Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Kulinarisch und Informativ

Jerusalem
0

Der vordere Orient steht dieses Jahr fest auf meinem Reiseplan. Auf der Suche nach passender Lektüre aus diesem Bereich fiel mir dieses Kochbuch auf. Hier finden sich nicht nur traditionelle Gerichte sondern ...

Der vordere Orient steht dieses Jahr fest auf meinem Reiseplan. Auf der Suche nach passender Lektüre aus diesem Bereich fiel mir dieses Kochbuch auf. Hier finden sich nicht nur traditionelle Gerichte sondern auch Infos zur Kultur, Religion und den Menschen. OttoLengi, ein Israeli und Tamimi, ein Palästinenser, stellen uns in diesem Buch nicht nur die Küche ihres Heimatlandes vor. Beide Köche gehören zu den Shooting Stars der Londoner Gastronomie Szene, wo sie gemeinsam Coffee Shops sowie ein Restaurant betreiben. Sie haben in dem Kochbuch die 126 traditionellen Gerichte unseren heutigen Essgewohnheiten angepasst, nutzen aber die typischen Zutaten ihrer Heimat.

Als ich das Buch dann endlich mein eigen nennen durfte, war ich sofort von seiner Aufmachung begeistert. Es ist im DIN A4 Format gehalten und kommt in einem schlichten Leinenband daher. Schlägt man es auf, befindet man sich sofort auf einem orientalischen Markt. Anschließend gibt es eine ausführliche Einleitung, nicht nur zur Kulinarik, auch zu den Gerichten und der Geschichte Jerusalems. Dann finden sich die ersten Gerichte. Leoder gibt es nicht zu jedem Rezept ein Bild, dafür aber tolle farbige Bilder von Jerusalem sowie kleine Alltagsgeschichten seiner Bewohner. Die Rezepte sind teils etwas aufwendiger, die Zutaten allerdings mittlerweile überall erhältlich, notfalls im türkischen Supermarkt. Kalorienangaben sucht man hier vergeblich, dafür aber eine Personenangabe, die bei uns passte. Einige der Gerichte haben es dauerhaft in meinen Küchenplan geschafft.

Auch wenn man nicht selbst nach Jerusalem kommt, das Buch ist ein Highlight, nicht nur für das Bücherregal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 11.01.2023

Total fantasievoll

Amari und das Spiel der Magier
0

Schon beim ersten Blick auf das Cover war uns klar, endlich gibt es die Fortsetzung von Amari und die Nachtbrüder. Von dem Buch waren wir alle so begeistert, dass wir total gespannt darauf waren wie es ...

Schon beim ersten Blick auf das Cover war uns klar, endlich gibt es die Fortsetzung von Amari und die Nachtbrüder. Von dem Buch waren wir alle so begeistert, dass wir total gespannt darauf waren wie es nun in der geheimen Oberbehörde weiter geht. Schon wieder gerät Amari in einen Konflikt, es findet ein misteriöser Zeitenstillstand statt und die interantionale Magierschaft bittet gleichzeitig um ihre Hilfe. Was für ein Dilemma. Die Fantasy Geschichte geht hier nahtlos weiter. Sie ist zwar in sich abgeschlossen, aber bevor man ihn liest wäre es empfehlenswert für ein besseres Verständnis erst den ersten Band zu lesen. Es ist ein Abenteuer, in dem man voll miterleben kann, der Autor B.B.Alston sprudelt nur so über mit kreativen Einfällen. Einmal angefangen fällt es schwer zu pausieren und das obwohl das Buch 396 Seiten stark ist. Amari ist ein total sympathisches Mädchen, mit Ecken und Kanten. Besonders liebenswert ist der Charakter Elsie, sie ist hilfsbereit und zuverlässig. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschehnisse noch zu ihrem Vorteil. Es gibt aber auch noch ein paar andere Charaktere, die total gut ausgearbeitet wurden und mit denen man mitfiebert. Das Ende war nicht so wie wir es erwartet hatten, aber wir finden es verständlich und schlüssig. Das Gute daran, es schreit förmlich nach einer Fortsetzung. Bitte mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2023

Genussessen

Das Emotional Eating Kochbuch
0

Dr. Katrin Vergin beschäftigt sich in ihrem Buch "Das Emotional Eating Kochbuch" damit, warum wir aus Gefühlen heraus zu Essen greifen, obwohl wir eigentlich gerade keinen Hunger haben. Kennt garantiert ...

Dr. Katrin Vergin beschäftigt sich in ihrem Buch "Das Emotional Eating Kochbuch" damit, warum wir aus Gefühlen heraus zu Essen greifen, obwohl wir eigentlich gerade keinen Hunger haben. Kennt garantiert jeder, aber warum ist das überhaupt so? Bei festen Essenszeiten z.B.ist das eher ein unnötiges Verhalten. Auf den ersten Seiten beschäftigt sich Katrin Vergin damit mir als LeserIn aufzuzeigen, wie es dazu kommt und wie man es verhindern kann, wie man seine Gewohnheiten ändert und wie man dieses Kochbuch sinnvoll nutzt. Anschließend finden sich 70 Rezepte, die die Ernährung wieder in die Balance bringen sollen. Alle Gerichte sind in kurzer Zeit auf den Tisch zu bringen, sie sind einfach und mit Zutaten, die überall erhältlich sind, die meisten davon hat man bereits im Vorratsschrank. Jedes Rezept ist mit Zutaten, Zeitaufwand, Nährwerten und Schwierigkeitsgrad aufgelistet. Zusätzlich gibt es noch Tipps und einen Bonus mit interessanten Zusatzinformationen. Schnell war das erste Testessen gefunden, umgesetzt und für lecker befunden. In Zukunft werde ich versuchen nur noch zu den üblichen Zeiten zu essen und nicht mehr zwischendurch schnell dieses und jenes noch zusätzlich. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Das macht Spaß

Sensationelle Küchen-Experimente
0

Bevor wir uns mit dem Buch beschäftigt haben, wussten wir nicht, wieviel Spaß man in der Küche doch beim Experimentieren haben kann. Eigentlich wird dort eher geschnibbelt, gebacken und gekocht. Das hier ...

Bevor wir uns mit dem Buch beschäftigt haben, wussten wir nicht, wieviel Spaß man in der Küche doch beim Experimentieren haben kann. Eigentlich wird dort eher geschnibbelt, gebacken und gekocht. Das hier war eine total neue Erfahrung für uns. Das Cover mit seinen schönen Abbildungen und der Titel haben uns neugierig gemacht. Beim ersten Durchblättern wurden bereits einige tolle Experimente entdeckt, die anschließend auch in die Tat umgesetzt wurden. Besonders begeistern konnte uns da die Herstellung der Kristalle. Insgesamt finden sich 40 verschiedene Küchenexperimente, die im hinteren Bereich alphabetisch aufgeführt werden. Gebraucht werden dafür alles Dinge. die man in der Küche vorfindet und eine Anleitung derer findet sich immer im Notizzettel, auf den man sofort aufmerksam wird. Ausserdem kann man nach jedem Experiment lesen, was nun passiert ist und was dahinter steckt. Der Aufbau der einzelnen Experimente ist gelungen, es ist leicht verständlich und für die Kinder gut umsetzbar. Jede einzelne Seite ist schön illustriert und man findet auf einen Blick alle Informationen. Ein herrrlicher Spaß nicht nur für die Kinder, auch ich konnte noch neues entdecken. Perfekt für Schlechtwettertage und ein schönes kleines Mitbringsel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.01.2023

Spannung ist gegeben

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
0

Ich habe bereits einige aus der Reihe Falck - Hedström gelesen und dieser hier hörte sich wieder einmal sehr interessant an. Camilla Läckberg als Autorin mag ich vom Schreibstil her und diese Reihe spielt ...

Ich habe bereits einige aus der Reihe Falck - Hedström gelesen und dieser hier hörte sich wieder einmal sehr interessant an. Camilla Läckberg als Autorin mag ich vom Schreibstil her und diese Reihe spielt in Fjällbacka, einer kleinen Provinz nördlich von Göteborg, wo sie auch 1974 geboren wurde. Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Hedström ermittelt ersteinmal erfolglos, bis Falck einer Sache auf die Spur kommt, die sich bereits 1980 zugetragen hat und eine Verbindung zu den Geschehnissen herstellt.

Anfangs hatte ich echte Probleme in die Geschichte hinein zu kommen, denn es gibt wahnsinnig viele Charaktere und manchmal wusste ich einfach nicht wer zu wem gehört und was hier vor sich geht. Auch das Privatleben von Falck - Hedström kommt hier dieses Mal nicht zu kurz. Besonders interessant fand ich die Abschnitte mit Lola, denn es hat etwas gedauert, bis ich begriffen habe, dass es sich hier um eine Transfrau handelt. Spannung ist auf jeden Fall reichlich gegeben. Ich habe bis zum Schluss nicht geahnt wie die Dinge zusammenhängen und wurde total überrascht. Am Ende schließt sich alles logisch zusammen. Vorher bin ich allerdings häufig ohne Plan gewesen und hatte absolut keine Ahnung. Definitv ein toller Folgekrimi, den ich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere