Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannender Auftakt

The Inheritance Games

"The Inheritance Games" habe ich in letzter Zeit häufig gesehen, aber hatte es für mich eigentlich gar nicht so richtig auf dem Schirm, da ich es vom Cover her, eigentlich eher dem Fantasygenre zugeordnet habe. Als ich mir dann aber den Klappentext durchgelesen habe, hat es doch mein Interesse geweckt.

Für mich war das Buch eine interessante und abwechslungsreiche Mischung. Es gibt Familiendrama, eine Liebesgeschichte und viel Spannung mit Rätseln und Geheimnissen. Die Rätsel und die Geheimnisse konnte mich am meisten packen und ich bin wirklich sehr gespannt was hinter allem und dem Erbe der Hawthorne Familie steckt.

Avery hat mir als Protagonistin ganz gut gefallen und es war interessant bei ihrer überraschenden Ankunft in einer völlig neuen Welt zu begleiten. Bei der Hawthorne Familie bin ich mir noch nicht so ganz sicher wer mir sympathisch ist und wem man trauen kann.

Das Buch hat zwar durchaus seine Längen, aber ich habe mich dennoch sehr gut unterhalten gefühlt und bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Gelungener Abschluss mit kleinen Längen

Worlds Beyond

Auf das Finale der "Worlds"-Reihe war ich sehr gespannt, insbesondere da dieses Buch diesmal in der Buchwelt spielt.

Ich fand es interessant Nele bei ihrem Start in London und bei dem Start ihres Volontariats in einer Literaturagentur zu begleiten. Man bekommt hier einige interessante Einblicke in das Leben in London sowie die Buchwelt.

Nele war eine sympathische Protagonistin und auch Matthew hat mir gefallen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte mich aber nicht ganz überzeugen und mir haben hier irgendwie die Funken gefehlt. Zudem hat sich alles teilweise sehr in die Länge gezogen.

Die Geschichte rund um Neles Arbeit und die Street-Art-Kunst hat mir sehr gefallen. Die Kombination war mal etwas Neues und für mich sehr interessant.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich freue mich auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannende Fortsetzung mit kleinen Längen

Westwell - Bright & Dark

Es sind ein paar Wochen seit der Trennung von Helena und Jess vergangen und die beiden fühlen sich dennoch zu dem anderen hingezogen. Helena steigert sich weiter in die Gründe für den Tod ihrer Schwester hinein und stößt dabei auf neue Informationen.

Auch der zweite Teil der Westwell-Reihe konnte mich wieder gut unterhalten und ich habe Helena und Jess gerne durch die Geschichte begleitet, insbesondere bei der Suche nach den Hintergründen für den Tod ihrer Geschwister. Hier waren einige interessante Wendungen und ich bin sehr gespannt darauf was dahinter steckt.

Die Liebesgeschichte ist auch unterhaltsam, aber hier zieht sich die Handlung schon ein wenig. Ab und zu hatte ich hier schon das Gefühl, dass die Reihe so ein wenig unnötig in die Länge gezogen wird und die Geschichte selbst auch in 2 Büchern hätte erzählt werden können.
Dennoch ist die Liebesgeschichte für mich überzeugend und man merkt die intensiven Gefühle zwischen Helena und Jess.

Ich bin sehr gespannt wie sich im Abschlussband alles auflösen wird.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Sehr gelungener Abschluss

Catching up with the Carters - In your arms

Im dritten und letzten Teil der "Catching up with the Carters" Reihe geht es nun endlich um Athena Carter, die mich schon seit dem ersten Teil der Reihe neugierig gemacht hat.

Dadurch dass Athena noch ...

Dadurch dass Athena noch ein Teil der Realityshow ist bekommt man hier nochmal ein paar sehr gute Einblicke in die Sendung, aber auch in die Familie. Hier wird deutlich wie viel in der Familie nicht stimmt und was Mutter Evelyn alles zu tun bereit ist, damit die Show interessant bleibt. Hier war ich manchmal wirklich sprachlos über ihr Verhalten.

Athena war eine wirklich sympathische Protagonistin und ich habe sie als sehr starke Frau empfunden. Ich fand die Einblicke in ihr Leben und ihre Gedankenwelt sehr interessant. Die Geschichte wird auch aus der Perspektive von Sam erzählt, der ebenfalls Probleme mit seiner Familie hat. Dennoch ist Sam für mich ein wenig zu blass geblieben und auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz überzeugen. Hier fehlte es mir ein wenig an der Chemie und den Funken.

Insgesamt war dies ein sehr gelungener Abschluss einer Reihe, die mich im Ganzen sehr gut unterhalten konnte und mich auf die eine oder andere Art positiv überrascht hat.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Winterabenteuer

Holunderweg: Winter im Holunderweg

Weihnachten ist vorbei und die Kinder aus dem Holunderweg sind begeistert, dass sie alle mit zu Oma und Opa Sprembüttel auf den Hof fahren dürfen, um dort die Winterferien zu verbringen. Die Begeisterung ist noch größer als die Kinder sehen wie viel Schnee dort liegt.

Das Buch ist eine abwechslungsreiche Geschichte mit vielen winterlichen Abenteuern und Erlebnissen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kinder sehr viel Freude an diesem Buch haben und sich in der Geschichte wiederfinden.

Ergänzt wird die Geschichte mit sehr schönen und passenden Illustrationen. Der Stil der Illustrationen hat mir sehr gefallen, der er sehr detailliert und anschaulich ist.

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für ältere Kinder. Der Schreibstil ist passend und kindgerecht.