Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Dass die Ahnungslosigkeit mit der Zeit einer grünen Begeisterung weicht!

Gärtnern für Ahnungslose

'Gärtnern für Ahnungslose' ist ein Sachbuch von Carolin Engwert und Vero Mischitz.

Das Cover ist sehr ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Es ist mir sofort ins Auge gestochen und gefällt mir ausgesprochen gut!

Das Buch umfasst sechs große Kapitel mit jeweils mehreren kleinen Abschnitten und Themenbereichen sowie Bezugsquellen und ein Glossar. Die großen Bereiche sind 'Jeder kann gärtner', 'Behind the [plant] scenes', 'Praxis - In der Erde wühlen', 'Mein schöner Garten', 'Mein leckerer Naschgarten' und 'Was Pflanzen wirklich brauchen'.

Wunderbar und sehr hilfreich für den Start fand ich '10 Tipps für dein Grüner-Daumen-Training' - die empfohlen App hatte ich tatsächlich bereits installiert
Die einzelnen Themenbereiche sehr informativ und gut verständlich. Die Comic Bildchen mag ich sehr, die lockern das ganze auf und sind gleichzeitig unterhaltsam. Ich konnte einige neue Tipps entdecken, die mir in Zukunft bestimmt hilfreich sein werden.

Abschließen möchte ich die Rezension mit einem Satz aus dem Buch:
Naja ... ich persönlich halte den Grünen Daumen ja nicht für ein Talent oder einen Zustand, sondern für einen MUSKEL, den wir TRAINIEREN können.

Fazit: Das Buch hat eine nette Aufmachung, die Comicbilder gefallen mir gut - das perfekte Buch für Anfänger. Ich bin übrigens eine Mischung aus Naturfan, Genussmensch und Lazy Gardener - was ich da rede? Schaut doch rein ins Buch und findet es heraus. Ich starte jetzt auf jeden Fall mal mein Garten Journal und kauf mir ein Hori-Hori Messer um meine Mischkultur anzulegen

Veröffentlicht am 28.02.2023

Es waren der Liebe Flügel

Schicksalssterne

'Schicksalssterne' ist ein historischer Roman der Erfolgsautorin Sarah Lark. Das Cover ist schön gestaltet und passt inhaltlich gut. Die Karte Neuseelands vor Beginn der Geschichte ist sehr hilfreich und gut gelungen – sie gefällt mir!

Die Inhaltsangabe des Buches hatte mich bereits bei 1910 überzeugt, denn ich lese liebend gerne Bücher, die zu dieser Zeit spielen. Hinzu kam noch, dass die Geschichte in Neuseeland spielt und ich bereits seit langem davon träume dieses Land mal zu besuchen – vorerst nur in Büchern, aber irgendwann hoffentlich in der Wirklichkeit. Ich tauche immer sehr gerne in Bücher ab, die eines dieser beiden Merkmale aufweisen, von daher war meine Erwartung an dieses Buch sehr hoch. Und was soll ich sagen? Sie wurden definitiv erfüllt!

Auf insgesamt über fünfzig Kapiteln bezaubert und fesselt uns Sarah Lark hier mit einer spannenden Geschichte und einem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Durch beides kommt man schnell voran und kann voll und ganz in die Geschichte abtauchen die erst mal im Jahr 1910/1911 in Hannover startet.

Fazit: 'Schicksalssterne' ist eine mitreißende Liebesgeschichte, geprägt durch Verzweiflung aber auch Mut - und DAS ist eine absolut faszinierende Kombination. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Das mächtigste Werkzeug ist die Hoffnung

60 Minuten – Die Uhr tickt

'60 Minuten – Die Uhr tickt' ist der zweite Band der 'Henry-Bins'-Reihe. Vorkenntnisse schaden bestimmt nicht, sind aber nicht unbedingt notwendig. Ich kannte den Vorband nicht und hatte keine Probleme mich hier einzufinden. Es wird alles gut erklärt und man hat nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Dennoch werde ich mir den Vorband bald mal zulegen, denn nun habe ich Lust mehr über Henry's und Ingrids Kennenlernen zu lesen.

Das Cover ist toll und sehr ansprechend. Es gefällt mir sehr, außerdem passt es perfekt zur Reihe, man erkennt sofort den Zusammenhang.

Die Geschichte umfasst zwei Bereiche: Opfer und Jagd mit insgesamt 31 Kapitel. Der erste Teil (Opfer) war sehr, sehr spannend und interessant. Eigentlich dachte ich, danach ist Schluss, aber dann beginnt es erst richtig. Zwischen Opfer und Jagd liegt zirka ein dreiviertel Jahr. Ich habe das Buch gerne gelesen und bin schnell vorangekommen. Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich den Humor des Buches mag... Ich habe ja selber Katzen und rede manchmal mit ihnen, aber das hier war mir stellenweise irgendwie zu viel - aber im selben Moment dachte ich, dass es doch recht genial ist und gut ins Buch passt. Wie gesagt, da bin ich etwas zwiegespalten.

Der Schreibstil ist auf jeden Fall sehr angenehm und man kommt gut und schnell voran. Ich habe es richtig genossen, das Buch zu lesen. Die Figuren sind sympathisch und die Geschichte interessant - alles in allem eine tolle Kombination.

Fazit: Ein gelungenes Buch! Ich werde mir nachfolgende Bände auf jeden Fall besorgen, schließlich will ich wissen, wie es mit Henry Bins weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Kinderhand in Kinderhand

Wehrlos

'Wehrlos' ist ein Thriller der Autorin Nora Benrath. Das Cover ist richtig düster und etwas unheimlich, es erzeugt beim Ansehen ein etwas beklemmendes Gefühl.
'Zum Buch' liefert bereits einen kurzen Vorgeschmack ...

'Zum Buch' liefert bereits einen kurzen Vorgeschmack auf eine unheilvolle Geschichte. Das Buch enthält viele nicht durchnummerierte Kapitel, aber sie sind mit Datums-, Zeit- und Ortsangaben versehen. Dadurch ist das Zurechtfinden in der Geschichte kein Problem, sondern man kennt sich gut aus.
Die diversen Internet Kapitel finde ich zum einen interessant und auflockernd, zum anderen aber auch etwas verstörend - was Leute da so alles schreiben und tun...Teilweise auch sehr beklemmend waren die Kapiteln über Nele - diese sind stellenweise wirklich herzzerreißend und die Verzweiflung der Kleinen regelrecht zu greifen. Am liebsten würde ich selbst in das Buch reinklettern, um sie zu retten und zu beschützen, oder sie zumindest zu trösten.
Der Schreibstil  von Nora Benrath ist sehr angenehm. Außerdem fand ich die kurzen Kapitel sehr toll, denn dadurch kam ich schnell und gut voran - das war sehr angenehm für den Lesefluss! Und mein Gedanke war immer: ein Kapitel geht noch, eins noch -wirklich nur noch eins...
Fazit: Man merkt der Autorin ihre Erfahrung mit Kriminalfällen an. Nora Benrath schafft hier ein realistisches und zugleich beklemmendes und sehr beunruhigendes Entführungsbild. WOW!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wir sind, wer wir sind

Age of Trinity - Echo des Sturms

'Echo des Sturms' ist ein Fantasy-Liebesroman der Autorin Nalini Singh. Außerdem bildet er den sechsten Teil der 'Age of Trinity'-Saga und somit den einundzwanzigsten Band im Gestaltenwandler-/Medialenkosmos. Das Cover gefällt mir sehr und ich konnte es sofort der Reihe zuordnen, der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben.

Das Buch umfasst ein Einstiegskapitel und zweiundfünfzig Kapiteln sowie die Enthüllungen zum Abschluss. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um den Medialen Ivan Mercant, die Spinne und Lei(Lei) eine Gestaltwandlerin holen.
Die Familie Mercant ist den treuen Lesern der Reihe bereits ein Begriff, durften wir diese doch die letzten Bände über sehr genau kennen lernen. Natürlich wird auch die 'Große Geschichte' rund herum weiter erzählt wodurch man wieder auf bereits bekannte Figuren aus früheren Bänden trifft – ich liebe das! Ena und Lucas sind herrlich, aber auch Kaleb mag ich sehr gerne – hach! Zu Beginn jedes Kapitels sind Kurznachrichten oder Auszüge aus Büchern zu finden, das finde ich eine nette Art und Weise um an mehr Infos, über die von Nalini Singh geschaffene Welt, zu kommen.

Ich finde es sehr interessant wie die 'Große Geschichte' rund herum sich weiterentwickelt. Vor allem der Abschluss mit den Enthüllungen hat es so richtig in sich – wow!

Empfehlung: Unbedingt vorher die anderen Bände lesen! Man kennt sich ansonsten nicht aus und verdirbt sich eine ausgezeichnete Reihe! Und das wäre sehr schade, denn Nalini Singh hat hier eine fantastische Welt geschaffen! Lest daher bitte vorher die anderen Bände - zumindest ab Band 15 denn dieser leitet die Staffel 2 ein und kann laut Autorin ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ab Band 15 baut sich dann die Haupthandlung der zweiten Staffel auf.

Fazit: Nalini Singh hat hier wieder einmal eine ausgezeichnete Fortsetzung geliefert! Ich bin absolut begeistert und kann diese Reihe voll und ganz empfehlen! Ich warte, wie immer, gespannt und sehnsüchtig auf weitere Bände.

Abschließen möchte ich mit einem Zitat aus der Geschichte: Wir können nicht wissen, was die Zukunft für uns bereithält. Aber es liegt an uns, wie wir dir Gegenwart gestalten.