Profilbild von Dajobama

Eher Kurzgeschichten

Der weiße Fels

Der weiße Fels – Anna Hope

Der weiße Fels – Anna Hope
In diesem Roman erzählt Anna Hope eigentlich vier Geschichten in vier Jahrhunderten, in denen sie von der Historie mexikanischer Ureinwohner bis zu aktuellen Themen unserer Zeit so einiges abdeckt. Das verbindende Element all dieser Geschichten ist der titelgebende weiße Fels in Mexiko.
Die Kapitel nennen sich: Die Schriftstellerin 2020, Der Sänger 1969, Das Mädchen 1907, Der Leutnant 1775. Jede Geschichte klingt für sich erst einmal interessant. Für mich persönlich ist dies allerdings weniger ein Roman, als vielmehr eine Sammlung von Kurzgeschichten zum Thema „Weißer Fels“. Leider konnte ich dadurch in keine davon wirklich tief eintauchen.
Obwohl ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm finde und gerne mag, hat er mich hier überhaupt nicht erreichen können. Figuren und Handlung blieben sehr an der Oberfläche. Die Form der Erzählung im Kurzgeschichtenstil sagt mir leider kein bisschen zu. Sehr viel wurde auch am Anfang bereits vorweggenommen, die Spannung hielt sich in Grenzen. Die einzelnen Geschichten fand ich unterschiedlich interessant, die indigenen Mädchen auf dem Weg ihrer Verschleppung habe ich beispielsweise gerne begleitet. Insgesamt habe ich mich allerdings einen Großteil der Lesezeit gelangweilt.
Leider konnte ich mit diesem Werk wenig anfangen. 2 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Unglaubwürdig

Frankie

Frankie – Michael Köhlmeier
Dies war mein erster Roman des preisgekrönten Autors Michael Köhlmeier. Leider wurde ich nicht wirklich warm damit und so wird es wohl auch mein letztes bleiben…
Der vierzehnjährige ...

Frankie – Michael Köhlmeier
Der vierzehnjährige Frankie trifft auf seinen Großvater, der nach 18-jähriger Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen wird. Der Teenager wächst bei seiner alleinerziehenden Mutter auf und wäre für eine männliche Bezugsperson durchaus dankbar. Und der Opa übt durchaus einen Einfluss auf seinen Enkel aus – allerdings keinen guten.
Was mir gut gefallen hat an diesem Roman, ist die Verwendung vieler österreichischer Ausdrücke, da diese meinem eigenen Dialekt recht nahekommen. Auch die Ausgangssituation finde ich sehr spannend.
Leider überzeugten mich weder die Figur des Frankie noch die des Großvaters. Frankie spricht und denkt nicht wie ein Teenager der heutigen Zeit. Viel zu altklug kommt er daher. Gegen Ende gerät er richtiggehend ins Schwafeln über philosophische Fragen. Wenig glaubwürdig. Auch seine Handlungen werden gegen Ende immer abstruser. Statt Spannung erzeugte dies bei mir vielmehr Langeweile.
Schließlich konnte ich zu keiner der Charaktere eine Verbindung aufbauen. Die Geschichte ist zu dünn, fast ausschließlich auf die Beziehung zwischen Opa und Enkel konzentriert, die mich jedoch absolut nicht erreicht hat. Schade, aber davon hätte ich mir mehr erwartet. 2 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Claudia

Abgrund

Abgrund – Pilar Quintana

Abgrund – Pilar Quintana
Dies ist ein Familienroman, oder vielmehr eine Mutter-Tochter-Geschichte, wie sie mir in letzter Zeit häufiger begegnet sind, vor kolumbianischer Kulisse, was allerdings kaum einen Unterschied macht.
Claudias Mutter ist unglücklich, oder zumindest unzufrieden in der Ehe mit ihrem um einiges älterem Vater. Sie schwankt zwischen Depressionen und Hochphasen, in denen sie mit fremden Männern anbändelt. Es ist eine Geschichte über strikte Rollenverteilungen und dem Wunsch auszubrechen aus einer tristen Ehe. Erzählt wird diese Geschichte von Claudia, der Tochter, die nicht genug ist um die Mutter aus den Fängen der Depression zu befreien und die beim Kampf darüber viel zu schnell erwachsen werden muss.
Ein vielversprechendes Thema, das mich jedoch leider nicht überzeugen konnte. Die Geschichte ist handlungsarm, redundant, eine Pointe fehlt komplett. Viele viele der ohnehin sehr kurzen Sätze beginnen mit „Ich“. Oftmals wirkt die Erzählung einfach chronologisch runtererzählt. Etwas lieblos, sehr distanziert. Zu Claudia konnte ich leider so gar keinen Zugang finden, ihre Mutter fand ich geradezu unsympathisch. Einerseits ihr chronisches Desinteresse an ihrer Tochter, andererseits die Begeisterung für allen möglichen Klatsch und Tratsch, der wiederum bei mir keinen Anklang fand. All dies zusammen ließ mich eher gelangweilt zurück.
Insgesamt hat dieser Roman bei mir nur einen sehr blassen Eindruck hinterlassen und ich bin froh, ihn hinter mir lassen zu können. 2 Sterne.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Too much

Wer will schon einen Rockstar?

Anne und Mal
Dies ist der zweite Teil der Rockstar-Reihe von Kylie Scott. Den ersten Teil hatte ich ebenfalls gelesen und für ganz gut befunden.
Malcolms Charakter mochte ich hier leider überhaupt nicht. ...

Anne und Mal
Malcolms Charakter mochte ich hier leider überhaupt nicht. Er ist psychisch in hohem Maße auffällig, aufbrausend und benimmt sich wie ein Kleinkind. Ganz und gar unmöglich. Es ist mir ein Rätsel, wie irgendeine Frau sich damit abfinden kann. Zum Teil wird dieses Verhalten gegen Ende erklärt. Mich konnte diese Erklärung aber nicht wirklich zufriedenstellen. Auch das ganze Rockstar-Gehabe fand ich hier völlig überzogen und einfach nervtötend.
Dieser Roman konnte mich leider nicht wirklich überzeugen.
2 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2022

Sprachlich nicht mein Fall

Diese ganzen belanglosen Wunder

Also bei diesem Werk wäre es für mich von Vorteil gewesen, hätte ich vorab die Leseprobe gelesen. Frau Stahlmann hat nämlich einen recht eigenwilligen Schreibstil, der mir leider so gar nicht zusagt. Zum Einen sind da schier endlose Beschreibungen und teils weit hergeholte Vergleiche, wenns um Banalitäten geht. Zum Anderen nimmt es die Autorin mit den Regeln für die Satzzeichensetzung nicht sehr genau. Direkte Reden werden so gar nicht markiert, viel schlimmer fand ich jedoch die vielen, beinahe unverständlichen Schachtelsätze, durch Kommas getrennt, wo schon längst ein Punkt hätte stehen müssen. Das ist einfach falsch, auch wenn es wohl sehr literarisch wirken soll.
Tatsächlich habe ich es nur übers erste Viertel geschafft. Inhaltlich ist bis dahin kaum etwas passiert. All das, was der Klappentext verspricht, muss wohl später noch kommen. Bis hierhin hab ich mich leider ziemlich gelangweilt. Schade. Insgesamt ist mir das zu gewollt literarisch und zu wenig Handlung. Leider nicht meins.
2 Sterne