Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Typisch Loki

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Das Buch ist ganz toll gestaltet. Ich finde die Idee des Tagebuchs, welches Odins Bewusstsein besitzt und Lokis Einträge kommentiert, total super und witzig. Die Illustrationen fand ich auch ganz passend und perfekt als Abwechslung.

Die Charaktere, außer Loki selbst, fand ich etwas flach. Vor allem Thor fand ich fürchterlich klischeehaft - hübsch, sportlich, beliebt und dumm.

Lokis Entwicklung fand ich recht glaubwürdig. Das passte total zu Loki. Es ist alles zwar recht klischeehaft, aber wie kommt man denn als Gott so in der Menschenwelt klar? Vor allem als Gott der Lügen, der sich Mühe gibt, das Richtige zu tun, der aber gar nicht weiß, was "das Richtige" überhaupt ist. Das muss erstmal gelernt werden.

Ich fand, dass Thor, Heimdall und Hyrrokkin sich zu schnell eingelebt hatten und zu problemlos in der Menschenwelt klarkamen, als ob sie darauf vorbereitet waren.

Das Ende fanden wir ganz gut und sind auf Teil 2 ganz neugierig, vor allem da Loki so langsam angefangen hat Gewissen und Schuldgefühle zu entwickeln.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Schön bunt und hübsch

Einhorn Danu und ihre Freunde

Ich war etwas überrascht, dass das Buch einen Softcover hat und recht dünn ist. Bei der angesprochenen Altersklasse habe ich zumindest mit einem Hardcover gerechnet, am besten aber noch mit Pappseiten.

Der ...

Der Inhalt des Buches ist schön. Die Illustrationen sind wirklich sehr hübsch und bunt. Die Kinder schauen sich die Seiten sehr gerne durch.

Die Reime sind im Schnitt ok - manche gut, manche etwas holprig. Vom Sinn her zeigt das Buch den Kindern, dass jeder anders ist und jeder andere Vorlieben hat. Was die Einhörner aber alles so essen, fanden mein Mann und ich manchmal etwas merkwürdig. Die Kinder scheint es aber nicht zu stören.

Insgesamt gebe ich dem Buch drei Sterne, weil ich den Inhalt gut finde, aber das Büchlein selbst für zu dünn und in dieser Form auch für zu teuer halte. Ein Hardcover würde das Buch qualitativ und optisch aufwerten, dann wäre auch der Preis eher gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Die Liebesgeschichte ist nicht ganz überzeugend

Catching up with the Carters - In your arms

Das Buch ist das dritte und letzte Band der "Catching up with the Carters"-Reihe. Ich habe Band 1 und 2 nicht gelesen, kam mit der Geschichte aber gut zurecht. Man kann das Buch also getrennt von den anderen beiden lesen, aber etwas mehr Erläuterung zur Vorgeschichte wäre trotzdem schön gewesen.

Die Geschichte wird aus den Sichten der beiden Protagonisten, Athena und Sam, erzählt. Der Schreibstil ist gut, man liest ganz flüssig und kommt schnell voran. Allerdings handelt es sich hauptsächlich um Athenas Familie, die Liebesgeschichte kommt, meiner Meinung nach, etwas zu kurz. Ich wurde auch mit Sam nicht wirklich warm. Ich konnte seinen ganzen Charakter, seine Gedanken und Handlungen, nicht ganz nachvollziehen.

Die Liebesbeziehung hat sich nicht flüssig entwickelt, sondern irgendwie in Sprüngen. Einen wirklichen Funken zwischen den Protagonisten habe ich leider nicht gespürt.

Aber, wie gesagt, der Schreibstil ist wirklich super! Die intimen Szenen waren total gut beschrieben und absolut heiß. Und allgemein fand ich, dass man aus diesem Buch einige Zitate rausholen kann, denn es gab einige kluge und schön formulierte Phrasen und Sätze.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Habe etwas anderes erwartet

Voll verzählt?

Das Buchcover machte mich sehr neugierig auf das Buch. Auch die Inhaltsangabe und die Leseprobe fand ich mega interessant. Doch ich habe mir die Geschichte leider anders vorgestellt.
Das Buch ist am Anfang ...

Das Buch ist am Anfang und gegen Ende interessant und recht spannend, dazwischen zieht sich das Ganze aber wie Gummi. Die schwarz-weißen Illustrationen und die hervorgehobenen Wörter/Zahlen haben es etwas interessanter und lockerer gemacht.
Ich fand, es war zu viel Fantasy.
Die großen Zahlen fanden wir toll, denn normalerweise hat man mir so hohen Zahlen im Alltag nicht zu tun und meine 7-jährige Tochter, der ich das Buch vorgelesen habe, war über so lange Zahlen erstaunt. Darüber, dass es so lange dauert bis 10 Millionen zu zählen, haben wir sogar beide gestaunt.
Ein paar offene Fragen bleiben am Ende, über die man diskutieren kann, wie z. B. wieso der Hauptcharakter so gehandelt hat und was uns der Autor damit sagen möchte. Aber so wirklich erschließt sich mir der Sinn der Geschichte nicht.
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass meine Tochter mir beim Vorlesen des Buchs gern zugehört hat, allerdings war uns die Geschichte zum Teil sehr eintönig.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Zu viel Drama

Some Mistakes Were Made

Das Buch ist ok. Für meinen Geschmack zu viel Drama. Die Kommunikation zwischen den Protagonisten ist eine Katastrophe.

Am Anfang des Buches bekommt man mit, dass irgendetwas zwischen den Protagonisten vorgefallen ist und das ist das, was mich so neugierig an der Geschichte gemacht hat. Das Buch ist gut und fesselnd aufgebaut, der Schreibstil ist super. Die Geschichte ist in zwei Zeitsträngen geschrieben, und zwar in der Vergangenheit und der Gegenwart, und beginnt im Grunde schon im frühen Teenageralter der Protagonisten. Die Charaktere sind wirklich sehr authentisch und sympathisch (das Zweite trifft zumindest auf die meisten zu). Es hat auch viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Nur die Kommunikation der Protagonisten miteinander war furchtbar. Wie oft ich Ellis, die Protagonistin, am liebsten geschüttelt hätte, damit sie endlich wach wird und merkt, dass Easton dieselben Gefühle für sie hat wie sie für ihn. Sie ist einerseits eine sehr unsichere und andererseits eine sehr sture Person, und quält damit nicht nur sich selbst, sondern auch Easton. Das ist mir ein bisschen auf den Nerv gegangen.
Nach dem ganzen hin und her das ganze Buch lang (welches nicht gerade dünn ist) ging es dann am Ende plötzlich ganz schnell. Das Ende hat mich deswegen nicht ganz überzeugt.
Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen.