Profilbild von AnnaRosy

AnnaRosy

AnnaRosy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaRosy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ganz nett für zwischendurch

A Way to Love

Die Paper-Reihe hat mich damals komplett in ihren Bann gezogen. Als ich erfahren hat, dass eine der Autorinnen ein Buch geschrieben hat, dass in Korea spielt, war ich sofort interessiert. Und weil ich die Paper Bücher so gut fand, waren meine Erwartungen entsprechend hoch.
Leider wurde „A way to love“ diesen Erwartungen nicht gerecht.

Was mir wirklich super gut gefallen hat, war natürlich das Setting. Die Geschichte beinhaltet wirklich viele Infos über das Leben in Korea und die koreanische Kultur im Allgemeinen. Selbst ich, als großer Korea-Fan, konnte noch neues dazu lernen. Die Darstellung des Landes ist der Autorin unglaublich gut gelungen, vor allem, da sie realistisch war und nichts unnötig beschönigt wurde.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen und war echt vielversprechend. Man hat super viel über die Protagonistin erfahren und die Thematik war zu Beginn interessant.
Als Hara dann in Korea ankam, wurde die Atmosphäre in dem Buch sehr düster und die Handlung eintönig.
Chor Yujun war mir sofort sympathisch. Ich hätte gerne noch viel mehr über ihn erfahren, denn leider bleib sein Charakter sehr blass. Ich hätte mir gewünscht, dass die Liebesgeschichte im Vordergrund steht und nicht Haras Suche nach ihrer leiblichen Familie.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den zweiten Band und hoffe, dass es dann mehr Tiefgründigkeit gibt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Eher ein Flop

Whistleblower – Between Love and Truth

Von dem Buch habe ich über Social Media schon sehr vieles gehört, deshalb habe ich sehr gefreut, dass es nun auf Deutsch übersetzt wurde.
Ich muss sagen, ich bin mittlerweile sehr kritisch, wenn auf einem ...

Ich muss sagen, ich bin mittlerweile sehr kritisch, wenn auf einem Buch der Audruck steht, es sei eine Wattpad- oder TikTok-Sensation. Aber diesem Buch wollte ich aufgrund der Themen die angesprochen werden lesen.
Das Cover ist ganz hübsch. Nicht hundertprozentig mein Fall, aber trotzdem gefallen mir illustrierte Cover.
Die Protagonistin Laurel war mir immer sehr sympathisch und ich konnte mich in sie hineinversetzen. Der Love Interest blieb für mich leider sehr grau, ich hätte gerne mehr über ihn erfahren.
Die Ausarbeitung der wichtigen Themen, weswegen ich das Buch lesen wollte, konnte mich letzen Endes nicht überzeugen.
Es gab zu viele Stellen, an denen ich einfach nur den Kopf schütteln musste.
Insgesamt war das Buch leider eher ein Flop.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Like ice we break

Like Ice We Break

Auf dieses Buch hab ich mich schon seit der Ankündigung der Autorin gefreut, da ich die ersten beiden Bände der Reihe schon sehr geliebt habe.
Das Cover passt perfekt zu den anderen Büchern der Winter ...

Das Cover passt perfekt zu den anderen Büchern der Winter Dreams-Reihe.

In „Like ice we break“ geht es um Oscar und Gwen.
Ich mochte Gwen in den ersten beiden Teilen nicht wirklich und jetzt, nachher ich ihre Geschichte gelesen hab, kann ich sie besser verstehen. Ihre persönliche Entwicklung und die Geschichte rund um ihre Familie wurde meiner Meinung nach sehr gut dargestellt.

Oscar hingegen blieb für mich bis zum Schluss sehr blass und eindimensional. Ich fand es schade, dass man so wenig über sein vorheriges Leben in New York erfahren hat.
Zudem empfand ich seine Äußerungen in Bezug auf den Lebensstil der Menschen in Aspen so respektlos und undankbar. Die Art, wie er über Frauen gedacht hat, war extrem grenzwertig. Ich wurde einfach null Komma null warm mit Oscar.

Ich vermute, dass war auch der Grund, weshalb die Liebesbeziehung der beiden mich nicht wirklich berühren konnte. Wie die beiden miteinander kommuniziert haben wirkte kindisch und Oscar hat Gwens Grenzen kein bisschen respektiert.

Die Nebencharaktere haben mir hingegen gut gefallen. Es war schön, den anderen Protas wieder zu begegnen.

Ebenfalls war das Setting wunderschön. Die idyllische bergische Landschaft, zusammen mit den Kleinstadt-Vibes haben mir sehr gut gefallen. Die Menschen in Aspen sind so verrückt und liebenswert. Insgesamt hat mir Aspen mal wieder Stars Hollow-Vibes gegeben und das hab ich sehr geliebt.

Der Schreibstil von Ayla Dade war angenehm und ich kam schnell voran. Allerdings hat mir die Umgangssprache überhaupt nicht gefallen.

Das Ende des Buches war wiederum etwas enttäuschend. Es ging alles plötzlich so schnell und man erfährt überhaupt nicht, wie es mit den Nebencharakteren, wie beispielsweise Gwens Vater ausgeht.

Ich wollte „Like ice we break“ wirklich lieben, aber leider war es eher enttäuschend. 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Stand by me

Stand by me - Korea Dreams

Als K-Pop und K-Drama Fan hab ich mich riesig auf dieses Geschichte gefreut und musste „Stand by me“ natürlich unbedingt lesen.

Das Cover des Buches ist traumhaft schön und auch die Playlist gefällt ...

Das Cover des Buches ist traumhaft schön und auch die Playlist gefällt mir richtig gut. Auch das Glossar fand ich sehr gut. Für LeserInnen, die die koreanischen Begriffe ist das sicherlich hilfreich.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leider eher schwer gefallen. Ich denke, dass lag daran, dass am Anfang richtig wirklich etwas passiert ist. Ich musste mich dazu aufraffen, in dem Buch weiter zu lesen.
Ein Handlungsstrang war nicht erkennbar. Eine Zeitspanne wird nicht deutlich.
Bereits in den ersten Kapiteln wird erzählt, was für Hintergründe und Vergangenheit der Protagonist hat. Das fand ich total schade, weil dadurch einiges an Spannung verloren ging. Sun-ho ist quasi von Anfang an ein offenes Buch.
Shin-hye fand ich am Anfang des Buches sehr nervig. Sie wirkt kindisch und unreif.
Die Charaktere waren für mich alle zu oberflächig.
Die Liebesgeschichte zwischen Shin-hye und Sun-ho war… nett. Mehr aber auch nicht. Es hat mir an Tiefe gefehlt, ich denke, deshalb konnte ich leider nicht wirklich mit den beiden mitfühlen.

Der Schreibstil konnte mich leider auch nicht überzeugen. Ich hatte das Gefühl, unwichtige Dinge wurden viel zu ausführlich beschrieben und in den wichtigen Szenen, in denen ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte, wurde alles schnell abgehakt. An der ein oder anderen Stelle haben sich Rechtschreib- und Logikfehler eingeschlichen.

Das Setting des Buches fand ich allerdings seht gut. Es war unglaublich interessant, hinter die Kulissen eines K-Dramas zu schauen. Die Atmosphäre, die geschaffen wurde, war wirklich schön.
Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Book of Night

Book of Night

Auf dieses Buch habe ich mich schon so lange gefreut und ich wollte es lieben, aber leider überwiegt hier die Enttäuschung.

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover richtig schön aussieht. Die Gestaltung wirkt sehr mystisch und geheimnisvoll und passt perfekt zu der Geschichte. Der Schreibstil von Holly Black hat mich dazu gebracht weiter lesen zu wollen, auch wenn die Story mich zu Beginn nicht catchen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir schwer gefallen. Die Idee mit der Schattenmagie war nämlich grundsätzlich so so cool, nur leider kamen die Erklärungen viel zu spät. Während der ersten Hälfte des Buches blieben die Charaktere blass und die Handlung eher uninteressant. Zusammen mit dem nicht so gelungenen Worldbuilding, war das Buch wirklich verwirrend. Die Story hatte so viel Potential, welches leider erst zu spät genutzt wurde.
Denn etwa ab der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf, man versteht immer mehr und die Handlungen der Protagonisten wurden nachvollziehbar.

Das Ende hat mich trotz allem wirklich fasziniert. Plötzlich gab es so viele Twists und Offenbarungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das spannende Ende hat den holprigen Anfang etwas ausgeglichen, aber um fair zu bleiben gebe ich „Book of Night“ 3/5 Sternen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, weil das Ende mich so schockiert hinterlassen hat.