Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein spannender Psychothriller mit kleinen Schwächen

Das Gästezimmer

Rachel wird seit fünf Jahren von Aidan im Schuppen gefangen gehalten. Er gilt als der nette und hilfsbereite Nachbar im Ort und wird von allen geschätzt. Aidan muss umziehen und bringt Rachel im Gästezimmer unter. Dort wird sie fast den ganzen Tag an das Heizungsrohr gefesselt. Aidan lernt eine neue Frau kennen. Muss Rachel jetzt um ihr Leben fürchten?

Das Buch beginnt gleich spannend. Wir lernen Rachel kennen, die anfangs im Schuppen untergebracht ist. Sie ergibt sich ihrem Schicksal, denkt aber oft über Flucht nach. Etwas naiv kam sie mir vor und ich wollte sie am liebsten schütteln, damit sie endlich etwas unternimmt, um die jahrelange Gefangenschaft zu beenden. Anderseits stand sie unter Druck und völliger Angst. Aidans Tochter Cecilia hätte ich mir etwas aufmerksamer gewünscht.
Der Erzählstil ist anders als gewohnt. Es wird in der Du-Form und Präsens erzählt. Es gibt aber auch einige Rückblicke. Ich fand es ganz interessant, aus dieser Perspektive ein Buch zu lesen. Mehrere Handlungsstränge sorgen für Abwechslung. Die Autorin geht bei den Misshandlungen nicht ins Detail, eine Gänsehaut hatte ich trotzdem.

Fazit: Es ist ein spannender Psychothriller, der kleine Schwächen hat. Die Charakterdarstellungen hätte ich mir intensiver gewünscht. Cecilia bleibt etwas blass. Ich fieberte mit, ob und wie Rachel endlich ihrem Peiniger entkommt. Leider kam mir das Ende etwas überhastet vor. Dennoch hatte ich sehr schöne Lesestunden. Wer sich auf einen anderen Schreibstil einlassen kann, dem empfehle ich gerne das Buch weiter.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein spannender Wuppertal-Krimi

Selbstvergeltung

Michael Friedensfurt beobachtet einen Mord.
Er wird dabei bemerkt und die Killer verfolgen seine Spur. Dann muss er eine weitreichende Entscheidung fällen.
Ein anonymer Anrufer schickt Kommissar Frank ...

Michael Friedensfurt beobachtet einen Mord.
Ein anonymer Anrufer schickt Kommissar Frank Gerste und seine Kollegin Corinne Meier an einem vermeintlichen Tatort. Dort gibt es aber kaum verwertbare Spuren. Sie haben es plötzlich mit einem äußerst kniffligen Fall zu tun. Nichts passt zusammen und doch kommen sie im Laufe der Zeit dem Täter näher.

Diese Wuppertal Krimi beginnt gleich spannend und es geht sofort zur Sache. Es ist nichts für schwache Nerven. Die Besprechungen im Kommissariat fangen bei einer guten Tasse Kaffee an. Da geht das Denken doch gleich leichter.
Rückblickend begleiten wir Michael Friedensfurt, der vor einer moralischen und schwerwiegenden Entscheidung steht. Friedensfurt ist glaubhaft und authentisch dargestellt.
Mir haben die Perspektivenwechsel sehr gut gefallen. Bringen sie doch Abwechslung ins Geschehen. Sehr gut ist die Ermittlungsarbeit und Einblicke in die Jagd.
Am Ende werden alle losen Zusammenhänge gekonnt zusammen geführt.

Fazit: Es ist ein spannender Krimi, der in Wuppertal spielt. Gleichermaßen gibt es Einblicke bei Opfer und Täter. Hier spielt Moral eine große Rolle.
Der Plot ist raffiniert konstruiert. Anfangs läßt sich nicht erahnen, wohin das Ganze führt.
Die Kommissare leisten gute Ermittlungsarbeit. Corinne war mir nicht so sehr sympathisch und das Kaffeetrinken war mir etwas zu viel des Guten.
Die Story wird mit etwas Sarkasmus und Ironie untermalt. Mit dem Ende hadere ich ein wenig.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein spannender Thriller

Die Herzchirurgin

Die Herzchirurgin Anna Jones kommt nach einem anstrengenden Tag aus der Klinik nach Hause. Fremde Menschen sind in ihrem Wohnzimmer und stellen sie vor die Wahl. Sie soll bei einer Herzoperation den Politiker Ahmed Shabir sterben lassen oder ihr entführter Sohn stirbt.
Krankenschwester Margot ist an dem tiefsten Punkt ihres Lebens angelangt und beklaut ihre Kollegen. Derweil ermittelt Detektive Inspektor Rachel Conaty an einem Mord an einer Frau und erste Spuren führen zu Anna.
Wird Anna ihren Sohn lebend wiedersehen?

Gleich zu Beginn wird es spannend und eine unterschwellige Spannung führt sich fort.
Annas Sohn wird entführt und die Entführer stellen eine Forderung, die fast unmöglich scheint.
Sie unternimmt alles um das Leben ihres Sohnes zu retten. Gehts sie dabei aber auch über Leichen?
Margot hat ihre eigenen Probleme. Sie möchte endlich ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Selten hat sie die Sonnenseiten des Lebens erblickt. Immer tiefer sinkt sie.
Anna und Margot sind keine Sympathieträger.
Das schulden beide ihren zugedachten Rollen, die der Autor sehr gut umgesetzt hat.
Anna ist kühl, distanziert und beherrscht. Dies sehr zum Leidwesen von Rachel Conaty.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert und sorgen für Abwechslung im Geschehen. Die Szenen im OP sind gut und detailliert beschrieben und gleichzeitig fiebert man mit, was weiter geschieht.

Fazit: Dieses Story hat mich überzeugt, denn es entwickelte sich eine Dynamik, die ich nicht dahinter vermutet hätte. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch wenn sie keine Sympathieträger sind, absolut glaubhaft in ihren Handlungen.
Was ich hier auch noch hervorheben möchte, ist der nüchterne Schreibstil, der gut zur Geschichte passt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein absolut spannender und fesselnder Thriller

Schwedenthriller / Abgrund der Schuld

Der Tag beginnt für Sina mit einem Alptraum. Ihr Sohn ist plötzlich aus dem eigenen Garten verschwunden. Die Polizeiinspektorin Alva Claesson hat es aber nicht nur mit dem vermissten Kind zu tun, sondern eine Ärztin wurde ermordet und aus der Rechtsmedizin wurde eine Leiche entwendet. Ein schwieriger Fall zeichnet sich ab. Zumal auf den ersten Blick die Fälle nichts miteinander zu tun haben.
Sina macht sich auf die Suche nach ihrem Kind und ahnt nicht, was für Gefahren auf sie lauern.

Dies ist bereits der fünfte Fall für das Ermittlerteam mit Alva Claesson. Sie sind wieder ganz gefordert. In erster Linie konzentriert sich die Suche nach dem kleinen Jungen, der ist aber wie vom Erdboden verschwunden. Nach und nach kommen dann Details ans Tageslicht, die mehr als erschreckend sind. Ab der Hälfte des Buches bekommt man eine Ahnung, was dahinter stecken könnte.
Die Autorin hat sich einem brisanten Thema angenommen, das unglaublich ist.
Die Charaktere sind wieder sehr gut getroffen. Caroline wird menschlicher und von Mal zu Mal sympathischer. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Spannung wird kontinuierlich hochgehalten und durch die kurzen Kapitel und die bildhafte Sprache wird es nicht eine Zeile langweilig.

Fazit: Auch dieser Teil hat mich wieder sehr begeistert und die Geschichte wurde klug inszeniert. Die Emotionen sehr gut wieder gegeben. Auch ein heikles Thema wird hier angesprochen, das aber auch zeigt, wo Gier und Macht hinführen können. Das Buch hat alles, was ein guter Thriller braucht. Spannung, hohes Tempo, fesselnde Kapitel und ein gut durchdachter Plot.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein spannePolitthriller

Das Maven-Projekt

André Jäger weilt auf Gran Canaria und ist gerade erwacht, als ein Schrei ertönt. Die Reinigungskraft hat am Pool eine Leiche entdeckt. Er kennt den Toten und alle seine Alarmglocken schrillen. Das Zimmer des Opfers wurde durchwühlt. André will wissen warum der Mann umgebracht wurde. Seine Recherchen führen ihn über Kassel bis in die USA und er bekommt unverhofft Hilfe, aber begibt sich gleichzeitig in Gefahr. Jemand möchte unbedingt verhindern, dass brisantes Material und ein Video veröffentlicht wird.

Der Politthriller beginnt gleich spannend. Jemand möchte verhindern, dass ein Video veröffentlicht wird. André Jäger unternimmt alles, dass die Öffentlichkeit erfährt, was darauf zu sehen ist. Der ehemalige Verfassungsschützer hat Ecken und Kanten und was seine Hartnäckigkeit betrifft, hat mir sehr gefallen. Die Schauplätze von Kassel bis nach Gran Canaria sind gut gewählt und bildhaft dargestellt.
Die verschiedene Handlungsstränge, sowie kurze Kapitel halten das Tempo hoch.
Auch die Spannung nimmt immer weiter zu, um am Ende mit einem Showdown zu enden. Es geht mitunter brutal zu.

Fazit: Den Showdown fand ich etwas überzogen und nicht realitätsnah, sowie verschiedene Handlungen Andrés.
Das Buch besticht durch detaillierte Beschreibungen und nimmt Bezug zu politischen Aktionen. Die Spannung ist hoch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne