Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Traumhaft schön

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge
0

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge von Carolin Jelden war unser erstes Buch. Es hat jetzt aber auch nicht gestört den ersten Band nicht zu kennen, denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen ...

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge von Carolin Jelden war unser erstes Buch. Es hat jetzt aber auch nicht gestört den ersten Band nicht zu kennen, denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen und wir waren von Anfang an in Lichterstadt heimisch. Das Cover, wunderschön gestaltet, zeigt eine Höhle und die beiden Kinder mit ihrem magischen Staub. Das hatte uns bereits in seinen Bann gezogen und schlägt man es auf, sieht man sofort eine bunte, beidseitige Skizze von Lichterland. Dann gibt es auch kein Halten mehr und unser Abenteuer im Lichterland mit Karla und Frederik sowie ihren magischen Freunden beginnt. Carolin Jelden als Autorin war uns bis jetzt unbekannt, ihr Schreibstil ist jedoch so toll, bildhaft, kreativ und sprüht vor Fantasie, dass es bestimmt nicht ihr letztes Buch für uns sein wird. Wir fanden es alle total spannend mit den Kindern durch Lichterland zu reisen und dieses herrliche Abenteuer zu erleben. Am besten gefielen den Kindern die vielen verschiedenen Feiertage die es dort gibt. Einen Schlafmützen - Tag oder einen Wirbelwutsch - Tag z.B.wünschen sie sich nicht nur einmal im Jahr. Karla und Frederik sind gut dargestellte Charaktere, da können sich alle hineinversetzen und sie sind uns schnell ans Herz gewachsen. Die zahlrecihen bunten Ilustrationen von Laura Bednarski konnten uns hier zusätzlich begeistern und waren passend zu den Geschehnissen eingefügt.

Das Buch hat eine Lesealterempfehlung ab 5 Jahren, da sind unsere jüngeren Kinder leider noch drunter, aber die ab 8 Jahren hatten alle ihren Spaß damit den Zauberer wieder in einen Guten zurückzuschütteln. Es wird nun eine Zeit in unserem Bücherregal verweilen und mit Sicherheit noch öfter mal zur Hand genommen. Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2023

Reines Lesevergnügen

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
0

ch habe schon seit längerem kein Buch mehr gelesen, was mir ein solches Vergnügen bereitet hat zu lesen. Das Fräulein vom Amt Der Tote im Kurhaus ist bereits der zweite Band, der erste ist irgendwie an ...

ch habe schon seit längerem kein Buch mehr gelesen, was mir ein solches Vergnügen bereitet hat zu lesen. Das Fräulein vom Amt Der Tote im Kurhaus ist bereits der zweite Band, der erste ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Charlotte Blum ist ein Autorenduo, welches sich aus Regine Bott und Dorothea Böhme zusammen setzt. Ich habe e schon immer bewundert, wie mehrere Leute es schaffen einen spannenden und interessanten Krimi in Szene zu setzen. Das ist hier für mich perfekt gelungen. Es ist ein unblutiger Krimi, der 1924 in Baden-Baden spielt.Die Innenseite des Covers zeigt einen Landkartenausschnitt davon, so dass man die Umgebung vor Augen hat und während des Lesens immer wieder nachschauen kann. Der Schreibstil ist gut lesbar und ich mochte es gerne lesen. Das Zeitgeschehen ist perfekt eingegliedert, man spürt den Flair des damaligen Jahrzehnts, hat die politischen Geschehnissen vor Augen, kann sich den Kleidungsstil vorstellen und amüsiert sich über lustige Gegebenheiten, von denen einige sogar der Wahrheit entsprechen. Es wurde sehr gut recherchiert, was man teilweise anhand des Glossars noch nachlesen kann.

Die Charaktere, Alma, das Fräullein vom Amt, und Emmi, die in einem Blumenladen arbeitet, teilen sich eine Wohnung. Alma ist eher eine ruhige Person, bei Emmi geht es turbulenter zu. Beide Charaktere ergänzen sich aber total und mir sind beide sofort ans Herz gewachsen. Ich mochte ihre teils unbeschwerte Art, obwohl Alma sich damit in Gefahr begeben hat. Das Zeitgeschehen ist hier so interessant gestaltet, dass sich der Mord etwas in den Hintergrund schiebt. Zum Ende hin nimmt es dann allerdings noch einmal richtig Fahrt auf und wurde noch spannend. Der folgende Band ist bereits für den Herbst angekündigt und wird garantiert von mir gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2023

Toll gestaltet

Weil mich die Natur berührt
0

Wer sich viel und gerne in der Natur aufhält, der sollte sich " Weil mich die Natur berührt " von Christine Obruly erschienen im Einhorn Verlag zulegen. Schon der erste Blick auf das herrliche Cover lässt ...

Wer sich viel und gerne in der Natur aufhält, der sollte sich " Weil mich die Natur berührt " von Christine Obruly erschienen im Einhorn Verlag zulegen. Schon der erste Blick auf das herrliche Cover lässt einen ein Wohlgefühl bekommen, es zeigt die Natur in ihren schönsten Farben. Christine Obruly teilt in dem Buch mit den Lesern ihre Sehnsucht nach einem Leben im Einklang mit der Natur. Hier findet sich eine Mischung aus Sachbuch, Ratgeber und Erfahrungsbericht. Aufgeteilt ist das Buch in 13 Kapitel, jedes mit einer Überschrift, die einen neugierig werden lässt über das, was man hier findet. Der Aufbau und die Innengestaltung gefällt mir sehr gut. Es macht Spaß Seite für Seite anzuschauen, vor allem die tollen Landschaftsbilder lassen einen da manchmal länger verweilen. Der Schreibstil von Christine Obruly ist angenehm und interessant lesbar. Einiges davon war mir bereits bekannt, vieles davon war aber auch im Laufe der Jahre irgendwie vergessen wurden. Die jeweiligen Rezeptideen finde ich persönlich total gut, sie sind ausgefallen, aber leicht umsetzbar. Man glaubt fast nicht, was es alles so in der Natur zu entdecken gibt. Ein wirklich gelungenes, mit viel Herzblut hergestelltes empfehlenswertes Werk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 22.01.2023

Sehr kreativ

Familienbande im Jahreskreis
0

Wer die Natur und Aktivitäten mit der ganzen Fmilie liebt, der ist in dem Buch Familienbande im Jahreskreis von Verena Wagner erschienen im Lebensgut Verlag perfekt aufgehoben. Es ist ein Mitmachbuch mit ...

Wer die Natur und Aktivitäten mit der ganzen Fmilie liebt, der ist in dem Buch Familienbande im Jahreskreis von Verena Wagner erschienen im Lebensgut Verlag perfekt aufgehoben. Es ist ein Mitmachbuch mit Ausmalbildern zu jedem einzelnen Monat, für die sich auch ein Code findet, um diese bei Mehrbedarf ausdrucken zu können, Damit aber noch nicht genug, es gibt reichlich Informationen, zu Bräuchen, Spielideen, Kreativ Tipps, Rezepte, Bastelvorschläge, Bauanleitungen, Buch - und Filmtipps. Jeder Monat ist vom Prinzip her gleich aufgebaut dargestellt. Verena Wagner vereint hier ihre Erfahrungen aus jahrzehntelanger Familienzeit. Man merkt sofort, mit wieviel Liebe dieses Werk hergestellt wurde. Ergänzend dazu hat Celina Sarah Friedrichs die Illustrationen erstellt. Das Buch kommt in einer hochwertigen Aufmachung daher. Es hat ein DIN A4 Format, ein buntes Hardcover als Einband und ein Lesebändchen zum Markieren. Auf dem bunten Cover gibt es bereits sehr viel für alle zu betrachten. Da spielt das Kopfkino direkt mit und hat die ersten Einfälle bezüglich Dinge, die man in der Natur unternehmen kann. Das Vorwort im Buch wird von der Ethnologin und Ritualgestalterin Simone Streif gehalten, die unter anderem erklärt, warum der Rhytmus der Jahreszeiten wichtige Rituale beinhaltet und den Kindern unsere Werte sowie Vorstellungen symbolisch näher bringen sollen.

Der Schreibstil von Verena Wagner ist angenehm und es macht Spaß zu lesen bzw. vorzulesen. Jedes einzelne Ausmalbild zeigt viele Teile aus dem jeweiligen Monat. Bevor da die Stifte in die Hand genommen wurden, sind diese erst einmal ausgiebig betrachtet wurden, denn hier gibt es wahnsinnig viel zu betrachten. Dabei kommen dann schon die ersten Unternehmungen in Natur und Garten als Ideen auf ohne überhaupt schon weiter gelesen zu haben. Es finden sich allerdings noch einiges an neuen Ideen und Tipps für uns, die dann nur noch im passenden Monat umgesetzt werden müssen. Ebenso konnten uns fremde Sitten und Bräuche mancher Länder noch überraschen und auch so mancher Büchertipp, da einiges im Laufe der Jahrzehnte doch in Vergessenheit geraten ist.

Für uns ein wirklich gelungenes Familienbuch, das wir nun immer wieder einmal zu Rate ziehen werden. Empfehlenswert für alle Familien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.01.2023

Deftiges Essen

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!
0

"Bei mir gibt es kein Schichi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Und gegessen wird um zwölf! Sprüche, die für Renate Bergmann, die Online Omi, typisch sind. Jetzt gibt es auch noch ...

"Bei mir gibt es kein Schichi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Und gegessen wird um zwölf! Sprüche, die für Renate Bergmann, die Online Omi, typisch sind. Jetzt gibt es auch noch das passende Kochbuch dazu. Als Liebhaber der Reihe darf das natürlich im Regal nicht fehlen. Das Buch kommt im Retro Style daher und bietet aufgetischt vieles aus Omas Zeiten, z.B. Eier in Senfsoße. Wer kennt das heute noch? Toll finde ich die Renate Bergmann Kommentare zu den Gerichten. Dadurch bekommen die Rezepte einen gewissen Charme. Einige sind sogar modern aufgehübscht. In der Handhabung sind sie einfach zuzubereiten und ohne exotische Zutaten. Für alle, die gerne deftig essen ein tolles unterhaltsames Kochbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere