Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Älterwerden ist gar nicht so einfach

Traumfrau mit Ersatzteilen

Cora Schiller hat die magische Grenze von 60 Jahren überschritten und muss sich nun einem neuen Lebensabschnitt stellen. Doch kann Cora den Erwartungen, Plänen von sich und anderen in dem Alter wirklich gerecht werden?

Ich hatte Cora Schiller mit dem Buch Traumfrau mit Nebenwirkungen kennengelernt und erst jetzt wieder getroffen. Das war kein Problem, ich kam ohne Probleme in das Buch und die Geschichte rein. Die Autorin ist selbst über 60 und man merkt deutlich, dass sie weiß, von was sie schreibt, auch wenn sie manches etwas überspitzt dargestellt hat.
Die Geschichte wird wieder sehr humorvoll, witzig und mit einem Hauch von Selbstironie erzählt, jedoch gibt es auch nachdenkliche Passagen, was für den Reiz des Buches ausmacht.
Fazit:
Ich durfte Cora Schiller in diesem Buch bei einem spannenden Lebensabschnitt begleiten und freue mich auf ein Wiedersehen, vielleicht, wenn Cora 70 wird?

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein Traum aus 1.001 Nacht

Soraya (Ikonen ihrer Zeit 8)

Die 17jährige Soraya ist auf dem Weg nach Berlin zu ihrem Großvater. Der Krieg wirft immer noch seine Schatten übers Land und Soraya, die sehr behütet aufgewachsen ist, macht sich Sorgen um ihrem Opa. Auf der Reise nach Berlin lernt Soraya Lotte kennen. Eine waschechte Berlinerin, die Soraya gleich ins Herz schließt.

In Berlin angekommen, stößt Soraya auf schlimme Zustände, die sie dazu bringen, aktiv zu werden. Doch dann ereilt sie die Nachricht, dass sie umgehend nach Hause kommen muss. Der Schah von Persien hat ihr Bild gesehen und möchte sie kennenlernen.

Was folgt ist ein Märchen aus 1001 Nacht. Doch die junge Prinzessin leidet, denn der erhoffte Thronfolger bleibt aus und im Land herrschen Unruhen …

Natürlich hatte ich von Soraya schon einmal gehört gehabt, mich jedoch nie groß mit ihrer Lebensgeschichte befasst. Bis zu diesem Buch. Schon nach wenigen Seiten tauchte ich in eine Geschichte ein, bei der ich nicht nur Soraya über die Schulter blicken, sondern sogar ihre Freundin sein durfte. Ihr Leben, ihre Sorgen, Nöte, Ängste, aber auch Freuden und die Liebe, die sie verspürte, konnte ich selbst wahrnehmen.

Das Buch widmet sich nicht dem ganzen Leben von Soraya, sondern beginnt 1950, kurz vor ihrem 18. Geburtstag und reicht bis ins Jahr 1958. Damit umfasst es jene schicksalhaften Jahre, die Soraya nachträglich geprägt haben.

Spannend, emotional und sehr bildhaft beschreibt Brigitte Janson das Leben von Soraya, geht ins Detail, so dass man glaubt, man wäre selbst mit dabei gewesen.

Fazit:
Ein wundervoller Roman über eine tragische Lebens- und Liebesgeschichte, meisterhaft erzählt und mitreißend geschrieben, so dass die Geschichte noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 02.02.2023

"Das Ewige kommt vor dem Augenblick"

Blüte der Zeit

Niederlande, 1672: Der junge Max ist mit seiner Mutter und seinem Bruder auf der Fluch. Sein Vater wurde getötet, die Familie hat jeglichen Besitz verloren und muss um ihr Überleben kämpfen. Gerne würde Max als Landschaftsgärtner arbeiten, um Geld zu verdienen. Doch seine Ausbildung ist noch nicht abgeschlossen und in einem kriegserschütterterdem Land denkt einer daran, einen Landschaftsgärtner zu beschäftigen.

Da kommt die Einladung seiner Tante nach Brandenburg-Preußen wie gerufen. Nicht nur können sie den Kriegswirren entfliehen, auch sieht Max eine neue Zukunft vor sich.

Zeitgleich kämpft Prinz William III. von Oranien um seine Stellung, Rechte und sein Land. Der Krieg ist nah und Prinz William III. kämpft an mehreren Fronten.

Als Leserin durfte auch ich an mehreren Fronten dabei sein. Zum einen begleitete ich Max und seine Familie auf ihrer Flucht. Zwischen Bangen und Hoffen, blühte immer wieder der Optimismus von Max auf, der seine Berufung in der Landschaftsgärtnerei gefunden hat. In der jungen Heilkundigen Elvina findet er schließlich eine Gleichgesinnte.

Aber auch die Schattenseiten jener Zeit in den Niederlanden musste ich erleben und Prinz William bei seiner Erziehung über die Schulter blicken. Intrigen, Machenschaften und Ränkespiele traten dabei ebenso zu Tage wie die Schrecken eines Krieges.

Sabine Weiss hat wieder einmal sehr gut recherchiert und weiß, wie sie das Wissen an die Leser:innen weitergeben kann, ohne diese zu überfordern oder zu ermüden. Die Perspektivenwechsel lockern die Geschichte auf, geben kleine Atempausen und treiben die Geschichte voran.

Man spürt deutlich, dass die Autorin selbst eine Affinität zu Pflanzen, Blumen und Heilkunde entwickelt hat und gibt diese Liebe weiter.

Sehr gefallen hat mir die Karte und das Bildmaterial im Umschlag, das die Schloßlandschaft Brandenburgs 1688 zeigt. Ein Personenglossar gibt Auskunft über die historisch belegten Personen im Buch.

Fazit:
Niederlande in Zeiten des Krieges, Brandenburg und England in der Blüte der Zeit. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist dicht gepackt mit vielen Informationen, mit Herzblut geschrieben und ließ mich in eine vergangene Zeit eintauchen und sie erleben.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Hör auf dein inneres Kind

Von Spaß war nie die Rede

Fee steht mitten im Leben und ist doch alleine. Als Mutter von zwei Kindern, die sich mitten in der Pubertät befinden, als Ehefrau eines Mannes der ganz auf sich fokussiert ist und als Sprechstundenhilfe bei einem Dermatologen, merkt Fee immer deutlicher, dass sie einfach nur funktionieren soll und ihre eigenen Bedürfnisse wenig zählen.

Auf Anraten ihrer Freundinnen versucht Fee, ihr Familienleben aufzufrischen und wiederzubeleben, doch das geht schon auf der Fahrt gründlich schief. Was nun?

Als ihre Freundinnen ihr dann einen Reiseblog einrichten, bekommt Fee wieder neuen Schwung in ihr Leben und lernt, auch mal Nein zu sagen. Zusammen mit ihrem Yogatrainer Felix begibt sie sich auf einen Wochenendtrip nach Mallorca und schließlich auf eine Reise nach Bali.

Können diese Ausbrüche aus dem Alltag wirklich das Leben von Fee umkrempeln, die es gewohnt ist, einfach nur zu funktionieren und das Leben anderer so einfach und bequem wie möglich zu machen?

Seit dem ersten Buch konnte mich die Autorin Ellen Berg für ihre humorvollen, witzigen und teils auch recht tiefgängigen Roman begeistern. Die letzten Bücher waren etwas flacher und kamen nicht an das Niveau der Vorherigen heran. Das hat sich mit dem neuen Buch jedoch grundlegend geändert.

Ellen Berg hat zu ihrer alten Stärke zurückgefunden und mit diesem Buch einen Roman gezaubert, der nur so sprüht von Energie, Humor, Wortwitz, Sprüchen, Dialogen und tiefgängigen Gedanken.

Fee sitzt in einer Welt fest, in der sie einfach nur funktionieren soll. Was anderes erwarten weder ihr Mann, noch ihre Kinder oder gar ihr Chef nicht von ihr. Was aber, wenn sie aus diesem Trott ausbricht? Einmal nein sagt? Sich auf sich selbst besinnt?

Ich konnte Fee gut nachempfinden und auch wenn der Roman an manchen Stellen etwas überspitzt ist, was auch gut so ist, spiegelt er doch eine mir bekannte Welt wider. Viele Szenen, Gespräche oder auch Gedanken habe ich selbst schon erlebt und konnte mich damit identifizieren. Fee schafft den Absprung dank einiger Briefe an ihr inneres Kind und ihrer Freundinnen.

Was folgt ist nicht nur ein Emotionskarussell, sondern auch ein Lachfeuerwerk mit ganz viel Herz. Ellen Berg zeigt in dem Buch endlich wieder, wie sie eine plausible, etwas überspitzte Geschichte mit viel Herz und noch mehr Sprüchen konstruieren kann. Ein Guter-Laune-Roman, der selbst bei der tristen Jahreszeit Sonne ins Herzen zaubert.

Fazit:
Ein Emotionskarussell mit vielen Lachern, nachdenklichen Passagen, einer wichtigen Botschaft und noch mehr Herzblut, bei der gute Laune gleich mitgeliefert wird.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Mods für Minecraft

Das Mods-Buch

Minecraft ist seit langem bei uns ein Thema. Die Kinder sind irgendwann damit aufgetaucht und seit her hat sich diese Thematik immer mehr bei uns verfestigt. Zunächst auf einer Konsole, hat sich diese Welt mittlerweile auch auf den Rechnern breit gemacht und seit kurzem verfügen wir über das Java & Bedrock Editionen. An dieser Stelle stellte sich uns die Frage, was kann man in diesen Welten alles machen? Wie kommen wir über die ersten Anfänge hinaus und können neue Welten schaffen.

Dieses Buch widmet sich dem Bereich von Mods, also Modifikationen, um die Welt von Minecraft zu erweitern und weiter auszureizen. Es ist mehr ein Buch für fortgeschrittene Spieler, aber auch Anfänger können durch das Buch einen leichteren Zugang zur Thematik erhalten. Im Buch findet man eine thematische Sortierung nach Bereichen, wahlweise kann man aber auch die folgenden Kapitel sich ansehen:

- Vom Minecrafter zum Modmeister
- Tinker´s Construct – bessere Werkzeuge gibt es nicht
- EnderlO – für alle etwas dabei
- Thermal Expansion – wahnsinnig schnelle Produktion
- Endlich mehr Platz!
- Mit Dekoration ist alles schöner!
- Extra Utilities 2 – so viele coole Dinge
- Jetzt kommt alles zusammen – Mods kombinieren
- Eine Basis zum Nachbauen
- Was machen die, die schon alles haben? Das Endspiel
- Index

Man merkt deutlich, dass die beiden Autoren sich schon sehr lange mit dem Spiel beschäftigen und viel ausprobiert haben. Passend zum Buch gibt es übrigens beim Rheinwerk Verlag ein Modpack, das man herunterladen kann.

Das Buch selbst ist sehr interessant geschrieben, baut jedoch auf Grundwissen auf, das man mitbringen sollte. Spezielles Wissen ist nicht gefragt, denn die Autoren erklären sehr anschaulich und haben viele Abbildungen in das Buch gepackt, das die einzelnen Schritte und Möglichkeiten optisch untermalen.

Meine Tochter (11) hat sich das Buch über den Jahreswechsel sehr intensiv angeschaut und ihre Meinung dazu ist durchweg positiv. Sie hat sehr viel ausprobiert und konnte viel Neues entdecken. Dabei ging sie nicht sukzessive vor, sondern sprang von einer zur nächsten Thematik, je nachdem, was sie gerade interessierte.
Die Sprache war für sie verständlich und sollte sie etwas nicht gleich verstanden haben, half der Papa gerne weiter. In blauen Kästen finden sich Erklärungen, Tipps, Tricks oder Hinweise

Fazit:
Auch wenn wir jetzt noch nicht so lange uns mit Minecraft beschäftigen, hat dieses Buch schon den einen oder anderen Anreiz geboten. Da wir immer weiter in die Welt von Minecraft eintauchen, wird es sicherlich in naher Zukunft immer öfter eine Rolle spielen.