Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein emotionaler Abschluss der Sturm-Trilogie

Gewitterleuchten

Gewitterleuchten ist der Abschluss der Sturm-Trilogie von Anya Omah. In diesem Teil geht es um Leo und Aaron. Beide haben eine gemeinsame Kindheit, in der Aaron Leo immer wieder von sich stößt und es ständig zwischen den beiden kracht. Doch der tragische Unfall von Aarons Vater, dem Leo sehr nahe steht, verändert die Situation zwischen den beiden und schweißt sie immer mehr zusammen.
Das wunderschöne Cover hat mich gleich angesprochen. Ich habe schon sehnsüchtig auf den letzten Teil der Trilogie gewartet und mich gefreut das Buch in den Händen zu halten. Wieder einmal schafft es die Autorin mich mit ihrem Roman zu begeistern. Gleich von Anfang an haben mich die Probleme und Sorgen mitgerissen und bewegt. Besonders durch die wechselnde Ich-Perspektive von Leo und Aaron konnte ich mich in die Hauptprotagonisten hineinversetzen und beider Verhalten gut nachvollziehen. Aarons Gründe in der Kindheit, ständig mit Leo Streit anzufangen, war keinesfalls der richtige Weg, doch für mich durchaus verständlich.
Ich mochte beide Hauptcharaktere auf Anhieb. Leos Briefe, die sie in der Kindheit an ihren verstorbenen Vater geschrieben hatte, zeigen wie sehr sie diesen vermisst. Die Briefe haben ihre Gefühle wunderbar widergespiegelt. Mit diesen bewegenden Zeilen hat sie ihren Vater weiterhin am Leben teilhaben lassen und dem Leser Einblicke in ihre Gefühlswelt und Erlebnisse sowie Probleme in der Kindheit gegeben.
Auch in diesem Teil der Trilogie zeigt sich wie wichtig die Freundschaft zwischen Leo und ihren Freundinnen Calla und Lissa ist, mit den Hauptprotagonisten aus den ersten Teilen dieser Reihe.
Der Fokus in dem Roman liegt bei verschiedenen Themen, die die Autorin emotional, mitreißend sowie leidenschaftlich erzählt. Ängste, Eifersucht, Freundschaft und Vertrauen spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Schade, dass diese Trilogie zu Ende ist. Ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein fesselnder und actionreicher Reihenauftakt, der mich begeistert hat

Rachejagd - Gequält

Journalistin Anna Jones und ihre Freundin Natalie Walsh wurden vor drei Jahren entführt und während ihrer Gefangenschaft schwer misshandelt. Anna gelang die Flucht, doch Natalie starb. Durch die traumatischen Erlebnisse ist Annas Leben immer noch beeinflusst. Edward Harris, der Täter, wurde nie gefasst. Eines Tages erhält Anna einen blutbefleckten Brief. Ihr ist sofort klar, dass der Horror weiter geht. Der FBI – Agent Nick Coleman nimmt gemeinsam mit Annas Kollegen Zane Newton und Profilerin Lynette McKenzie die Jagd auf.
Was für ein genialer Reihenauftakt. Der flüssige Schreibstil des Autorenduos Stevens & Suchanek lassen den Leser kaum zu Atem kommen. „Rachejagd“ bietet einen konstant hohen Spannungsbogen sowie eine actionreiche, fesselnde Story, wodurch es mir schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen. Aufgrund der sympathischen Protagonisten fiebert der Leser noch mehr mit, wenn es zu lebensbedrohlichen Situationen kommt. Mit Hochdruck wird an dem Fall gearbeitet, unerwartete Wendungen steigern die Spannung. Auch wenn die Handlung das ein oder andere Mal durchaus etwas überzogen wirkt, hat mich das überhaupt nicht gestört. Ich bin mit diesem Buch bestens unterhalten worden – ein packender Thriller, der bei mir hohe Erwartungen an die folgenden Bände schürt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein spannender Thriller mit einem ungewöhnlichen Ermittler

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

In „Blutmond“ von Jo Nesbø übernimmt Harry Hole die Ermittlung in einem komplizierten Mordfall in Oslo. Obwohl er eigentlich mit der Welt abgeschlossen hat und sich in Los Angeles hingebungsvoll dem Alkohol widmet, ist er als Spezialist für Mordserien wieder gefragt. Seine ehemalige Kollegin Katrine Bratt kann ihn nicht als Berater für die Polizei gewinnen, aber im Auftrag eines tatverdächtigen Immobilienmaklers wird Harry Hole für eine horrende Summe als Privatermittler tätig. Für die anstehenden Nachforschungen stellt er ein ungewöhnliches Team aus einem korrupten Polizisten, einem an Krebs erkrankten Psychologen und einem dealenden Taxifahrer zusammen. Während über Oslo ein Blutmond aufzieht, versucht das Ermittlungsteam parallel zur Polizei die Morde an zwei jungen Frauen aufzuklären.

Auch im 13. Fall stehen neben dem Täter mit seinem Motiv und den Ermittlungen auch wieder die private Seite der Hauptfigur Harry Hole im Mittelpunkt. Der Autor schafft es, den Spannungsbogen durch viele Wendungen kontinuierlich hochzuhalten und den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken. Die Story besticht durch detaillierte Beschreibungen und erlaubt dem Leser, hautnah dabei zu sein, Harrys Alkoholsucht zu ertragen und die Grausamkeiten des Täters zu überstehen. Insgesamt ein spannungsgeladener und mitreißender Thriller, der nur zum Ende etwas überdreht. Dafür gibt es erste Hinweise, dass dies nicht der letzte Fall für Harry Hole war. Ich habe bisher alle Bücher des norwegischen Ermittlers gelesen. Aufgrund der Verknüpfungen zu den bisherigen Geschehnissen, ist es durchaus empfehlenswert, die vorherigen Bücher ebenfalls gelesen zu haben.

Wer sich für nervenaufreibende Thriller und menschliche Abgründe begeistern kann, sollte sich dieses Buch bzw. die Harry Hole-Reihe nicht entgehen lassen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine tief bewegende Lebensgeschichte

Das letzte Versprechen

Weihnachten 1944 in einem Dorf im Banat beginnt bei der fünfjährigen Anni eine schreckliche Zeit. Sie wird ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt, ihre junge Mutter Amalie muss in ein Arbeitslager nach Sibirien, wo sie unter unmenschlichen Bedingungen gezwungen wird zu arbeiten. Annis Großmutter kämpft für ihre Enkelin und ermöglicht ihr auch die Flucht aus dem Heim. Sie hält ihr Versprechen, dass sie Annis Mutter gegeben hat, auf ihre Enkelin aufzupassen. Ein enges Band zwischen Großmutter und Enkelin entsteht. Auch in der Nachkriegszeit leidet Anni seelisch weiter als sie nicht mehr bei ihren Großeltern aufwachsen darf, um bei ihrer traumatisierten Mutter zu leben.
Hera Lind schreibt in ihrem Roman die Lebensgeschichte von Anni nieder. Tief bewegend voller unfassbarem Leid werden ihre Erlebnisse der vergangenen Zeit geschildert. Das Buch ist keine leichte Kost. Die Unterdrückung sowie die massenhaften Ermordungen der Donauschwaben durch die Kommunisten war mir vorher in dem Ausmaß nicht bewusst.
Durch die Erzählung in der Ich – Perspektive von Annie und ihrer Mutter Amalie, erhält der Leser genaue Einblicke in ihre Gefühlswelt und dessen Leid. Dabei begleitet man Annie auf ihrem Lebensweg mit immer weiteren schicksalhaften, dramatischen Ereignissen bis ins hohe Alter.
Eine tief bewegende Lebensgeschichte, unfassbar und fesselnd geschrieben.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Eine interessante und abgedrehte Story mit hohem Unterhaltungswert

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt

Jonas Jonasson erzählt in seinem Buch „Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt“ die Geschichte von Johann Löwenhult, von Hause aus wenig begabt und gleichzeitig Kochgenie. Beim Rangieren mit seinem neuen Wohnmobil und dem fast unvermeidbaren Zusammenstoß mit einem Wohnwagen, lernt er dessen Besitzerin Petra kennen. Die Hobby-Astrophysikerin hat den anstehenden Weltuntergang exakt berechnet und wollte sich vor diesem Hintergrund eigentlich nur in Ruhe aufhängen. Doch nachdem sie auch noch den abenteuerlustigen und 75-jährigen Instagram-Star Agnes aufgegabelt haben, starten sie gemeinsam eine verrückte und ereignisreiche Wohnmobil-Tour nach Italien. Die drei Außenseiter haben sich vorgenommen, die Welt vor dem angeblich anstehenden Untergang noch etwas gerechter zu gestalten und das bisher erlittene Leid aufzuarbeiten.

Die Handlung mit all ihren Verwicklungen wurde wiederum sehr lebhaft und meisterlich mit viel Wortwitz und Leichtigkeit in Szene gesetzt. Die skurrilen Charaktere der drei freundschaftlich miteinander verbundenen Außenseiter werden ausführlich und authentisch beschrieben. An vielen Stellen musste ich herzlich lachen und überlegen, was jetzt noch alles passieren könnte. Und tatsächlich bietet die turbulente Geschichte auf den fast 450 Seiten noch eine ordentliche Portion Unvorhergesehenes. Die Story beschränkt sich nicht nur auf Schweden und Europa, sondern umfasst auch die weite Weltpolitik. Trotz der vorhandenen Situationskomik und amüsanten Dialoge, kommen auch die gesellschaftskritischen Passagen nicht zu kurz. Ich kann dem Autor nur zu seiner lebhaften Fantasie beglückwünschen und hoffe, dass er noch weitere Bücher in dieser Art vorstellen wird.

Insgesamt stellt dieser Roman eine gelungene Mischung aus aberwitzigen Situationen, einem unterhaltsamen Road-Trip und charmanten Protagonisten dar. Wer in durchaus anstrengen Zeiten einmal loslassen und sich unterhalten lassen möchte, sollte sich für dieses Buch Zeit nehmen.