Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Biographie eines jungen Manns mit einer wichtigen Botschaft

Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen

Langmann schreibt ungeschönt und offen über sein Leben, das er aufgrund eines fatalen Autounfalls mit nur zwei Jahren nur im Rollstuhl kennt. Zunächst weigerten sich seine Eltern dieses Schicksal für ihn zu akzeptieren, sodass sie von einem Land zum nächsten reisten, um den neuesten Wunderheiler kennenzulernen, der allerdings letztlich natürlich keine Wunder bewirken konnte.

In seiner Teenagerzeit bald schon von diesem Leben gefrustet, entscheidet sich Langmann den Rollstuhl und sich mit seinem Handicap zu akzeptieren und damit nun sein altes Ziel hinter sich zu lassen und ein neues zu beginnen.

Seine Erfüllung findet er vor allem im Rollstuhltennis. Zu diesem Punkt schreibt er unter anderem, dass es eine Debatte gibt, in der jeder für den Rollstuhltennis befähigt sein sollte. Auch Menschen, die nicht unbedingt jederzeit im Rollstuhl sitzen. Hier kritisiert er das heftig, was ich absolut nachvollziehen konnte. Dies erinnerte mich stark an die Frage, ob Transfrauen im professionellen Frauensport antreten dürfen oder nicht. Letztlich scheint jeder das stehlen zu wollen, was den "Schwächeren" als Einziges zusteht und das geht gar nicht.

Weitere wichtige Punkte im Buch sind sein Werdegang, seine Höhen und Tiefen, die Schwierigkeiten und die Steine, die ihm in den Weg gelegt werden und seine Zukunftswünsche. Hauptsächlich geht er hier auf die Themen Barrierefreiheit, Toleranz, Akzeptanz und Anti-Diskriminierung ein.

Langmanns Biographie ist mit vielen Fotos versetzt und leicht zu lesen. Wer sich für außergewöhnliche Biographien von jungen Menschen mit Schicksalsschlägen interessiert, dem ist das Buch zu empfehlen.

Einziger Kritikpunkt: Zum Schluss wirbt er für seine Foundation, die in Österreich Kindern mit Behinderungen Hilfsmittel für Sportarten stellen will, da sich normale Familien meist solche Spezialanfertigungen nicht leisten können. Ich kann das schon nachvollziehen, aber den Punkt, dass dieses Geld seiner Meinung eigentlich vom Staat finanziert werden sollte, ist utopisch. Es gibt Kindergeld und genug Kinder, die ohne Behinderungen auch nicht die Möglichkeit zum Skifahren, Tennis spielen etc. jemals bekommen. Da wäre das tatsächlich eine Art Diskriminierung gegenüber nicht körperlich beeinträchtigen Kindern.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Twist nicht vorhersehbar

Eines Abends in Paris

Eines Abends in Paris ist ein Liebesroman, der sich inmitten der Stadt der Liebe abspielt. Es geht um den Kleinkinobetreiber Alain, der sich in die Kinobesucherin Melanie verguckt hat, die jeden Mittwoch in die Spätvorstellung kommt. Eines solchen Abends fasst er den Mut, sie um ein Date zu bitten, was sie ausschlagen muss, da sie für eine Woche verreist. Was ihnen bleibt, ist der gemeinsame Abend, den sie durch Paris flanierend verbringen, und das Versprechen sich in einer Woche wieder zu treffen. Aber sie kommt nicht mehr. Und er hat keinerlei Möglichkeiten, sie ausfindig zu machen...

Gleichzeitig kommt da Allan, ein amerikanischer Regisseur, der seinen neuen Film mit der berühmten Schauspielerin Solene in Alains Kino drehen möchte und die Zeitungen schlagen sich mit Paparazzi-Fotos von Alain und der Hauptdarstellerin Solene voll... Anfangs vermutete ich natürlich den einfachen Weg, dass Melanie sich nicht mehr meldet, weil sie denkt, dass Alain fremdgeht...aber der Twist ist viel komplizierter.

Insgesamt sind mir in diesem Roman aber viel zu viele Zufälle gewesen, sodass er sehr unrealistisch und konstruiert wirkte. Schade. Aber für einen mentalen Kurztrip in die Stadt der Liebe ist es auf jeden Fall das Lesen wert. Alain flaniert nahezu täglich durch die Straßen Paris` und genießt die kulinarische Vielfalt Frankreichs täglich in den berühmtesten Restaurants und Cafés der Stadt. Außerdem kommt auch das Thema Film nicht zu kurz, wobei ich zugeben muss, dass ich die meisten genannten Filme nicht kenne, da es vor allem um artistische Klassiker handelt. Für Fans der vergangenen Filmjahrzehnte also auch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Sehr düster

Wind in deinen Segeln

Ich mag den Schreibstil von Winter eigentlich. In diesem Roman hat sie aber leider einen sehr düsteren Ton getroffen.

Em, noch 17, ohne Vater und dafür mit einer grauenvollen Mutter aufgewachsen, hat diese verlassen, um eine bessere Perspektive zu haben, kehrt nach 3 Jahren in New York zurück zu ihren jüngeren Geschwistern, um sie aus dem versifften Loch zu retten. Auf dem Weg streikt ihr Auto, sodass sie erst einmal darauf warten muss, ihr Auto repariert zu bekommen. So lernt sie den Mechaniker Gabe kennen, der ebenfalls nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt ist. Auch er hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen...

Insgesamt ist der Roman nicht leicht, es werden wirklich viele schwer verdauliche Themen angesprochen und so hatte ich während des Lesens immer ein flaues Gefühl in der Magengegend. Mit jeder Seite wurde es frustrierender, da einfach nichts im Leben Ems glatt zu laufen schien. Es handelt sich um keine gewöhnliche Liebesgeschichte mit süßen Dates. Drama und reale Probleme stehen im Vordergrund.

Dieser Roman zeigt zudem deutlich, in was für einer männerdominierten Gesellschaft wir leben und es ist fast schon deprimierend. Eine frisch 18-Jährige kann allein nichts gegen ihre vernachlässigende und absolut unzuverlässige Mutter und ihre vielen gewalttätigen Partner anrichten. Ein Mann, Gabe, muss her und ihr alles auf dem Servierteller liefern. Die Anträge für das Jugendamt, das Geld, das Auto, die Unterkunft, die Verpflegung, den Anwalt... Schade, ich hätte mich gefreut, wenn sie all das aus eigener Kraft geschafft hätte, aber das wäre wohl desillusioniert von mir.

Schließlich folgt ein offenes Ende, sodass man gezwungen ist, Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Zu glatt

Winterwünsche in Willowbrook

Dieser Roman handelt um die Weihnachtszeit in einem idyllischen kleinen Dorf in Großbritannien. Liberty, frisch 30, bekommt zu jedem Geburtstag seit 12 Jahren einen Blumenstrauß und will nun endlich herausfinden, wer ihn ihr schickt, sodass sie die Nacht über aufbleibt und den Boten überfallen kann. Allerdings ist die Botin viel zu schnell und so rast sie ihr hinterher und findet dennoch kaum etwas über die mysteriöse Person heraus. Das weckt aber in ihr den Wunsch den ganzen Dezember lang jeden Tag etwas zu tun, was sie zwingt ihre Komfortzone zu verlassen. So beginnt sie damit, einen Untermieter für das leerstehende Zimmer zu suchen, um zusätzlich Heizkosten zu sparen. Denn ihre beste Freundin liegt seit 6 Monaten im Koma und wird nicht so schnell wieder ihr Zimmer bewohnen können.

Da kommt ihr also der beste Freund des Ehemanns ihrer guten Freundin ganz gelegen. Alex sucht eine Bleibe, in der er in Ruhe einem Plan nachgehen kann. Denn er hat erfahren, dass er in der Nähe des Dorfs eine Halbschwester hat... Gleichzeitig versteckt er sich aber auch, da seine Karriere am Ende zu sein scheint und er das nicht wahrhaben will und sich so der Öffentlichkeit entzieht.

Der Roman ist wirklich süß, nicht kitschig, allerdings mir persönlich zu glatt. Liberty, eine unscheinbare Person, bis auf ihre feurigen, roten Haare, die ihre Zeit meist mit quilten verbringt, scheint innerhalb weniger Tage eine Wendung um 180 Grad zu vollziehen. Der Adrenalinjunkie Alex ebenso, nur in entgegengesetzter Richtung. Für Weihnachten, der Zeit, in der man jedoch ganz gern von einem unerreichbaren Mann träumen darf, absolut perfekt, wenn man auf rasende Motorradfahrer steht.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Solider Liebesroman

With you I dream

Dieser Roman ist stilistisch abwechselnd aus der Sicht von Mia und Conner erzählend. Am Anfang habe ich mich ein bisschen schwer getan, um in die Geschichte einzufinden, aufgrund der Misere, in der sich Mia wegen ihres handgreiflichen Ex-Freunds befand. Da musste ich oftmals das Buch kurz zur Seite legen und tief durchatmen.

Positiv gefallen hat mir der Aspekt, dass der Roman sehr multikulti ist, da es Japaner und auch das Juden gibt, ohne aber es dem Leser als wichtige Botschaft aufdrücken zu wollen, wie ich solche Dinge schon in vielen anderen Romanen erlebt habe. Es wird hin und wieder nur darauf gewiesen ohne Überzeugungslust, als wäre das einfach normal, was ja eben auch komplett so ist.

Was mir dagegen gar nicht gefallen hat, war der zunehmende Fokus auf Theater und es tauchten seitenweise Shakespeare Zitate auf, die die Charaktere auswendig kannten und hin und wieder einfach in normalen Konversationen benutzten. Entweder bin ich als Deutsche zu ungebildet oder die Autorin hat ein starkes Faible für Shakespeare, aber ich persönlich konnte damit nicht viel anfangen und habe diese Abschnitte dann ab einem gewissen Zeitpunkt, wo es Überhand nahm, nur noch quergelesen.

Fazit: Wer Shakespeare mag und dem Theater gegenüber sehr aufgeschlossen ist, dem empfehle ich diesen soliden Liebesroman.