Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 20.01.2023

spannend - realistisch

Rising Bahia

Meinung
Dieses Buch bot für mich hinsichtlich der angesprochenen Kultur/Mythologie absolutes Neuland - denn mit den südamerikanischen Mythen hatte ich bisher keine Berührungspunkte in Geschichten.

Im ...

Meinung

Im Buch waren somit auch unbekannte Begriffe aus dem brasilianischen Sprachgebrauch zu finden, was die Authenthizität untermalte, aber im ersten Moment immer für kleine Fragezeichen sorgte, die jedoch ebenso schnell verblassten - denn alle wurden entweder im Verlauf kurz und informativ erklärt oder ließen sich am Ende im Glossar finden.

Die Charakteren allen voran Jul und Pantera habe ich sehr ins Herz geschlossen und ihre Geschichte hat mich mitgerissen. Vor allem ab der Mitte des Buches steigert sich das Tempo enorm und es geht rasant zur Sache. Neben der Spannung gab es auch einige Themenbereiche, welche nicht nur Brasilien näher brachten, sondern ebenso auch zum auseinandersetzen einluden wie z.B: Armut, Slums, Rassismus, Klimaschutz, Abholzung des Regenwaldes, indigene Völker und vieles mehr.

Fazit
Ein Buch mit einem Hauch Fantasy und viel Realismus. Spannung, tiefe Charaktergestaltung, sowie mancher Schwerpunkt, der Geist und Herz anregen konnte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.01.2023

ein Buch für Körper und Seele

Danke dir, Leben

Meinung

"Danke dir, Leben" ist eine Appell an das Leben selbst. Ebenso lehrt greift das Buch aber auch Achtsamkeit und Dankbarkeit zu auf. Neben tiefgründigen Botschaften sind es vor allem die Illustrationen von Kobi Yamada, welches dieses Werk zu etwas Besonderem machen.

Danke dir, Leben ist eine alterslose Lektüre, aus der sich jeder Einzelne etwas mitnehmen kann. Es wird verdeutlicht, wie sehr man sich auch über die kleinen Dinge im Leben freuen soll oder wie wertvoll jeder jeder Tag sein kann.

In diesem "Büchlein" steckt so viel Liebe und Mehrwert, das man es einfach nur lieben kann. Auch zum Vorlesen ist es bestens geeignet, da die einzelnen Texte kurz und leicht verständlich sind, sowie die Grafiken kindgerecht.

Fazit: Herzlich, tiefgründig und besonders. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.01.2023

empfehlenswertes Sachbuch

Das Flugzeug-Buch

Meinung
Dieses Werk ist ein Muss für jeden Flugbegeisterten und jene, die ihr Wissen über diese Materie erweitern möchten. Auf 320 Seiten werden in chronologischer Reihenfolge die verschiedenen Flugzeugtypen, sowohl informativ, wie auch bildlich dargestellt.
Die einzelnen Informationen sind kurz, aber dennoch aussagekräftig, sodass man sich ein gutes Bild über die einzelnen "Maschinen" machen kann. Hierzu werden Baujahr, Besonderheiten, Herkunft, Motorentyp uvm dem Leser nähergebracht. Neben bekannten Modellen finden sich im Verlauf des Buches, auch weniger bis unbekannte Typen, die sich im Flugverkehr nicht beweisen konnten.
Bei Flugmaschinen, welche maßgeblich den Flugverkehr im zivilen oder militärischen Bereich revolutioniert haben, gibt es extra Seiten, die hier etwas mehr als nur von "üblichen" Beschreibungen ins Detail gehen.
Fazit
Ein empfehlenswertes Sachbuch, welches mein Fliegerherz höher schlagen ließ. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.01.2023

fantastischer Auftakt

Die Waldläuferin

Meinung
Dieses Buch hat mich mal wieder überraschen können. Die Geschichte lebt durch Rückblenden, welche mich Stück für Stück näher an die Protagonisten brachte. Durch die Eindrücke der Vergangenheiten wurde nicht nur das Verhalten klarer, sondern ebenso auch die unterschiedlichen Emotionen.
Die Figuren sind ebenso wie das Setting bildlich dargestellt, sodass es beim Lesen meinerseits ablief wie ein Blockbuster. Es war ein leichtes mit ihnen mitzufühlen, Sympathie zu entwickeln oder eben auch Antipathie. Die Welt von Janis Nebel ist authenthisch, überzeugend und sorgte nicht nur einmal für Gänsehautfeeling.
Neben all diesen positiven Faktoren war es aber am meisten der Stil, welcher dieses Buch zu einem Highlight werden ließ. Die Erzählweise ist abwechslungsreich, sowie die Monologe und Gespräche realistisch. Dies machte dieses Werk für mich in gewisser Weise erschreckend real....
Fazit
Ein fantastischer Auftakt zum mitfiebern, miträtseln und mitfühlen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.01.2023

ganz große Liebe für diese Geschichte

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Meinung
Ganz große Liebe für dieses Werk aus der Feder von Christian Handel. Mit Schattengold hat der Autor eine Adaption des Märchens "Rumpelstilzchen" in einem düsteren Setting erschaffen.

Mit einer ...

Meinung

Mit einer Flut an Kreativität, einem außergewöhnlichen Setting und vielschichtigen Charakteren war jede Seite an Hochgenuss. Der fesselnde Schreibstil hat mich mit jeder Seite tiefer in die gut aufgebaute Geschichte hineingezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Das Grundgerüst der bekannten Geschichte ist vertreten und wird mit vielen neuen Eindrücken zu etwas Einzigartigem.

Als ich Schattengold gelesen hatte begleitete mich eine Mischung aus Euphorie und Gänsehaut. Alles an diesem Buch war für mich persönlich phänomenal.

Fazit
Wer Liebhaber von spannende Märchenadaptionen mit einem düsterem Fantasy-Setting ist, wird hier bestens bedient und unterhalten. 5 von 5 Sternen