Profilbild von KittyCat

KittyCat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Gar nicht überzeugt

Like Snow We Fall

Erst einmal zu den positiven Dingen: ich LIEBE das idyllische, schnuckelige Kleinstadt-Feeling mit Wintersetting! Das hat eine richtig wohlige Atmosphäre erzeugt, vor allem in Verbindung mit dem poetischen Schreibstil der Autorin. 😍☃️

Was mich dann allerdings dazu gebracht hat, das Buch dennoch nicht zu mögen, das sind die Charas. Genauer gesagt der männliche Prota Knox. Ich fand ihn absolut nicht charismatisch und anziehend, wie er wohl wirken soll. Stattdessen hat es mich richtig getriggert, wie er Paisley immer wieder auf ruppigste Art von sich gestoßen hat. Auch sonst hat er sich unmöglich benommen, null Respekt gegenüber irgendjemanden, einfach gemein. Ich verstehe, dass er eine traumatische Vergangenheit hat - aber das macht es noch lange nicht okay, dies an den Mitmenschen auszulassen. Schon gar an der Person, die du ja eigentlich magst. 🤔

Zudem finde ich es nicht akzeptabel, wie Knox mit Themen wie Alkohol- und Drogenmissbrauch umgeht, wenn er doch weiß, dass dies ein schwieriges Thema für Paisley ist. Ich weiß, dass seine Sicht auf seine Abhängigkeit verzerrt ist, er sie sich nicht eingestehen möchte und deshalb keine Kontrolle darüber hat. Worüber er aber sehr wohl Kontrolle hat, das ist die Beziehung zu seinen Mitmenschen.

So finde ich es sehr egoistisch von ihm, mit Paisley eine Beziehung einzugehen, wenn er doch ihre Trigger kennt.
Wegen all der oben aufgeführten Kritikpunkte bzgl Knox konnte ich als Konsequenz auch die Chemie zwischen den Protas nicht spüren. Ich habe mich bloß die ganze Zeit gefragt, wie man einen Mann wie Knox attraktiv finden kann.
Fazit: Von meiner Seite aus gibt es leider keine Leseempfehlung. Ich weiß natürlich nicht, ob sich meine Meinung zur "Winter Dreams"-Reihe evtl mit Teil 3 geändert hätte, von dem her lasse ich die letzten zwei Bände mal außen vor. Ich persönlich verstehe den Hype um die Reihe nicht - aber ich freue mich, wenn euch die Bücher besser gefallen haben als mir!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Enttäuscht

Ivy - Der Fluch des Efeus

"Ivy - Der Fluch des Efeus" ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe von Kiana Haas. Da das Buch wahnsinnig liebevoll verpackt mit der Post bei mir ankam, habe ich mich sehr auf das Lesen gefreut. Im Nachhinein blicke ich allerdings enttäuscht auf die Geschicht zurück. 🌿

Die Idee mit den Buchwelten und literarischen Figuren, die es zu retten gilt, finde ich an sich sehr cool. Jedoch hat es, meiner Meinung nach, an der Umsetzung gehapert.

Da wäre zunächst der Schreibstil, der auf mich jung und ungeübt wirkte. Auch das Verwenden wirklich vieler Adjektive hatte denselben Effekt auf mich. Zudem schränkte es meine Vorstellungskraft ein. Des weiteren traten manchmal seltse Formulierungen auf, wie z.B. "ein spöttischer Ausdruck durchzuckte seine Lippen". Ähnliche Formulierungen haben meinen Lesefluss unterbrochen. 🌊

Auch kam es mir manchmal so vor, als gingen die Dialoge der Charaktere aneinander vorbei oder als würde auf manche Fragen und Sätze gar nicht reagiert werden.

Außerdem konnte ich mit der Protagonistin Ivy nicht vollkommen warm werden. Das liegt daran, dass sie sich - meiner Ansicht nach - teilweise stark kindisch und anstrengend verhielt.

Aber auch zu den anderen Charakteren hatte ich wenig bis gar keinen Zugang. Vor allem die love interests blieben mir durchgehend suspekt. Ich konnte die Gefühle, die Ivy für die beiden hat, nicht nachvollziehen. Sowieso war es für mich schwer, manche Handlungen und Beweggründe Ivys zu verstehen. 💔

Fazit: Ich finde es sehr schade, dass die Geschichte nicht meine Erwartung erfüllen konnte. Meiner Meinung nach hat sie nicht ihr gesamtes Potenzial ausgenutzt.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Nicht, was ich erwartet habe

Countdown to Kill

Dieses Buch konnte leider nicht meine Erwartungen erfüllen. Ich hab mir einen riesigen Spannungsbogen vorgestellt, wurde aber mit seltsamen Figuren, die noch seltsamere Entscheidungen treffen, konfrontiert. Leider nicht meins.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Nicht so überzeugend

Cards of Love 1. Die Magie des Todes

In diesen Roman reinzukommen, fiel mir nicht leicht. Ich konnte die Figuren nicht ganz nachvollziehen und auch nicht deren Handlungen. Das Magie-System hat mich verwirrt zurückgelassen. Meiner Meinung nach keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein Buch mit zäher Handlung

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Mit »Die Wintergarten-Frauen« wage ich mich an neues Terrain – genauer gesagt an ein neues Genre. Historische Romane lese ich normalerweise nicht, doch bei »Die Wintergarten-Frauen« hat mir die Leseprobe erstaunlich gut gefallen, weshalb ich dachte: Warum nicht?

Und tatsächlich gefiel mir der historische Hintergrund und auch die Protagonistin Nina, welche eine starke, emanzipierte Frau mit klarem Ziel vor den Augen darstellt, war mir sympathisch. Ebenso mochte ich das Setting.

Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch nicht überzeugen. Einerseits hat sich die Handlung wirklich gezogen und auch der Plot Twist war, meiner Meinung nach, flach und uninteressant. So konnte auch nach mehreren Kapiteln keine wirkliche Spannung aufkommen. Zudem wurde mir der Schreibstil, den ich zu Beginn noch interessant gefunden hatte, irgendwann zu anstrengend. Es ist teilweise nur wenig wörtliche Rede enthalten und das hat das Lesen umso zäher gemacht.

Somit wird »Die Wintergarten-Frauen« wohl zunächst mein erster und letzter historischer Roman bleiben. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung und nur zwei Sterne.