Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spannend

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Auch der dritte Fall mit dem Fräulein vom Amt ist wieder sehr lesenswert.

Auch der dritte Fall mit dem Fräulein vom Amt ist wieder sehr lesenswert.
Ama Täuber kann es nicht lassen ihre Nase in seltsame Todesfälle zu stecken und mit ihrem guten Gespür beeindruckt sie nicht nur noch ihren Freund Ludwig. Diesmal wird Alma von einer Kollegin angesprochen deren Cousine laut Polizeibericht Selbstmord begangen hat. Jedoch glaubt dies keiner außer die Polizei. Alma bringt sich selbst in Lebensgefahr, des bringt sie jedoch nicht davon ab weiterhin Detektivin zu spielen.
Auch ihr Privatleben mit dem Kriminalkommissar Ludwig Schiller lässt einem immer weiterlesen, schließlich hat man zu dieser Zeit nicht in wilder Ehe gelebt. Und nicht nur Almas Geschichte sondern auch ihre Freundin Emmis Einstellung zum Leben fesselt einem.
Ich hatte schöne Lesestunden im Jahr 1925 auch wenn schon die ersten Schatten wie Deutschland in einigen Jahren verändert sein wird auftauchen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ägyptenfieber

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Im zweiten Fall in dem das Fräulein vom Amt ermittelt, vermisst man etwas das Flair des ersten. Vielleicht liegt es auch daran, dass man in ihrer Welt jetzt angekommen ist. Durch den damaligen Ägypten-Hype und einem Toten versuchen die Autorinnen wieder neuen Schwung reinzubringen.

Gegenüber dem ersten Teil sind wir nun zwei Jahre weiter und Almas Leben hat sich nicht groß verändert, da sie es einfach nicht möchte. Sie möchte Selbständig sein, welche Frau in der heutigen Zeit, kann es ihr verübeln. Vieles das man liest und heute selbstverständlich ist, wird einem erst durch solche Bücher bewusst.

Der Fall um den toten im Kurhaus ist spannend und auch hier lernen wir nette Personen kennen. Das ganze nimmt viele verschiedene Wendungen bis Alma endlich auf der richtigen Spur ist. Natürlich nicht ohne die Hilfe von ihrem Kriminalkommissar Ludwig Schiller.

Auch wenn, wie so oft, der zweite Teil etwas schwächer ist, mag ich Alma, Emmi, Ludwig und wie sie alle heißen so sehr, dass ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Tödliche Feier

Neuschnee

Silvester in den Highlands. Die neun Freunde aus Studienzeiten verbringen Silvester gemeinsam abgelegen in den schottischen Highlands und viele Geheimnisse kommen ans Licht in einer Nacht mit viel Schnee, Alkohol und Hass.

Wir bekommen die Geschehnisse auf zwei Zeitebenen und von unterschiedlichen Personen geschildert. Dies macht das ganze besonders spannend. Da wir aus verschiedenen Blickwinkeln erfahren, was sie denken und welches Geheimnis sie haben aber nicht zuordnen können, wem tatsächlich am Neujahrsmorgen etwas passiert und warum. Ein Motiv könnte jeder haben.

Es ist spannend geschrieben, so dass man immer weiterlesen möchte, durch den gelungenen Perspektivenwechsel.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Weihnachts-Liebesroman

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman

Wieder eine wunderschöne Lovestory mit dem Secret Book Club.

Wieder eine wunderschöne Lovestory mit dem Secret Book Club.
Diesmal steht der Musiker Colton Wheeler im Mittelpunkt der Story und seine große Liebe Gretchen ist uns ebenfalls schon in eins der anderen Bücher begegnet.
Diese Teil ist mal anders aufgebaut und die Story wieder sehr tiefgründig. Nicht nur Drama sondern es geht um viel mehr. Ein großes Erbe und eine Familie die Weihnachten eher geschäftlich als familiär angesehen hat.
Das Buch liest sich genauso schnell wie die Vorgänger und ich hoffe das es weitere Bücher geben wird.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Damals und heute

Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt

Für mich war dies irgendwie kein typischer Schwedenkrimi, was jedoch nicht negativ zu bewerten ist. Die Story war nicht all zu dunkel und wir haben eine interessante Mischung aus ColdCase und einem aktuellen Fall.
Wie so häufig lernen wir bei einem Auftaktbuch einer Serie erstmal alle Personen kennen. Die beschriebenen Ermittler und der Stockholmer August sind einem sofort sympathisch und man freut sich schon auf die weitere Entwicklung der Figuren.
Der Fall ist spannend bis zum Schluss, was ist tatsächlich mit Agnes geschehen, zum Glück bekommen wir dank ihren Tagebucheinträgen auch Einblick in ihre Gedanken. Vieles klärt sich erst zum Ende des Buches, aber ich finde es nie langatmig.
Für mich ist das Buch kein typischer Schwedenkrimi weil es nicht düster ist und auch die Brutalität sehr gering ist.