MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Gar nicht so verkehrt

Das Sanatorium

Ein abgeschnittenes einsames Hotel mit einer dunklen Vergangenheit, Traumata aus der Kindheit, die sich immer noch auswirken, eine geplante Verlobungsfeier und eine Mörderin unter den Anwesenden. Das sind die Zutaten, aus denen der hier vorliegende Thriller von Sarah Pearse besteht. Im Mittelpunkt des Buches steht die freigestellte Polizistin Elin Warner, ihr Partner, ihr Bruder, dessen Verlobte und ein Geheimnis, das den Handlungsort, ein ehemaliges Sanatorium, umgiebt. Die Geschichte wird spannend und lebendig erzählt, wobei ein Schwerpunkt auf die psychische Verfasstheit der Charaktere gelegt wird. Mir persönlich gefällt die Auflösung des Buches leider nicht so gut und ich hätte mir gewünscht, dass die Täter der Vergangenheit noch zur Verantwortung gezogen werden können. Vielleicht kommt das ja noch im Band Zwei?

Veröffentlicht am 16.02.2023

Wähle

Die Herzchirurgin

Drei Frauen, drei Leben und doch haben sie alle mit einer existentiellen Entscheidung zu tun.

Die Herzchirzurgin Anna Jones muss einen Patienten sterben lassen um ihren entführten Sohn zu retten. Die Krankenschwester und Junkie Margot sieht in der Kenntnis über die Entführung die Möglichkeit, durch Erpressung ihre Schulden loszuwerden. Und die Polizistin Rachel plagen die Schatten der Vergangenheit.
Aus den Bezügen dieser drei Charaktere zu einander hat der Autor Jack Jordan einen Krimi entworfen, der spannend und emotional zugleich ist. Als Leserin kann mensch der Geschichte und den Schicksalen der Charaktere gespannt folgen und mitfiebern. Die Zeit vergeht dabei wie im Fluge, wobei mir persönlich viele der Schilderungen zu brutal sind.
Für Liebhaber
innen blutiger Krimis ist das Buch gar nicht so ganz verkehrt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Von der Idee her gut

Northern Spy – Die Jagd

Mit "Northern Spy" liegt ein Krimi vor, der die Leser*innen in das Nordirland und Irland vor dem Karfreitagsabkommen entführt. Der Kampf zwischen der IRA auf der einen Seite und dem britischen Staat auf der anderen bildet die Grundlage der Geschichte, leider wird hier aber nicht in die Tiefe gegangen, so dass die Ursachen des Konfliktes recht blass bleiben. Inhaltlich geht es um die beiden Schwestern Tessa und Marian sowie den keinen Sohn von Tessa. Beide geraten in ein Netz aus Intrigen, Verrat, Gewalt und Gewissensentscheidungen und wünschen sich doch nichts sehnlicher als Frieden.
Die Geschichte wird von der amerikanischen Autorin Flynn Berry recht spannend und emotional erzählt, irgendwie fehlt aber das typisch irische, so dass die Geschichte ohne Abstriche auch in anderen Gegenden der Welt spielen könnte. Schade, da hätte ich mir ein tieferes Einsteigen gewünscht.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Band 11

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Da ich Geschichten über Skandinavien und auch Krimis gerne mag, konnte ich nicht umhin, auch in dieses Buch einen Blick zu werfen.

Inhaltlich geht es um zwei Verbrechen, zu denen der Komissar Patrik Hedström und die Schriftstellerin Erica Falck hinzugezogen werden und wo Ereignisse aus der Vergangenheit wieder ans Tageslicht treten.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir persönlich etwas schwer, da zu Beginn kein Spannungsbogen gegeben war. Dies änderte sich mit dem weiteren Fortschreiten des Romans aber immer mehr zum besseren, so dass ich gespannt dabei blieb. Auch fiel es dann leichter, sich in die verschiedenen Charaktere hinein zu versetzen.
"Kuckuckskinder" ist bereits der elfte Fall rund um dieses Ermittler*innenteam und baut teilweise auch auf vorherigen Bänden auf, so dass ich empfehlen würde, mit dem ersten Buch zu beginnen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Erinnerungen an Kindheitstage

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Mit "Ihr könnt doch noch nicht satt sein" liegt bereits das vierte Buch der Online Oma Renate Bergmann vor. Und diesmal handelt es sich um ein Kochbuch, wo Rezepte klassischer deutscher Hausmannskost mit derben Sprüchen und viel Spaß präsentiert werden. Alte Gerichte aus Kindheitstagen werden wieder lebendig, es gibt aber auch ein paar Anpassungen an die Moderne, indem ein paar wenige vegetarische oder vegane Gerichte aufgenommen werden. Diese wirken aber eher etwas altbacken und aus der Zeit gefallen.
Die Schreibweise ist wie immer bei der Online-Oma frei Schnauze gerade heraus und voller Witz. Die Rezepte sind einfach gehalten, so dass auch Anfänger*innen gute Ergebnisse mit ihnen erzielen werden.
Mir persönlich sagen als Veganerin nur wenige der Rezepte zu, wer aber deutsche Hausmannskost mag, wird hier bestimmt fündig.