xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2023

Harte Realität

Keine gute Geschichte

Wie der Titel es bereits verrät, ist "Keine gute Geschichte" alles andere als eine Wohlfühlgeschichte. In diesem Buch begleiten wir als Leser Arielle bei ihrer Reise zurück zu ihrer Großmutter, bei der sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat. Dort begegnet sie den Geistern ihrer Vergangenheit, die sie leider nie wirklich verlassen haben. Die ganze Geschichte ist im Grunde als Brief an ihre Mutter gedacht, die spurlos verschwand, als Arielle noch ein Kind war.
Die Geschichte ist sehr schmerzhaft und hat viele Triggerpunkte, sodass ich Menschen mit traumatischen Erfahrungen raten würde, das Buch mit Vorsicht zu genießen.
Die Sprache des Buchs zeichnet sich, ebenso wie der Inhalt, durch eine gewisse Schonungslosigkeit aus. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Wer den Ruhrpott und Düsseldorf kennt, weiß, dass die beschriebenen Menschen durchaus sehr authentisch sind. Dadurch wirkt das Buch besonders lebendig. Auch wenn das Buch "Keine gute Geschichte" ist, macht es durchaus Spaß, es zu lesen, auch wenn es den Leser immer wieder zu deprimieren, zu ängstigen und an die dunklen Stunden des Lebens zu erinnern weiß.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ergreifend

Young Mungo

Das Buch "Young Mungo" ist ein außergewöhnliches und bewegendes Werk, das sich um den gleichnamigen Protagonisten dreht. Der 15-jährige Mungo lebt mit seiner Schwester und seiner alkoholabhängigen Mutter in einer perspektivlosen Kleinstadt in Schottland. In dieser rauen Umgebung sind Konflikte zwischen Katholiken und Hamish, Mungos älterem Bruder, und seinen Verbündeten an der Tagesordnung.

Mungo sehnt sich nach Liebe und Anerkennung, sowohl von seiner Familie als auch von einem Jungen, in den er verliebt ist. Trotzdem wird er immer wieder aufgefordert, härter zu werden und sich den Bedingungen seiner Umgebung anzupassen. Das Buch beschreibt die grausamen Erfahrungen, die Mungo machen muss, um sich in seiner Umgebung zu behaupten.

Der Schreibstil des Buches ist lobenswert. Der Autor schafft es, den Leser in Mungos Welt zu ziehen und seine Erfahrungen auf eine ungeschönte und einfühlsame Weise zu schildern. Das Buch zeigt die brutale Realität des Lebens in einer perspektivlosen Umgebung und wie sie junge Menschen wie Mungo beeinflussen kann.

Es sollte jedoch betont werden, dass das Buch teils sehr harte und brutale Inhalte aufweist, die für manche Leser schwer zu ertragen sein können. Trotzdem ist "Young Mungo" ein empfehlenswertes und berührendes Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Spannend

Kalt und still

"Kalt und Still" von Viveca Sten hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist schön und lässt die Atmosphäre am Polarkreis deutlich spürbar werden. Die Handlung ist unaufgeregt, aber dennoch hat sie eine Sogwirkung, die mich dazu gebracht hat, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten wird.

Die Charaktere sind authentisch und realistisch beschrieben, jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Die Geschichte blickt tief in zerrüttete Familien und zweifelhafte Gesellschaftsstrukturen und zeigt die vielschichtigen psychologischen Betrachtungsweisen deutlich auf.

Insgesamt ist "Kalt und Still" ein eindrucksvoller Krimi, der seine Leser von Anfang bis Ende fesselt. Er bietet tiefgründige Charaktere und eine bewegende Handlung, die durch einen wendungsreichen Ermittlungsmarathon und kurze Kapitel noch spannender wird. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

toll

Die letzte Party

Ich habe "Die letzte Party" von Clare Mackintosh gelesen und war begeistert von dem Buch.

Ich war von Anfang an gefesselt von der Geschichte und den unterschiedlichen Sichten der Geschehnisse, die immer wieder neue Wendungen brachten und mich in Atem hielten. Die Charaktere waren vielfältig und interessant gestaltet und ich habe mich in jeden von ihnen hineinversetzt und ihre Gefühle und Entscheidungen verstehen können.

Insbesondere habe ich die Art und Weise bewundert, wie die Autorin die Geschichte erzählt hat und wie sie es geschafft hat, mich immer wieder zu überraschen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen.

Ich würde "Die letzte Party" jedem empfehlen, der spannende und unvorhersehbare Thriller liebt und ich werde definitiv weitere Bücher von Clare Mackintosh lesen. Eine wirklich tolle Lektüre!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Ergreifend und atmosphärisch

Das Leuchten der Rentiere

Das Leuchten der Rentiere ist ein ergreifendes und sehr atmosphärisches Werk, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Die kleine Elsa ist ein samisches Mädchen, das mit seiner Familie Rentiere hält. Eines Tages erwischt sie einen Mann dabei, wie er ausgerechnet ihr Rentier tötet. Damit beginnt die Geschichte, in der man Elsa über Jahre begleitet und viel über die samische Kultur und die Ablehnung ihr gegenüber erfährt.

Der Schreibstil ist faszinierend schön. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre allein durch Worte extrem gut einzufangen und dem Leser einzupflanzen. Man kann beinahe die Kälte fühlen und jedes von Elsas Gefühlen wird in einem selbst gespiegelt. Das Buch ist insofern sehr gut gemacht. Das Cover finde ich ebenfalls wunderschön, auch wenn es gleichzeitig etwas Romantisches und etwas Trostloses an sich hat. So ist auch die Geschichte ruhig, berührt aber stark.