Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

tolle Rezeptideen

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Mit dem Buch die "HAWEI-Methode" hat der Autor Dr. Keuthage ein interessantes und verständliches Buc über die Methode zum Abnehmen geschreiben.
Dr. Keuthage ist Diabetologe und Ernährungsmediziner ...

Dr. Keuthage ist Diabetologe und Ernährungsmediziner und behandelt im Zuge dessen die Menschen, die an Diabetes und Adipositas leiden.

Das Buch ist gut und aufbauend gegliedert. So wird erst einmal über Diäten und Ernährung im Allgemeinen berichtet um dann auf die HAWEI Methode einzugehen. Das ganze geschieht nie mahnend, sondern aufklärend und realistisch.
Hafer und Eiweiß scheinen nach dem Lesen die optimale Kombination um seinen Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen und dabei auch noch an Gewicht zu verlieren.

Es folgen zum Abschluss zahlreiche Rezepte, die vom Frühstück über Mittagessen bis zum Abendessen sehr schmackhaft erscheinen(alle konnte ich noch nicht testen) und auch ein Dessert ist drin. Die Rezepte sind einfach umzusetzen und lassen Spielraum für Abwandlungen.

Einzig der Hohe Konsum von Eiweiß-Pulver stört mich ein wenig.
Insgesamt ein beachtenswerter Ernährungsratgeber den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 28.12.2022

spannender Plot

Wehrlos

Für Mieke wird in "Wehrlos" der Autorin Nora Benrath der Albtraum aller Eltern Realität. Sie war doch nur kurz abgelenkt, doch als sie nach ihrer Tochter Nele sieht, ist es schon zu spät. Das Mädchen mit dem sie spielte nimmt sie mit vom Spielplatzgelände und die kleine Nele wird in ein Auto gezogen. Dies alles geschieht vor den Augen vieler Menschen, selbst ihre Schreie bewegen niemanden es zu verhindern. Die direkt eingeleitete Ringfahndung bleibt ohne Erfolg. Es tauchen Leichen auf, die auf den ersten Blick nichts mit Neles Entführung zu tun haben. Oder doch? Die Ermittler kommen einer perfiden kriminellen Vereinigung auf die Spur. Können Sie Nele noch retten?

Die Autorin hat es von der ersten Seite an geschafft mich zu fesseln. Die Emotionen der Mutter auf dem Spielplatz waren ausserordentlich fühlbar.
Erzählt wird die Story aus verschiedenen Perspektiven, dies war sehr düster und bedrückend-besonders wenn aus Neles Perspektive erzählt wurde.
Sehr gut war der Aspekt der sozialen Medien eingearbeitet, deren Gefahr viele Nutzer immer wieder unterschätzen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2022

bedrückend realistisch

Das Leuchten der Rentiere

"Das Leuchten der Rentiere" hat mich aufgrund des Klappentextes sehr angesprochen, lese ich doch sehr gerne Bücher über andere Kulturen und Breitengrade. Das Buch spielt am nördlichen Polarkreis und gibt bedrückende Einblicke in das Leben der Sami.

Elsa ist erst 9 Jahre alt, als sie den brutalen Mord an ihrem Rentierkalb erfährt und der Täter ihr mit dem noch blutigem Messer mit dem Tod droht, sollte sie auch nur ein Sterbenswörtchen verraten. Dabei bleibt es jedoch nicht, es werden immer mehr Rentiere verstümmelt und gemordet. Elas schweigt aus Angst und die ortsansässige Polizei führt all diese ermordeten Tiere als verschwunden.
Als Leserin sehe ich die Welt durch Elsas Augen, tauche ein in die winterliche Landschaft und erfahre viel über das Leben der Samen.
Ihre Traditionen sind den Schweden ein Dorn im Auge und sie werden auch heute noch als Menschen zweiter Klasse gesehen.
Als ein Zeitsprung geschieht, ist Elsa eine junge Frau, die nicht mehr schweigt und offenlegt, was um sie herum geschieht.

Vorgestellt hatte ich mir ein friedliches Buch, doch weit gefehlt, es ist in vielen Momenten äußerst depremierend und bedrückend. Dennoch ist es äußerst stimmig und hat mir die Welt der Samen ein ganzes Stück weit näher gebracht.

Die Autorin hat in meinen Augen ein wichtiges Buch über ein Volk geschrieben und ich wünsche mir, dass viele Menschen es lesen und sich alles für die Samen ändern kann.

Veröffentlicht am 19.12.2022

ein perfekter Polit-Thriller

Tage voller Zorn

Mit " Tage voller Zorn" hat der finnische Journalisten Toumas Oskari sein Thriller-Debut veröffentlicht.

Die Hauptfigur des Buches ist Leo Koski, der Ministerpräsident Finnlands. Jung, chrismatisch ist es für ihn ein leichtes die Menschen in seinem Land für seine Politik zu begeistern. Doch ist es wirklich seine Politik, oder ist er die Marionette anderer Mächte? Nach einem spektakulärem Suizid einer jungen Frau, steht er im Mittelpunt des Interessen, selbst seine eigene Partei fordert seinen Rücktritt. Diesen verweigert er und wird kurze Zeit später Opfer eines Attentats. Er veruscht eine Koalition mit der Linken zu vereinbaren, deren Vorstzende Emma Erola die Menschenmassen auf die Strasse bringt-doch ist sie es selber, die die Pläne schmiedetß

Fragen über Fragen stellen sich in dem rasant geschriebenen Thriller, der sehr realistisch vermittelt, wie groß die Korruption in der Politik ist. Alle Protagonisten, und davon gibt es viele, sind hervorragend gezeichnet und entwickeln sich inm Lauf der Story charakteristisch weiter. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, so kommt ein guter Spannungsbogen auf, der auch noch einige Überraschungen bereitgehalten hat.

Von mir eine klare Lesemfehlung für Frunde von Polit-Thrillern.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Lesenswert

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Dolores Redondo ist mir seit ihrem Buch "Alles was ich Dir geben will" in sehr guter Erinnerung geblieben, darum musste ich "Todesspiel" auf jeden Fall lesen.

Amaia Salazar macht ein Seminar ...

Amaia Salazar macht ein Seminar beim FBI, als sie dem dortigen Chef durch ihre besondere Gabe auffällt. Sie wird in die Ermittlungen zu einem Serienmörder eingebunden. Dieser tötet kurz nach Naturkatastrophen immer ganze Familien, inklusive der bei ihnen lebenden Großmütter. Er tarnt seine Taten geschickt, sind die Menschen nach solch einer Katastrophe doch oft unkenntlich-dies macht er sich zu Nutze.
Das FBI vermutet seinen nächsten Tatort in New Orleans, rollt doch darauf gerade der Hurricane Kathrin zu.

Die Autorin arbeitet mit unterschiedlichen Erzählsträngen und so befinde ich mich als Leserin mitten im Geschehen, erfahre aber auch auf der anderen Seite einiges über die Vergangenheit der Ermittler.
Amaia Salazar als Protagonistin ist gut gewählt und charakterlich toll ausgearbeitet. Eine junge Frau, die sich durch Vorgesetzte nicht aus der Ruhe bringen lässt und klar analysiert.

Das Buch hat ein paar Längen, die ich gerne für die diesen insgesamt gut lesbaren und vielschichtigen Thriller in Kauf genommen habe.

Ich kann hier eine Lesempfehlung aussprechen.