Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Viel Natur im Hessenland

101 Parkanlagen in Hessen

Zunächst lobe ich das tolle Cover, das wirklich den Leser einlädt zu den vielfältigen Aktivitäten, die in diesem handlichen Buch aufgeführt sind. Dazu passt auch der Satz von Hermann Fürst von Pückler - Muskau: "Ein Park musss wie eine Gemäldegalerie sein, alle paar Schritte soll man in ein neues Bild sehen".

Das Buch enthält ein Inhaltsverzeichnis, so dass jeder Gast oder Besucher in Hessen die Möglichkeit hat, für sich das Passende und Interessierende zu finden. Aufgefallen sind mir die diversen Schloss- und dazugehörigen Kurparks aus verschiedenen Epochen.
Geschichtlich gesehen hat man schon damals dafür gesorgt, dass Schlösser mit reichlich Kultur und die Kurstädte mit riesigen Parks und Denkmälern versehen wurden, um somit für deren Nachkommen erhalten zu bleiben.

Ich habe Jahrzehnte in Darmstadt gewohnt und die im Buch aufgeführten Parkanlagen alle kennen- und lieben gelernt.
Z.B. wurde auf der Mathildenhöhe mit dem Fünffingerturm (tolle Aussicht über die Stadt) gerne standesamtlich geheiratet.

Mein Dank geht an die Autorin gleichen Vornamens, die sich die Mühe gemacht hat, die 101 Parkanlagen vom Land Hessen in ihrem Handbuch ausführlich zu beschreiben.
Ein Führer, der Freude bereitet und den ich sehr gerne weiterempfehle.
Daher vergebe ich für das stimmige Rundumpaket gerne und uneingeschränkt 5*!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Was für eine flirrende Story...

Verschwunden im Aargau

Applaus, denn dieser aktuelle und in sich abgeschlossene Fall #10 bereits führt Andrina hart an ihre Grenzen, da einfach sehr persönlich, sehr familiär, sehr trubelig (von Beginn an), sehr vielschichtig, sehr facetten/variantenreich...virtuos, eindringlich und intensiv durch Ina Haller erzählt.
Das Buch kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, der Schreibstil ist flüssig, direkt und einfach spannend.

Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und konnte das Buch mit seinen teils kurzknappen 25 Kapiteln, erschienen am 26.07.2022, kaum begonnen, nicht mehr aus der Hand legen.
Mitfiebern und Dranbleiben lautete die Devise.

Zwei Fälle werden hier rund um das Bärzelitreiben virtuos miteinander verwoben.
Die neugierige Andrina, hier wieder mit ihrer Freundin Gabi agierend, kann das Selbstermitteln einfach nicht lassen und begibt sich selbst in Gefahr...
Am Ende der 272 Seiten befinden sich wieder leckere Rezepte zum Nachkochen sowie das legendäre Glossar zum besseren Verständnis der Fachausdrücke.

Wow! Was für ein rasantstimmiges GesamtPaket im schönen Aargau verortet, hier passte für mich einfach Alles.
Viel Nervenkitzel und angstvolle Momente inklusive.
Liebe Ina, Chapeau - Dein für mich - bislang - bestes Werk ❤

Überfall auf eine Antiquitätensammlung

Ruhrpott-Connection

In Unna, einer Stadt im Ruhrgebiet, geschieht ein Überfall auf ein Antiquitätengeschäft.
Die Inhaberin wird dabei getötet, uff. Auch ein zur Hilfe geholter Kripobeamter wird angeschossen :(
Das alles passiert ...

Das alles passiert vor den Augen seiner Freundin, der Hauptkommissarin Maike Graf...

Die mir bereits bekannte und geschätzte Autorin beschreibt in 38 teils kurzknappen Kapiteln, wie sich die Geschichte um illegale Geschäfte weiterentwickelt.
Sie hat einen flüssigen und faszinierenden Schreibstil (gewählt), so dass man als Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte...denn ich wollte unbedingt wissen, wie sich der verzwickte Fall - am Ende hin - auflöst...

Astrid Plötner hat sich viel Mühe gemacht. Der SpannungsBogen zieht sich vom Anfang bis hin zum Ende, weil sie äusserst professionell recherchiert hat = gut so!

In Summe ein Buch mit einem rasanten Plot und einer sympathischen Ermittlerin. Spannende LeseStunden - auch über Deutschland hinaus - inklusive und ein Ende, mit dem man so nicht gerechnet hat.
Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung mit 5*!

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Planvoll gescheitert

Das Taschenbuch mit 20 KurzGeschichten vermittelte mir angenehme LeseStunden.
Die 20 so unterschiedlichen AutorInnen (be)schreiben unterschiedliche Ideen von Schicksal, Zufall oder Missgeschick.
Dass die ...

Das Taschenbuch mit 20 KurzGeschichten vermittelte mir angenehme LeseStunden.
Dass die zuständigen AutorInnen neu vor ihren Geschichten bildlich kurz vorgestellt werden, hat mir gut gefallen. Einige kennt man schon und andere lernt man neu kennen...

Insgesamt gesehen vermitteln diese spannenden Plots regelrechte LeseFreude, da sie für jeden etwas Passendes anbieten, und sehr unterhaltsam sind. Was für ein genial-gewählter PotpourriMix!

Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung mit 5*!

Ein regelrechtes JahresHighlight

Rachejagd - Gequält

Vor drei Jahren wurde die Journalistin Anna Jones von der Chicago Tribune gemeinsam mit ihrer Freundin Natalie Walsh von Edward Harris entführt und schwerst misshandelt. Anna gelang die Flucht und die Freundin wurde ermordet in einem Hotel gefunden.
Anna plagten immer Schuldgefühle, da sie Natalie nicht helfen konnte.

Jetzt bekommt ein mit Blut versehener Brief, der eindeutige Drohungen gegen Anna beschreibt, eine ganz andere Wendung, denn Harris scheint zurück...
Ein FBI-Agent und damaliger Freund von Anna übernimmt die Ermittlungen...puh!

Das Autorenduo Nika Stevens und Andreas Suchanek beschreibt in 43 teils kurzknappen Kapiteln die weitere Geschichte mit diversen Rückblicken. Der Schreibstil ist flüssig, direkt und einfach gut drauf :)
Nichts für schwache Nerven! Man ist gefesselt, da die Spannungen supergut beschrieben werden, nämlich authentisch und wahrheitsgemäss.
Zahlreiche Überraschungen und diverse Wendungen inklusive, so entwickelt sich der Plot zu einem wirklich tollen Thriller, wow!

Alles in allem ein absolut spannendes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und unbedingt mit einer Bewertung von 5* weiterempfehle - danke für diese Chance! Was für ein Triologie-Auftakt...