Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

KöperSwitch

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

In dem Buch „Switch You“ von Mario Fesler geht es um Fred, einen Jungen, der sich so sehr ein Smartphone zu seinem 12ten Geburtstag wünschte.

Das Buch beginnt damit das erstmal die 4 Wichtigsten Personen ...

Das Buch beginnt damit das erstmal die 4 Wichtigsten Personen vorgestellt werden, Fred selbst, seine beiden Freunde Svetlana und Ruwen und sein Bruder Erik. Es wird hauptsächlich aus der Sicht von Fred erzählt, aber es kommen immer wieder „Wissenschaftliche Bemerkungen“ von Svetlana vor. So erfahren wir das Fred sein so sehr gewünschtes Smartphone bekommen hat, das aber nur eine App hat, doch der hat es in sich, denn damit kann er in den Körper eines anderen wechseln, was auch passiert, den Fred ist auf einmal in Erik unterwegs und erlebt, was sein Bruder so treibt.

Das Buch ist super toll geschrieben mit viel Humor und einen Sinn für Gerechtigkeit, wir (ich und mein Sohn) hatten daher sehr viel Spaß beim Lesen. Wir konnten uns gut in Fred versetzten und haben sein Abenteuer mit Ihm und seinen Freunden, die ebenfalls eine wichtige Rolle spielen erlebt.

Ich denke das dieses Buch auch für Kinder geeignet ist, die nicht so gerne lesen, denn die Geschichte nimmt auch die Lesemuffel denke ich mit, durch seine humorvolle Schreibweise und das aktuelle Thema, das genau diese Altersgruppe begleitet.

Von mir daher eine Leseempfelung.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Spannendes Finale

Amissa. Die Überlebenden

In dem Buch „Amissa – Die Überlebende“ von Frank Kodiak ist der dritte Teil seiner Thriller Reihe um Amissa.

Ich habe zwar die ersten beiden Teile nicht gelesen und in Nachgang bin ich traurig darüber, denn der dritte Teil hat ich so gefesselt und mitgenommen, da ich mir denke, dass es mir mit den ersten beiden nicht anders gegangen wäre. Beim Lesen hat es aber nicht gestört das ich diese als erstes gelesen habe.

In dem Buch geht es die Organisation „Amissa“ die nach verschwundenen Menschen sucht. Doch unter diesem Denkmantel dieser Organisation scheint auch die Organisation „Missing Order“ zu stecken die Menschenhandel im großen Stil die alle wüschen Ihrer Kunden erfüllt.
Rica ist Privatermittlerin die genau diesem Menschenhändlerring entkommen und mit Ihrem Mann Jan den Kampf gegen diese aufgenommen. Doch dieses Buch beginnt damit das Sie Jan zu grabe tragen muss. Doch Sie steht in Ihrem Kampf nicht allein, denn Ihr Freund und Polizist Olav unterstütz sie dabei zusammen mit seiner Kollegien Maya.

Alle Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und ich hatte sofort eine Verbindung zu diesen. Ich habe mit Ihnen gelitten, mich mit Ihnen gefreut und mit Ihnen die Ängste durchgestanden.

Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an begeistert und mitgenommen und in seien Bann gezogen. Ich musste einfach immer weiterlesen und hab mich jeden Abend auf das Buch gefreut.
Ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen und würde sagen am besten mit dem ersten Buch anfangen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

neue Spannende Stofftiergeschichte

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

In dem Buch "Die Stoffis - Alle für einen" von Sabine Städing und Nadine Reitz (Illustratorin) ist das zweite Band um die Kuscheligen Stofffreunde. Dies ist eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahre.

Nachdem ...

Nachdem im ersten Band die sechs Stoffis ein schönes Zuhause in der Villa Tunichtgut im Garten von Frau Regenstein die auch als Erwachsende die Sprache der Kuscheltiere noch verstehen kann gefunden haben machen sie es sich dort weiter gemütlich. Bei einem Ausflug im Wald werden die Stoffis von Kindergartenkindern überrascht und verstecken sich. Doch der keine rosafarbene Seestern Sternchen wird von den Kindergartenkindern gefunden und mitgenommen.
Die Stoffis lassen aber keinem in Stich und beschließen Sternchen zu retten und bitten Holda Regenstein um Hilfe um Sternen aus dem Kindergarten zu retten.
Sternchen freundet sich in der Kita mit den dortigen Stofftieren an und findet neue Freunde, die auch ein Abenteuer erleben wollen.

Auch diese Band ist wunderschön geschrieben und die Illustrationen dazu sind sehr schön und passen perfekt zur Geschichte. Bevor die Geschichte los geht, werden noch einmal alle 6 Stoffis vorgestellt, so bekommt man auch eine Einstig in das Buch, wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat.
Was auch sehr schön ist, sind die Aufkleber, die hinten im Buch sind und die vorne in das Buch geklebt werden können für jedes Kapitel da man gelesen hat.

Mein Sohn liebt diese Reihe und wir freuen uns jetzt schon auf das dritte Band, da angekündigt ist. Von uns beiden gibt es eine klare Leseempfelung.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Weihnachtswahnsinn

Ein Alman feiert selten allein

In dem Buch „Ein Alman feiert selten allein“ von Aylin Atmaca ist ein Humorvoller Roman über ein Weihnachtsfest mit quasi zwei Kulturen. Elif die türkische Wurzeln hat feiert mit Jonas bei seinen Eltern mit der ganzen Familie.

Elif und Jonas wollen Ihr erste gemeinsammes Weihnachtsfest verbringe. Dies findet bei den Eltern von Jonas den Neubauers statt mit dem engsten Teil der Neubauer Familie. Elif wünsch sich ein typisches deutsches Weihnachtsfest, doch Sie hat nicht mit dem gerechnet, was auf sie zukommt. Es wird schon im September eine WhatsApp Gruppe für das Weihnachtsfest eingerichtet in der alles bis ins kleinste Detail geplant wird. Listen, die erstellt werden zu wer was Schenkt und was es zum Essen gibt und wann was gemacht wird. Das alles ist das ganze Gegenteil von dem wie Elif ihr Leben angeht.

Dieses Buch ist großartig geschrieben. Der Schreibstil ist locker, leicht, humorvoll und teilweise sogar etwas sarkastisch finde ich, und genau das ist das, was dieses Buch so besonders macht. Es hält eine den ein oder anderen Spiegel vor und ich glaube das es bei einigen Familien so abgeht. Auch ich habe mich bei dem ein oder andren Thema wieder gefunden 😊.

Ich habe es kurz vor den Weihnachtstagen begonnen und über die Weinachtstage gelesen und es hat mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Dieses Buch ist so erheitern das man es gar nicht weglegen wollte und ich würde es gleich nochmal lesen. Ich glaub das wird jetzt zu einem Weiner neuen Weihnachtsritual dieses Buch jedes Jahr zu lesen so gut hat es mir gefallen. Ich kann dieses Buch daher nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannender Klimawandel Thriller

Die Welt kippt

In dem Buch „Die Welt kippt“ von Heiko von Tschischwitz geht es um den Klimawandel und wie Junge Menschen diese erreich wollen.

Das Buch spielt in der Zukunft und es geht darum das wir unsere Klimaziele ...

Das Buch spielt in der Zukunft und es geht darum das wir unsere Klimaziele erreichen müssen aber noch immer nicht so weit sind, weil Politiker und Wirtschaft hier immer noch nicht dir richtigen Entscheidungen treffen. Dieses Buch ist spannen zu lesen und gleichzeitig macht es einem Angst.

An Anfang sind die verschiedenen Ort und Personen noch etwas verwirrend aber sobald man da etwas reingekommen ist, ist das Buch fantastisch und spannend geschrieben. Die Charaktere sind lebend und authentisch geschrieben, so dass man sich mit Ihnen verbunden fühlt. Der Schreibstil lässt sich auch sehr gut lesen und geht ins Detail ohne dabei Langweilig zu werden.

Warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, war der Autor und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich kann es jedem weiterempfehlen.