Cover-Bild Kalte Herzen stiehlt man nicht
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Klara Hell

Kalte Herzen stiehlt man nicht

High Society Romance mit Hochspannung
Die Studentin Lilli Straka hat dem Geschäft ihrer Gaunerfamilie den Rücken gekehrt. Als ihre Schwester bei einem wichtigen Beutezug ausfällt, springt Lilli für sie ein und wird auf einer High Society Gala ausgerechnet von Kommilitone Moritz Berlau auf frischer Tat ertappt. Lilli sieht sich und ihre Familie bereits im Gefängnis, doch der smarte und attraktive Unternehmersohn garantiert ihr sein Schweigen. Im Gegenzug besteht er darauf, die Studentin näher kennenzulernen.

Notgedrungen lässt sich Lilli auf seinen Annäherungsversuch ein und zwei Welten prallen aufeinander. Moritz stellt Lillis Gefühlswelt auf den Kopf. Kann sie dem verwöhnten Schnösel trauen, weil er anders ist, als sie immer gedacht hat? Oder sollte sie auf ihren Instinkt hören, dass Moritz Absichten verfolgt, die Lilli in weit größere Schwierigkeiten bringen werden?

Veröffentlicht am 11.01.2023

Aus kalt mach warm

Das Cover hat mich bei diesem Buch von vornherein gecatcht und magisch angezogen. Ich hatte noch ausreichend zu lesen, aber wollte unbedingt wissen, was das Buch für mich bereithält. Daher musste ich es einfach lesen und wurde überhaupt nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, ich wurde überrascht.

Klara Hell hat einen großartigen Schreibstil, einfach gehalten, flüssig und leicht zu lesen. Ich konnte dadurch sehr viel schneller in der Geschichte versinken und wollte das Buch kaum noch zur Seite legen (hin und wieder hab ich es doch getan, aber eher aus Zeitmangel).

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es gab einige gut geschriebene leidenschaftliche Szenen zwischen unserem Paar, die reingepasst haben. Es gab humorvolle Stellen und auch überaus spannende. Zwischendurch traten einige Fragen auf, die man aber nach und nach klären konnte. Es gipfelte in einem Showdown, der mich ziemlich überrascht hat. Ein Buch mit vielen Wendungen sozusagen.

Die Charaktere wirkten authentisch und vielfältig auf mich. Mir hat Lilli, die weibliche Hauptprota sehr gut gefallen. Ein sympathisches Mädchen, welches endlich eigenständig werden möchte und welches nicht ins "Familiengeschäft" einsteigen will. Dagegen Moritz, der gerade das möchte, die Firma seiner Eltern übernehmen. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber dennoch harmonieren sie. Sie passen sich aneinander an, verändern sich aber nicht allzu stark.

Mein Fazit: Ein sehr gut gelungener Krimi-/Liebesroman, der spannend und vielseitig war. Aber auch gut für Zwischendurch zum Abschalten, da die Lektüre doch einfach gehalten ist. Das aber in positiverweise. Ich empfehle das Buch gern an die Fans solcher Genres weiter.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Liebesroman mit Twists

In "Kalte Herzen stiehlt man nicht" geht es um Lilli, die in eine Gaunerfamilie geboren wurde und nun als junge Erwachsene aus diesem Teufelskreis ausbrechen will. Nur ein letztes Mal hilft sie ihrer Familie bei einem großen Beutezug, das dann gehörig schief geht, indem ein Kommilitone ebenfalls vor Ort ist und sie in flagranti erwischt! Sie muss sich auf einen Deal einlassen, um ihn vor dem gang zur Polizei abzuhalten...

Der Roman ist sehr leicht und zügig zu lesen. Stilistisch ist der Roman aus der Ich-Erzähler-Perspektive von Lilli im Präteritum geschrieben. So kann man sich sehr einfach in Lilli hineinversetzen und ihre Motive und Handlungen nachvollziehen. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und fein gezeichnet. Jede Person hat so seine eigenen Macken und das sticht in jeder Szene super heraus.

Das Ende hat mich wirklich überrascht, da ich schon einen Twist gespürt habe, aber die Ausmaße habe ich dann doch nicht kommen sehen! Also Spannung ist auf jeden Fall auch dabei!

Fazit: Empfehlenswert für alle, die gern einen Liebesroman mit kleptomanischen Charakterzügen lesen wollen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Es gibt mehr als nur schwarz und weiß

Das Cover gefällt mir richtig gut und stimmt gleich auf die Saison ein, in welcher das Buch spielt. Den Einstieg empfand ich ein wenig holprig, jedoch gibt sich das nach wenigen Seiten und ich kam gut in die Handlung hinein. Der Schreibstil von Klara Hell ist flüssig. Sie führt ihre LeserInnen Wortgewandt durch die Seiten. Obwohl es sich um ein New Adult Buch handelt, gibt es einige sehr spannende Elemente, die mich positiv überrascht haben. Und obwohl es wirklich spannend wird, muss man aber keine Angst haben, das Buch ist kein Thriller. Trotzdem möchte ich diese Genre Kombination positiv hervorheben. Dass die Protagonistin Lilli aus einer Gaunerfamilie stammt und sich somit das Buch rund um das Thema dreht, war überraschend unterhaltsam, da ich so eine Hintergrundgeschichte bisher noch nicht kannte.

Die beiden Protagonisten Lilli und Moritz haben mir gut gefallen, jedoch war ihr aufeinander treffen und das sich daraufhin entwickelte Interesse mir persönlich etwas zu schnell. Besonders Moritz kam mir zeitweise penetrant vor. Zumal die Beiden schon eine Weile gemeinsam studieren, keinerlei Kontakt hatten und sich dann urplötzlich füreinander interessieren.
Ein Aspekt, der mich wiederum positiv begeistert hat, war, dass die Autorin in vielen Personen, sowie Szenen zeigte, dass es kein klassisches Schwarz Weiß oder Gut und Böse gibt, sondern viele Nuancen dazwischen. Eine sehr schöne Erkenntnis, die man als LeserIn mit aus diesem Buch nehmen kann.

Ein New Adult Buch, mit spannenden Elementen, welches mir gut gefallen hat.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 04.11.2022

Eine spannende Winterromance

Die Geschichte von Lilli und Moritz ist anders als die meisten New Adult Bücher, die ich bisher gelesen habe. Das liegt zum einen am deutschen Setting, was erfrischend ist, aber auch die winterliche Stimmung und die Spannungselemente machen das Buch besonders 😊
Durch den spannenden Einstieg ist man direkt in der Geschichte drin. Es gibt nicht viele Erklärungen, sondern gleich mal etwas "Action" 😄
Schon in den ersten Szenen merkt man, dass die Familie "Straka" etwas Besonderes ist. Die Szenen mit ihnen mochte ich sehr gerne, man spürt den Zusammenhalt. Und sie sind alle ganz spezielle Charaktere, die vor allem zur Unterhaltung beitragen 😄
Neben den beiden gibt es auch einige andere Charaktere, die man im Verlauf der Geschichte besser kennenlernt. Die meisten sind echt sympathisch und liebenswert, was man zu Beginn vielleicht auch nicht gedacht hätte. Aber das Buch zeigt, dass man Personen nicht auf den ersten Blick beurteilen kann und sollte. Es wird deutlich, dass die Welt sich nicht in Schwarz und Weiß, Gut und Böse unterteilen lässt. Immer wieder wird die eigene Moral hinterfragt, lässt sich Diebstahl rechtfertigen?
Einziger Kritikpunkt - manche Szenen hätten gerne etwas ausführlicher erzählt werden können. Das Buch hat durch sein winterliches Setting und gerade durch die Familie Straka so eine Wohlfühlatmosphäre, da hätte ich gerne an einigen Stellen länger verweilt😊

📝 Fazit:
Durch all diese Aspekte wird das Buch eigentlich nie langweilig, denn es gibt immer wieder kleine Überraschungen und Wendungen, ob bei den Charakteren oder im Handlungsverlauf. Mit dem winterlichen Setting passt das Buch perfekt zur Jahreszeit und von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung 💙

Veröffentlicht am 06.04.2023

moralische Fragen

Die Geschichte von Lilli und Moritz ist etwas anders als die meisten New Adult Bücher, die ich bisher gelesen habe. Es wird ganz viel auf moralische Fragestellungen eingegangen und als Leser*in weiß man teilweise nicht mehr was richtig und falsch ist.
Durch den spannenden Einstieg ist man direkt in der Geschichte drin. Es gibt nicht viele Erklärungen, sondern erstmal etwas "Action" 😄
Schon in den ersten Szenen merkt man, dass die Familie Straka etwas Besonderes ist. Die Szenen mit ihnen mochte ich sehr gerne, man spürt den Zusammenhalt und sie sind alle ganz spezielle Charaktere, die vor allem zur Unterhaltung und wohlfühlen beitragen 😄
Ebenso wie die Gespräche zwischen Moritz und Lilli. Es gibt immer wieder humorvolle "Wortgefechte" zwischen den Beiden, die einen zum Schmunzeln bringen. Die Chemie stimmt da einfach.
Auch einige der Nebencharaktere lernt man im Verlauf der Geschichte besser kennen und schließt sie langsam ins Herz, weil sie echt sympathisch und liebenswert sind, was man zu Beginn vielleicht nicht so denkt. Das Buch zeigt, dass man Personen nicht auf den ersten Blick beurteilen sollte. Die Welt lässt sich nicht in Schwarz und Weiß, Gut und Böse unterteilen.
Einziger Kritikpunkt - manche Szenen hätten gerne etwas ausführlicher erzählt werden können. Besonders die Familien-Szenen wären da zu nennen, bei denen man alle etwas besser kennen lernt.

📝 Fazit
Durch all diese Aspekte wird das Buch eigentlich nie langweilig, denn es gibt immer wieder kleine Überraschungen und Wendungen. Mit dem winterlichen Setting hat es mich auch etwas auf die Feiertage eingestimmt.