Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Fast schon zu detailliert erklärt

Notebook mit Windows 11

"Notebook mit Windows 11: Leichter Einstieg für Senioren. Ohne Vorkenntnisse - große Schrift und komplett in Farbe" von Philip Kiefer ist ein Sachbuch, dass sehr gut verständlich geschrieben ist.
Mir ...

Mir ging es hier hauptsächlich um den Unterschied von Windows 10 zu Windows 11, wobei mir dieses Buch keine große Hilfe war, der Ratgeber geht hier hauptsächlich von grundlegenden Funktionen aus.
Egal, ob absoluter Computerneuling, Erst-Notebookbesitzer oder auch zu reinschnuppern, ob ein Windows-PC zu den eigenen Bedürfnissen passt, da ist dieses Buch gut geeignet.
Das Buch erklärt hier wirklich jeden Arbeitschritt, egal ob für das anlegen von Ordnern, suchen von Dateien, Einrichten des Arbeitsplatzes in Wort und auch Bild. Man kann hier parallel mitarbeiten, dann sitzt das neue Wissen auch.
Auch über das Notebook an sich wird viel erklärt, Einstellungen, Datensicherheit, E-Mails, die Themen sind vielfältig und zahlreich.
Der Schreibstil passt, angenehm zu lesen und doch recht locker.
Stichwort- und auch Inhaltsverzeichnis helfen dabei, dass Buch im Anschluß schnell zum nachschlagen benutzen zu können. Einige der Anleitungen sind mir fast zu akribisch und detailliert, aber das könnte ein Neuling auch anders sehen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Zeitzeugen und Tatzeugen

Rabenkinder (Morduntersuchungskommission Leipzig 1)

"Rabenkinder" von Grit Poppe ist nicht mein erstes Buch der Autorin, aber doch der erste Kriminalroman von ihr.

Vom Thema liest es sich für mich genauso gut und interessant, wie die anderen Bücher, für mich steht das Leben dieser Kinder und Jugendlichen hier im Mittelpunkt.
Allerdings gibt es diesmal hier eine Leiche, der Direktor des Jugendwerkhofs in Torgau wird tot aufgefunden, unter sonderbaren Umständen. Es ist die Zeit des Umbruchs, der Wende und vieles in diesem Jugendknast wurde schon geräumt. Es sind nur noch wenige Insassen und Personal anwesend. Doch wer von ihnen ist Zeuge, wer Täter?
Beate Vogt von der Morduntersuchungskommission macht sich von Leipzig aus auf den Weg, um den Fall zu klären. Unterstützung bekommt sie ausgerechnet von Hauptkommissar Josef Almgruber, ein frisch importierter "Wessi" Es macht sehr viel Spaß den beiden zuzusehen, wie sie sich zusammenraufen und ihre verschiedenen Arbeitsweisen vereinen und lernen, sich gegenseitig zu verstehen und zu akzeptieren.
Die Jugendlichen Andreas und Tanja waren beide zur Tatzeit noch Insassen in diesem Jugendwerkhof. Durch ihre Augen erfährt man sehr viel von den Untaten, der Gewalt und den "Erziehungsmaßnahmen", die dort legal durchgeführt wurden. Vieles davon ist schwer zu lesen und noch schwerer zu begreifen. Diese Jugendlichen begleiten uns immer wieder durch das ganze Buch und nach und nach erfährt man mehr Details aus ihrem Leben.
Viele Erinnerungen an die Zeit in der DDR und die Wende werden hier geweckt, gute, wie auch schlechte, aber nie nostalgisch oder verklärt geschrieben. Sehr vieles ist an Fakten und Daten festgemacht und nachprüfbar.
Trotz allem bleibt es aber auch ein sehr spannender Krimi mit einer überraschenden Auflösung und einige Stunden sehr gute Unterhaltung, die nicht nur dahin plätschert, sondern sich im Gedächtnis verankert für längere Zeit.
Ich freue mich schon jetzt sehr auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Lesenswert, da er was zu sagen hat

Das glückliche Geheimnis

"Das glückliche Geheimnis" von Arno Geiger ist ein Roman, in dem der Autor uns mitnimmt in seine eigene Vergangenheit. Und das tut er auf eine so unnachahmliche und ehrliche Art, dass ich ihn dabei sehr gerne begleite.
Auf die Idee muss man erst einmal kommen, Die Idee, seine Schätze, seine Inspirationen, seine Fitness, Texte von hoher Literatur und Texte des Alltags aus dem Papiercontainer zu fischen. Und auf diese Streifzüge nimmt der Autor uns hier mit und er erinnert sich. Wie alles begann, sein Schreiben, erste Erfolge, die große Liebe und die Wirrungen der Partnerschaft. Er erzählt offen und ehrlich und sehr oft steht nicht sein schriftstellerisches Schaffen hier im Mittelpunkt, sondern wirklich das Leben an sich. Das Leben, dass es mal gut mit ihm meint und mal nur gemein und schmerzhaft ist.
Wenn man das gelesen hat, versteht man viele seiner Aussagen besser.
Mir gefällt ganz besonders, dass er so vor sich hinplaudert, ganz entspannt, als spräche er mit einem langjährigem Freund, das schafft eine besondere Atmosphäre. Und, auch ganz wunderbar, er nimmt sich selber nicht immer zu ernst und zu wichtig. Oftmals ist ein Augenzwinkern spürbar, ein feiner Humor.
Ich habe hier so einiges mitnehmen können aus diesem Buch und das ist ein großes Kompliment von mir an den Autor.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Liebe und Rache

Die tausend Verbrechen des Ming Tsu

"Die tausend Verbrechen des Ming Tsu" von Tom Lin ist eine Geschichte, die ich so noch nie gelesen habe.

Im Mittelpunkt steht ein Mörder, er zählt seine Toten schon fast nicht mehr mit und dieser Mann befindet sich jetzt auf einem Feldzug. Ihn treibt das stärkste Gefühl, er will Rache, für seine Liebe, die verraten wurde.
Ming ist Chinese und hat eine Weiße geheiratet, dafür wurde er in ein Arbeitslager verurteilt, aus dem er jetzt entkommen ist. Bei ihm ist ein greiser und blinder Chinese, der in die Zukunft sieht. Sie schließen sich einer Truppe wandernder Schausteller an, die auch so einige Fähigkeiten haben.
Zwischen allen diesen Gestalten werden hier Beziehungen deutlich, nichts scheint dem Zufall überlassen und doch irgendwie alles.
Den Bau der amerikanischen Eisenbahn so ganz nebenbei von einem der verachteten chinesischen Arbeitssklaven erzählt zu bekommen, das hat etwas ganz besonderes. Eine andere Sicht auf die Dinge.
Es ist irgendwie auch ein Roadmovie durch das Land, vieles wird so gut beschrieben, dass man es sehen kann. Es wird mit einem hintergründigem schwarzem Humor erzählt, ohne den diese Geschichte nur brutal wäre.
Ming ist ein Mörder, aber diese Morde stehen hier nicht im Mittelpunkt und er ist hier trotzdem der "Gute" und man wünscht ihm Glück zum Ende seiner Reise.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Für Einsteiger absolut verständlich

"Outlook 2021 Bild für Bild erklärt. Komplett in Farbe. Outlook Grundlagen Schritt für Schritt: - ideal für Einsteiger, Umsteiger und auch Senioren" von Philip Kiefer ist ein Sachbuch, dass sich wirklich intensiv mit diesem einen Programm beschäftigt.
Bisher ist dieses Outlook an mir vorbeigegangen, ich nutze seit Jahren anderes, aber nun brauche ich es für berufliche Belane.
Hier habe ich jemanden gesucht, der es mir ganz einfach erklärt und am besten auch zeigt und auch gefunden.
Dieses Buch ist so aufgebaut, dass ich es von vorne nach hinten durchlesen kann oder mich gezielt mit einzelnen Kapiteln, also Funktionen auseinandersetzen und später ist es ein gutes Werk, um nachzuschlagen, aufzufrischen.
Ob Mail, Kontakte oder der Kalender mit Terminen und Aufgabenplanung, alles wird gut verständlich erklärt und auch anhand von wirklich vielen Bildern gezeigt.
Als absoluter Neueinsteiger in dieses Programm kann ich das Buch nur empfehlen, der Schreibstil ist locker und leicht verständlich, man bekommt alles gut erklärt und auch einige wirklich hilfreiche Tipps weitergereicht.
Als Abrundung kann man sich auch noch einige erstellte Vorlagen laden.