Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Hart. Härter. Carter ;-)

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Vor 1,5 Jahren haben der Profiler Robert Hunter vom LAPD und sein Partner Scott den Kruzifix-Killer dingfest gemacht. Dieser wurde zum Tode verurteilt und ihm wurde die Todesspritze gesetzt. Sein besonderes Merkmal war, dass er den Opfern ein Kreuz in den Nacken geritzt hat. Dieses Wissen wurde zum damaligen Zeitpunkt geheim gehalten. Nach all den Monaten wird wieder eine Leiche mit einem geritzten Kreuz gefunden. Hunter hatte in der Vergangenheit bereits das Gefühl, dass sie nicht den richtigen Serienmörder erwischt hatten. Bestätigt sich nun diese Annahme? Leider steht ihm Scott nicht mehr zur Seite, da er bei einem Unfall gestorben ist. Der "Grünschnabel" Garcia wird Robert vorgesetzt und beide bilden nun ein Team, dass sich erst einmal finden muss...

Ich bin ein Wiederholungstäter. In 2022 habe ich den 12. Band "Blutige Stufen" gelesen und war wieder total begeistert von dem Carter-Thriller aus der Hunter-Garcia-Reihe. Leider habe ich einige Teile der Serie übersprungen und bin daher zu dem Entschluss gekommen, dass ich in 2023 alle 12 Bände noch einmal bzw. zum ersten Mal lesen möchte.

Im Januar 2023 bin ich (nicht alleine!) mit DER KRUZIFIX-KILLER (also 1. Monat = 1. Band) gestartet. Und war wieder restlos begeistert. Wie nicht anders von Chris Carter gewohnt, fällt er sofort mit der Tür ins Haus und man sieht sich beim Aufschlagen des Buches gleich mit einem Schreckensmoment konfrontiert. Der brasilianische Autor fängt mitten im Geschehen an und stellt Robert eine brenzliche Aufgabe, um seinen neuen Partner zu retten. Und dann erfolgt eine Rückblende und es ist 5 Wochen vorher. Sehr gut inszeniert und gelöst meiner Meinung nach.

Der Schreibstil von Chris Carter hat eine unheimliche Sogwirkung auf mich und so erging es mir auch mit diesem Print. Ich habe die Broschur aufgeschlagen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Mein Lesefluss musste leider manchmal unterbrochen werden, aber ich konnte es nie erwarten, weiter zu schmökern und mitzurätseln.

Das Lesetempo ist super und trotz der ganzen Ermittlungsarbeit von Hunter und Garcia muss ich sagen, dass auf dem Titelblatt zu Recht das Wort THRILLER benutzt wird (und nicht Krimi). Es wird dem Leser immer wieder das Gefühl gegeben, mitten im Geschehen (und bei den Morden dabei) zu sein und die Recherchen werden realitätsnah und nachvollziehbar dargestellt. Natürlich wird im Reihenauftakt auch auf die Charaktere der Protagonisten und das Privatleben eingegangen. Ich fand dies aber in einem guten Maß eingebunden und es wurde die Mördersuche in dem Debutroman von Carter in den Vordergrund gestellt. Die Wendungen sind gelungen und die unterschiedlichen Perspektivwechsel sowie die kurzen Kapitel halten die Spannung konstant auf einem hohen Level.

Die Auflösung war für mich nachvollziehbar und nicht so schnell zu erahnen, wobei ich sagen muss, dass mir beim Reread des 1. Teils aufgefallen ist, dass mir die Handlung völlig entfallen war - aber ich wusste nach einiger Zeit wieder, wer der Serienkiller war... oder ich ahnte es zumindest

Bei Chris Carter weiß man eigentlich worauf man sich einlässt, wenn man schon einen Thriller von ihm gelesen hat. Die Tatorte sind nichts für schwache Nerven. Die Handlung beinhaltet viele explizit beschriebene Szenen.

Der 480seitige Print ist am 10.06.2009 beim Ullstein Verlag erschienen und somit schon fast 14 Jahre alt - WAHNSINN! Das Cover finde ich bildlich und farblich sehr ansprechend und es ist ein eindeutiger Eyecatcher.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Carter. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne **** (Beim ersten Lesen vor über 10 Jahren waren es nur 4/5 Sterne gg*)

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein zauberhaftes und magisches Fußballinternat

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Ben, wo bist Du da nur gelandet? Erst sitzt der fußballbegeisterte Junge immer auf der Ersatzbank seiner Mannschaft, weil der Trainer lieber seinen eigenen Sohn spielen lässt. Und dann erhält er eines Tages die Einladung nach Tannwald, um dort eine Probewoche in einem Fußballinternat zu absolvieren. Sprich: Leistungstraining in einem Sportinternat. Seine Wünsche und Träume wurden erhört. Vor Ort verlässt Ben fast der Mut. Um ihn herum sind nur LigaspielerInnen, die auf den ersten Blick sehr hochnäsig und eingebildet herüberkommen. Und was hat es mit dem süßen, sprechenden (!) Waschbärmaskottchen auf sich?

Ich finde das Cover sehr ansprechend und passend, denn es zeigt auf den ersten Blick, dass es in diesem Buch um die Sportart Fußball geht. Schön finde ich auch, dass hier auch gleich das Maskottchen in Erscheinung tritt.

Der Autor Benjamin Schreuder hat einen sympathischen Protagonisten erschaffen, den man gerne in sein neues Umfeld begleitet. Die Nebencharaktere, allen voran der skurrile Leiter und der unkonventionelle Trainer, sind gut durchdacht und in einigen Situationen musste ich beim Lesen grinsen oder habe mit Ben mitgefiebert. Der Text ist kindgerecht verfasst und mit schönen Illustrationen von Betty van Bonn unterlegt worden. Der Kosmos Verlag empfiehlt hier ein Lesealter ab 8 Jahren, dem ich nur zustimmen kann.

Als Erwachsene kam ich wunderbar in meinen Lesefluss und konnte in die kleine Fantasie-/Fußballwelt sofort eintauchen.

In Kooperation mit der Fußballzeitschrift KICKER wurde eine spannende, witzige und faszinierende Fußballgeschichte erschaffen, die auch mit einem Hauch Fantasy gewürzt wurde.

Band 1 ANPFIFF der Kinderbuchreihe DIE ZAUBERKICKER ist als gebundene Ausgabe mit 128 Seiten am 17.02.2023 erschienen. Der 2. Teil (AUSGEDRIBBELT) ist am gleichen Tag veröffentlicht worden und ich bin sehr gespannt, wie es mit Ben und dem Fußballinternat weitergeht.

Ich freue mich auch sehr, dass sich ANPFIFF derzeit auf Platz 14 im Amazon Bestseller-Rang im Bereich Sportliteratur für Kinder befindet.

Es gibt eine klare Leseempfehlung für dieses magische und sportbegeisterte Kinderbuch von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne*****

Veröffentlicht am 10.02.2023

I have a dream - Worte können mächtig sein!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Dies ist bereits Band 4 (nach Anne Frank, Albert Einstein und Malala Yousafzai) der tollen Reihe Jeder kann die Welt verändern!

Bereits Anne Frank hatte mich zum Fan gemacht und ich verfolge immer wieder ...

Bereits Anne Frank hatte mich zum Fan gemacht und ich verfolge immer wieder gespannt, zu welcher wichtigen Persönlichkeit der nächste Teil erscheinen wird. Das Bücherregal für meine Tochter Lina füllt sich langsam, die mit ihren knapp 3 Jahren noch nicht zur empfohlenen Altersgruppe (Verlagsempfehlung ab 7 Jahren) gehört, aber ich bin auch immer wieder interessiert, meinen eigenen Wissensschatz aufzufrischen.

In das Titelbild habe ich mich wieder einmal sofort verliebt, zeigt es doch Martin Luther King Jr. bei seiner bedeutenden Rede in Washington, bei der die Worte I HAVE A DREM fielen.

Kurze Info zum Autor: Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wieder wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde wieder einmal informativ mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und auch die Übersetzung von Annica Strehlow überzeugt mit jedem Satz. Die Originalausgabe ist bereits 2016 erschienen.

Martin Luther King Jr. wurde schon als kleiner Junge von seinen Eltern dazu angehalten, sich wichtig zu nehmen, an sich zu glauben und so rappelte er sich nach jedem Unfall beim Spielen immer wieder auf. Sein bester Freund war ein weißer Junge aus der Nachbarschaft. Als beide zur Schule kamen, wurden sie getrennt, denn Martin musste an eine Schule, die nur von Schwarzen besucht wurde. Er verstand einfach nicht, warum man anders behandelt wurde, wenn man eine andere Hautfarbe hatte. Denn Schwarze mussten auch andere öffentliche Toiletten besuchen, andere Trinkbrunnen und Aufzüge benutzen und sogar im Bus für weiße Menschen machen. So vergingen die Jahre, fast schon Jahrzehnte, bis sich eine junge schwarze Frau namens Rosa Parks weigerte, ihren Sitzplatz für einen weißen Mann zu räumen. Sie wurde verhaftet... und der Protest begann. Martin Luther King Jr. war das Sprachrohr seiner Zeit und die schwarzen Menschen (und auch einige weiße) weigerten sich, fortan den Bus zu benutzen. Dadurch entgingen der Busgesellschaft enorme Einnahmen und es war zu befürchten, dass sie pleite gehen würde.

Die Proteste weiteten sich aus und so so demonstrierten auch u.a. Studenten friedlich, bis alle im selben Gebäude essen durfte. Selbst der Präsident der USA war so beeindruckt, dass Martin von ihm ins Weiße Haus eingeladen wurde. Aber es ging mit Ungerechtigkeiten weiter und auch Martin wurde verhaftet, bei einem Protest in Birmingham. Das sei nur am Rande erwähnt.

Am 28.08.1963 stand Martin Luther Jr. bei dem Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit vor einer Menschenschar und sprach die Worte, die für immer im Gedächtnis bleiben würden: I HAVE A DREAM!

Also: Es lohnt sich für seine Überzeugung zu kämpfen. Denn vielleicht gibt es noch mehr Menschen auf dieser Welt, die ebenfalls von Deiner Sicht der Dinge überzeugt sind. Du bist eigentlich nie alleine!

Ich finde es immer wieder interessant, wie die Hauptperson im jeweiligen Buch dargestellt wird. Auf der ersten Doppelseite sieht man den jungen Mann Martin Luther King Jr. in einem schwarzen Anzug mit Krawatte. So wird er durchgängig gezeichnet, egal, ob er 6 Jahre alt ist oder seine große Rede hält.

Die Zeichnungen entführen uns in die Welt der Rassentrennung, wobei ich eine Doppelseite im Print ganz besonders bezeichnend finde. Es sind unterschiedliche Farbsäulen auf das erste Bild gelegt worden und es sind einige Menschen zu sehen, mit weißer und farbiger Hautfarbe; aber auch welche mit BEIDEN Gesichtsfarben, um zu zeigen, dass wir doch alle gleich sind!

Positiv finde ich, dass das Attentat auf Martin Luther King Jr. nicht im Comicstyle aufgenommen wurde, sondern nur in der Zeitleiste zu finden ist (ermordet in Memphis, 04.04.1968). Wie gewohnt sind hier die wichtigsten Daten aus dem Leben des Protagonisten, aber auch Originalfotos, zu finden.

Zitat aus dem Buch: " Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um das Richtige zu tun" (Martin Luther King Jr.)

Besonders hervorheben möchte ich, dass Schwarz groß geschrieben wird in dem Buch und weiß schräg. Eine Erläuterung hierzu gibt es auf Seite 40.

Ich mochte dieses Buch wieder sehr und werde wahrscheinlich noch einen Blick mit meinem Neffen hineinwerfen, der 7,5 Jahre ist und ich bin gespannt, ob er den Text versteht und annimmt und welche Fragen ihn dann beschäftigen.

Dieser Print ist gestern (am 09.02.2023) im Egmont Bäng Verlag erschienen und umfasst (wie alle anderen Teile der Serie) 40 Seiten, die in diesem Umfang für Erstleser auch völlig ausreichend sind. Als Nächstes wird im Mai 2023 Band 5 über Marie Curie veröffentlicht.

Dieses Buch ist wieder eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne
****)!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Kindern liebevoll STOPP und NEIN sagen!

Meine Grenze ist dein Halt

Einmal zum Hintergrund, warum sich dieser Paperback bei uns im (Kinder-) Regal befindet:

Thomas und ich sind sehr spät (er mit fast 50 und ich mit fast 45) Eltern geworden. Die Familienplanung hatten wir bereits als gescheitert abgehakt. Und dann kam unser Ü-Ei als Aprilscherz 2020 zur Welt :D

Wir lieben Lina sehr und wir vergöttern sie. Im April 2023 wird sie schon 3 Jahre alt und langsam aber sicher fordert sie uns sehr mit ihren Schüben und der Charakterentwicklung. Bei der Erziehung waren wir nicht immer konsequent und im Herbst 2022 gab es einen Punkt, an dem wir als Eltern am Verzweifeln waren.

Dann habe ich diesen Ratgeber durch Zufall im Internet gesehen und war gleich Feuer und Flamme bei dem Nebensatz "Kindern liebevoll STOPP sagen!". Mal ganz ehrlich: Wer hat immer gute Laune, ist nicht gestresst oder genervt, wenn das Kind nicht das macht, was ich als Mutter möchte. Thomas und ich haben uns immer wieder in die Wolle bekommen und dann habe ich ihm diesen Klappentext gezeigt und das Buch MUSSTE bei uns einziehen.

In 12 Kapiteln wird von Nora Imlau Hintergrundwissen aus Psycholgie und der Wissenschaft vermittelt, angereichert mit Tipps und Übungen. Wir sind immer noch dabei, uns diese zu verinnerlichen und an uns zu arbeiten. Von jetzt auf gleich ist eine Umsetzung (zumindest bei uns) nicht möglich.

Ich habe dankbar die Texte beim Lesen aufgesogen und mit meinem Mann immer wieder darüber gesprochen und diskutiert. Schön finde ich es, dass die Eltern hier in den Vordergrund gestellt werden. Jeder hat Grenzen: Nicht nur Eltern auch Kinder. Und jeder hat diese Grennzen zu akzeptieren.

Bedürfnisorientierte Erziehung wird von der älteren Generation belächelt, wir sind aber glücklich mit diesem Ansatz. Wir möchten ein zufriedenes und glückliches Kind, das uns vertraut und dass sich nicht nachts die Seele aus dem Leib schreit, weil es nicht alleine in dem eigenen Bett sein mag zum Schlafen.

Grenzen müssen nicht hart und auch nicht autoritär sein; Grenze bedeutet nicht gleich Zwang sondern Klarheit.
Ich finde das Titelbild wirklich sehr passend gewählt, denn wir möchten Lina die Hand reichen und sie daran behutsam durchs Leben führen.

Keine Frage, dieser Weg ist nicht der leichteste, aber es lohnt sich definitiv an dieser Sicht festzuhalten.

Wir kamen gut mit dem Schreibstil klar und haben uns vorgenommen, dass dieser Ratgeber uns jetzt das Jahr über immer begleiten wird, solange es nötig ist. Ein Kapitel = Ein Monat und dadurch arbeiten wir AN und und MIT Lina

Von der Autorin hatte ich bislang nichts gelesen, aber wir überlegen, ob wir uns weitere Ratgeber im Bereich Eltern&Familie von Nora Imlau besorgen werden.

MEINE GRENZE IST DEIN HALT - KINDERN LIEBEVOLL STOPP SAGEN! ist am 12.10.2022 beim Beltz Verlag erschienen. Der Print umfasst 194 (teils in grün gehaltene) Seiten und gibt es zum stolzen Preis von 20 EUR zu kaufen. Ich finde allerdings, dass es sich lohnt, diesen Betrag zu investieren, da es sich um ein hochwertiges "Taschenbuch" handelt.

Im amazon Bestseller-Rang ist das Sachbuch von der SPIEGEL Bestseller-Autorin auf Platz 4 im Bereich "Kommunikation und Beziehungen" gelistet.

Es gibt natürlich eine klare Leseempfehlung von uns als Familie (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Ich habe mich etwas verliebt

Lina und ihr Pony

Als Erstes ist mir bei diesem Kinderbuch ab 8 Jahren der Titel ins Auge gesprungen. Unsere kleine Tochter (knapp 3 Jahre) heißt nämlich auch Lina lächel Mein Mann und ich können ehrlich gesagt nichts mit Pferden und Ponys anfangen, aber meine verstorbene Freundin und ihre Tochter waren echte Pferdenärrinnen und ich musste beim Lesen oft an Kathi und Selda denken.

Die Illustratorin Jutta Berend hat ein wunderschönes farbiges Cover gezeichnet. Ich konnte mir Lina, das Fuchspony Flo und den Bauernhof von Bauer Holtersen deswegen und auch wegen des altersgerechten Textes von Antje Szillat sehr gut vorstellen.

Das Hardcover umfasst 124 Seiten und ist in Kapitel unterteilt, die immer durch eine entsprechende Ziffer mit einer schönen Illustration gekennzeichnet sind. Die Abschnitte eignen sich wunderbar zum Vorlesen als GuteNachtGeschichte über mehrere Tage oder zum Selberentdecken für Erstleser. Die Schriftgröße ist nicht zu klein, aber auch nicht mehr zu groß ausgefallen.

Die gebundene Ausgabe ist am 28.06.2022 beim Schneiderbuch Verlag erschienen. Ich habe vor 40 Jahren mit Begeisterung auch die Ausgaben aus diesem Verlag verschlungen.

Besonders schön an der Geschichte finde ich die realistische Darstellung. Für Kinder in diesem Alter stellt eine Trennung jeglicher Art ein Weltuntergang dar, da sie ihr ganzes Herz verschenken. Die Pferdeliebe, der Trennungsschmerz und das Highlight zum Schluß (der Beginn einer Mädchenfreundschaft) haben mich sehr berührt.

Lina ist 9 Jahre alt, ein richtiges Pferdemädchen und nimmt seit 2 Jahren Reitunterricht. Sie hat kein eigenes Pferd, deswegen liebt sie die Schulpferde auf dem Pferdehof sehr und dabei hat sie ein Pony besonders in ihr Herz geschlossen. Leider wird der Pferdehof und auch die Pferde verkauft, da die Besitzer schon älter sind, sich nicht mehr um den Hof kümmern können und in die Stadt zu ihren Kindern ziehen möchten. Lina erfährt zufällig, dass an einem Morgen die Tiere abgeholt werden und schwänzt den Schulunterricht. Sie verabschiedet sich herzzerreißend von ihrem Lieblingsreitpferd. Aber Lina bleibt nicht lange traurig, denn ihr läuft das unerzogene Pony (Flo) von Bauer Holtersen über den Weg. Dieser ist total überfordert mit dem kleinen Wildfang. Lina und er handeln einen Deal aus, damit Flo eine tolle neue Bleibe finden kann...

Dieses Buch hat mit den Maßen 147 mm x 211 mm ein griffiges Format und liegt gut in größeren Kinderhänden. Ich bin sehr glücklich, dass im Pferdestall sich nicht nur Mädchen tummeln, sondern auch ein pferdebegeisterter Junge. Heutzutage sollte man hier darauf achten, dass solche Geschichten nicht geschlechtsspezifisch gestaltet werden.

Die Story um Lina und Flo besticht durch die liebevoll skizzierten in schwarz-weiß gehaltenen Abbildungen. Positiv zu erwähnen ist, dass nicht nur schöne Ereignisse erzählt werden, sondern auch über Trennungsschmerz und den Abdecker (Schlachter) berichtet wird. Es gibt eben nicht nur eine heile Welt und diese wird in diesem Kinderbuch auch realistisch dargestellt.

Ich habe mich als Erwachsene wunderbar unterhalten gefühlt. Besonders der Arbeitseifer von Lina hat mir gefallen. Sie übernimmt für die Pferde Verantwortung und ist nicht nur eine Gute-Wetter-Reiterin. Sie mistet den Stall aus, striegelt das Tier und versucht, das Vertrauen von Flo (fast schon etwas zu erwachsen) beim Pferdetraining zu gewinnen.

Antje Szillat (Autorin) und Jutta Berend (Illustratorin) haben ein bezauberndes Büchlein erschaffen und ich bin sehr froh, dass es sich bei LINA UND IHR PONY um Band 1 einer neuen Kinderbuchreihe handelt. Band 2 (Lina und das große Wettreiten) ist bereits am 27.12.2022 erschienen und ich denke, dieses Hardcover wird auch bei uns einziehen.

Ich freue mich schon, wenn ich meiner Tochter Lina zum ersten Mal aus diesem Buch vorlesen kann und bin gespannt, ob sich bei ihr eine Pferdeliebe zeigen wird.

Ich vergebe eine klare Leseempfehlung mit 5/5 Sterne*****!