Profilbild von Nattens_Drottning

Nattens_Drottning

aktives Lesejury-Mitglied

Nattens_Drottning ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nattens_Drottning über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Theater meets ganz viel Gefühle

Never Doubt

„Seine Tränen waren wie Regen in dem stürmischen Graugrün seiner Augen. Ein Sturm aus Schmerz und Reue und drei verlorenen Jahren. Aber darunter war Liebe.“ - S. 457

Bisher habe ich von der Autorin „Bring ...

Bisher habe ich von der Autorin „Bring down the stars“ und „Light up the sky“ gelesen. Never Doubt steht den zwei Büchern in nichts nach.
Gutausgearbeitete, „gebrochene“ Charaktere mit Schicksalsschlägen gemischt mit einer Handlung an das Theaterstück, welches sie beide während der Handlung aufführen.

Es war sehr gut ausgearbeitet, hat mitgerissen und die Zeit vergessen lassen. Die Autorin schreibt herzzerreißend schöne Geschichten und dies war definitiv nicht das letzte Buch von ihr.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Guter historischer Liebesroman mit viel zu viel unnötigen Szenen

Gentlemen of New York - William

„Es war erst Mitte Juni. Dennoch war die Temperatur am heutigen Tag auf über dreißig Grad Celsius angestiegen und sank auch jetzt, nachdem die Sonne untergegangen war, nur um ein paar Grad. Durch die offenen Fenster konnten sie hören, wie sich Nachbarn lautstark stritten, eine nächtliche Serenade in dem Elend eines heißen New Yorker Sommers.“ S. 270

Von der Handlung und Atmosphäre hat mich diese Buchreihe beim Durchlesen der Klappentexte an Peaky Blinders erinnert. Da ich zu dem Zeitpunkt die Serie schon fast durchgesuchtet hatte, konnte ich bei den Büchern nicht widerstehen.

Wie vielleicht die Aufmachung verrät, handelt es sich hierbei um historische Liebesromane mit expliziten Szenen und Handlungen und genau die sind es, die mich an sowohl dem ersten, als auch dem zweiten Teil, gestört haben.

Denn die Geschichte und und Handlungen funktionieren wunderbar ohne diese Szenen. Ich mochte die Handlungsstränge und die Darstellungen der Gesellschaftsschichten, Korruption, Vetternwirtschaft, Politik. Und jedes Mal, wenn mich die Handlungen so richtig in ihren Sog gezogen hat, habe ich wieder ganze Seiten übersprungen, weil die bestimmt Thematik mal wieder im Vordergrund stand. Wenn ich schätzen müsste, waren das bestimmt dreißig Seiten. 🙈

Ich finde es schade, weil Band eins und eben auch Band zwei ansonsten für mich richtige Highlights gewesen wären. Band drei werde ich dann zeitnah auch lesen und die Reihe damit beenden.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Anders als erwartet, dafür richtig gut

Darien - Die Herrschaft der Zwölf

In diesem Buch begleitet man drei verschiedene Protagonisten auf ihrer Reise, um die Stadt Darien zu retten. Es ist in zwei Teile unterteilt. In dem ersten Teil lernt man die Protagonisten und deren Fähigkeiten kennen, im zweiten Teil geht es dann um Darien selbst.
Das Buch ist der Auftakt einer Reihe, in welcher jedoch nur der erste Band ins Deutsche übersetzt wurde. In sich ist dieser abgeschlossen, sodass man es auch als Einzelband betrachten könnte.

Zuerst dachte ich, es handelt sich um eine klassische High Fantasy Geschichte, in der die Protagonisten gemeinsam eine Aufgabe lösen bzw. ein Ziel erreichen wollen. Jedoch haben die Protagonisten bis zum Ende des Buches ihre eigenen Handlungsstränge und sind nur minimal durch kurze gemeinsame Szenen miteinander verwoben.

Der Autor hat einen sehr angenehmen und gleichzeitig spannenden Schreibstil. Er erschafft hierbei Bilder und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen.
Ich mochte den Schreibstil und die ungewöhnlichen Fähigkeiten der Protagonisten sehr, hätte mir jedoch gewünscht, dass diese stärker miteinander interagieren würden und hier ein deutlich sichtbarer roter Faden bestehen würde.
Dennoch ist es, gerade aufgrund der nicht so standardmäßigen Erzählweise und des Aufbaus, sehr lesenswert.

Rom-Com meets Ren-Fair

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Und ein weiteres Mal geht es mit dem dritten Teil der Reihe nach Willow Creek und aufs Ren-Fair.
Es war, wie die anderen Bücher auch, ein Wohlfühlbuch mit viel Witz.
Der dritte Teil hat mir von allen am ...

Es war, wie die anderen Bücher auch, ein Wohlfühlbuch mit viel Witz.
Der dritte Teil hat mir von allen am besten Gefallen. Weniger Drama, reife Charaktere und viele lustige Szenen.

Es war schön nochmals in die Reihe abzutauchen und sich verzaubern zu lassen. Von mir bekommt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Vorlage für einen klassischen amerikanischen Horrorfilm

Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan

Hausfrauen aus der amerikanischen Kleinstadt mit einem Buchclub, verschwundene Kinder, ein übernatürliches Wesen gepaart mit einem atmosphärischen und zynischen Schreibstil: was muss man da noch mehr sagen?

Der ...

Der Schreibstil und die Handlung haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Der Autor hat immer wieder Hinweise in die Geschichte eingestreut, die an späteren Stellen wieder aufgegriffen worden sind, jedoch auch alles vorhersehbar gemacht hat. Er hat ebenfalls mit einigen Klischees gespielt, die gepasst, Sinn gemacht und die Handlung fassbarer und realer gemacht hat.

Zwischenzeitlich bzw. gegen Mitte des Buches gab es einen „Bruch“, der für mich eine zähe Episode war und kurzzeitig dazugeführt hat, dass ich das Buch nicht mehr in die Hand nehmen wollte. Aber dranbleiben hat sich gelohnt: denn das Ende war gut.

Der Autor hat mit dem Buch das Rad nicht neu erfunden, jedoch eine gute Geschichte daraus erschaffen. Eine Serienadaption könnte ich mir hier richtig gut vorstellen.

Wenn ihr also noch ein atmosphärisches, düsteres Buch für die Herbstzeit sucht, kann ich euch Southern Gothic uneingeschränkt empfehlen.