Profilbild von Lesebienchen

Veröffentlicht am 15.09.2017

Ninas neues Leben

Und morgen das Glück

Inhaltsangabe:
Die gelernte Journalistin Nina ist überglücklich, denn sie hat mit ihrem Lebensgefährten das und lebt ein Luxusleben. Bis zu jenen Tag als Robert einen Unfall hat, bei dem er verstirbt. Als Nina erfährt das Robert kein Testament hinterlassen haben soll bricht ihre Welt zusammen. Das Luxusleben ist vorbei und auch das schöne Haus muss sie räumen. Nina muss wieder bei null anfangen, denn in ihrem alten Job als Journalistin findet sie keine Anstellung mehr. Wie wird es für sie weitergehen? Wird sie eine neue Wohnung finden? Einen Job? Wer wird ihr in dieser schweren Zeit noch zur Seite stehen?

Und morgen das Glück ist der neue Roman von Franziska Stalmann.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, so dass man das Buch in einem Rutsch weg lesen kann. Die Charaktere sind authentisch und sehr lebendig gezeichnet worden. Besonders die kleine Sophie, Ninas Enkeltochter, hatte es mir angetan. Sie hat mich von Anfang an mit ihrem kindlichen Charme verzaubert. Bei Nina hatte ich manchmal den Eindruck, dass hier keine 48jährige Frau agierte. Sie war trotzig, luxusverwöhnt und teilweise ein wenig naiv. An manchen Stellen hätte ich sie zur Seite genommen und ihr ordentlich die Meinung gesagt. Was ich nie ganz verstanden habe, war, dass Nina zwar kein Geld hatte, aber an diesem ganzen Pomp festhielt. Auch wenn es Erinnerungen an das gemeinsame Leben mit Robert waren, hätte man den überflüssigen Kram zu Geld machen können. Stattdessen lieh sie sich Geld bei Freunden. Kopfschütteln. Trotz alledem schafft Nina und dank ihrer neu gewonnen Freunde, dass sie einen Weg findet ihr Leben zu meistern und ihn so zu gehen, wie sie es für richtig hielt. Auch wenn ich mit Nina ein wenig gehadert habe, habe ich sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet.

In diesem Buch geht es um Trauer, Wut, Verzweiflung, Hoffnung, Freunde, Vertrauen, Neuanfang und Liebe. Auf jeden Fall hat es die Autorin geschafft, dem Leser zu zeugen, dass es in der größten Not immer wieder einen Ausweg gibt und man sich nie aufgeben sollte.

Und morgen das Glück war für mich ein sehr schönes Buch, dass nicht nur unterhält sondern auch manchmal zum Nachdenken angeregt hat. Und eines wird hier mal wieder klar: Geld ist nicht alles im Leben!

4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Gelungener Auftakt mit ein paar Schwächen

Spectrum

Klapptext des Buches:

Klapptext des Buches:
August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank – das eigentliche Ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit Special Agent Carter folgt Burke ihrer Spur – und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern.

Spectrum ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe von Ethan Cross, Für mich war es ein Debüt, denn seine Shepherd-Thriller kenne ich (noch) nicht.

Der leichte Schreibstil des Autors lässt sich sehr flüssig lesen und ab dem ersten Satz findet der Leser sich mitten im Geschehen wieder. Die bildhaften Beschreibungen der Kulissen regen das Kopfkino an, so dass dieser Fall während des Lesens als Film vorbeilaufen kann. Die Charaktere waren authentisch und sehr vielschichtig gestaltet worden. Ihre Gedankengänge und Emotionen wurden perfekt eingefangen und wiedergegeben. Dadurch erhielt der Thriller seine Lebendigkeit. Auch wenn jeder Charakter seinen Platz in diesem Fall hatte, so war Dr. Burke mein Favorit. Durch sein Asperger-Syndrom ist er anders, aber das macht ihn so außergewöhnlich und genial. Ich hoffe, dass er noch lange dem Team erhalten bleibt.

Der Anfang der Handlung fand ich ein wenig langatmig, aber das lag wahrscheinlich daran, dass so viele Personen auftauchten und man sie erst einmal richtig zuordnen musste. Beim weiteren Lesen ist dies aber kein Problem mehr und dann kann man sich ganz auf diesen Fall konzentrieren. Der ständige Perspektivenwechsel und die kurzen und knackigen Kapitel lassen den Spannungsbogen immer weiter ansteigen. Ohne weiteres kann dieses Buch nicht aus den Händen gelegt werden, man muss wissen wie es mit Krüger, Nic und Burke weitergehen wird. An manchen Stellen fand ich die Darstellung ein wenig übertrieben oder gar unrealistisch, aber dies ist nur ein kleiner Minuspunkt und schadet der Spannung auch nicht. Dadurch das in diesem Fall so viele Personen mitspielen und auch in diesem verstrickt sind, ist es einfach unmöglich diesen Fall vorzeitig zu lösen oder gar zu wissen was Krüger und Co vorhaben. Am Ende dieses Buch gewinnt das Ganze noch an Fahrt und es wird rasant und spektakulär.

Für mich war es ein gelungener Auftakt, der hier und da ein paar Schwachpunkte hatte, aber trotzdem sehr spannend war. Ich freue mich schon einen neuen Fall mit Nic und Co.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Einfach mal dei Seele baumeln lassen...

Bea macht blau

Inhaltsangabe:
Bea meint, dass ihr Leben nicht besser sein könnte, denn sie ist glücklich mit Matthias verheiratet und haben eine Tochter namens Caroline, die nach ihrem Abitur studieren möchte. Doch die Realität sieht leider anders aus, denn ihr Mann hat seit längerem eine Affäre und Caro möchte nicht in München studieren. Sie zieht mit ihrem Freund weg. Beas Leben bricht auseinander und sie möchte einfach nur weg. Deshalb beschließt sie zu ihrer Schwester Karin nach San Sebastian zu fahren. Was sie dort erwartet, ist auch nicht das was sie sich erhofft hatte. Doch Bea wäre nicht Bea, wenn sie ihre Chance nicht nutzen würde….

Bea macht blau ist der neue Roman von Tessa Henning. Der Klapptext verspricht schon, dass dies eine leichte Urlaubsreise wird, in der natürlich die Liebe nicht fehlen darf.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die bezaubernde Kulisse vom Baskenland ist wunderbar eingefangen und wiedergegeben worden und dadurch entsteht ein herrliches Urlaubsfeeling und der Kurzurlaub in San Sebastian kann beginnen. Die Protagonisten sind allesamt sehr authentisch und sympathisch gezeichnet worden, so dass der Leser sich hier sehr gut in sie hineinversetzen kann. Die Handlung ist jetzt nichts Neues, aber dafür stimmt der Unterhaltungswert und das sollte auch so sein. Man nehme eine gescheiterte Ehe, ein jahrelanger Streit unter Geschwistern, eine Tochter, deren Leben anders verläuft als erwartet, eine neue Liebe und vor allen Dingen einen langgehegten Traum, der jetzt in Erfüllung gehen könnte. Eine schöne und gut erzählte Geschichte, die wirklich Spaß macht und den Alltag vergessen lässt. Das Ende dieses Buches war perfekt abgestimmt und machte das Ganze rund und stimmig.

Tessa Henning ist für mich eine sehr gute Autorin, die es versteht, den Leser mit ihrer Geschichte abzuholen und mitzunehmen. Für mich war es ein sehr guter Roman, der nicht nur sehr gut unterhält, sondern auch die Reiselust steigert.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Ein Blick hinter den Kulissen

Ich habe nichts ausgelassen

Ich habe nichts ausgelassen ist die Biografie von Walter Plathe. Sein leichter und humorvoller Schreibstil lässt den Leser gleich in sein Leben ab- und eintauchen. Es macht sehr viel Spaß seine Geschichte lesen zu dürfen. Manchmal hatte ich beim Lesen das Gefühl, das Walter Plathe dieses Buch vorliest. Immer wieder hatte ich seine unverkennbare Stimme im Ohr. In 14 Kapiteln erzählt er von seiner alleinerziehenden Mutter, der Kindheit in Berlin, seinen Verwandten und seinem Weggang aus der DDR. Zudem berichtet er, wie er erst eine Ausbildung zum Verkäufer in einer Zoohandlung absolvierte, ehe er zur Schauspielschule ging. Es ist sehr interessant wie seine Schauspielkarriere zu DDR Zeiten begann und wie facettenreich seine Arbeit war und heute noch ist. Er war nicht nur Schauspieler beim Fernsehen, sondern auch Moderator u.a. Bei Kessels Bunte und auch am Theater beschäftigt. Mit welchen namhaften Regisseuren, Schauspieler. Musikern und Moderatoren er zusammenarbeiten durfte. Wie er auf den Dackel kam und wie dieser sein bester Begleiter wurde. Anfang der Neunziger bekam er hier seine Rolle als Landarzt Ulrich Teschner angeboten, die er 17 Jahre spielte und die ihn bundesweit bekannt machte. Heute spielt er hauptsächlich Theater, aber einige TV- Rollen u.a. Familie Dr. Kleist. Außerdem hat er mit Schauspielern H. Juhnke und G. Pfitzmann ein Zille - Museum in Berlin gegründet.

Ein wunderbarer Ausflug in ein Schauspielerleben, dass ich so nicht kannte. Interessantes, lustiges und nachdenkliches ….alles hat hier seinen Platz gefunden. Vielen Dank für den Blick hinter den Kulissen!

Veröffentlicht am 03.07.2017

Bine dritter Fall

Tote machen Träume wahr

Inhaltsangabe:
Endlich hat Bine sich ihren Traum erfüllt. Zusammen mit Jago eröffnete sie ihre eigene Detektei in Grefrath. Was jetzt nur noch fehlt sind Aufträge. Aber woher sollen diese kommen? Den ersten Job den Bine annimmt, ist als Supermarktdetektivin, aber dieser entpuppt sich als Reinfall. Als dann der Rentner Hans Tönnies stirbt, wittert sie ihre Chance. Hans Tönnies ist nämlich kein normaler Todesfall, denn er wurde vergiftet. Obwohl sie es lassen sollte, ermittelt Bine wieder. Jago bekommt auch seinen ersten Auftrag. Er soll Paul, den Hund, des reichen Ehepaares Gerhards suchen. Wie werden sich beide in ihren Aufträgen behaupten?

Tote machen Träume wahr ist bereits der dritte Fall von Sabine „Bine“ Hagen und der neuste Krimi von Vera Nentwich. Wie in den beiden vorangegangenen Fällen, spielt auch dieser wieder in der schönen Ortschaft Grefrath, der am linken Niederrhein liegt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildlich gehalten. Hier und da wird der Grefrather Dialekt immer wieder eingestreut und das unterstreicht die Authentizität der Lokalität. Wer die nötigen Ortskenntnisse besitzt, bei dem kann dieser Krimi als Film ablaufen. Aber auch nicht hiesige Leser werden keine Probleme haben, sich die Kulisse vorstellen zu können. Die Charaktere sind wieder liebevoll und authentisch gezeichnet worden und es macht sehr viel Spaß, die Zeit mit ihnen zu verbringen. Da dies bereits der dritte Fall von Bine für mich ist, sind sie mir die Personen schon ans Herz gewachsen. Die Handlung besteht aus einem Mordfall, einem verschwundenen Hund und Bines Beziehung zu Jochen, dem Polizisten. Am Anfang der Geschichte ist der Spannungsbogen recht hoch, aber leider schwächt er im Mittelteil ein wenig ab. Das fand ich ein wenig schade, denn hier steht die Beziehung von Bine und Jochen sehr im Vordergrund. Ich habe nicht gegen das Privatleben von Bine, aber das war mir ein wenig zu detailliert. Dadurch geriet der eigentliche Fall etwas ins Abseits und das darf bei einem Krimi nicht passieren. Was sehr schön eingefangen und wiedergespiegelt worden ist, waren Bines Zweifel und Ängste, die sie zwischenzeitlich hatte. Soll sie wieder in ihrem alten Job arbeiten oder doch die Detektei behalten? Perfekt! Am Ende dieses Krimis gewinnt der Spannungsbogen wieder an Fahrt und der Fall wird sehr rasch gelöst. Gerade da hätte ich mir mehr Details gewünscht bzw. hier hätte es besser ausgearbeitet werden können. Mit einigen offenen Fragen blieb ich zurück. Nichts desto trotz war es wieder eine spannende und lustige Begegnung mit Bine und Co.

Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit Bine gefreut und würde mich noch einige Fortsetzungen wünschen. Es macht immer wieder Spaß mit Bine auf Verbrecherjagd zu gehen. Weiter so….