Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Alltagssituationen auf die Spitze getrieben

Die schreckliche Adele 05

Adele ist ein überaus freches Mädchen, welches mit viel schwarzem Humor und als geborene Pessimistin ihren Alltag mit dem Leser teilt. Adele zeigt uns Situationen zu Hause, in der Schule oder mit ihren Eltern. Der Comicstil ist farbenfroh und es macht Spaß durch die Seiten zu blättern. Der Großteil der Geschichten ist nur eine Seite lang und umfasst nur wenige Bilder. Für kleinere Kinder ist das Buch zum anschauen ganz nett. Für ältere witzig, aber teilweise auch sehr bitterböse. Adele macht einfach meistens das, was man eben nicht tun sollte.
Das Taschenbuchformat wiederum eignet sich gut zum blättern und auch zum mitnehmen.
Meiner Meinung nach ist das Buch sehr humorabhängig. Wer schwarzen Humor gerne mag, ist mit der schrecklichen Adele genau richtig beraten. Mein Sohn ist noch zu klein um den Humor zu verstehen, aber er ist total fasziniert von den Bildern und auch den Geschichten, die ich altersgemäß erzähle.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Viele Tiere in unterschiedlichen Lebensbereichen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere der Welt zeigt exotische und heimische Tiere in ihren verschiedenen Lebensbereichen (z.B. Meer, Savanne, Urwald) und erklärt auch auf welchen Kontinenten sie leben. Erklärt wird, welche Bedingungen die Tiere brauchen und wie sie leben/überleben, bzw. ihren Alltag bei Tag und Nacht. Die Klappen verändern das Bild passend zum Text (z.B. Tag und Nacht bei den Elefanten). Das Format des Buches ist eher klein und daher auch als Reisebuch geeignet, die Seiten sind kartoniert und stabil und daher gut für Kleinkinder geeignet (können auch gut abgewischt werden). Es gibt schon sehr viel zu entdecken und beim vorlesen können die Kinder wirklich etwas lernen. Hier wird Wissen spassig und nebenbei vermittelt. Alleine der Preis ist etwas happig, dafür hat man aber auch gewohnte Ravensburger-Qualität.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Menschliche Protagonistin

Northern Spy – Die Jagd

Wie weit gehst du um deine Liebsten zu beschützen?

Wie weit gehst du um deine Liebsten zu beschützen?
Northern Spy begleitet Tessa, eine junge Mutter und Radioproduzentin eines englischen Senders in ihrer Heimat Nordirland, während die IRA eine ständige Bedrohung ist.
Tessa würde alles tun, um ihr Baby Finn zu beschützen, ist aber auch ihrer Mutter und Schwester Marian sehr verbunden. Während einer Sendung sieht sie auf einem Bildschirm Marian mit einer IRA-Skimaske bei einem Tankstellenüberfall. Sie geht davon aus, dass Marian entführt wurde. Als sie die Wahrheit erfährt wird sie immer weiter in einen Sog aus Lügen, Angst und Überleben gezogen.
Das Buch aus Sicht von Tessa ist sehr menschlich und nah. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen, da wir auch viel aus ihrem Alltag erfahren durften. Die Angst um Kind und Schwester ist allgegenwärtig und auch die Beschreibungen über die IRA und Zustände in Nordirland sind sehr interessant.
Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt und das Buch innerhalb 2 Tage komplett gelesen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Schwer greifbares Thema gut aufbereitet

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Mit den Wieso?Weshalb?Warum?-Büchern kann man lernen und entdecken. Die vielen Klappen zum stöbern, machen vorallem den kleineren Kindern Spaß. Viele bunte Illustrationen führen durch das Thema, ergänzt durch prägnantes Wissen in kurzen Sätzen.
"Wir erforschen Sterne und Planeten" behandelt ein besonders interessantes Thema, da das Weltall für viele Kinder einfach nicht greifbar und daher schwer vorstellbar ist. Als Elternteil muss ich mich bei diesem Thema auch auf Anschauungsmaterial berufen, dafür sind die Ravensburger-Bücher hervorragend geeignet.
Mein Sohn war begeistert von dem Buch und nimmt es immer wieder zur Hand. Er ist sehr wissbegierig und frägt viel nach, kann sich aber auch eine Weile alleine mit dem Buch beschäftigen, durch die Bilder und Klappen.
Bei Wieso? Weshalb? Warum? macht man meiner Meinung nach nichts falsch.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Gesund abnehmen ohne Verzicht

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Das Buch startet mit einem Exkurs in die medizinische Fachwelt und erklärt sehr einfach und anschaulich, auch für Laien, wodurch Probleme bei falscher Ernährung entstehen können und wie die Kombination Hafer und Eiweiss dagegenwirkt. Außerdem wird aufgeführt, wo die Tücken beim Abnehmen liegen.
Vor allem für Diabetiker sind hier viele Infos enthalten, die widerum durch Erfahrungsberichte ergänzt werden.
Die Rezepte sind recht abwechslungsreich und beschränken sich nicht nur aufs Frühstück, wo man den Hafer überwiegend vermuten würde. Pro Rezept ist auch ein schönes Produktfoto mit dabei.
Zu Beginn werden auch zwei Hafertage empfohlen um den Einstieg leichter zu machen, nach und nach sollen dann die Hafer-Eiweiß-Rezepte in den Alltag integriert werden. Die Rezepte sind nicht kompliziert und für jedermann nach zu kochen.