Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2019

mal etwas Anderes von Conni

Conni-Erzählbände 14: Conni und der Dinoknochen

Die Bücher mit und um Conni sind einfach mit mir gewachsen und ich bin mit ihnen groß geworden. Conni erlebt immer so viel mit ihren Freunden, die einem als Leser auch total ans Herz wachsen.
Hier passiert ...

Hier passiert dann etwas eher anderes, als sie denkt, einen Dinoknochen gefunden zu haben. Das ist ja nicht so alltäglich.
Die Geschichte war trotzdem spannend und wie immer hat der Schreibstil überzeugt. War trotzdem meiner Meinung nach eher einer der schwächeren Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Klassiker für junge Menschen

Die unendliche Geschichte

Cover
Das Cover finde ich cool, weil es die beiden Schlangen zeigt, aber ich finde, dass es nicht 100%ig zu der Beschreibung aus dem Buch passt. Ich finde daher die neue Ausgabe deutlich passender und auch ansprechender.

Bewertung des Inhalts
Ich bin über das Buch gespaltener Meinung.
Ich denke, dass es einfach für jüngere Menschen eher geeignet ist, da sie sich in Bastian einfach besser hineinversetzen können. Mich hat seine Naivität oft genervt, da ich einfach anders gehandelt hätte mit meinem Erfahrungshintergrund. Deswegen denke ich, dass sich Kinder einfacher in die Situation hineinversetzen können, da sie einfach generell neugieriger sind und weniger Angst haben, genau wie Bastian. Ich konnte einfach nicht verstehen, dass er eine Wüste schaffen wollte und dem Löwen vertraut, was ja echt gefährlich hätte werden können.
Ansonsten fand ich die fantastische Welt des Buchs superschön. Der Beginn des Buchs hat mir dabei aber insgesamt besser gefallen als das Ende, weil ich mich da nicht mehr mit Bastian identifizieren konnte.
Daher würde ich es vor allem für Kinder empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Nicht meins

It happened with you

Inhalt

Fox Thornton kennt sich mit Frauen aus. Er weiß, wie man mit ihnen flirtet, wie man sie ins Bett bekommt, wie man am nächsten Morgen geht, ohne Herzen zu brechen. Und trotzdem hat er nicht die geringste Ahnung, was er mit Hannah Bellinger anfangen soll. Sie hat kein Interesse an ihm – was gut ist, da sie als Schwägerin seines besten Freundes ohnehin tabu ist. Aber sie will mit ihm befreundet sein – was wiederum seltsam ist, denn Fox hatte noch nie eine platonische Freundin. Er hat auch noch nie mit einer Frau zusammengewohnt, aber als Hannah aus beruflichen Gründen in seinen Heimatort, die kleine Hafenstadt Westport, kommt, bietet er ihr sein Gästezimmer an. Das macht man schließlich so unter Freunden, oder? Und es ist auch ganz normal, wenn man besagte Freundin manchmal so sehr küssen will, dass man nicht mehr atmen kann, richtig?

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Tessa Bailey
368 Seiten
Paperback 14,-€

Cover

Das Cover finde ich ganz schön. Ich finde aber, dass sich die Schrift nicht so gut vom Untergrund absetzt. Man erkennt aber die Zugehörigkeit zum ersten Teil, was ich gut finde.

Ich habe leider in diesen Band nicht so gut reingefunden. Ich fand zwar das Setting wieder toll, aber irgendwie kam das familiäre Feeling aus dem ersten Band nicht so auf. Es war eine ganz andere Art von Buch als der erste Band für mich. Ich hätte tatsächlich gerne auch aus dem Klappentext gewusst, dass es unter anderem um ein Filmset geht. Davon habe ich in letzter Zeit echt so viele Bücher gelesen, sodass ich in dem Bereich echt gesättigt bin…

Leider fand ich auch die Liebesgeschichte zu oberflächlich. Ich habe es nicht so mitgefühlt. Irgendwie fühlte es sich nicht echt an, nicht authentisch… Da war eine Leidenschaft, das hatte für mich aber wenig mit Gefühlen zu tun und ehrlicherweise waren die Liebesbekundungen für mich gefühlte leere Worte.

Zumindest die intimen Szenen fand ich aber gut geschrieben. Die Leidenschaft kam gut rüber und wirkte dann auch echt.

Ich fand die Handlung an sich auch vielversprechend, bloß die Umsetzung war dann nicht so meins, was wohl vor allem am Schreibstil lag.

Veröffentlicht am 18.01.2023

schade

Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten

Inhalt

Warum verdienen, sparen und investieren Frauen weniger Geld als Männer? Sie sind doch weder dümmer noch fauler! Die Wahrheit ist: Frauen haben oft große Berührungsängste mit dem Thema Finanzen. Aber damit ist jetzt Schluss. MISS MONEY vermittelt Mädchen ab zwölf praxisnahes Grundlagenwissen zum Sparen, Geldverdienen, Konsumieren und Investieren. Dank starker weiblicher Vorbilder und einer gendergerechten Sprache verleiht es das nötige Selbstvertrauen, um gute Finanzentscheidungen zu treffen: Wofür Geld ausgeben? Wie und wieviel sparen? Wie können schon Jugendliche Geld verdienen? Was ist meine Arbeit wert?

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Magdalena Sporkmann
192 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover finde ich ganz cool. Ich mag die Illustrationen gerne und auch der Blauton gefällt mir. Es wirkt auch sehr lebendig. Ich finde es wirkt sogar fast zu jung, denn es soll ja nicht nur 12-Jährige ansprechen, sondern alle ab 12 Jahren.

Ich stand dem Buch eher skeptisch gegenüber, nicht zuletzt weil ich es schwierig finde, dass es sich nur an Mädchen richtet. Dafür wurde das Gendern gut gelöst und ich fand es auch insgesamt besser als gedacht. Ich finde die Aufmachung ganz nett. Die bunten Balken am Rand finde ich zwar doof, aber ich finde es toll, dass ab und zu Illustrationen drin sind und auch die Merkkästen sind schön hervorgehoben.

Inhaltlich fand ich das Buch sehr interessant gewählt. Ab und zu fand ich die Reihenfolge etwas unglücklich, da immer wieder auf spätere Kapitel verwiesen wurde. Da hätte man sicherlich eine smartere Methode finden können, sowas sinnvoll zu verketten. So hatte man sich manchmal gerade in ein Thema hineingedacht, war dann wieder raus, um dann darauf zurückzukommen.

Ich fand es schön, dass Fachbegriffe immer wieder hervorgehoben wurden und auch erklärt wurden. Ich finde nur, dass das konsequenter hätte sein müssen. Ein Kind weiß nicht, was Inflation und Deflation sind und da hätte es beispielsweise noch einer Erklärung bedürft. Abgesehen davon gab es aber immer viele Anwendungsbeispiele, die einiges verdeutlicht haben. Das fand ich sehr gelungen.

Die Themen waren sehr vielfältig. Das Buch war gut, um überhaupt erst einmal ein Gefühl für Geld zu bekommen und zu verstehen, was es bedeutet. Ob es wirklich gute und wertvolle Tipps an Jugendliche gibt? Ich bin da unsicher. Denn die meisten Tipps sind für Jugendliche so nicht umsetzbar (Beispiel: Aktien), aber dennoch ist es sicherlich wichtig, davon mal zu hören und das für später im Hinterkopf zu haben.

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, einzelne Bücher draus zu machen. Dann kann man erstmal durchschnaufen und sich selbst raussuchen, was interessant und relevant ist. Ein 12 jähriger hätte durch arbeiten und Kryptowährung nämlich direkt durchblättern können ohne zu lesen, da er daran nicht teilnehmen DARF. Das macht die Autorin auch deutlich. Und trotzdem ärgerlich, wenn man ein Buch ab 12 kauft und die Hälfte für 12-jährige nicht relevant ist…

Einzelne Bücher hätten auch den Vorteil gegeben, die Fachbegriffe wirklich alle erklären zu können, da der Raum dafür da wäre. Es wäre vermutlich auch nochmal verständlicher. Als 12-jährige hätte ich mich mit dem Buch auch eher schwer getan, was aber auch dran liegt, dass ich damals gar kein Interesse an den Themen hatte. Es fehlten an einigen Stellen auch die nötigen rechtlichen Grundlagen. Es war nur zwischen den Zeilen herauszulesen, was ich wann verdienen darf. Teilweise sind Genehmigungen oder sogar ein Gewerbe nötig, die nicht erwähnt werden.

Ich finde es schwer, mir eine richtige Meinung zu bilden. Ich mag die Aufmachung und vieles ist sehr informativ, aber vor allem für Jüngere ist es teilweise zu viel Neues auf einmal und nicht umsetzbar. Da wäre es besser, die Themen einzeln und dann von Anfang an zu erklären. Dann hätte man das auch als junger Leser nachvollziehen und sich vor allem drauf verlassen können.

Ich weiß nicht, wer dieses Buch lesen soll. Wer nur Interesse hat, aber selbst nicht vor hat, in den Kryptomarkt oder ein eigenes Business einzusteigen, ist hier richtig. Man sollte aber nicht zu alt sein, weil es dafür zu grundlegend erklärt ist. Aber auch nicht zu jung, weil dann einiges nicht relevant ist. Wenn ich ernsthaftes Interesse an Kryptomarkt und Unternehmensgründung habe, ist dieses Buch aber nicht vollständig genug. Da würde ich zu anderer Lektüre greifen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

leider anders als gedacht

The Kingdom

Inhalt

Willkommen in „The Kingdom“, dem atemberaubenden Erlebnispark, in dem dich biomechanische Lebewesen voller Schönheit erwarten – allen voran sieben liebreizende Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Eine perfekte Welt, bis eine von ihnen – Prinzessin Ann – vor Gericht steht. Hat sie wirklich einen Parkangestellten umgebracht, weil sie sich in ihn verliebt hatte? Kann eine künstliche Intelligenz überhaupt lieben? Und aus Liebe morden? Ein spannender Thriller über ein brandaktuelles Thema.

Danke an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jess Rothenberg
336 Seiten
Taschenbuch 13,-€

Cover

Das Cover überzeugt mich persönlich leider nicht. Ich finde es wirkt sehr schlicht und nicht sehr komplex. Das mechanische Teil am Arm wirkt ja ganz nett, aber das hätte ich mir viel präsenter und raffinierter eingebettet gewünscht. An sich würd ich im Buchladen vermutlich eher nicht nach dem Buch greifen, da das Cover bei mir nicht wirklich Interesse weckt.

Für mich war dieses Buch echt langatmig. Ich habe nach 60 Seiten überlegt, abzubrechen, weil es mich einfach nur gelangweilt hat. Die Verhandlung schien ganz spannend zu sein, nur habe ich nicht verstanden worum es ging. Auch die Rückblicke haben erstmal wenig Aufschluss darüber gegeben. Es war sehr zäh zu lesen, solange man nichts wusste und nichts verstand. Erst etwa ab Seite 100 wurde es besser.

Ich habe endlich mal mehr Interesse aufgebracht und fand einiges tatsächlich interessant. Ich mochte den Aufbau vom Buch mit den Szenen aus der Gerichtsverhandlung und den Szenen aus der Vergangenheit. Als ich es dann mal verstanden hatte, fand ich auch die Idee um den „Freizeitpark“ echt cool.

Irgendwie hat mich das Buch aber einfach nicht so ganz abgeholt. Man hat die ganze Zeit nur wenig verstanden und irgendwie hab ich immer gedacht „Warum tut sie das?“

Für mich war das Buch irgendwie eher zäh und etwas ganz anderes, als ich erwartet hatte. Das Ende war dann zwar ganz gut gemacht, aber es wurde auch sehr schnell geschlossen dann.