Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wahre Liebe überwindet jeden Hass

With All My Heart

Der Roman "With all my heart" von Samantha Young wirkt zu Beginn wie ein Jugendbuch, doch später wird deutlich: Es ist viel mehr als das! Beschrieben wird die Geschichte von Jane und Jamie, einer jungen Frau, die mit den McKennas endlich die Familie findet, auf die sie ihr Leben lang gehofft hat. Lorna, Jamie und Skye sind nach dem Tod ihrer Mutter gemeinsam aus Bosten weggezogen, um ein neues Leben zu beginnen. In Glendale treffen sie auf Jane und Lorna freundet sich direkt mit dem Waisenmädchen an. Die Beziehung der Geschwister untereinander ist nicht immer einfach, aber der Kontakt zu Jane bleibt stets bestehen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel vom Inhalt verraten, da dies der Geschichte vorgreifen würde, aber soviel soll gesagt sein: Es ist "kompliziert"...

Der erste Teil des Buches beschreibt gewissermaßen die Vorgeschichte. Jane und Jamie und zwischen zwölf und 26 Jahre alt und die Kapitel sind abwechselnd aus ihren beiden Perspektiven verfasst. Dadurch erhält man als Leser einen sehr breiteren Einblick und mehr Hintergründe. Der zweite Teil spielt dann in der Gegenwart und knüpft am vorherigen Kapitel an.

Der Schreibstil der Autorin hat mich wirklich komplett mitgerissen. Es ist fantastisch, wie Samantha Young die Personen zum Leben erweckt und wie sie es schafft, dass man als Leser genau die Menge an Informationen erhält, die einen die Situationen verstehen lässt, aber wiederum nicht so viel, um alles durchblicken zu können. Außerdem finde ich es toll, dass man bereits die Jugend von Jane und Jamie miterlebt und so die momentane Situation der beiden viel besser verstehen kann.

Ich kann "With all my heart" nur jedem empfehlen, der mehr als eine seichte Liebesgeschichte sucht und sich in eine absolut wunderbar erschaffene Welt aus Liebe, Hass und weiteren starken Gefühlen entführen lassen will.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Zuhause

Free Falling

Der YA-Roman Free falling von Juna Grey erzählt die Geschichte von Emily, die für ihr Studium der Fotographie nach New York gezogen ist. Wie durch ein Wunder findet sie bereits an ihrem ersten Tag eine WG und ihr Mitbewohner Tommy scheint auch sehr nett zu sein. Den zweiten Mitbewohner lernt sie erst später kennen und dieser Nate wirkt wie ein absoluter Bad Boy. Aber ist er wirklich so oder verbirgt sich hinter seiner harten Schale ein weicher Kern? Und wird Emily es schaffen, ihrer Vergangenheit zu entfliehen oder wird diese sie früher oder später unweigerlich einholen?

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, was nicht zuletzt daran lag, dass mir die Personen allesamt sehr sympathisch waren. Sie wirken einfach alle absolut echt, denn jeder bringt seine eigene Geschichte und seine eigene Vergangenheit mit, die sie zu den Menschen haben werden lassen, denen man als Leser im Buch begegnet. Zudem schafft es die Autorin mit ihrem Schreibstil, dass man mit Emily, aus deren Perspektive die Geschichte verfasst ist, mitfühlen und sich sehr gut in ihre Person hineinversetzten kann. Da sie selbst eine ziemlich empathische Person ist, erhält man zwischendurch auch einen Einblick in das Innenleben anderer Personen.

Insgesamt ist die Geschichte, die wirklich einige schwierige Themen anspricht, sehr behutsam erzählt. Dadurch kann man sich als Leser besser auf alles einstellen und mit dem Prozess mitfiebern. Für mich ist Free falling das bisher beste Buch der Autorin und ich kann es nur jedem empfehlen, der mehr als eine 0/8/15-Liebesgeschichte sucht.

Hier noch meine Lieblingszitate:

""Und jetzt? Hast du dein Zuhause gefunden?", fragte ich vorsichtig nach. "Mein Zuhause ist hier", antwortete er und lächelte, "aber nicht diese Wohnung." Ich runzelte die Stirn und dachte über seine Worte nach, dann lächelte ich, als ich verstand. "Tommy.""

"Nate hatte recht. Mit allem. Es war nicht seine Aufgabe, mich zu retten. Es war meine! Also begann ich zu reden. Endlich. Und zwar über alles."

Veröffentlicht am 21.01.2023

Flutkatastrophe als Roman

Under Flowing Stars

Der Roman Under flowing stars von April Wynter nimmt den Leser mit in die Flutnacht und die folgenden Wochen im Ahrtal 2021. Man erfährt die schlimmen Stunden und Tage aus der Sicht von Sara, einer jungen Mutter, die vor einem Jahr ihr eigenes Café eröffnet hat und bereits mit der Corona-Pandemie und den folgerichtigen Einschränkungen in der Gastronomie zu kämpfen hatte. Aus ihrer Perspektive erlebt man sowohl die Flutnacht mit ihrer sechsjährigen Tochter Marie und auch die folgenden Wochen aus Sicht einer Betroffenen. Dabei sind bei mir unglaublich viele Gefühle übergesprungen. Ich konnte Saras Gedanken, Sorgen und Ängste voll und ganz nachvollziehen. Sie wird als unglaublich starke Frau beschrieben, die niemals aufgeben würde und doch wird auch sie im Laufe der Geschichte zusammenbrechen und alles aufgeben wollen. Dieses Auf und Ab an Emotionen war für mich sehr eindrücklich und nachvollziehbar geschildert.

Auch wenn die Flutkatastrophe stets im Vordergrund der Geschichte stet, so werden dennoch auch weitere wichtige Themen angesprochen und natürlich darf auch ein bisschen Romantik nicht fehlen. Denn Jonas, ein Kaufhausdetektiv hadert mit seinem jetzigen Leben in Hamburg und möchte helfen. Doch wird er sich gegen seine Chefin stellen und riskieren, seinen Job zu verlieren um das, in seinen Augen Richtige zu tun?

Besonders toll finde ich, dass zwischen einzelnen Kapiteln wAHRe Geschichten eingestreut sind, die nochmals besser die Situation der Flutbetroffenen erzählen. Insbesondere die Anordnung zwischen Kapiteln ist sehr gelungen, denn der Stand, der beschrieben wurde, hat zeitlich immer perfekt zur Geschichte gepasst. Am Ende wird außerdem darauf hingewiesen, was echt und was Funktion ist und es wird nicht nur betont, dass immernoch Hilfe gebraucht wird, sondern auch, wo man sich informieren kann.

Insgesamt ist Under flowing stars ein absolut lesenswerter Roman mit Tiefgang und Emotionen, der auf einer wahren Begebenheit basiert, was ihn für mich noch ein Stück besser werden lässt.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Noir

Ash – Vergessene Sterne

Der Romantasy-Roman Ash - Vergessene Sterne von K. T. Steen bildet den Abschluss der Dilogie rund um Ash und die Welt der Seher und Timechanger. Diese Geschichte entführt den Leser nach Noir, denn Ash, Liam, Bennet, Mary und Aden gehen auf eine neue Mission. Das Ziel: Amy retten. Doch wird dies gelingen? Werden alle unversehrt zurückkehren? Wie ist es Amy in der Zwischenzeit ergangen? Was ist Noir überhaupt? - Es sind viele Fragen zu klären und all das geschieht in diesem Buch. Bei mir sind nach dem Lesen keine Fragen mehr offen geblieben; im Gegenteil wurde alles sehr einleuchtend erklärt.

Zu Anfang des zweiten Bandes werden nochmals die Geschehnisse aus dem ersten Buch zusammengefasst, damit man (auch nach längerer Pause) wieder direkt in die Geschichte eintauchen kann. Auch das Personenregister am Ende ist in diesem Zusammenhang hilfreich.

Es gibt wie gewohnt einige überraschende Wendungen, die nicht vorhersehbar sind, aber auch einiges, was man sich beim Lesen bereits erschließen kann. Das Ende kommt ist vermutlich auch etwas anders als man (oder zumindest ich) das erwartet. Wem diese Entwicklung aber nicht gefällt, der kann auch auf ein alternatives Ende zurückgreifen, welches als eBook-Link im Buch mit angegeben ist. Dieses Vorgehen hat mir besonders gut gefallen und ich kann mich immernoch nicht entscheiden, welches Ende ich besser finde - es ist einfach immer ein lachendes und ein weinendes Auge dabei. Zusätzlich ist auch noch eine Bonusgeschichte rund um Amys weiteres Leben beigefügt, die man sich herunterladen kann und die wirklich auch sehr interessant ist.

Insgesamt hat mir der Roman mal wieder sehr gut gefallen. Ich finde den Schreibstil der Autorin einfach toll und kann bei ihren Geschichten wunderbar in eine andere Welt eintauchen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Orte zum Entdecken

Glücksorte in Paderborn

Der Reiseführer Glücksorte in Paderborn von Kristin Fieseler ist wirklich sehr informativ und hält einige spannende Orte bereit, die ich auf jeden Fall genauer erkunden möchte. Es werden 80 Orte explizit vorgestellt. Dazu ist jeder Ort auf einer Seite des Buches beschrieben und zusätzlich durch ein Photo veranschaulicht. Zudem ist stets die Adresse und eine Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und (sofern vorhanden) eine Internetadresse und Telefonnummer angegeben. Besonders gut gefallen mir die Geheimtipps, die zu vielen Orten mit angegeben werden. Dabei handelt es sich um eine kurze zusätzliche Anregung, was es zu entdecken gilt oder was besonders gut gefallen oder geschmeckt hat. Am Ende des Buches sind alle Orte nochmals auf einer Karte verzeichnet, was dem besseren Überblick dient, vor allem wenn man sich (wie ich) bisher noch nicht in der Stadt auskennt. Die meisten Orte sind wirklich auf die Stadt Paderborn selbst bezogen, es werden aber auch Orte aus dem Umland vorgestellt. Insgesamt bietet der Reiseführer eine gute Mischung aus Museen, Kulturveranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, beziehungsweise Cafés. Zudem werden einige Orte in der freien Natur vorgestellt.

Mir hat dieser Reiseführer einige Anregungen gebracht, die ich bei meinem nächsten Paderborn-Besuch bestimmt aufsuchen werde.