Profilbild von doreen_montglane

doreen_montglane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Herzensbuch 💙 gelungener und spannender Auftakt

Kupferblut

Die Autorin hat einen so fesselnden Schreibstil, dass ich mich direkt wohl gefühlt habe. Sie hat ein Talent eine wunderschöne Welt zu schaffen und das Worldbuilding wie selbstverständlich in die Geschichte einzubauen.

Zum Inhalt werde ich wie üblich nicht viel erzählen, um nicht zu Spoilern.
Aber die Mischung aus Magie, Drachen, starken Charakteren, Göttern und Intrigen macht das Buch zu einer perfekten Sammlung meiner Lieblingsdinge 🤣🤣

Unsere Haupt-Protagonistin ist ein einfaches Schneidermädchen Soleya, die aufgrund ihres Könnens als königliche Schneiderin in das Schloss nach Bellona eingeladen wird.
Dadurch wird ein Traum für Soleya wahr - doch ob sie ihren Traum als Schneiderin wirklich verwirklichen kann oder es eher zu einem Albtraum wird, solltet ihr wirklich selbst lesen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Eine spannende Geschichte für Drachenfans

Gezeiten der Magie

Lia die Drachenpriesterin ist unsere Hauptprotagonistin und wird von vielen Menschen verfolgt. Auf ihrem Weg wird sie von ihren Vater Barnett und dem Priester Janus begleitet.

Dabei reisen sie durch eine ...

Dabei reisen sie durch eine Welt voller Drachen, Magie und bedeutenden Edelsteinen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und lässt sich leicht lesen. Die Welt ist interessant aufgebaut und es macht Spaß alles zu entdecken.
Das Cover sieht unglaublich schön aus und passt perfekt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Fantastischer Auftakt mit interessanten Perspektiv-Wechsel

Die Waldläuferin

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Für den ein oder anderen wäre es sicherlich gut sich die Triggerwarnung vorab anzuschauen, da es durchaus auch schwere Themen zu verdauen gibt.

Das Buch erzählt im Wechsel aus der Sicht unserer beiden Hauptprotagonisten.

Zunächst haben wir den sympathischen Mitja, der fälschlicherweise sieben Jahre lang in den Minen für ein Verbrechen gebüßt hat, das er nicht begangen hat. Er kehrt danach zwar in seine Heimat zurück wird dort aber nicht mehr akzeptiert und ist somit der Außenseiter.

Auch Neri hat es alles andere als leicht, nachdem sie ihre Eltern bereits sehr früh verloren hat. Inzwischen lebt sie mit ihrem einzigen Freund, einem Raben, in den Wäldern und versteckt sich vor den Menschen.

Neben den beiden Charakteren gibt es auch noch jeweils zwei Zeitstränge, denn bei beiden erfahren wir durch einige Zeitsprünge viel von der Vergangenheit.

Das Buch hat mich direkt gefesselt, denn ich konnte trotz oder vor allem wegen den grausamen Stellen sehr gut mit beiden mitleiden, mitlachen und mitfühlen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine sehr faszinierende Märchenadaption

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Wer kennt die Geschichte von Rumpelstilzchen und dem Gold spinnenden Mädchen nicht.
Doch in Schattengold entführt uns Christian Handel in eine neue Adaption von „ach wie gut, dass niemand weiß…“

Klappentext
Drei ...

Klappentext
Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen: Iss nie etwas, das dir Feen anbieten. Verrate ihnen nicht deinen Namen. Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen Handel mit dem Dunklen Volk ein. In diesem Sommer wird Farah jedes einzelne dieser Versprechen brechen.

Farah ist eine spannende Protagonistin, an deren Seite wir ein düsteres und zugleich magisches Abenteuer erleben dürfen. Sie ist am Anfang etwas naiv und hat somit Potential sich zu entfalten.

Der Schreibstil sorgt für einen wundervollen Rahmen für die Geschichte - die Schauplätze sind sooo schön beschrieben. An dem ein oder anderen Platz wäre ich gerne sehr viel länger geblieben, während es mich an einigen anderen Stellen durchaus gegruselt hat.

Natürlich besitzt das Buch einige Parallelen zum Original-Märchen und trotzdem wurde es nicht eine Sekunde langweilig.
Ganz im Gegenteil ich fand es spannend bis zum Schluss und kann es jedem empfehlen, der einfach mal was neues und anderes lesen will.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Besonders Buch mit Keksrezept

Dezemberfunkeln

Weihnachten allein zuhause - Mieke kann sich echt besseres vorstellen.

Weihnachten allein zuhause - Mieke kann sich echt besseres vorstellen.
Denn kurz vor ihrem 30. Geburtstag geht mal wieder eine ihrer Beziehungen in die Brüche. Während es bei allen Freunden aktuell natürlich so gut funktioniert.

Damit sie die beiden großen Feste jetzt nicht alleine feiern muss, muss eine Notlösung her. In ihrem Chef Philipp sah sie schon immer etwas mehr. Oder sie könnte es mit dem gut-aussehenden Nils versuchen.

Die Geschichte spielt in Dresden und es gibt wohl kein weihnachtlicheres Setting als diese Weihnachts-Atmosphäre. Der Schreibstil war flüssig und die Geschichte hat sich schön lesen lassen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und vor allem hat es mir tatsächlich die Nachbarin Inge angetan.

Was genau Mieke sich von der ein oder anderen Entscheidung verspricht und warum ich sie das ein oder andere mal gerne durch geschüttelt hätte, müsst ihr aber selbst lesen.