Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

Lesejury Star
offline

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2020

Die lebensveränderten Einschläge in der Menschheit- 9/11

Und auf einmal diese Stille
0

9/11. Diese Zahlen beschreiben so viel mehr als nur ein Datum.
Sie stehen für einen Tag in der menschlichen Geschichte, an dem tausende Menschen ihr Leben verloren.
Man hörte viele Geschichten um dieses ...

9/11. Diese Zahlen beschreiben so viel mehr als nur ein Datum.
Sie stehen für einen Tag in der menschlichen Geschichte, an dem tausende Menschen ihr Leben verloren.
Man hörte viele Geschichten um dieses schicksalhafte Ereignis. Fakten, Daten, Bilder...aber Stimmen? Garret G. Graf verleiht den Menschen Gehör, die an diesem Tag um ihr eigenes und um das Leben anderer kämpften und schafft damit eine multiperspektive Ansicht auf die Geschehnisse, die einen stellenweise den Atem raubt.
Von der kleinen Schülerin die ein paar Blocks neben dem WTC in der Schule saß, zu den Einsatzkräften, die alles erdenkliche getan haben, um die Menschen in den Türmen zu retten, bishin zu den Menschen, denen es tatsächlich gelang aus den World Trade Center zu fliehen- Sie alle tragen ihre ganz persönliche Note den Erzählungen bei und verleihen dem Buch eine Intensität, die einen so schnell nicht mehr los lässt.
Nicht nur einmal habe ich dieses Buch aus der Hand legen müssen,fasst wurde, sondern weil ich einen Augenblick durchatmen musste, um das Geschriebene zu verdauen.

Ein Satz aus dem Buch blieb mir besonders im Gedächnis:
"Es gibt hier keine Superhelden, wir sind ganz normale Menschen"
[William Jimeno, Polizist, S.244]

Mit knapp 500 Seiten schafft dieses Buch es mich gleichermaßen zu fesseln als auch vor Schreck und Trauer erstarren zu lassen. Jeder, der mehr über den 11. September erfahren will, sollte sich dieses Buch zulegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2026

Bittersüßer Herzschmerz

A Reason To Hope (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 2)
0

Ein Jahr fehlt. Ein Jahr ihres Lebens bleibt eine Grauzone, ein Geheimnis, das sie für immer prägt.
Der Traum von der Gesangskarriere und einem freien Leben scheint geplatzt, bevor er überhaupt die Chance ...

Ein Jahr fehlt. Ein Jahr ihres Lebens bleibt eine Grauzone, ein Geheimnis, das sie für immer prägt.
Der Traum von der Gesangskarriere und einem freien Leben scheint geplatzt, bevor er überhaupt die Chance hatte zu beginnen.
Hannas Lebenstraum scheint in weiter Ferne gerückt zu sein, bis sie Sawyer kennenlernt, einem Pubbesitzer, der ihrem Traum vom Singen eine Bühne bietet.

Wie bereits im ersten Teil der Buchreihe überzeugt Jennifer Benkau mit ihrem lockeren, harmonischen Schreibstil, der auch schwer verdauliche Themen einen leichten, humorvollen Touch verleiht.
Die absolute Stärke der Geschichte ist die Authentizität der beiden Protagonisten. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Sawyer und Hanna erzählt. Beide haben ihr eigenes Lastenpaket zu schleppen und schaffen es nur langsam sich gegenseitig ihre Ängste anzuvertrauen. Dabei spielen familiäre Probleme, Gewalt und Drogen eine größere Rolle und trotzdem schafft es die Autorin, diese Annäherung emotional und authentisch zu gestalten.
Gerade Sawyers humorvolle und ehrliche Art haben mir im ersten Band schon mehrere Schmunzelmomente bereitet, umso mehr freut es mich, dass er nun ein ganzes Buch bekommen hat und ich es endlich geschafft habe, auch den zweiten Teil nach Jahren zu lesen.
4,5 Sterne gibt es von mir für "A Reason to Hope"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2024

Packender Fantasyroman

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)
0


Orayas Leben wird völlig auf den Kopf gestellt als sie in die Obhut des Vampirkönigs gelangt. Ein Mensch unter einer Horde Vampiren hat es in etwa so leicht wie ein Lamm inmitten einer Meute hungriger ...


Orayas Leben wird völlig auf den Kopf gestellt als sie in die Obhut des Vampirkönigs gelangt. Ein Mensch unter einer Horde Vampiren hat es in etwa so leicht wie ein Lamm inmitten einer Meute hungriger Wölfe, aber dennoch schafft es Oraya zu überleben und nimmt sogar freiwillig an einem Tunier teil, bei dem nur einer der Beteiligten überleben wird.

Jeder der Fantasy-Geschichten und Vampire liebt, wird dieses Buch nicht mehr weglegen wollen. Carissa Broadbent hat eine fiktive Welt geschaffen, voller Magie, düsterer Wesen und mörderischen Kämpfen, in der man gar nicht anders kann als mit jedem Kapitel, jeder Seite mitzufiebern. Der Fokus liegt nicht nur auf den Protagonisten, einer Slow-Burn Enemies to Lovers Geschichte, sondern es wird auch viel über die sonstigen Geschehnisse berichtet, Intrigen aus der Vergangenheit, tagebuchmäßige Rückblicke und auch die Logik der Welt an sich wird zwischen den Seiten vermittelt.
Das Hörbuch war super eingelesen und die Erzählerstimme hat die Stimmungslage immer sehr gut eingefangen und dem Hörenden übermitteln können.
Für mich ist dieses Buch eie ganz klare Empfehlung an alle Fantasyliebhaber. Mach den Ergeignissen der letzten Seiten schwanke ich noch zwischen Unglaube und Fassungslosigkeit. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen. Jetzt bliebt nur noch die Frage offen, wann ich endlich Band 2 lesen/hören kann...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2023

Fletcher University wird zum Wohlfühlort

Burning Bridges
0

Der erste Band der Fletcher-University-Reihe dreht sich um Ella und Ches, deren Leben nicht unterschiedlicher hätte sein können.
Schon lange tänzel ich um die Bücher von Tami Fischer und ich bin froh, ...

Der erste Band der Fletcher-University-Reihe dreht sich um Ella und Ches, deren Leben nicht unterschiedlicher hätte sein können.
Schon lange tänzel ich um die Bücher von Tami Fischer und ich bin froh, dass ich nun endlich damit angefangen habe, ihre Bücher zu lesen.
Der Schreibstil ist passend zu der Geschichte, locker, leicht und einnehmen. Die Welt, die rund um die Gruppe Studenten kreiert wurde, hat sich für mich zu einer kleinen Wohlfühloase entwickelt. Ches und Ella sind beide gut ausgearbeitete Protagonisten. Die Geschichte wird komplett aus Ellas Sicht erzählt, wodurch Ches's Charaktere etwas blasser beschrieben wird. Ein paar Einschübe aus seiner Sicht hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht.
Ches Welt ist mir dadurch teilweise immer noch zu verblümt beschrieben worden, trotz der Tragik. Ellas Sichtweise ist zum Großteil immer noch zu beschönigen gewesen und eine stärkeren Kontrast zur Ellas Welt hätte mir hier besser gefallen. Trotz kleinerer Kritikpunkte hat sich Burning Bridges in mein Herz geschlichen und ich habe die Lesestunden in dieser gefühlvollen Atmosphäre sehr genossen. Für mich eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternchen gibt es von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2022

Gefühlschaos in einem Buch verpackt

It was always you
0

Stiefgeschwisterbeziehungen sind eine schwierige Thematik in dem Romance-Genre, aber Nikola Hotel hat es geschafft, dass ich sowohl mit dem Buchsetting als auch in das Protagonistepaar ein paar schöne ...

Stiefgeschwisterbeziehungen sind eine schwierige Thematik in dem Romance-Genre, aber Nikola Hotel hat es geschafft, dass ich sowohl mit dem Buchsetting als auch in das Protagonistepaar ein paar schöne Lesestunden verbringen konnte.

Ivy kehrt nach Hause zurück, nachdem sie wie eine Aussteiger aus der Blakely-Familie verbannt wurde. Die Familie, die sie nach dem Tod ihrer Mutter hat fallen lassen.
Aber nicht immer ist die Vergangenheit das, was es zu sein scheint.
Mit einem spannenden direkten Einstieg in die Geschichte, unterhaltsamen Dialogen und einer poetischen Gedankenwelt mit eingworfenem Handlettering wird man durch den ersten Band rund um die Geschichte der Blakely-Brüder geleitet. Die Dynamik in der Geschichte hat mir gut gefallen -Beide Protagonisten durchleben eine Entwicklung und es werden ernste Themen zwischen leichteren Passagen eingebaut.
Eine schöne Liebesgeschichte, an die ich gerne zurück denken werde und in der man sehr leicht eintauchen kann. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen hierfür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere