Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

spannend und unterhaltsam zugleich

Eine Bühne für den Mörder

Für Mark Winter und Jens Stier ist „Eine Bühne für den Mörder“ bereits der dritte Fall der Meißen-Krimi-Serie von Evelyn Kühne. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen. Ich kenne die Vorgängerbände nicht, bin aber problemlos in die Handlung hinein gekommen.
Um was geht es hier? Alte Studienfreunde treffen sich für ein gemeinsames Wochenende im idyllischen Meißen. Die Wiedersehensfreude währt aber nur kurz, denn Gastgeber Martin wird am zweiten Abend erschossen, während alle Freunde im Hause weilen. Kurz danach stellt sich heraus, dass gleichzeitig auch ein wertvolles Gemälde aus seinem Besitz verschwunden ist. Doch warum hat Martin für dieses Treffen eine Villa angemietet und als seine eigene ausgegeben? Fragen über Fragen...lasst euch überraschen.
Evelyn Kühne versteht es nicht nur wunderschöne Wohlfühlromane zu schreiben. Mit „Riss im Nebel“ hat sich mich erstmals auch von ihren Krimis überzeugen können. So war ich mehr als gespannt auf dieses Buch.
Der Mordfall ist von Anfang an interessant und spannend in Szene gesetzt. Mich konnte die Autorin wieder von Beginn an fesseln. Dazu trägt auch der angenehme Schreibstil bei. Das Buch liest sich nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam und lebendig. Die Charaktere wurden gut dargestellt, so dass man beim Lesen eine gewisse Vorstellung von allem hatte und Bilder entstanden sind. Der Fall ist nicht zu komplex, aber sehr geschickt konstruiert, so dass der Ausgang und der Mörder lange Zeit nicht im geringsten vorhersehbar waren. Es ist einfach alles sehr stimmig und passend ausgearbeitet.
Alles in allem ein fesselnder Regionalkrimi, der nicht nur mit Spannung, sondern auch mit Unterhaltung punkten kann. Er hat eindeutig Lust auf die Vorgängerbände gemacht und gerne empfehle ich euch diesen schönen Meißen-Krimi weiter!

Veröffentlicht am 07.01.2023

hilfreiches Mitmachbuch für mehr Gesundheit und Wohlbefinden

Jetzt bin ich dran!

Bei einem Gewinnspiel habe ich beim ZS-Verlag Glück gehabt und das Buch „Jetzt bin ich dran!“ von Monica Meier-Ivancan gewonnen. Untertitelt ist das Buch mit „Das 3-Wochen-Programm für mehr Energie, Wohlbefinden und Lebensfreude“. Dies hat mich sehr neugierig gemacht. Gerade zu Jahresbeginn klingt dies doch nach einem tollen Plan oder?
Die Autorin ist ein erfolgreiches Model. Sie hat schon immer eine Leidenschaft für Ernährung und Fitness und hat Ausbildungen zur Ernährungberaterin und zur Fitnesstrainerin gemacht. Außerdem ist sie zweifache Mutter und kennt somit auch den schmalen Grad zwischen Familie und Beruf. Also beste Voraussetzungen für diesen Ratgeber!
Die sieben Säulen, auf denen Monica Meier-Ivancan dieses Buch aufbaut sind Ernährung, Bewegung, Schlaf, Meditation, Selbstfürsorge, Selbstwert und Selbstschutz. Jeder Säule widmet sie 3 Tage. Jeder Tag steht unter einem bestimmten Motto und man erfährt viel Wichtiges. Manches ist schon altbekannt, aber wieder in Vergessenheit geraten. Das Motto von Tag 1 ist: „Esst und trinkt euch glücklich!“ Das klingt doch richtig gut, oder? Es handelt sich um ein Mitmachbuch, und sind auch Rezepte und Übungen enthalten. Die einzelnen Tage umfassen jeweils wenige Seiten und haben meines Erachtens genau den richtigen Umfang.
Vorne gibt es auch ein „persönliches Jetzt-bin-ich-dran-Tagebuch“, wo man sich stichpunktartig jeden Tag kleine Notizen oder Gedankenhilfen aufschreiben kann. Das nutze ich gerne und finde es sehr praktisch.
Alles in allem ein toller Ratgeber, welcher mit seinen Tipps Mut macht und neue Ideen und Impulse vermittelt. Gerne empfehle ich diesen Ratgeber weiter. Steigt mit ein und versucht eure Gesundheit und euer Wohlbefinden zu steigern!

Veröffentlicht am 05.01.2023

wunderbarer Wohlfühlroman, der mich sehr berührt hat

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

In der neuen Serie „Das kleine Bücherdorf“ von Katharina Herzog ist Winterglitzern der erste Band.

Inhaltlich geht es um einen achtjährigen Jungen aus Schottland, dessen Mutter schon gestorben ist. Er vermisst sie sehr, und vor Weihnachten schreibt er ihr einen Brief mit seinen Wünschen, den er an einem Luftballon zum Himmel aufsteigen lässt. Es liegt ein Foto des Jungen bei und er hält sein Lieblingsbuch „Alice im Wunderland“ in den Händen. Dieser Brief gelangt per Zufall nach Deutschland zu Vicky. Ihr Vater und sie führen ein Kunsthaus und vermuten aufgrund des Bildes eine Erstausgabe des Werkes. So wird Vicky nach Schottland geschickt um dieses Buch kaufen.
Der Schreibstil ist einfach wunderbar, sehr warmherzig und voller Gefühl. Ich habe mit den Protagonisten so richtig mitgelitten und mitgefühlt und am Ende vor Rührung geheult. Viele Stellen haben mich zum Lächeln und Schmunzeln gebracht, da auch immer etwas Humor eingebaut ist. Die Liebesgeschichte ist zwar vorhersehbar, aber hier muss das einfach so sein. Ernste Themen wie Trauer und deren Bewältigung, Lebensziele usw. bringen Tiefgang hinein. So habe ich ganz wunderbare Zitate gefunden, die zum Reflektieren anregen. Hier stellvertretend ein Lieblingszitat:
S. 189: Der Satz „Das Leben geht weiter“ bedeutet nicht, dass man den geliebten Menschen nicht mehr vermisst. Er bedeutet einfach nur, dass man sich irgendwann für die Freude anstatt für den Schmerz entscheidet.“
Das Jahr hat erst begonnen, aber ich weiß jetzt schon, dass dieses wunderbare Buch eines meiner Jahreshighlights sein wird! Ich freue mich jetzt schon auf den Folgeband! Eine absolute Leseempfehlung gibt es von mir für alle, die gerne Wohlfühlromane lesen. Mich hat dieser Roman so richtig im Herzen berührt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

schöner Wohlfühlroman aus Schottland

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Mit Charlotte McGregor und "Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby" durfte ich erstmals ins schottische Kirkby reisen. Von der Autorin gibt es schon eine Vorgängerreihe, Die „Highland-Hope-Reihe“ mit einem Teil der Protagonisten. Auch ohne diese Vorkenntnisse habe ich sehr gut in den Roman hineingefunden.

Hauptprotagonistin Harriet kommt eigentlich nur vorübergehend nach Kirkby, da sie bei Verwandten Urlaub machen möchte und sich über ihre Zukunft klar werden möchte. Doch wie das Schicksal so spielt, bieten sich für sie unerwartet ganz neue Wege. So macht sie sich hier mit einer kleinen Weberei selbständig. Bei Bürgermeister Collum war es wie ein Blitzschlag und Liebe auf den ersten Blick. Ob Harriet ihr Herz für ihn öffnet? Lasst euch überraschen!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön zu lesen. Es entsteht schnell eine richtige Wohlfühlatmosphäre. Insgesamt enthält das Buch eine große Portion Gefühl und Romantik. Man darf mit den Protagonisten mitfiebern und ich habe das Knistern zwischen Harriet und Collum richtig gespürt. Es ist aber auch viel Humor untergemischt, und ich mag die Wortspielereien und die Situationskomik von Charlotte McGregor sehr. Trotz alledem hat sie auch ernste Themen eingebaut. Auch die Beschreibungen, die mit der Weberei und dem Webstuhl zu tun haben, fand ich sehr interessant.

Nur am Rande: Im Anhang gibt es eine Personenübersicht. Etwas schade fand ich es, dass ich diese erst entdeckt habe, als ich mit dem Buch fertig war. Solch eine Übersicht finde ich am Anfang hilfreicher.

Fazit: Alles in allem ein wunderbarer Wohlfühlroman mit viel Gefühl, der einem so richtig in die Welt der Protagonisten eintauchen lässt und Lust auf mehr aus Kirkby erweckt.

Veröffentlicht am 31.12.2022

absolut wunderbar und ein richtiges Jahreshighlight

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte

Zum Jahresabschluss habe ich noch eine Rezension zu einem ganz bezaubernden Buch. Kennt ihr „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ von Charlie Mackesy? Die englische Originalausgabe ist bereits 2019 erschienen. Die deutsche Ausgabe ist 2020 erschienen und jetzt im November 2022 vom Verlag List neu herausgegeben worden. Sowohl in englisch als auch in deutsch ist die Story verfilmt worden. Ich kannte bisher weder Film noch Buch. Eine große Lücke, wie ich feststellen musste.
Das Buch ist absolut bezaubernd und wunderschön. Charlie Mackesy hat nicht nur den Text geschrieben, sondern das Buch auch mit traumhaft schönen Illustrationen ausgestattet.
Inhaltlich geht es um einen kleinen Jungen, der einsam und verlassen ist und seine Heimat sucht. Da begegnet ihm in der Einsamkeit ein Maulwurf und schließt sich ihm an. Sie bekommen auch noch von einem Fuchs Gesellschaft, dem der Maulwurf das Leben rettet. Und letztendlich schließt sich noch ein Pferd ihnen an.
Das Buch hat mich so begeistert, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Die Story enthält viele wunderschöne Gedanken, die viel Wahrheit enthalten und zum Nachdenken anregen.
Hier stellvertretend 2 dieser Zitate, die ich für euch ausgesucht habe:
„Tränen haben immer einen Grund und sind eine Stärke, keine Schwäche.“
„Du gibst nicht auf, wenn du um Hilfe bittest“, sagte das Pferd. „Du weigerst dich, aufzugeben.“
Fazit: Für mich ein absolutes Jahreshighlight! Eine wunderschöne herzerwärmende Geschichte, die noch dazu mit vielen bezaubernden Illustrationen versehen ist.
Wem empfehle ich dieses Buch? Eigentlich jung und alt: Kleinere Kinder werden sicher Freude an den Illustrationen und am Vorlesen haben, aber auch für größere Kinder und für Erwachsene ist absolut zu empfehlen.