Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Krimi, sagenumworbene Landschaften

Lügenmauer. Irland-Krimi (Ein Emma-Vaughan-Krimi 1)

Von diesem mystischen Cover und den geheimnisvollen Klappentext habe ich sehr viel erwartet als ich mir dieses Buch vor ein paar Wochen besorgt habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die tollen typischen Landschaften Irlands, die sagenumworbene, oftmals erwas düstere Atmosphäre des Landes wird beeindruckend geschildert und man kann schon nach wenigen Seiten das Buch nicht aus den Händen lassen.
Kommissarin Emma, bei der Mordkommission in Sligo, wird in einem zwielichtigen Fall verwickelt. Schon bei ihrem ersten Fall soll sie den Mord an einem Kirchlichen aufklären. Keine Verdächtigen in Sicht, alle Ermittlungen laufen ins Blaue. Doch ein altes Foto bringt so langsam Licht in das Geschehen.
Obwohl Emma als alleinerziehende, in Amerika aufgewachsene Mutter in der irischen Polizei so ihre Schwierigkeiten hat, schafft sie es mithilfe ihres Kollegen den Fall zu lösen.
Das Buch springt ausserdem in verschiedenen Zeitebenen und die Schriftstellerin schafft es excellent die Geschichten miteinander zu verbinden. Der Schreibstil war ausgesprochen angenehm und ich freue mich schon auf die Fortsetzubg dieses sympatischen Ermittlerteams.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe ohne Happy End

Wir sehen uns am Meer

Die grössten Liebesgeschichten sind zweifellos diejenigen, die meist schwierig zu verwirklichen sind, sei es weil man schon gebunden ist, weil man weit entfernt voneinander wohnt, weil man verschiedenen Welten angehört, wie es zum Beispiel in dieser Geschichte der Fall ist. Die Telaviverin Liat und der aus Palästina stammende Chilmi lernen sich in New York kennen und lieben. Ihre Liebe scheint jedoch aussichtslos. Die religiösen und politischen Hintergründe und Differenzen sind so gross, dass beide ihrer Liebe jenseits Amerikas keine Chance geben können.
Obwohl ich insgeheim und trotz der schwierigen Situation auf ein glückliches Ende hoffte, ist dieses Buch keines mit einem Happy End. Ist es aber leider auch nicht im wirklichen Leben meist so? Die grossen Lieben enden fast immer auf tragische Weise.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte trotz allem der ich mit viel Spannung und Gefühl gefolgt bin.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Brisanter Spionagethriller

Northern Spy – Die Jagd

Die Situation in Nordirland vor allem nach dem Karfreitagsabkommen von 1998, finde ich interessant und war neugierig darauf, mehr darüber zu erfahren als ich von diesem Buch hörte. Kurz zum Inhalt:
Tessa, ...

Tessa, politische Nachrichtenproduzentin und alleinerziehende Mutter eines sechs Monate alten Jungen, dessen Sorgerecht sie sich mit ihrem Ex-Mann teilt, arbeitet als Produzentin beim BBC, als ein Video über einen Raubüberfall auf eine Tankstelle gesendet wird. Das Video zeigt drei Bewaffnete, wie sie ihre Sturmhauben aufsetzen und Tessa sieht, eine von ihnen ist ihre Schwester, die eigentlich biedere Sanitäterin Marian. Sie ist fassungslos. Ihre Schwester hatte keinen Hinweis darauf gegeben, dass sie mit der IRA zu tun hatte. Die Polizei glaubt, dass Tessas jüngere Schwester sich der IRA angeschlossen hat, und Kommissar Fenton und sein Team beschließen, Tessa zu verhören, da sie von der Beteiligung ihrer Schwester an der wiederauflebenden IRA gewusst haben muss oder sogar selbst eine von ihnen sein könnte. Tatsächlich ist Tessa zunächst davon überzeugt, dass ihre Schwester irgendwie entführt oder gezwungen wurde.
Wir schreiben das Jahr 2019, und obwohl die IRA seit 1998 und den zwei Jahrzehnten seit dem Karfreitagsabkommen untergetaucht sein mag, ist sie nie wirklich verschwunden..
Als die Wahrheit über Marian ans Licht kommt, wird Tessa vor unmöglichen Entscheidungen gestellt, die die Grenzen ihrer Ideale, ihrer Familie, ihre Vorstellungen von Recht und Unrecht und ihre Identität als Schwester und Mutter auf die Probe stellen werden.
Ein schillernder Spionagethriller vor dem Hintergrund des brisanten Geschehens in Belfast, mit einer verschlagenen Handlung, in deren Mittelpunkt das Thema Schwesternschaft steht. Spannend, bewegend und spürbar angespannt, ist dies eine Geschichte über geprüfte und widersprüchliche Loyalitäten in einem tief gespaltenen Nordirland. Äußerst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Pageturner garantiert

Die Herzchirurgin

Anna ist eine erfolgreiche Herzchirurgin aber auch eine liebevolle Mutter. Sie befindet sich in einer sehr heiklen Situation. Denn um ihren Sohn zu retten, der entführt wurde, muss sie ihren Patienten, einen hochrangigen Abgeordneten, töten. Wenn sie demnach ihren Sohn wiedersehen will, muss sie das Undenkbare tun und ihren Eid als Medizinerin brechen. Wie weit wird sie gehen, um ihren Sohn zu retten?
Mehr muss man über die Geschichte eigentlich nicht wissen, das hat gereicht, um mich in den Bann zu ziehen. Die Charaktere werden realitätsnah beschrieben und der Plot verspricht so manche Wendungen und spannende Nächte. Die Spannung steigt Seite um Seite und man kommt aus dem Dilemma einfach nicht raus. Ein weiteres fantastisches Buch vom Schriftsteller Jack Jordan, der meiner Meinung nach viel öfter schreiben sollte. .

Veröffentlicht am 16.01.2023

Originell und abwechslungsreich

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Vorab sei gesagt, dass mich das Cover des Buches sehr angesprochen hat, es sieht direkt nach einer tollen Abenteuergeschichte aus und die hochwertige Hardcover Fassung macht schon Lust das Buch in die Hände zu nehmen. Die große Anzahl an Seiten hat uns bislang nie zurückgschreckt, sind wir doch treue Fans von Harry Potter und Co.
Kurz zum Inhalt: Petronella Polidori und ihre beiden Geschwister müssen nachdem ihre Eltern nach einer Expedition als verschollen gelten, zu ihren Großeltern in die eigenartigen VIlla mit dem exzentrischen Namen Polidorium ziehen. Von außen mag die Villa zwar heruntergekommen erscheinen, jedoch verbergen sich im Inneren viele Geheimnisse. Und genau diese beschliessen die Geschwister auf dem Grund zu gehen.
Der Schreibstil ist recht anspruchvoll für dieses Alter, was meiner Meinung nach voraussetzt, dass die Kinder schon viele Bücher gelesen haben. Das Buch ist spannend geschrieben und beinhaltet sogar noch einen kleinen Gruselfaktor. Die Figuren sind sehr originell und was uns am meisten gefallen hat ist die Tatsache, dass es sich um eine Reihe handelt, wir also gespannt auf Band 2 sein können. Nach dem Buch Skandar und der Zorn der Einhörner sicherlich unser nächster Favorit!