Profilbild von Gelinde

Veröffentlicht am 22.12.2022

17 Erwachen – Jugendfantasie mit Thrillerelementen

17 Erwachen, von Andreas Männer

Cover:
Schlich. Doch wenn man das Buch gelesen hat, merkt man, absolut passend.
Das Auge, die Linien, das Bedrohliche.

Inhalt und meine Meinung:
Andreas geht in die 8. ...

17 Erwachen, von Andreas Männer

Cover:
Schlich. Doch wenn man das Buch gelesen hat, merkt man, absolut passend.
Das Auge, die Linien, das Bedrohliche.

Inhalt und meine Meinung:
Andreas geht in die 8. Klasse des Gymnasiums. Er ist ein Außenseiter, ein Tagträumer. Als ein neuer Schüler, Smarden, in seine Klasse kommt verändert sich etwas. Smarden sucht Andreas Nähe, er teilt seine Tagtraume und er sieht ihn als den Besonderen, den er schon lange gesucht hat.
Als Andreas einen Terroranschlag vereitelt wird der Rektor der Schule auf ihn aufmerksam, obwohl die Polizei Andreas Hilfe der Öffentlichkeit verschweigt, und schickt ihn für einige Tests an eine besondere Universität.

Dies ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Ein Jugendroman der Fantasie und Thrillerelemente in sich vereint. Wir können einen Blick in die Zukunft tun.
Was ist wenn unsere Gedanken doch mehr bewirken können?

Das Ganze ist teilweise sehr interessant zu lesen und es gibt auch einige Punkte bei denen man parallelen zu heute oder für die nahe Zukunft sehen könnte.

Mir gefällt es, dass deutlich wird: Andreas müsste die Situation viel öfters und intensiver hinterfragen. Das müssen wir und Jugendliche auch heute viel mehr machen.

Doch mir (ich bin 60) ist es doch an vielen Stellen zu unglaubwürdig und ich konnte mich ganz schlecht in die Szenen hinein fühlen oder hineinversetzten. Klar ist das ganze Fantasie, aber auch da erwarte ich mir eine plausible Abfolge.

Autor:
Andres Männer wurde 1980 in der DDR geboren. Nach abgeschlossenem Studium in der Informatik und Zertifizierung zum Softwarearchitekten arbeitet er heute im Bereich der Digitalisierung.
All seine Werke haben den Anspruch, kritisches Denken und Hinterfragen zu trainieren.

Mir war es streckenweise zu zäh und zu unglaubwürdig.
Ich vermute mal dass Jugendliche mehr darauf abfahren werden.
Von mir 3,5 Sterne die ich auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Zerbrochene Murmeln – Liebe kann so unterschiedlich sein

Zerbrochene Murmeln

Zerbrochene Murmeln, von Wilma Borghoff

Cover:
Passt zu einem Liebesroman. Vielleicht hätte der Rabe, als Sinnbild für die Bedrohung noch mit etwas andrem ergänzt werden sollen.

Es ...

Zerbrochene Murmeln, von Wilma Borghoff

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die fünfzigjährige Amalie, die den attraktiven Südtiroler Matteo kennenlernt. Beide verlieben sich und es entsteht eine starke und leidenschaftliche Beziehung.
Wäre da nur nicht die weite Entfernung von Köln nach Meran.
Streitigkeiten bleiben nicht aus.
Und zu allem Überfluss beginnt ein Stalker Amalie zu bedrohen. Wie weit wird dieser gehen? Was will er?

Der Schreibstil ist flüssig sehr realistisch. Man kann sich die Personen und die Handlung gut vorstellen.
Auch die Emotionen und die Innere Zerrissenheit von Amalie werden glaubhaft dargestellt.
Ich kann es also nicht genau ausmachen, woran es liegt, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas; das Prickeln, die Spannung?

Autorin:
Wilma Borghoff wurde in Köln geboren und absolvierte ein Physikstudium an der Universität Köln. Seit dem Ende ihres Berufslebens genießt sie Zeit und Muße zum Schreiben. Wilma Borghoff hat zwei Kinder und vier Enkelkinder und lebt mit ihrem Schweizer Ehemann in der Nähe von Köln.

Eine schöne Liebesgeschichte, der mir aber trotz allem das besondere i-Tüpfelchen gefehlt hat.
Deshalb 3,5 Sterne die ich aber gerne auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Café Leben – das letzte Viertel reißt es raus

Café Leben

Café Leben, von Jo Leevers

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist wunderschön gestaltet. Doch nachdem ich das Buch gelesen habe muss ich leider sagen es passt zu keiner Person im Buch – Schade.

Inhalt ...

Café Leben, von Jo Leevers

Inhalt und meine Meinung:
Die 32 jährige Henrietta nimmt einen neuen Job an. Sie soll die Lebensgeschichten todkranker Menschen aufschreiben.
Da Henrietta in ihrer Kindheit nach einem tragischen Ereignis jegliche Emotionen und Sentimentalität verloren hat, scheint sie für diesen Job super geeignet.
Sie trifft auf die 66 jährige Annie, und deren Schicksal knackt ihren Panzer. Sie wird aktiv und auch ihr Seelenleben erwacht und auch Henrietta öffnet sich.
Das alles ist eine sehr gute Basis für eine emotionale und spannende Geschichte.

Doch die Umsetzung finde ich, ist nicht optimal gelungen.
Nach dem guten, beklemmenden Prolog beginnt sich die Geschichte zu ziehen. Es wird zäh und es gibt viele unnötige Längen.
Henrietta und Annie werden viel zu ausführlich und zurückhalten beschrieben.
Das Ganze bleibt zu trocken, die Emotionen, selbst Annies schweres Schicksal, kommt bei mir nicht an, ich kann nicht mitfühlen.
Erst im letzten Viertel wird es etwas spannend, weil sich einige Ahnungen bestätigen und dann auflösen.

Die Hauptprotagonistin Henrietta, wird mir viel zu widersprüchlich und unglaubwürdig geschildert. Durch ihre kühle und distanzierte Art komme ich ihr auch einfach nicht näher, auch am Schluss nicht, als wir von ihrem Geheimnis erfahren.

Autorin:
Jo Leevers, geboren und aufgewachsen in London, schreibt für zahlreiche Magazine, u.a. für The Guardian, The Observer, The Telegraph, World Of Interiors und Living. Ihr Spezialgebiet ist Interior Design. Sie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann und der Hündin Lottie in Kent. Café Leben ist ihr Debütroman.

Ein Buch das für mich erst im letzten Viertel hält was mir der Klappentext verspricht.
Von mir 3,5 Sterne, die ich bei vollen auf 3 abrunde.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Unsre verschwundenen Herzen – Thema gut, Umsetzung nicht so

Unsre verschwundenen Herzen

Unsre verschwundenen Herzen, von Celeste Ng

Cover:
Die Farben gefallen mir zwar gut, aber mir gefallen Cover, die einen Bezug zum Buch haben besser als so grafische Muster.

Der zwölfjährige ...

Unsre verschwundenen Herzen, von Celeste Ng

Cover:

Der zwölfjährige Bird lebt mit seinem Vater in beengten Zuständen. Seine chinesische Mutter ist seit drei Jahren verschwunden und wird einfach aus seinem Leben gestrichen.
Die Gesellschaft ist eingeschüchtert und für asiatische Bürger wird es immer schwieriger.
Da bekommt Bird einen Brief seiner Mutter und macht sich auf die Suche nach ihr.

Ein Buch das nicht so einfach zu lesen ist, es herrscht eine sehr beklemmende Atmosphäre. Es lässt mich auch sehr zwiegespalten zurück.

Das Thema ist gut.
Es geht um Diskriminierung und wenn der „Staat“ die Menschen manipuliert, wenn er seine Macht ausnützt um die Bevölkerung zu ängstigen und jede freie Meinungsäußerung unterdrückt. Das geht dann soweit, dass wieder Bücher verbannt und verbrannte werden und dass Kinder willkürlich aus ihren Familien genommen werden.

Die Umsetzung ist mir etwas zu flach. Die Emotionen werden mir zu selten deutlich.
Es wird sehr viel ‚“erzählt“ und nicht so viel aktiv gehandelt. Die Dialoge oder Aktivitäten sind sehr rar.
Dann ist auch einiges das passiert wiederum sehr unglaubwürdig.
Und vor allem das Ende ist mir zu abrupt. Hier ist für mich noch längst nicht alles klar und das ganze empfinde ich als unvollendet.
Ich finde bei dem Thema wäre eindeutig mehr drin gewesen.

Autorin:
Die 1980 in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania geborene amerikanische Autorin chinesischer Abstammung Celeste Ng zog im Alter von zehn Jahren mit ihrer Familie nach Ohio. Während ihrer Schulzeit engagierte sie sich als Mitherausgeberin einer literarischen Schülerzeitschrift. Anschließend studierte sie an der Harvard University und an der Universität von Michigan, an der sie einen Master-Abschluss in Creative Writing erwarb. Später unterrichtete sie dort kreatives Schreiben

Ein Buch das ich gerne gelesen habe, das mich aber irgendwie unzufrieden zurück lässt.
Deshalb 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 02.06.2022

In fünf Jahren - kein reiner Liebesroman

In fünf Jahren

In fünf Jahren, von Rebecca Serle

Cover:
Von der Farbe und vom Bild her passend für eine Liebesgeschichte in New York.

In fünf Jahren, von Rebecca Serle

Cover:
Von der Farbe und vom Bild her passend für eine Liebesgeschichte in New York.

Für die zielstrebige New Yorker Anwältin Dannie ist die Zukunft fest vorgeschrieben. Erfolg und Karriere im Beruf, Hochzeit mit ihrem Freund David.
Doch in der Nacht in der sie sich mit David verlobt, hat sie einen seltsamen Traum: sie sieht sich in genau fünf Jahren in einer anderen Wohnung, mit einem anderen Mann (Aron) an ihrer Seite.
In der folgenden Zeit tut sie alles um diese Situation zu vermeiden.
Das Chaos ist dann perfekt, als ihr dann Aron begegnet…..

Ein schöner Liebesroman, mit viel Höhen und Tiefe und viel Verwirrung, und doch wirkt es auf mich relativ ruhig. Einiges ist vorhersehbar.
Eigentlich kein reiner Liebesroman.

Das schönste (und dann aber auch gleichzeitig das traurigste) ist die tiefe Freundschaft von Dannie und Bella, die dann auf eine harte Probe gestellt wird. Auch wenn Dannie ein Workaholic ist, für diese Freundschaft nimmt sie sich dann immer Zeit, vor allem am Ende, wenn es dann schmerzhaft und tragisch wird.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.
Es gibt dann ein überraschendes (offenes) Happy End.

Autorin:
Rebecca Serle ist Autorin und Drehbuchschreiberin und lebt in New York und Los Angeles.

Eine etwas andere Liebesgeschichte, in der die Freundschaft einen ganz wichtigen und zentralen Stellenwert einnimmt, mit einem überraschenden Ende.
Von mir 3,5 Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.