingen ihm die einfachsten Zauber und werden zu einer Katastrophe. Gemeinsam mit seinen Freunden Penelope und Agatha
gerät er immer wieder in unangenehme und brenzlige Situationen.
Als das letzte Schuljahr in der Zauberschule Watford beginnt, erscheint sein Zimmergenosse und Feind Baz nicht, aber dafür beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen….

Mit dem Buch zaubert die Autorin eine ganz neue magische Welt. Auch wenn es mit der Zauberschule und Simon Snow, der seine Eltern nicht kennt, einige Parallelen zu der Harry-Potter-Reihe gibt, entwickelt sich das Buch komplett anders, neuartig und eigenständig.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, lässt sich gut und schnell lesen und ist durch die viele wörtliche Rede sehr lebendig. Die Geschichte wird immer wieder aus einer anderen Perspektive erzählt. Dadurch wird sie sehr vielschichtig und man bekommt einen umfassenden Überblick. Da die Überschriften der Kapitel jeweils der Name der entsprechenden Person ist, weiß man auch immer genau, aus welcher Sicht die Ereignisse gerade geschildert werden.

Die Beschreibungen der sehr unterschiedlichen Charaktere sind einzigartig. Detailreich und gut ausgearbeitet, hat man sie direkt vor Augen. Simon ist mächtig, aber auch tollpatschig, kein Superheld, sondern ein liebenswerter Charakter mit kleinen Schwächen.

Emotionsreich und mit vielen Einzelheiten beschreibt die Autorin die Gefühle der Protagonisten, so dass man ihr Handlungen gut nachvollziehen und sich in sie hineinversetzen kann.

Ein kleines Highlight waren für mich die Zaubersprüche, äußerst kreativ erdacht, da lohnt es sich beim Lesen einmal kurz darüber nachzudenken.

Für mich war das Buch ein Fantasy-Lesehighlight, das mich in eine ganz neue magische Welt entführt hat und das nicht nur Jugendliche in seinen Bann ziehen wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Skurril, frisch, witzig, ungewöhnlich

In der Liebe ist die Hölle los

„In der Liebe ist die Hölle los“ ist der erste Roman des Radiomoderators Benne Schröder.

Spannend, lustig, böse und romantisch schildert er das Leben der 24-jährigen in Köln lebenden Catalea. Sie ist ein Halbblut, da ihr Vater der Teufel ist. Die Hölle ist seine Firma in die Catalea nun widerwillig einsteigt. Bereits bei ihrem ersten Auftrag geht so einiges schief. Dank des gutaussehenden Anwalts Timur gelingt ihr die Flucht vor der Verwandtschaft und obwohl sich Catalea und Timur so gar nicht ausstehen können, beginnt es ziemlich schnell zwischen den Beiden zu knistern….

Diese absurde und skurrile Idee, dass die Hölle eine vom Teufel geführte Firma ist, wurde von Benne Schröder genial umgesetzt. Der Schreibstil ist klasse, humorvoll und sarkastisch, so dass ich beim Lesen die ganze Zeit leicht vor mich hingegrinst habe.

Catalea gefiel mir direkt von Anfang an richtig gut, frisch, frech und nicht auf den Mund gefallen.
Timur ist ebenfalls toll beschrieben, ein wenig geheimnisvoll und undurchsichtig mit vielen Facetten.
Auch bei den Nebencharakteren fehlt es nicht an Details und sie runden die Story perfekt ab.
Die Firma Hölle ist genial dargestellt und die Auszüge aus dem „Ratgeber für die Hölle“ sind ebenfalls sehr amüsant und einfach nur witzig.

Neben der Liebesgeschichte fehlt es dem Buch auch nicht an Spannung, die durchgehend aufrechterhalten wird.

Ein wirklich grandioser Roman mit vielen ungewöhnlichen und absolut lesenswerten Ideen.
Mich hat dieses Buch wunderbar unterhalten und ich fand es rundum gelungen. Tolle Ideen, geniale Dialoge, witzige Szenen und eine stimmige Handlung. Ich freue mich schon jetzt auf Teil 2, der unter dem Titel „Zum Teufel mit der Liebe“ im November erscheinen soll.

• Figuren
  • Humor
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 10.07.2017

Romantisch - spannend- berührend

Wildblumensommer

Das Buch „Wildblumensommer“ der Autorin Kathryn Taylor ist eine wundervolle Sommerlektüre, die spannend und emotional berührend zugleich ist. Schon das helle Cover, auf dem Wildblumen Ton in Ton wild durcheinander purzeln springt ins Auge und lädt zum Träumen ein.

Vor 14 Jahren ist Zoes Bruder Chris bei einem Unfall an einer Klippe in Cornwall ums Leben gekommen. Niemand weiß genau, was damals passiert ist. Inzwischen lebt Zoe mit ihrem Verlobten in London. Wegen eines Aneurysmas im Kopf steht Zoe eine OP bevor. Zuvor möchte sie aber zurück nach Cornwall und hofft dort zu erfahren, was sich damals zugetragen hat. In Cornwall trifft sie auf ihren alte Liebe Jack….

Neben dem Handlungsstrang um Zoe gibt es einen weiteren um Rose, der Schwester von Jack und ehemaligen Freundin von Zoe. Im Wechsel erzählt die Autorin von den Ereignissen um Zoe und Rose. Beide Geschichten sind äußerst interessant und so musste ich immer weiterlesen, um zu erfahren, wie es im anderen Strang weitergeht. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker, man fliegt nur so durch die Seiten. Trotzdem fehlt es nicht an Spannung.

Die Charaktere werden authentisch beschrieben. Sympathisch aber keineswegs fehlerfrei wirken sie lebendig. Bei Zoe kann man immer wieder spüren wieviel Kraft ihr die Nachforschungen in die Vergangenheit rauben und wie erschöpft sie dadurch ist.
Die Atmosphäre der Küste kommt beim Lesen ebenfalls wundervoll durch.

Die Geschichte ist einfach toll erzählt, da zahlreiche Rückblicke in die Vergangenheit dem Geschehen die entsprechende Tiefe verleihen.

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen. Erwartet hatte ich einen leichten Sommerroman und bekommen habe ich eine wunderbare Geschichte, die spannend und emotional berührend zugleich war. Von daher vergebe ich gerne 5 Sterne und eine Lesempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.07.2017

Berührend und ergreifend !

Solange die Hoffnung uns gehört

„Solange die Hoffnung uns gehört“ ist ein sehr emotionales und ergreifendes Buch der Autorin Linda Winterberg.

Im Mittelpunkt des Romans stehen Anni und ihre Tochter Ruth. Anni ist Opernsängerin, darf aber, da sie Jüdin ist nicht mehr auftreten. Um zumindest Ruth in Sicherheit zu wissen, trifft sie eine schwere Entscheidung und schickt diese alleine mit einem Kindertransport nach England. Durch den ausbrechenden Krieg wird aus Annis Vorhaben – Ruth so bald wie möglich zu folgen – nichts und die Jahre getrennt voneinander vergehen….

Das Buch wird auf zwei Ebenen erzählt, die Erlebnisse von Anni in Deutschland und die von Ruth in England. Dabei werden direkt mehrere brisante Themen der Zeit angesprochen, die Verfolgung der Juden und anderer Randgruppen, die zu Rettung versendeten Kinder und die damit verbundene Trennung von der Familie.

Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin die Nöte und Ängste der Menschen, aber auch ihre Hoffnungen und der unglaubliche Zusammenhalt, der zwischen ihnen entsteht wird authentisch dargestellt.
Die Sorgen werden zum Greifen nah und man kann die Verzweiflung der damaligen Zeit spüren.
Die Schicksale der Charaktere berühren und ich habe bis zum Ende mit Anni und Ruth gehofft, gezittert und gefühlt. Auch die historischen Zusammenhänge sind ausgesprochen gut recherchiert worden.

Wenn man sich mit dem Thema der deutschen Geschichte auseinandersetzen möchte, ist der Roman eine gute Grundlage. Mich hat die Geschichte von Anni und Ruth – stellvertretend für viele andere Schicksale – gefesselt und berührt. Auch nach dem Beenden des Buches, hat mich das Thema noch lange nicht losgelassen und ich gebe dem Buch gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Spannung über den Dächern !

Roofer

„Roofer“ ist ein genial erzählter Jugendroman der Autorin Jutta Wilke. Das Cover-Layout ist mir direkt ins Auge gesprungen, ich fand es toll gemacht, wie der Titel, der Name der Autorin und der Verlag in das Bild hineingearbeitet wurden und kann im Nachhinein sagen, dass es passender nicht hätte sein können.

Durch ihre Freundin Nasti gelangt Alice in eine Clique von Roofern. Die Roofer klettern auf hohe Gebäude und Baustellen. Dabei nehmen sie ihre gefährlichen Aktionen auf, um diese im Internet darzustellen. Alice muß zusehen, wie Nasti immer weiter in diese gefährliche Szene der Roofer hineingezogen wird….

Die Charaktere werden sehr authentisch beschrieben. Jutta Wilke gelingt es ausgesprochen gut, den Wunsch nach Freiheit und die unterschiedlichen Gefühle darzustellen. Besonders die Zerrissenheit zwischen der Faszination, dem Reiz der Gefahr und der Vernunft der Protagonistin Alice kann man beim Lesen spüren.

Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich angenehm leicht lesen. Der größte Teil ist in der Ich-Perspektive von Alice geschrieben. In einzelnen Kapiteln wechselt die Perspektive zu Nik. Das führt dazu, dass man noch scheller weiterlesen möchte, um zu erfahren, wie es in der anderen Perspektive weitergeht.
Das Buch ist spannend, authentisch, sehr temporeich und versetzt den Leser glaubhaft in die Szene der Roofer.

Mein Fazit: Ein rundherum gelungener Jugendroman, um ein interessantes und aktuelles Thema, das auch Erwachsene begeistern kann und einfach großartig erzählt ist.