Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

Lesejury Star
offline

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamlady66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

»Ein Locked-Room-Thriller der Superlative.«

The Dark
0

Was für ein Antarktis-ThrillerDebüt mit wow-Effekt :)

Kate arbeitet in der Antarktis als Ärztin in einer Forschungsstation.
Sie ersetzt Jean-Luc, der bei einem Unfall im Eis ums Leben kam. Bald darauf ...

Was für ein Antarktis-ThrillerDebüt mit wow-Effekt :)

Kate arbeitet in der Antarktis als Ärztin in einer Forschungsstation.
Sie ersetzt Jean-Luc, der bei einem Unfall im Eis ums Leben kam. Bald darauf schliesst der gnadenlose Winter die 13köpfige Crew ein. Und Kate begreift bzw. schlussfolgert, dass Jean-Lucs Tod definitiv kein Unfall war. Denn, der Mörder ist definitiv unter ihnen...Und, er wird sicherlich weiter töten...puh, was für ein gruseliges Unterfangen...

Ich habe den atmosphärischen und sehr düsteren Plot sehr gerne per TagesUpdate und in ich-Form verfasst, gelesen.
Die Spannung und das eigene Kopfkino steigt so nach und nach rasant an...und gipfelte ab dem letzten Drittel in einem wahrhaft gruseligen und sehr emotionalen Showdown der Extraklasse!

Kate, die Stationsärztin und HauptProtagonistin ist definitiv ausbaufähig und erschien mir hier noch nicht sicher, bzw. ganz bei der Sache, da noch zu sehr mit eigenen Ängsten, Problemen sowie Traumata behaftet...würde mich dennoch sehr über eine Fortsetzung freuen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Vetternwirtschaft...

Vetternwirtschaft
0

Darunter verstehe ich Ausnutzung der politischen Machtstellung zum eigenen Vorteil (Staat und Kirche praktizieren leider immer noch diese Methode).

Das Buch von Martin Georg Cohn ist in zwei Teile aufgeteilt ...

Darunter verstehe ich Ausnutzung der politischen Machtstellung zum eigenen Vorteil (Staat und Kirche praktizieren leider immer noch diese Methode).

Das Buch von Martin Georg Cohn ist in zwei Teile aufgeteilt und bei einem lokalen Verlag unter Vertrag. Der gewählte Schreibstil ist flüssig, direkt und gut lesbar.

Auf jeden Fall wurde gut recherchiert und man merkt, unser OB möchte sich Gewisses von der Seele reden bzw. aufarbeiten, aber auch Klarstellen.

Teil 1 beeinhaltet verschiedene Themen wie u.a. Neidgesellschaft (für mich ist das ein Unwort. Missgunst und Neid sind nicht gesellschaftsfähig), Ehrenamt (Mutter Theresa war für mich das beste Vorbild. Wenn man sich entschliesst, ein Ehrenamt anzunehmen, darf kein finanzieller Vorteil im Fokus stehen, dann ist es kein Ehrenamt), Schwäbische Gemeinderäte (kenne ich nicht. Auf jeden Fall sollte eine Satzung bestehen, inwieweit die eigenen Stimmen zu wichtigen Entscheidungen wahrgenommen werden können), den Chef der Stadt (der über den Gemeinderat hinweg Entscheidungen treffen kann) sowie Ideal und Realität (in Deutschland gibt es immer noch unterschiedliche Richtlinien zwischen den einzelnen Bundesländern. Das rührt noch immer von den damaligen Besatzungszonen her).

Es besteht ein auffälliger Widerspruch zwischen Stimmung und Realität.

Im Speziellen sind die Menschen hier in Leonberg recht zufrieden. Aber, Einige glauben, an der Spitze den falschen Mann zu haben... Es ist schade für eine grosse Kreisstadt, wenn es nicht um die Stadt, sondern nur um die Person geht.
Schade, wenn solches Gedankengut gegen den höchsten Chef im Rathaus Anwendung findet. Aber, dagegen ist Mut und Selbstbewusstsein ein gutes Mittel!

Im zweiten Teil geht es um politische "Schwurbelei" - was für ein Ausdruck!

Immerhin hat Helmut Kohl mit Gorbatschow die deutsche Einheit wieder hergestellt. Das sollte man schon hervorheben. Aber, da folgt wieder der Parteiangehörige Cohn lieber dem Helmut Schmidt :)
Ich bin neutral und erkenne von beiden Politikern ihre Verdienste gegenüber dem deutschen Volk an.
Es werden hier nämlich nur alle "Vergehen" der CDU präsentiert!

Wer die Macht besitzt, sollte sich von Bestechlichkeit befreien, das dürfte in der heutigen Zeit sehr schwer sein bei so viel egoistischen Motiven...

Fazit:
Der Schwabe ist der Häuslebauer, das ist in ganz Deutschland bekannt. Ich kann - zumindest für mich gesprochen - kein Neidaufkommen spüren. Ausserdem muss man darüberstehen. Es hat immer in Deutschland beide Seiten gegeben, Arme und Reiche.

Martin Georg Cohn beschreibt es am besten mit seinem zweiten Bildungsweg. Wie er richtig festhält, allen rechtmachen ist eine Kunst, die keiner kann.

Man sollte sich die Kritik über die Schwaben meiner Meinung nach verkneifen. Es führt zu nichts, denn man lebt und arbeitet ja hier. Sprich, das Thema Anpassen rückt da wohl eher in den Vordergrund!?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Erotische Lust, heißer Sex und Eifersucht ...

Die VögelInsel | Erotischer Roman
0

Das sehr passende, gar aufreizende Cover und die diversen Settings um diese beiden EhePaare hatten es mir angetan. Dennoch war sehr viel Liebe hier mit im Spiel...
Somit, e n d l i c h mal wieder ein erotischer ...

Das sehr passende, gar aufreizende Cover und die diversen Settings um diese beiden EhePaare hatten es mir angetan. Dennoch war sehr viel Liebe hier mit im Spiel...
Somit, e n d l i c h mal wieder ein erotischer Roman von Carrie Fox :)

Der Plot mit 196 Seiten, erschienen am 31.07.22, punktete mit gewissen Eigenarten und dem gewissen Thrill, was mir beim weiteren Lesen gefiel.
Der Schreibstil ist gut und locker gewählt, die Protagonisten wirkten authentisch.

Eine nette Idee für Zwischendurch, nicht nur für NordseeLiebhaber auf der Insel Pellworm geeignet...mir dennoch teilweise etwas zu oberflächlich gehalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Marie reist wegen Hanna nach Sylt

Die Frau auf Sylt: Roman
0

Hanna verschwand vor zehn Monaten und Marie, ihre beste Freundin glaubt, dass sie ermordet wurde.
Nun entdeckt sie in einer Zeitung ein Bild von Hanna mit einem fremden Mann auf Sylt...

Die Autorin Lotte ...

Hanna verschwand vor zehn Monaten und Marie, ihre beste Freundin glaubt, dass sie ermordet wurde.
Nun entdeckt sie in einer Zeitung ein Bild von Hanna mit einem fremden Mann auf Sylt...

Die Autorin Lotte Wöss beschreibt in 27 Kapiteln, wie Marie sich mit Freunden umgibt, um Nachforschungen auf Sylt anzustellen, die schnell zur Gefahr werden können.
Die Charaktere der Protagonisten wurden authentisch dargestellt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er kommt flüssig und gut lesbar rüber.
Der Spannungsbogen hat sich bis zum Schluss gehalten, gut so, so dass ich hierfür gerne eine LeseEmpfehlung vergebe und das Buch mit 4* bewerte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Gelassenheit und Entspannung

Bettgeflüster für die Seele
0

Die amerikanische Autorin Kristen Helmstetter beschreibt in ihrem Buch "Bettgeflüster für die Seele", wie hilfreich Selbstgespräche vor dem Einschlafen erholsamen Schlaf verschaffen können...

Es gelingt ...

Die amerikanische Autorin Kristen Helmstetter beschreibt in ihrem Buch "Bettgeflüster für die Seele", wie hilfreich Selbstgespräche vor dem Einschlafen erholsamen Schlaf verschaffen können...

Es gelingt nicht sofort, aber das Buch verleiht Hilfestellung. Denn...je länger man sich durch die Kapitel liest, umso besser versteht man die vielseitigen Inspirationen dazu.
Man bekommt wirklich bessere Laune und Gelassenheit, das wiederum verschafft Freude am Leben :)

Alles in Allem ein hilfreicher Plot mit einem flüssigen Schreibstil, der Freude und Entspannung verschafft.
Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung mit 4 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere