Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

Wer sich zwischen die Stühle setzt, knallt auf den Hintern

Die letzte Party

'Die letzte Party' ist ein Kriminalroman der Autorin Clare Mackintosh und bildet den Auftakt zur Reihe 'Ein Fall für Ffion Morgan'.
Das Buch hat ein sehr interessantes Cover verpasst bekommen. Ich bin ...

Das Buch hat ein sehr interessantes Cover verpasst bekommen. Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, aber es sticht definitiv ins Auge.
Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf den Silvesterabend bei Rhys Lord's Party in Wales bzw. England holen.
Die Geschichte selbst umfasst zwei Teile mit insgesamt fünfundsechzig Kapiteln. Diese sind abwechselnd aus Sicht von verschiedenen Figuren, aber hauptsächlich von den Ermittlern Ffion und Leo geschrieben. Aufgrund der geographischen Lage des Falls ermitteln Wales und England. Der Anfang mit den zwei Detectives in der Gerichtsmedizin ist genial - ich musste sehr lachen. Hier kommt der Humor, trotz des Ernstes der Geschichte, definitiv nicht zu kurz. Ich mag den Schreibstil der Autorin gerne, das Buch ist angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Anfangs wollte ich unbedingt wissen, was an Silvester passiert ist, aber nach und nach will man auch erfahren, was sich darum herum so abspielt - auch die Nebenhandlungen sind sehr interessant und spannend.
Teil eins endet mit einem richtigen Paukenschlag - wums! Umso spannender ist dann Teil zwei, darin klären sich alle Fragen und Vermutungen aus dem ersten Teil auf! Und wenn ich alles sage, dann meine ich auch alles - das finde ich sehr gut, denn ich kann es nicht leiden, wenn lose oder offene Fäden zurückbleiben!
Fazit: Die Geschichte ist spannend und regt zum Mitraten an. Einiges habe ich erwartet, anderes kam dann doch überraschend! Die Suche des Täters ist wirklich interessant und was auch nebenbei alles aufgedeckt wird. Claire Mackintosh hat hier eine tolle Geschichte geliefert!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Die Welt, die Pflanzen und wir

Rebel Plants

‘Rebel Plants - Wie Pflanzen unser Überleben sichern können‘ ist ein Sachbuch von Valerie Jarolim. Das Buch hat ein sehr auffallendes Cover. Ob es mir allerdings gefällt, bin ich noch nicht sicher. Ich finde die Farbauswahl ist nicht gut aufeinander abgestimmt und wirkt etwas unharmonisch – aber ich kann mich, je öfter ich es ansehe, mehr damit anfreunden.

Das Buch umfasst acht Kapitel, jedes davon beschäftigt sich mit einer Hauptfrage. Ich fand jedes Kapitel auf seine Weiße sehr interessant und durfte viel Neues lernen. Ich fand es zum Beispiel äußerst interessant dass sich Blüten nach der Bestäubung umfärben können. Kapitel eins und zwei fand ich äußerst informativ. Erschreckend hingegen war für mich so einiges an Informationen, vor allem im Kapitel drei - Wahnsinn was auf der Welt passiert und vom Menschen gemacht wird... Ich kann nicht sagen was genau mich davon am meisten schockiert, ich bin aber auf jeden Fall noch dabei so einiges aus diesem Kapitel zu verarbeiten. Beim Lesen musste ich bei fast jedem Absatz schockiert meinem Mann davon berichten - entsprechend lange habe ich gebraucht bis ich fertig war damit! Kapitel vier und fünf hatten wieder sehr viel an Informationen die es zu verarbeiten galt. In Kapitel sechs hingegen, war mir bereits vieles durch Valeries ‘Nachhaltig schön‘-Buch sowie ihre Kurse bekannt. Aber dennoch fand ich es interessant nochmals darüber zu lesen. Erst durch die in Kapitel sieben behandelten Themen zur pflanzlichen Arbeitswelt, wurde mir bewusst dass jede Suchanfrage CO² verursacht. Ehrlich gesagt hatte ich bisher nicht am Schirm das Online Aktivitäten so klimaschädlich sein können... Nicht verstanden habe ich allerdings den Tipp 'Zum Streamen nutzt man am besten WLAN' - warum?! Die anderen Tipps hingegen finde ich gut und sinnvoll - und Digital Detox tut bestimmt nicht nur dem Klima gut sondern auch der Gesundheit. Die grüne Suchmaschine kannte ich nicht, werde ich in Zukunft aber bestimmt öfter nutzen. Die Hintergrundinfos zu den gepflanzten Bäumen zur Kompensation fand ich sehr informativ, da muss man scheinbar echt aufpassen! Kapitel acht hat mich absolut begeistert und ich konnte mir viele Ideen, die Pflanzen in den Alltag zu holen, vermerken. Vom Frühstück bis zum Snack auf der Couch beim Abendprogramm - hier sind viele leckere Rezepte zu finden. Das Glossar am Ende fand ich hilfreich.

Auch fand ich es interessant mehr über Valerie und ihren Werdegang zu erfahren. Obwohl ich sie bereits von ihrem Blog, den Onlinekursen sowie ihrem anderen Buch kenne habe ich doch einige neue Infos über sie erfahren.

Es ist gut wenn man ein Bewusstsein für gewisse Missstände entwickelt, dazu muss man sich aber erst mal persönlich mit den Themen auseinandersetzen. Folgender Satz hat mich sehr zum Nachdenken gebracht: Was hat eine Substanz, deren Ausbringung nur mit Schutzanzügen erfolgen darf, um die Gesundheit der landwirtschaftlichen Arbeiter*innen nicht zu gefährden, auf meinen Lebensmitteln verloren?

Enden möchte ich mit einer Aussage aus dem Buch: Durch mehr Wertschätzung würden wir nicht so verschwenderisch sondern sorgsam mit Ressourcen umgehen.

Fazit:
Valerie, Agrarwissenschaftlerin, Kräuterpädagogin, Aromaberaterin, Bloggerin und Sinnfluencerin, vermittelt theoretisch und praxisorientiert Wissen über Pflanzen und vor allem auch Ansätze, das eigene Verhalten zu ändern, um im Einklang mit der Natur zu leben. Es ist hier deutlich zu erkennen, dass die Autorin Pflanzen über alles liebt.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein gebrochenes Herz lässt niemals los

Remember when Love was new

'Remember when Love was new' ist ein Liebesroman der Autorin Anne Goldberg. Außerdem bildet der Roman den zweiten Teil der 'Second chances' Reihe. Die Bände können allerdings völlig unabhängig voneinander gelesen werden, sie hängen nicht zusammen und somit sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, eine richtige Galaxien-Explosion. Die Farben sind ein Traum und die Schrift passt perfekt dazu - alles in allem sehr stimmig.

Der Roman umfasst viele, nicht durchnummerierte Kapitel, aber dafür mit Titel. Das finde ich immer toll, denn so wird mein persönliches Kopfkino angeregt und ich überlege bereits am Anfang jedes neuen Kapitels, was hier passieren könnte. Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Hamish und Aileen holen. Lustig und irgendwie sehr eigenartig fand ich, dass das Buch mit dem Kapitel 'Ende' anfängt und mit 'Anfang' endet - dachte anfangs, dass es ein Fehler ist.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Aileen und Hamish geschrieben. Diesen Wechsel finde ich sehr gut und gelungen. Es bringt zum einen Abwechslung in die Geschichte rein und zum anderen versteht man dadurch beide Hauptfiguren besser. Solche Wechsel finde ich immer sehr gut und passend bei Liebesromanen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin und ehe man sich versieht, hat man auch schon das Ende erreicht. Normalerweise stehe ich nicht so auf Zweite Chance aber Aileen und Hamish sind zuckersüß. die Dynamik zwischen den Zweien gefällt mir.

Fazit: Ein absolut empfehlenswerter Liebesroman, Anne Goldberg bekommt dafür von mir fünf Sterne! ♥

Veröffentlicht am 22.12.2022

Rational emotional oder der Weg der Heilung

Rocky Mountain Bone

‘Rocky Mountain Bone‘ ist bereits der einunddreißigste Teil der Rocky Mountain Reihe der Autorin Vriginia Fox. Es ist unglaublich dass wir die Figuren im kleinen Städtchen Independence bereits so lange begleiten dürfen Ich habe sie alle sehr lieb gewonnen! Wer auf der Suche nach einem Roman mit einer guten Mischung aus Liebe, Freundschaft und Spannung ist, ist hier definitiv richtig!

Das Cover ist wie immer schön gestaltet und passt zu den anderen Bänden der Reihe. Der Wiedererkennungswert ist hier also definitiv gegeben. Außerdem finde ich es gut dass das Cover immer etwas vom Inhalt aufgreift.

Unter 'Inhalt' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Colette und Samson holen. Der Roman umfasst fünfundzwanzig Kapitel sowie einen Epilog.

'Rocky Mountain Bone' ist eine tolle und sehr interessante Geschichte. Die Figuren sind wie immer witzig, unterhaltsam und etwas draufgängerisch - herrlich. Das aus den zweien erst so spät im Buch ein Paar wird hätte ich nicht gedacht, fand es aber dennoch sehr passend. Wunderbar finde ich es natürlich immer auf viele alte Bekannte zu treffen - und es werden mit jedem Band mehr Ein Highlight für mich persönlich sind auch immer wieder 'Miss Daisys Rezepte' am Ende des Romans - ich muss gestehen; ich habe bereits eine eigene Sammlung dazu angelegt. erwischt

Dieses Mal haben es mir der Salat und die Zwiebelbrötchen sehr angetan.

Fazit: Es war wie immer eine Freude nach Independence reisen zu dürfen Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet und die Seiten fliegen nur so dahin, es ist als würde man selbst in die Geschichte abtauchen. Ein absolut empfehlenswerter Liebesroman. Ich muss hier an der Stelle außerdem noch die gesamte Reihe empfehlen (man muss sich meiner Meinung nach auch nicht unbedingt an die Reihenfolge halten, wobei es natürlich empfehlenswert ist). Jetzt bleibt mir nichts anders übrig als sehnsüchtig auf die nächsten Bände zu warten! Denn ich finde das hier ist eine richtige Happy-Mach-Reihe, wenn ich mal schlecht drauf bin oder gerade nicht so auf der Höhe hilft ein kurzer Ausflug nach Independence immer wieder meine Laune zu heben

Veröffentlicht am 12.12.2022

Bei einer Weltreise ist der Weg das Ziel

Bunt um die Welt. So schön sind Watercolor und Gouache

'Bunt um die Welt' ist ein Buch der Künstlerin Sue Hiepler, bekannt von May und Berry. Dieses Mal kombiniert sie Watercolor und Gouache.
Der matte Einband mit den glänzenden Elementen macht echt was her ...

Der matte Einband mit den glänzenden Elementen macht echt was her und wirkt hochwertig. Mir gefällt nicht nur das Cover sondern der gesamte Einband sehr gut.
Sue vermittelt Wissen zu Watercolor und Gouache, außerdem liefert das Buch 22 Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu landestypischen Motivideen sowie Vorlagen zum Download.

Ich finde die Idee, das Buch wie eine Zugreise aufzubauen, interessant und gelungen. Den Fahrplan mit Treibstoff, Maschinenraum, Betriebsablauf und Schienen fand ich irgendwie witzig - mal eine andere Gestaltung und dadurch überhaupt nicht so trocken, wie man die Theorie von anderen Büchern kennt. Den Einstieg finde ich dadurch sehr gelungen!
Die Videos sind eine gute Ergänzung zur Theorie. Dadurch fiel es mir eindeutig leichter, das Geschriebene aus dem Buch besser zu verstehen und vor allem selbst auch umzusetzen.

Sue's Empfehlung, ob besser Auqarell- oder Gouachefarbe verwendet werden soll, fand ich hilfreich. Die Motive gefallen mir alle, ich finde eines schöner als das andere. Am besten gefallen hat mir persönlich das Briefmarkenbild auf der alten, vergilbten Buchseite - wow!

Fazit: Sue nimmt uns hier mit auf eine wundervolle Reise um die Welt. Das Gouache- und Aquarell Abenteuer kann somit starten. Das Buch hat mich dazu gebracht, neue Dinge auszuprobieren. Gouache war bisher nichts für mich - dachte ich zumindest, aber hierdurch habe ich die Farbe zu schätzen gelernt. Vor allem um Akzente zu setzen und sie an der richtigen Stelle zu verwenden, um die Aquarellmalerei zu ergänzen. Danke Sue!

Also los, löse dir dein Ticket für deine Weltreise mit Sue und schalte ab vom Alltag!