Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Eine Frau mit vielen Talenten

Meine Süperküche

Ich kenne die Autorin aus dem Fernsehen, ich habe sie bei einer Backsendung gesehen und in Talkshows war sie auch schon zu Gast. Sie fällt durch ihre positive Ausstrahlung und ihre Herzlichkeit sofort auf.

Die Bilder der Gerichte und auch die Bilder von Meltem und ihrer Mutter machen sofort gute Laune und man bekommt ein Urlaubsfeeling. Da ich schon an einigen türkischen Kochkursen teilgenommen habe und ein großer Fan dieser abwechslungsreichen Küche bin, habe ich mich besonders auf dieses Buch gefreut.

Die Gerichte sind nach Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichten und Nachspeisen geordnet. Alles super gut erklärt und leicht nach zu kochen. Die Bilder der Gerichte machen sofort Appetit. Tatsächlich sind auch vegetarische und auch vegane Rezepte dabei, was mir sehr gut gefällt. Witzig finde ich, dass die Autorin alles von ihrem deutschen Ehemann hat nachkochen lassen, um zu schauen, ob alles auch so wie beschrieben funktioniert.

Einiges habe ich schon gekocht und war jedes Mal begeistert. Es kommen keine außergewöhnlichen Zutaten und Gewürze zum Einsatz. Ein Besuch im türkischen Supermarkt ist vielleicht aber mal von Vorteil. Ich kann das Buch sehr empfehlen, ist auch für Kochanfänger geeignet.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Tolle Serie

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Auf einer Baustelle am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol werden ausgestopfte Dachse mit Babykleidung unter der Erde gefunden. Da zwei Jahre zuvor ein Tierpräperator und sein kleiner Sohn von einer Wanderung nicht zurückgekehrt sind, werden von Chefinspektor Krammer die Ermittlungen aufgenommen. Inzwischen ist auch die Ehefrau des verschwundenen Mannes nicht mehr auffindbar, was insgesamt viele Fragen aufwirft.

Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Bayern von einer Schussverletzung und bekommt überraschend Besuch von einem ehemaligen Kollegen aus Aschaffenburg, der neue Hinweise zu einem alten Fall erhalten hat. Um diesen Hinweisen zu folgen, begeben sich beide zusammen auf eine längere Wanderung in die Berge.

Dies ist bereits der dritte Band der Serie um das grenzüberschreitende deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Ich bin froh, die anderen beiden Teile zuvor gelesen zu haben, so sind mir vor allem die Ermittler schon sehr vertraut.

Die beiden parallel laufenden Kriminalfälle sind in sich stimmig und gerade der Fall mit den verschwundenen Personen und der Babykleidung ist bis zur Auflösung doch sehr gruselig und wird immer mysteriöser. Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig, alle Personen glaubwürdig. Ich freue mich sehr auf den vierten Teil.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Verschwiegen

Verschwiegen

Die Polizistin Elma kehrt nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten in ihrem Heimatstadt Akranes zurück. Sie wird in der dortigen Polizeistation herzlich aufgenommen und hat mit ihrem Kollegen auch sofort einen neuen Fall. Man erfährt nach und nach auch einiges über das Privatleben von Elma und ihrem Kollegen.

Die junge Elisabeth wurde am Leuchtturm tot aufgefunden und alle Spuren, die Elma und das Team verfolgen, laufen ins Leere. Elisabeth hat Akranes als Erwachsene gemieden, hat sie doch schlimme Erinnerungen an ihre Kindheit dort, auch der Ehemann von Elisabeth kann sich nicht erklären, warum die Pilotin sich krank gemeldet hatte und was sie am Leuchtturm wollte.

Durch Rückblenden gewinnt man einen guten Überblick über die traurige Kindheit der jungen Frau. Verschiedene Zeitebenen und Perspektivwechsel sowie Geheimnisse, die lange zurückliegen, machen die Story spannend. Je weiter ich in die düstere Geschichte eingetaucht bin, umso schlechter konnte ich das Buch aus der Hand legen und ich habe das ein oder andere Mal eine Gänsehaut bekommen. Es kommen sehr viele Personen vor und ich musste mir tatsächlich Notizen machen, um den Überblick zu behalten, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das Ende war dann auch nochmal eine Überraschung und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil, der in ein paar Monaten erscheint.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Stigma

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Im Park wird ein übel zugerichteter Mann aufgefunden. Zunächst gibt es keinen Anhaltspunkt. Als die zweite übel zugerichtete Männerleiche gefunden wird und es sich bei der ersten Leiche nach Recherchen um einen üblen Zeitgenossen gehandelt hat, könnte man auf die Idee kommen, dass Selbstjustiz eine Rolle spielt.

Jagoda Miloservic und Vincent Frey sind ein total interessantes und sympathisches Ermittlerteam, die Reibereien der beiden geben der Story richtig Pepp.

Die Story nimmt von Seite 1 an sofort Fahrt auf. Tatsächlich habe ich mich dabei ertappt, die Täter zu beglückwünschen, obwohl Selbstjustiz ja nicht die Lösung sein kann. Für den Täter ist es das aber wohl. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, sehr gut ausgearbeitete Geschichte, die mich bis zum Show down absolut überzeugt hat.

Gerne mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ich bin begeistert

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Patrik und Erika sind zu einer goldenen Hochzeit bei den Schwiegereltern von Erikas Freundin eingeladen. Nach anfänglicher Skepsis, da Henning und Elisabeth eher zur gehobener Gesellschaft gehören, amüsieren sie sich ganz gut und am nächsten Morgen wird der verkaterte Patrik zu einem Mord gerufen, der während der Feier passiert ist. Ein Freund der Familie von Henning und Elisabeth wird in seiner Gallerie ermordet. Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen, in den 80er Jahren ist ein Mord an einem Transmann und seiner kleinen Tochter nie aufgeklärt worden, was das Interesse von Erika erweckt, die ein Buch über diesen Fall schreiben möchte.

Ich habe als Erika und Patrik Fan lange auf diesen neuen Teil der Serie gewartet und wurde nicht enttäuscht. Die Story hat alles, was einen guten Krimi ausmacht. Interessante Figuren und Ermittlungen, Spannung, Witz, außerdem löst die Geschichte eine gute Portion Schrecken und Betroffenheit aus.
Ein guter und intelligenter – who dune it - Krimi, der zeigt, dass das Böse überall lauert und der Täter nicht zu erkennen ist, es könnte einfach jeder sein.

Die Menschen sind mir sehr ans Herz gewachsen und deshalb war ich traurig, als ich die letzte Seite erreicht hatte, gleichzeitig konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen.

Ich hoffe Camilla Läckberg braucht keine weiteren 4 Jahre um den nächsten Teil der tollen Serie rauszubringen