Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Zu häufig Tomaten und Avocado

Low Carb

Hier findet man 77 Rezepte für die Low Carb Ernährung. Bis auf die Brote sind alles schnelle 15 Minuten Rezepte. Es gibt eine Einleitung, wo erklärt wird, was zu beachten ist. Außerdem eine Übersicht über Kohlenhydratarme Lebensmittel.

Und dann geht es direkt zu den Rezepten, die am Ende auch einfach in dem Inhaltsverzeichnis zu finden sind, da es auch eine Ordnung nach Zutat gibt.

Es gibt Rezepte zum Frühstück, Brote, Kleinigkeiten, Suppen, Salate und Hauptgerichte. Leider fallen für uns schon ein Drittel der Rezepte raus, weil mein Mann keine Avocado und keine Tomaten mag. Da die Rezepte nicht so viele Zutaten haben, kann man diese nicht einfach durch etwas anderes ersetzen, meiner Meinung nach.

Bei den Zutaten muss man auf jeden Fall einkaufen, denn es gibt Zutaten, die bei Low Carb sinnvoll sind.

Die Brote sind aber eine tolle Alternative zu den gekauften. Bei diesen haben wir nämlich das Problem, dass sie schnell schimmeln.

Für uns persönlich fallen zu viele Rezepte aufgrund von Unverträglichkeiten raus, deswegen wird das Buch nicht in meinem Kochregal landen. Aber einige Rezepte probiere ich bestimmt aus, wie ein paar Brote.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Zu viele Charaktere

Glück des Augenblicks

Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe die Kinder der Hansens. Man muss die Bücher in der Reihenfolge lesen und es macht meiner Meinung nach wenig Sinn die Kinder der Hansens ohne die Hansen Saga zu lesen.

Ich mag den Schreibstil der Autorin total gerne und bin auch neugierig wie es weiter geht.

Leider bin ich der Meinung, dass es zu viele Schauplätze und Charaktere gibt. Letztendlich kann man die Entwicklung bei jeder Person in einem Satz zusammenfassen pro Buch. Es passiert einerseits so viel, aber wenn man die Einzelperson betrachtet, passiert zu wenig. Bei Amala beispielsweise geht es quasi nur darum, dass sie die Zusage für einen Film bekommen hat. Das muss dann auch mehrmals allen anderen erzählt werden, sodass es auch zu unnötigen Wiederholungen für den Leser kommt.

Weiteres Problem der vielen Personen ist, dass man mit vielen nicht richtig warm wird und sich auch nicht verbunden fühlt. Durch die Zitate am Beginn ist immer klar, um wen es gerade geht. Aber wenn es einfach nur ein Kapitel bei dieser Person gibt, bleibt es sehr oberflächlich. Zum Beispiel werde ich mit Marie wenig warm. Gleichzeitig wurde jetzt mit Auguste eine weitere Person eingeführt.

Fazit: Ich werde die Reihe zwar weiterlesen, aber ich hoffe, dass die Autorin die Personen und Perspektiven reduziert.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Gute Situationen

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Das Hörbuch zum Thema Mutig, stark und selbstbewusst bringt den Kindern in kurzen Situationen diese Themen nahe. Dabei gibt es Kinderstimmen und Erwachsene, die sprechen. Dadurch dass Situationen gewählt werden, die Kinder kennen, können sich die Kinder damit identifizieren.

Mein Sohn hat das Hörbuch jetzt täglich gehört und ist kein bisschen gelangweilt. Ihm gefallen die kurzen Episoden und Erläuterungen dazu gut.
Die Stimmen findet er angenehm. Ich finde die eine Frauenstimme etwas anstrengend, wenn man es öfter hört.

Ich finde die verschiedenen Themen sehr weit gefächert und habe mir auch die Leseprobe zum Buch angesehen. Da finde ich die Menge an Text schon sehr viel.
Verwandte, die das Hörbuch auch mit dem Sohn hören mussten, nannten das Ganze Holzhammerpädagogik. Und da setzen auch etwas meine Zweifel an, weil mir der Nutzen für die Kinder nicht unbedingt vorhanden ist. Viele der Themen muss man eher als Eltern vorleben. Mein Kind wird nicht mutig sein, wenn ich ihm keine Sicherheit gebe. Mein Kind wird nicht stark durch dieses Hörbuch. Das Thema fällt auch etwas aus den Rahmen der sonstigen Themen der Reihe, die alle griffiger sind.

Fazit: Mein Sohn hört das Hörbuch sehr gerne. Stimmen und Situationen sind gut gewählt. Der Lerneffekt durch das Buch wird von mir allerdings angezweifelt.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Zu viele Längen

Das Leuchten der Rentiere

Elsa will es allen zeigen. Sie schafft auf Skiern den Weg zum Rentiergehege. Doch dort angekommen sieht sie ihr Kalb getötet im Schnee und der Taster bedroht sie. Dieses Erlebnis wird ihr weiteres Leben überschatten. Geprägt wird es von der Angst und Hilflosigkeit. Ihre Familie und Stammesangehörige verstehen ihren Kampf nicht und auch die Polizei ist keine Hilfe.

Das Buch hat mich einmal aufgrund des Covers angezogen und dann auch wegen dem Thema Unterdrückung von Minderheiten. Und genau diese beiden Themen Natur/Rentiere und Minderheiten sind in dem Buch absolut gelungen.

Leider hat das Buch in der Mitte die Spannung verloren. Erst gegen Ende wurde es wieder spannend. Aber dazwischen musste ich ganz schön kämpfen um weiterzulesen. Ich war dann auch überrascht, dass es nochmal so spannend wird.
Große Probleme bereiteten mir die Zeitsprünge. Dem konnte ich nicht gut folgen.

Elsa ist ein richtig interessanter Charakter. Man kommt ihr sehr nahe und leidet mit ihr um den Verlust ihres Kalbes und ihrer Kindheit.

Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen. Das Ende war dann wirklich nochmal spannend, aber dafür waren es dann doch zu viele Längen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Etwas langweilig

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Tiffany ist mit Papa, Max und Opa allein daheim. Papa will einfach nur entspannen, aber Tiffany hat das Wasser als der Wanne geschaukelt. Opa sorgt dann auch noch etwas für Chaos.

Wir sind große Fans ...

Wir sind große Fans der Reihe und ich weiß nicht, wie oft ich schon die anderen Teile vorgelesen habe. Bei diesem Buch habe ich nur einmal vorlesen müssen. Die Kinder finden die Geschichte nicht interessant genug. Es passiert ja auch irgendwie nichts. Die anderen Bücher leben auch von den vielen verschiedenen Charakteren. Dadurch dass die Hälfte der Familie unterwegs ist, fehlen viele bekannte Köpfe der Familie.

Die Witze sind nicht für 6- jährige. Für meine Kinder also der schwächste Teil der Reihe.

Schön sind wie immer die Zeichnungen. Die gefallen uns sehr gut.

Fazit: Leider sind wir enttäuscht. Die Geschichte ist langweilig, die Witze passen nicht für Kinder.