Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

tolles neues Team

Stigma

Regina Denk und Lisa Bitzer haben unter dem Pseudonym Lea Adam ihren ersten Thriller "Stigma" veröffentlicht.

Im Hamburger Norden wird eine übelst zugerichtete Männerrleiche gefunden. Den beiden Mordermittlern Jagoda »Milo« Milosevic und ihrem Kollegen Vincent Frey bietet sich ein grausames Bild als sie am Tatort eintreffen. Nicht nur , dass das Opfer gefesselt und geknebelt ist, ihm wurden auch noch die Augen entfernt.
Sie finden heraus, dass das Opfer kein unbescholtener Bürger war, sondern ein Sexualstraftäter und versuchen den Täter bzw. die Täterin zu fassen. Ein zweites Opfer erhärtet den Verdacht auf Rache. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie unter anderem auf eine Selbsthilfegruppe missbrauchter und traumatisierter Frauen, aber auch andere Täter kommen in Frage.

Das neue Team am Thriller - Himmel hat großes Potential und ist sehr gut charakterisiert. Das Thema ist leider aktuell und die Spannung dadurch von Anfang an sehr hoch. Die Kombination von Milo und Vincent besticht durch tolle Dalogie und einer guten Mischung zwischen Ermittlung und Privatem der beiden Protagonisten. Stellenweise ist der Thriller ziemlich brutal, passt aber zur Thematik und dem Genre.

Ich freue mich darauf mehr von diesem Team zu lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Literatur trifft Philosophie

Das glückliche Geheimnis

"Das glückliche Geheimnis" von Arno Geiger nimmt mich mit in eine Welt der Litertur und Philosophie.

Dieser autobiographische Roman des Autors beginnt mit der Suche im Altpapier, der Suche nach Schätzen, nach Briefkonvoluten aus einer längst vergessenen Zeit. Diese Suche beginnt frühmorgens bevor Wien erwacht, schämt sich Arno Geiger doch, im Müll anderer Menschen zu wühlen. Durch seine Fundstücke, die am Wochenende auf dem Flohmarkt verkauft ist es ihm möglich sein Studium zu finanzieren, der Job an der Seebühne im Sommer reicht dazu nicht aus.

In seiner Autobiographie ist Geiger offen und nimmt mich als Leserin mit auf seinen Entwicklungsweg, der ihn zwischenzeitlich in das wilde Berlin führt. Ein Berlin, in dem er vieles ausprobiert, Liebschaften eingeht und wieder verliert um das letztendlich doch wieder in Wien zu landen.

Im Laufe der Erzählung werden immer wieder philosophische Gedanken erörtert, Gedanken, die sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens auch stellt-dies macht den Autor sehr nahbar und sympathisch.
Das Leben von Arno Geiger bleibt nicht ohne tiefe Einschnitte und Verlusten, denen er sich mal mehr, mal weniger stellt. Auf jeden Fall verändern sie ihn und sen Blick auf Beziehungen, insbesondere auf seine Frau K.

Mir hat das Buch viel Freude gemacht, mich an vieles erinnert, was ich manchmal allzu schnell vergesse und gebe dem Buch sehr gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

spannender Thriller

Wintersterben

Der zweite Fall für die Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. In den walliser Alpen wird die übelst zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden. Er wurde brutal gequält und gefoltert. Als sich herausstellt, dass es sich um einen ehemaligen deutschen Kommissar handelt ist klar, dies ist ein Fall für Interpol.

Das kleine Dorf Steigenberg, so beschaulich es auch wirken mag birgt so einige Geheimnisse. Valerias eigentlich als verdeckt geplant bleibt nicht lange unbemerkt. Alle im Dorf wissen Bescheid, mehr noch, sie verheimlichen so einges. Ihre Nachforschungen führen sie auf die Spur von vermissten Mädchen und während ihrer Ermittlungen verschwindet erneut ein Mädchen. Sie weiß nicht mehr wo sie beginnen soll und begibt sich schnell in Lebensgefahr. Was hat der Großgrundbesitzer mit all dem zu tun?

Der erste Band war mir nicht bekannt, hatte allerdings nicht das Gefühl, dass mir zum Verständnis dieses Buches dadurch etwas fehlen würde. Spannend von Anfang an, so mag ich Thriller am liebsten Die Atmosphäre wird gut beschrieben und die Umgebung unterstreicht den bedrückenden und gruseligen Teil der Geschichte gekonnt. Auch die Sequenzen in die Vegangenheit von Valerie haben mir gefallen.
Der Schluss läuft auf einen weiteren Band heraus, den ich gerne lesen werde.

Veröffentlicht am 15.01.2023

guter Folgeband

Spinnennetz

Mit "Spinnen-Netz" hat das Autorenduo und Ehepaar Alexandra und Alexander Ahndoril den neunten Band um Kommissar Joona Linna veröffentlicht.

Auch in diesem Band spielt der Name des toten Seirenkillers ...

Auch in diesem Band spielt der Name des toten Seirenkillers Jurek Walter eine große Rolle. Hat doch Saga, die den verherrenden Einsatz in den Niederlanden überlebt hat kurz vor ihrer Entlassung aus der REHA Klinik eine Postkarte mit einer Drohung bekommen. Unterschreiben mit dem Anagramm des Namens Jurek Walter. Es werden 9 Morde angekündigt, die alle mit einer weißen Patrone geschehen sollen. Als letztes Opfer hat der Joona Linna benannt, und nur Saga soll ihn retten können. Als der erste Mord geschieht, sind die Zusammenhänge nicht direkt offensichtlich und klar. Saga, die in einem Detektiv Büro arbeitet und noch nicht wieder bei der NOA wird hinzugezogen. Nun reiht sich ein Mord an den anderen und die Rätsel die der Täter aufgibt sind zwar zu lösen, aber ihnen rennt die Zeit davon um die Opfer zu retten.
Ein spannendes Katz-und Maus Spiel beginnt, in dem Saga auf einmal in die Täter Rolle kommt. Was hat sie mit den Morden zu tun? alle bis auf Joona glauben an ihre Schuld.

Nachdem ich von dem letzten Band des Autoren-Duos eher enttäuscht war, konnten sie mich mit diesem Band wieder ganz und gar begeistern. Offene Fragen aus den letzen Bänden wurden aufgekärt. Die Action Szenen waren minimiert und der Lesefluss dadurch wieder optimal gegeben. Die Hauptprotagonistin war diesmal Saga, was nir sehr gut gefallen hat. Joona agiert wie immer sehr intelligent und sein Charakter hat in diesem Band einiges an Stärke gewonnen.

Fazit: Lesempfehlung, ein gelunger neunter Band um Joona Linna, allerdings sollten die anderen Bände bekannt sein.

Veröffentlicht am 10.01.2023

tolle Rezeptideen

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Mit dem Buch die "HAWEI-Methode" hat der Autor Dr. Keuthage ein interessantes und verständliches Buc über die Methode zum Abnehmen geschreiben.
Dr. Keuthage ist Diabetologe und Ernährungsmediziner ...

Dr. Keuthage ist Diabetologe und Ernährungsmediziner und behandelt im Zuge dessen die Menschen, die an Diabetes und Adipositas leiden.

Das Buch ist gut und aufbauend gegliedert. So wird erst einmal über Diäten und Ernährung im Allgemeinen berichtet um dann auf die HAWEI Methode einzugehen. Das ganze geschieht nie mahnend, sondern aufklärend und realistisch.
Hafer und Eiweiß scheinen nach dem Lesen die optimale Kombination um seinen Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen und dabei auch noch an Gewicht zu verlieren.

Es folgen zum Abschluss zahlreiche Rezepte, die vom Frühstück über Mittagessen bis zum Abendessen sehr schmackhaft erscheinen(alle konnte ich noch nicht testen) und auch ein Dessert ist drin. Die Rezepte sind einfach umzusetzen und lassen Spielraum für Abwandlungen.

Einzig der Hohe Konsum von Eiweiß-Pulver stört mich ein wenig.
Insgesamt ein beachtenswerter Ernährungsratgeber den ich gerne weiter empfehle.