Profilbild von LizzyCurse

LizzyCurse

LizzyCurse ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Fortführung der Reihe!

KALYPTO - Die Magierin der Tausend Inseln

Ayrin, die einstige Königin von Garona, musste aus ihrem Reich fliehen, da das Bergreich überrannt worden ist von einer Armee unter der Führung der Magierin Catolis, ihres Zeichens Meisterin der Zeit, die es sich zum Ziel gemacht hat, mit dem von ihr auserwählten Volk das untergegangene Reich Kalypto neu zu errichten. Doch sie hat nicht mit Ayrin, ihrer verhassten, größenwahnsinnigen kleinen Schwester Lauka und dem Waldmann Lasnic gerechnet, die alles daran setzen, ihrem Tun Einhalt zu gebieten.

Was war ich überrascht und geplättet vom ersten Band der Trilogie. Mit was für einem Cliffhänger hat uns Tom Jacuba nur zurückgelassen? Das Bergreich erobert, Ayrin mit Lasnic und ihren Getreuen auf der Flucht und hinzukommend brodelt es noch in den anderen Ländern? Das versprach mir eine sehr spannende Ausgangssituation für den zweiten Band zu werden, sodass ich ihm förmlich entgegengefiebert habe. Schließlich will man doch wissen, wie es mit den liebgewonnen und verhassten Charakteren weitergeht.
Dieser zweite Band der Trilogie schließt zum Glück nahtlos an den ersten an. Den ersten Band zu kennen, empfiehlt sich für die Lektüre des folgenden unbedingt, ansonsten kann man mit einigen Zusammenhängen und charakterlichen Entwicklungen recht wenig anfangen. Ich persönlich finde es gut, dass Tom den ersten Band nicht noch einmal lang und breit ausgewalzt hat, sondern lieber spannend eingestiegen ist und das Tempo von Anfang an hoch gehalten hat. So machte mir zumindest die Lektüre von Anfang an Spaß, und ich fand auch ohne Brotkrumenspur ziemlich schnell in die Geschichte zurück. Zunächst lernen wir eine paar Charaktere (mit denen ich für meinen Teil im ersten Band nur wenig Anfangen konnte) besser und von einer anderen Seite kennen als bisher. Das trug zumindest bei mir dazu bei, dass ich die Handlungen der Figuren besser verstand und in gewissem Sinne auch nachvollziehen konnte. Auch wenn sie niemals meine Lieblingscharaktere werden. Warum erwähne ich das? Weil ich es wichtig finde, nicht immer nur zu seinen Lieblingsprotagonisten eine Bindung aufzubauen, sondern auch die Antagonisten menschlich ein bisschen besser kennen zu lernen. Tom hat ihnen insbesondere in diesem Buch Struktur verliehen und sie mit düster-bunten Farben geschmückt, sodass selbst die Abschnitte über sie mein Interesse geweckt haben. Sonst habe ich bei vielen Perspektiven eigentlich immer meine Lieblinge, deren Abschnitten ich dann entgegenfiebere. Die Handlung springt zwischen vier oder fünf verschiedenen Sichtweisen hin und her, doch wo so manches Mal die Sprünge ungelenk wirken, hat es Tom hinbekommen, jedes Mal einen kleinen Cliff einzubauen, sodass man unbedingt wissen will wie es weitergeht. Ich denke, dass machte für mich ein wenig die Sogwirkung des Buches aus.
Die Handlung strotze vor Spannung, die unterfüttert wurde mit Kämpfen, Flucht und Leid, Mut und tollkühnem Wagemut. Die Geschichte konnte mich, wie auch schon im ersten Band begeistern. Trotz allem kamen die persönlichen Schicksale nicht zu kurz, wodurch sich für mich auch die Charaktere spürbar weiterentwickelt haben. Und eine solche konsequente Charakterentwicklung sieht man nicht oft in Büchern.
Tom Jacuba legt eine bildgewaltige Sprache an den Tag. Ich sah die Wälder, die Schiffe und die Furie oft mehr als bildlich vor mir. Manchmal ist das Buch auch nichts für allzu schwache Nerven, die ich zum Glück nicht habe. Die raue Sprache passt vor allen Dingen bei Lasnic, über dessen Flüche ich oftmals lachen musste. Manchmal war es mir aber auch etwas zu viel des Guten., wenn ihr versteht was ich meine. Ich kann es nicht genau festmachen, aber ein bisschen weniger Gefluche hätte meiner Meinung nach der Authentizität der Geschichte keinen Abbruch getan.
Was bleibt mir zu sagen? Das Buch ist ein wahrer Page-Turner für mich gewesen, mit glaubwürdigen, unvorhersehbaren Charakteren und einer spannenden Handlung. Wer vielschichtige Personen mag und auch nicht vor ein paar Persönlichkeiten zurückschreckt, die durchaus hassenswert sind (keine Sorge, es gibt genug liebenswerte Persönlichkeiten), dem sei dieser zweite Band wärmstens ans Herz gelegt. Ich denke trotzdem, das da noch ein bisschen Luft nach oben ist. Deshalb vergebe ich gerne 4,5 Sterne in der fiebrigen Erwartung des Abschlussbandes der

Veröffentlicht am 22.11.2023

Das Buch atmet durch seine Figuren

Die Bibliothek im Nebel

„Bücher muss man fühlen, nicht katalogisieren. Dann bleiben sie ein Leben lang bei einem, selbst wenn man sie nicht mehr besitzt. Wie Erinnerungen, die dann und wann wieder auftauchen, zurückgerufen durch einen Geruch, einen Geschmack oder ein ganz besonderes Wort.“

Es gibt Bücher, die leben von ihrer ganz speziellen, ganz eigenen Atmosphäre. Und „Die Bibliothek im Nebel“ zähle ich definitiv dazu. Aus den Seiten dringt eine düstere Aura, fast beklemmend. Mystisch und geschichtsträchtig, geheimnisvoll, aber auch durchsetzt vom Klirren dünnwandiger Champagnergläser und dem fatalistischen Gelächter der UpperClass kurz vor Ausbruch des Krieges. Das vermischt mit dem Geruch aberhunderter alter Bücher und dem Wispern, dass Schreckliches getan und gesühnt wurde. Das ist für mich die Quintessenz dieses Buches. Ich wurde bei der Lektüre immer begleitet von diesem Wispern, davon, dass ich auf der Acht sein sollte, vor dem was im Schatten lauert.

Kai Meyer schafft in meinem Kopf eindrucksvolle Bilder, voller Kraft und Ausdrucksstärke. Diese sprachlichen Bilder, ganz gleich, ob sie von Partys oder Flucht, von der Cote d’Azur oder von den engen Gassen Leipzigs erzählen, erwecken für mich die Wörter zum Leben.

Das Buch spielt auf drei Zeitebenen: 1917 - der Bibliothekar Artur flieht vor der Revolution in Russland nach Deutschland, ein Manuskript im Gepäck. Artur ist einer der tragenden Charaktere in dem Buch - und man liebt und hasst mit ihm, man schließt mit ihm Freundschaften und irgendwann wird er zu einem Gefährten, den man nicht mehr missen möchte. Denn er sorgt sich um seine Freunde, Ofelya, Gregori, und all jene, die er in seinem Leben noch kennenlernt. Dabei hegt er einen großen Traum, den er stets im Herzen bewahrt. 1928 entdeckt das Mädchen Linette beim Spielen auf dem Dachboden eines Hotels vergessene Reisekisten während der Revolution ermordeter Familien. Darin befindet sich ein gut gesichertes Buch …
1958 beauftragt die erwachsene Linette den ehemaligen Reporter Thomas Jansen, mehr über die vormalige Besitzerin des Buches herauszufinden. Mara - eine Russin, die vor der Revolution nach Leipzig kam.
Mara war für mich der spannendste Charakter. Ich musste ihr Respekt zollen, gleichzeitig wollte ich die Personen, die mit ihr interagierten, schütteln und rufen „Tut das nicht!“ - Ich konnte ihre Handlungsweisen in gewissem Sinne nachvollziehen, auch wenn sie nahe am berechneten Wahnsinn taumelten. Kai hat in diesem Buch mit Mara eine sehr vielschichtige Person geschaffen (mal ganz abgesehen davon, dass Gregori aus „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ auch seinen wohlverdienten Auftritt hatte). Das Buch hat durch den bunten Strauß an Figuren geatmet.

Die Spannung hielt sich im Hintergrund. Sie war immer da, ich habe sie immer gespürt, aber den Siedepunkt erreichte sie nur an ein oder zwei Stellen. Hat es mich gestört? Nein, nicht wirklich. Der Fokus des Buches lag auf anderen Faktoren. Der Bücherliebe beispielsweise, und das Aufeinandertreffen der Figuren auf der anderen Seite. Kai hat einen mystischen Familienroman mit Krimielementen geschrieben, durchdrungen von dem Duft nach Druckerschwärze, den ich unglaublich gerne mochte. Vielen Dank für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Rückkehr nach Osten Ard

Im dunklen Tal 1

Meine Reise führt endlich wieder in die tiefen Wälder und auf die rauen Burgen Osten Ards, an meiner Seite König und Königin, Prinz und Prinzessin, liebgewonnene Kobolde und gefährliche Sithi und Weissfüchse. Osten Ard droht in Krieg zu versinken und es bleibt nicht mehr viel Zeit.

Achtung - das dunkle Tal ist das dritte von voraussichtlich vier Büchern (ob Tad Williams uns noch einen fünften Band beschert, da er sich nicht kurz fassen kann, bleibt abzuwarten), welche im deutschen aufgrund des Umfangs geteilt wurden. Die Rezension könnte also Spoiler auf die vorherigen Teile enthalten.

Die Handlung beginnt genau dort, wo wir die Charaktere im letzten Buch zurückgelassen haben. König Simon trauert um seine Frau, die ohne sein Wissen noch unter den Lebenden weilt, ihr Enkel, in den Tiefen des Adlerhorte verschollen, verbündet sich mit einer ihm eigentlich verfeindeten Norne um zu überleben und ein Verrat wird auf der Königsburg voran getrieben.

Ihr seht schon - Tad Williams musste viele Plotstränge weiterspinnen und viele Figuren auf dem Schachbrett in die richtige Position bewegen. Mir fiel es Anfangs nicht leicht, aus den Tiefen meiner Erinnerungsschubladen, die Details wieder hervorzukramen. Zum Glück wird dem eigentlichen Roman eine Zusammenfassung der ersten Bücher voran gestellt, auf die ich gerne zurückgegriffen habe. Dadurch fiel es leichter, sich die einzelnen Figuren wieder in Erinnerung zu rufen, da es doch eine Menge nicht unwichtiger Details gibt.

Ich habe gespürt, dass Williams die Fäden über die Landkarte spinnt und die Figuren in Postion bringt. Das benötigt natürlich Zeit und Seiten - was vor allen Dingen auf den ersten paar hundert Seiten manchmal für ein paar Längen sorgt. Aber ehrlich, wer Simon und Miri über so viele Bände gefolgt ist, verkraftet auch das spielend. Vor allen Dingen mit solch tollen Figuren an seiner Seite. Ich mochte vor allen Dingen König Simon sehr gerne, der trotz all der dargestellten Trauer hin und wieder seinen sarkastischen Humor durchblitzen ließ. Und Morgan, Simons Enkelsohn, der sich mit einer Feindin verbündet, um zu überleben und zwischen all den Unterschieden zwischen ihnen auch viele Gemeinsamkeiten entdeckt und sich spitze Gespräche mit der Weissfüchsin liefert.

Was mich vor allen anderen Dingen fasziniert (und das immer wieder) ist die lebendige Beschreibung von Osten Ard, den Lebewesen, Städten und verborgenen Orten, die auf mich immer so reich und erfüllt wirken. Da legt Tad Williams eine überbordende Liebe zum Detail an den Tag, die ich sehr teile. Deshalb kehre ich immer wieder gerne nach Osten Ard zurück.

Im letzten Drittel des Buches zieht Williams die Zügel unerwartet an und ich konnte meine Augen kaum mehr von den Seiten lösen, so spannend war es auf einmal und so viele wichtige Figuren trafen aufeinander.

Und ehrlich, liebe Hobitpresse - wie kann man sich nur so eine Stelle zum Teilen des Buches aussuchen? Ich habe die letzte Seite eine gute Minute lang angestarrt!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Cooles Fantasy-Krimi-Spektakel mit Orientfeeling

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)

„Wenn du schon stiehlst, stiehl ein Kamel. Und wenn du liebst, liebe den Mond.“

„Wenn du schon stiehlst, stiehl ein Kamel. Und wenn du liebst, liebe den Mond.“

War ich überrascht, von der Welt, die sich zwischen den Seiten eröffnet hat? Auf jeden Fall. Hatte ich das Bedürfnis mir einen von Fatmas Maßanzügen zu klauen, um mich ihr auf der Mörderjagd anzuschließen? Na aber sicher! Schließlich ist die pulsierende Metropole Kairo und die gesamte Welt in Gefahr. Dem hochbrisanten Fall kann man doch nur mit der passenden Garderobe gegenüber treten!

Gemeinsam mit ihren Kollegen vom Ministerium für Alchemie, Verzauberung und übernatürliche Wesen muss Fatma das Geheimnis um einen grausamen Mord lüften, um den Frieden in Kairo wiederherzustellen. Denn Al-Dschahiz, der Mystiker, der vor 40 Jahren den Schleier zwischen dieser und der magischen Welt lüftete, ist zurückgekehrt und stiftet nun Unfrieden.

Das Buch hat mir richtig Spaß gemacht, mit seiner Mischung aus Krimielementen, einem nicht überladenen orientalischen Setting, ordentlich magischer Dschinnpower und richtig coolen Charakteren. Das ist der Mix, den ich liebe.

Fatma hat ihren Platz im Leben, das spürt man im Buch. Sie kann austeilen und weiß was sie will, ist aber nicht unnahbar und im Laufe der Geschichte lernen wir sowohl die Agentin, als auch die Frau, die Freundin und die Partnerin in ihr kennen. Ich bin ihr wirklich gern gefolgt, ihr und ihrer Garderobe. So viel Sorgfalt verwendet sie auf ihre Anzüge, dass sie fast wie eine eigene Figur für sich wirken. An ihrer Seite ihre frischgebackene Partnerin Hadia, die sich Fatmas Respekt erst noch erkämpfen muss, hinter der aber viel mehr steckt, als Fatma und die Leser zunächst denken. Und Siti, ihre Geliebte (zum Glück kommen sie ohne größere schmachtende Dramen aus!) ist auch nicht ohne. Gemeinsam ergeben sie ein großartiges Gespann, jedoch ohne die Nebenfiguren und die Antagonisten zu vernachlässigen. Die Charaktere haben mich mitgenommen in ihre Ermittlungen, die einen großen Teil des Buches eingenommen haben. Ohne die starken Figuren hätte ich mich sicher an irgendeinem Punkt gelangweilt, aber mit ihnen konnte ich einfach nicht umhin, den Spuren zu folgen und auf wichtige Genehmigungen zu warten.

Die alternative Geschichtsschreibung, die der Autor in den Roman eingebettet hat, ist farbenfroh und entlässt einen in ein Kairo des frühen 20. Jahrhunderts, mit Magie, mit einer gestärkten Frauenbewegung und einem starken Kairo mit Metropolen-Charakter, jedoch ohne das orientalische Flair zu verlieren. Eine Prise „1001 Nacht“ wurde immer über die Szene gestreut und hat ihr Authentizität und Feuer verliehen. Die Schauplätze mochte ich ebenso - ich habe mich mit Fatma im Büro in Dokumente vertieft, mich in der Ministeriumsbibliothek mit streitsüchtigen Bibliotheksdschinns angelegt und war in den Straßen und Gassen unterwegs. Es gab so viel zu entdecken, wirkte jedoch auf mich selten überladen. Gewürzt war das ganze übrigens auch noch mit einem Hauch Steampunk, einem Hauch Uhrwerk-Magie und mechanischer Dschinns als kleine Alltagshelfer, die sich perfekt in die Geschichte integriert haben.

Natürlich hat der Autor auch noch eine geballte Ladung Magie- und Dschinnpoweraction in die Seiten gemischt. Das da einiges dem Erdboden gleichgemacht wurde, kann man sich vorstellen. Vor allem im großen Finale barsten beinahe die Zeilen vor Magie und Zauber, vor Staub und Feuer. Mir war es beinahe ein bisschen viel, wenn mich nicht Fatma an der Hand genommen und durch das Schlachtfeld geführt hätte.

Fazit? Ich weiß nicht, was dieses Buch nun genau ist - ob Krimi, ob Orientfantasy, ob Alternative History - keine Ahnung. Fest steht, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat und ich mehr von dem Autor lesen möchte. Das nächste Abenteuer kommt bestimmt:

Veröffentlicht am 09.08.2023

Spannende historische Fiktion im Korea des 18. Jahrhunderts

Der Rote Palast

„Ich lauschte mit den Fingerspitzen der Geschichte (…) Dies war die Geschichte eines jeden Lebens. Eine Geschichte über die Zerbrechlichkeit unserer Existenz und unseren Überlebenswillen. Über verborgene Schmerzen und die Sehnsucht nach Liebe.“

Ja, so etwas gibt es nicht oft - Historische Kriminalliteratur - und dazu noch für Jugendliche - mit asiatischem Setting. Ich bin den Spuren der jungen Hyeon, die als medizinische Palastschwester am Hofe des Kaisers arbeitet, sehr gern und manchmal ziemlich atemlos gefolgt. Ihre Geschichte verschränkt sich mit realen Gegebenheiten, die sich am koreanischen Hof zugetragen haben und auf welchen der Kriminalfall basiert. Spannend!

Das koreanisch-historische Setting hat mich gleich angezogen, mich als kleiner Asia-Fan, der alles liest, was ihm am asiatischer Literatur zwischen die Finger kommt. Der Roman spielt im Kaiserpalast - auf dem Weg, den Hyeon als Palastschwester zurücklegt, erfährt der Leser viel über die Hofpolitik, über die Gepflogenheiten und die Höflichkeit und ungeschriebenen Gesetze, die am Hof herrschen und die sich durch die gesamte Gesellschaft ziehen. Ferner über die Fernöstliche Medizin, jedoch eingebettet in eine spannende Geschichte, die nach ein paar Dutzend Seiten zum Pageturner mutiert. Denn man möchte wissen, was hinter den Morden steckt. Wird es noch weitere Tote geben? Und wie hängt das mit der Politik am Hofe zusammen? Der Sogwirkung, die diese Fragen entfalten, konnte auch ich mich kaum entziehen.

Dazu haben Hyeon, unsere Protagonistin, und der junge Polizeiinspektor Eojin maßgeblich beigetragen. Hyeon war eine Hauptfigur mit Schneid und Charakter, die so zielstrebig wie angepasst an das Hofleben ist, aber trotzdem den Mut hat, zu ihren Lieben zu stehen. Sie macht im Laufe der Ermittlungen, die sie gemeinsam mit Eojin aufnimmt, nachvollziehbare Entwicklungen durch und ich mochte die zielstrebige junge Frau sehr, genauso wie ich Eojin mochte, den gescheiten Inspektor, der seine ganz eigenen Gründe hatte, in dem Fall zu ermitteln. Die Beziehung zwischen den beiden keimt nur zart und sanft, sie erdrückt dem Himmel sei dank den eigentlichen Kriminalplot nicht, sondern ergänzt ihn und verleiht dem Buch noch eine süße Note, die ich nur allzu gern zwischen dem metallischen Blut herausgeschmeckt habe, denn so ein Buch funktioniert auch wunderbar mit einer Liebesgeschichte, die sich dezent im Hintergrund aufbaut, während auf der großen Bühne blutige Morde geschehen und Intrigen gesponnen werden.

Generell mochte ich die Atmosphäre sehr gerne - der Gegensatz zwischen dem Blut, das ständig an den Schuhen der Figuren klebte, während sie sich durch die Straßen und die hintersten Palastwinkel arbeiteten, und der strengen Gesellschaft, mit der sich die Figuren arrangieren müssen, hat für mich einfach nur gut funktioniert und mich in die Geschichte hineingesogen. June Hur hat die atmosphärische Gratwanderung geschafft zwischen historischen Fakten und einer spannenden Geschichte.

Bisweilen waren für mich einige Ermittlungspfade nicht gänzlich nachvollziehbar. Habe ich die Zeit mit dem Buch trotzdem genossen? Und wie. Es muss nicht immer alles perfekt sein, damit mich ein Buch mitreißt und ich es als spannend empfinde. Danke, Hyeon, für die tollen Stunden.