Profilbild von Jazz

Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Viel Asiatisch

Mittags gut kochen für eine Person

Dieses Kochbuch hat mich aufgrund des Titels angesprochen, da ich Single und daher immer auf der Suche nach einer kleinen Küche bin. Persönlich mag ich es nämlich nicht Reste am nächsten Tag zu essen, da frisch gekocht immer besser als aufgewärmt schmeckt. Deshalb besitze ich auch keine Mikrowelle. Die benötigt man für dieses Kochbuch auch nicht.

Von den Zutaten her sollte man Ei, Mais, Avocado, Schwarzkohl, Grünkohl und rote Beete mögen. Diese Zutaten dominieren in ihren Gerichten oft.

Positiv gefallen hat mir ihre kreative Resteverwertung. Während ich die Reste einfach in einer Pfanne oder in einem Topf am nächsten Tag aufgewärmt genauso gegessen habe, wie tags zuvor, kreiert sie dagegen komplett neue Gerichte. Auch gibt sie an, wie man Brot, Käse, Ei und altes Gemüse am besten lagert oder noch gut verwerten kann. Diese Tipps haben mir am besten gefallen.

Negativ finde ich, dass es ein paar Rezepte gibt, für die ich den Backofen einschalten muss. Das mag ich persönlich nicht, da ich das für Energieverschwendung erachte, wenn ich nur einen Bruchteil der Kapazität meines Backofens verwende. Das Rezept Tomate Mozzarella hätte ich persönlich nicht gebraucht. Aber alle anderen Rezepte sind innovativ.

Verwirrt hat mich etwas das Kapitel für mehrere Personen. Da ist in meinen Augen das Thema des Kochbuchs verfehlt worden. Da gibt es zum Beispiel Suppen, Kuchen und drei alkoholhaltige Drinks. Dieses Kapitel wird dadurch begründet, dass man sich manchmal mit Freunden trifft. Nun ja, dafür gibt es dann aber auch genug andere Kochbücher...

Ebenfalls irritiert hat mich, dass sie gern Fertigprodukte verwendet, wie Tütensuppen, Bouillons und Falafel. Wer solch ein Kochbuch sucht, dem kann ich das Buch empfehlen. Da gibt es sicher auch eine große Nachfrage.

Zu jedem Gericht gibt es ein Bild. Leider sind viele Bilder wie auf dem Titelbild sehr dunkel gehalten. Ich verstehe den aktuellen Trend der dunklen Teller und Hintergründe nicht. Ich mag es, wenn alles bunt, frisch und hell aussieht. Das wirkt für mich viel herzerwärmender als dieser düstere, meist Unheil verkündende Farbton.

Insgesamt sind die Rezepte sehr asiatisch angehaucht mit viel Reis, Mais, Kimchi, Kohl und Ei. Wer daher die asiatische Küche liebt, dem empfehle ich das Kochbuch sehr.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Kochbuch für Frauenprobleme

Eat like a Woman

Ich habe viel unter menstrualen Beschwerden gelitten, bis ich eine konkrete Diagnose bekam. Genauso ging es den drei Autorinnen in diesem Buch, die die Pille verschrieben bekommen haben und diese schließlich nach ein paar Jahren freiwillig abgesetzt und eine alternative Methode gesucht haben. Ihr Wissen und ihre Forschung teilen sie nun in diesem Werk.

Nach einer kurzen Einleitung, in denen sich die drei vorstellen, beginnt es schnell mit den Rezepten. Diese sind klassisch in Frühstück, Drinks, Suppen, Salate, Hauptmahlzeiten und Desserts geteilt. Zu den Gerichten gibt es ein professionelles Foto, das immer optisch ansprechend wirkt. Die zwei nackten Frauen und andere Andeutungen von weiblichen Organen in Form von diversem Obst hätte ich jetzt nicht gebraucht. Das regt meinen Appetit an Obst nicht sehr an. Bei den schlanken Frauen, die makellos erscheinen, könnten Frauen mit ein paar Rundungen und/oder Narben Komplexe bekommen. Nicht so gut durchdacht.

Zwischen den Rezepten gibt es immer wieder Einschübe mit Yogaübungen. Klar in zwei getrennt wäre für mich sinnvoller. Hier habe ich den Mehrwert nicht nachvollziehen können, aber auf jeden Fall ein paar neue Übungen mitgenommen.

Die Gerichte sind fast alle vegan. Honig taucht auf. Dafür hat mich gewundert, dass in ein paar Gerichten Alkohol verwendet wird. Die werde ich auslassen. Die Hauptzutaten fokussieren vor allem auf Obst und Gemüse. Ich esse kaum Obst wegen des Zuckers und außerdem sind die meisten Obstsorten, die hier verwendet werden nicht heimisch, sondern exotisch. Das ist nicht sehr nachhaltig. Beim Import kommt noch hinzu, dass sicherlich einige Vitamine und Mineralstoffe auf dem Weg auch verloren gehen. Innovativ herausgestochen ist da in meinen Augen Aprikosenknödel.

Bei den Ölen werden viele verschiedene wie Weizenkeimöl, Pistazienöl und Distelöl verwendet. Ich habe gerade in meiner Küche geschaut. Ich besitze Sesam, Oliven und Rapsöl. Wenn ich all die Sorten und die Kräuter etc., die mir noch fehlen, noch dazu kaufe, brauche ich wirklich viel Platz in der Küche. Den habe ich leider nicht. Außerdem wird auch oft Gemüsebrühe verwendet. Das findet man ebenfalls nicht in meinem Vorrat. Ich würze lieber direkt mit Kräutern.

Zudem wird oft verschiedenes Pulver wie Shatavaripulver (gut für mentruelle Probleme), Spirulinapulver und andere Zutaten, von denen ich zum ersten Mal lese wie Nori-Algen-Flocken etc. verwendet, was ich ebenfalls nicht in meine Ernährung einbauen will. Ich will genau wissen, was ich da zubereite. Hier wüsste ich auch gar nicht, wo ich all das finden könnte. Und insgesamt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass all das nicht kostspielig ist und eventuell nur online vorhanden ist. Meine Zutaten bestelle ich nicht im Internet.

Desserts sind oftmals mit Datteln und Feigen. Erneut zwei sehr süße Obstsorten, die ich meide.

Der Teil, in der Kräuter ausführlich erklärt wurden und auch die 3 Tees für akute Hilfe bei Schmerzen haben mir dagegen gefallen. Außerdem sind alle Gerichte durchweg sehr leicht und daher gut bekömmlich, die Avocadotorte ausgenommen. Durch das viele Obst sind die Gerichte sehr süß, was Heißhungerattacken vorbeugt, die man schnell zu der Zeit des Monats bekommt.

Für Fans der asiatischen Küche zu empfehlen. Sie verwenden sehr oft Miso und Kimchi. Außerdem noch für alle Frauen, die mit klassischen Frauenproblemen kämpfen, zu empfehlen, wenn sie mit den genannten Zutaten kein Problem haben. Ich hatte mitunter das Gefühl, dass Zutaten, die in Deutschland beheimatet sind, für nicht gut genug empfunden wurden.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Die Trauben stehen hier für reichlich fließenden Wein!

Traubensommer

Bei diesem Roman handelt es sich um einen Liebesroman. Diese sind meist gleich gehalten. Daher spoilere ich die Handlung, um zu erklären, was mir nicht gefallen hat. Falls jemand nicht wissen will, wie es ausgeht, sollte er/sie lieber nicht weiterlesen.

Eigentlich mag ich keine Romane, in denen eine Person einen Partner hat und sich dann aber in jemand anderen verliebt. Beziehungskiller finde ich unmöglich, aber hier ist es solide gelungen. Der Freund von Nora wurde als unmöglicher Workaholic dargestellt, sodass der Leser am Anfang keinen Bezug zu ihm herstellen und daher von vornherein nicht sympathisch finden konnte.

Das änderte sich allerdings, als er überraschend nach seiner vorherigen kurzfristigen Absage nur zwei Tage vor der Hochzeit der Schwester Noras in Andalusien auftauchte. In der Zwischenzeit hatte Nora allerdings schon Bartolomé kennengelernt... So lernte der Leser nun doch Ryan kennen und verliebte sich genauso in ihn. Letztlich ist es Clark also nicht recht gelungen ihn als Bösewicht darzustellen. Es endete damit, dass ich eventuell neidisch wurde und Nora beide nicht gönnte. Aber das ist kein wirklich sachlicher Grund, daher meine sachliche Kritik:

Ich habe auch ein kleines Problem mit Urlaubsflirts. Denn im Urlaub verhält man sich einfach anders. Man ist entspannter, lockerer, fröhlicher als im gestressten Alltag. das sieht man dann auch im Agieren von Ryan. Daher fand ich Nora etwas gemein, ihren beständigen Freund für einen lockeren Urlaubsflirt auszutauschen. Außerdem fokussierte sie sich zu sehr auf die wilden Pferde in ihrem Magen, die sie mit Ryan nicht mehr spürte, dafür aber mit Bart. Das ist doch bei einem verbotenen Flirt klar. Aber dann wird auch das mit der Zeit vergehen. Und sie wird auch mit Bart auf lange Sicht gelangweilt sein und sich erneut umsehen.

Letzter Kritikpunkt: Das Ende war sehr offen. Sie lebt und arbeitet weiterhin in NYC, Bart dagegen in Andalusien. Eine Fernbeziehung soll das große Glück sein? Wenn sie dabei Ryan täglich sehen könnte?

Positiv: Der Stil ist einfach gehalten und man fliegt quasi durch die Seiten. Zudem ist die Atmosphäre phänomenal. Ich fühlte mich während dem Lesen direkt in Andalusien und war völlig entspannt. Für einen kurzen, mentalen, Sommerurlaub ein herrlich sommerlicher Liebesroman mit zwei Traummännern gern eine Empfehlung für alle hoffnungslosen Romantikerinnen!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Biographie eines jungen Manns mit einer wichtigen Botschaft

Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen

Langmann schreibt ungeschönt und offen über sein Leben, das er aufgrund eines fatalen Autounfalls mit nur zwei Jahren nur im Rollstuhl kennt. Zunächst weigerten sich seine Eltern dieses Schicksal für ihn zu akzeptieren, sodass sie von einem Land zum nächsten reisten, um den neuesten Wunderheiler kennenzulernen, der allerdings letztlich natürlich keine Wunder bewirken konnte.

In seiner Teenagerzeit bald schon von diesem Leben gefrustet, entscheidet sich Langmann den Rollstuhl und sich mit seinem Handicap zu akzeptieren und damit nun sein altes Ziel hinter sich zu lassen und ein neues zu beginnen.

Seine Erfüllung findet er vor allem im Rollstuhltennis. Zu diesem Punkt schreibt er unter anderem, dass es eine Debatte gibt, in der jeder für den Rollstuhltennis befähigt sein sollte. Auch Menschen, die nicht unbedingt jederzeit im Rollstuhl sitzen. Hier kritisiert er das heftig, was ich absolut nachvollziehen konnte. Dies erinnerte mich stark an die Frage, ob Transfrauen im professionellen Frauensport antreten dürfen oder nicht. Letztlich scheint jeder das stehlen zu wollen, was den "Schwächeren" als Einziges zusteht und das geht gar nicht.

Weitere wichtige Punkte im Buch sind sein Werdegang, seine Höhen und Tiefen, die Schwierigkeiten und die Steine, die ihm in den Weg gelegt werden und seine Zukunftswünsche. Hauptsächlich geht er hier auf die Themen Barrierefreiheit, Toleranz, Akzeptanz und Anti-Diskriminierung ein.

Langmanns Biographie ist mit vielen Fotos versetzt und leicht zu lesen. Wer sich für außergewöhnliche Biographien von jungen Menschen mit Schicksalsschlägen interessiert, dem ist das Buch zu empfehlen.

Einziger Kritikpunkt: Zum Schluss wirbt er für seine Foundation, die in Österreich Kindern mit Behinderungen Hilfsmittel für Sportarten stellen will, da sich normale Familien meist solche Spezialanfertigungen nicht leisten können. Ich kann das schon nachvollziehen, aber den Punkt, dass dieses Geld seiner Meinung eigentlich vom Staat finanziert werden sollte, ist utopisch. Es gibt Kindergeld und genug Kinder, die ohne Behinderungen auch nicht die Möglichkeit zum Skifahren, Tennis spielen etc. jemals bekommen. Da wäre das tatsächlich eine Art Diskriminierung gegenüber nicht körperlich beeinträchtigen Kindern.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Twist nicht vorhersehbar

Eines Abends in Paris

Eines Abends in Paris ist ein Liebesroman, der sich inmitten der Stadt der Liebe abspielt. Es geht um den Kleinkinobetreiber Alain, der sich in die Kinobesucherin Melanie verguckt hat, die jeden Mittwoch in die Spätvorstellung kommt. Eines solchen Abends fasst er den Mut, sie um ein Date zu bitten, was sie ausschlagen muss, da sie für eine Woche verreist. Was ihnen bleibt, ist der gemeinsame Abend, den sie durch Paris flanierend verbringen, und das Versprechen sich in einer Woche wieder zu treffen. Aber sie kommt nicht mehr. Und er hat keinerlei Möglichkeiten, sie ausfindig zu machen...

Gleichzeitig kommt da Allan, ein amerikanischer Regisseur, der seinen neuen Film mit der berühmten Schauspielerin Solene in Alains Kino drehen möchte und die Zeitungen schlagen sich mit Paparazzi-Fotos von Alain und der Hauptdarstellerin Solene voll... Anfangs vermutete ich natürlich den einfachen Weg, dass Melanie sich nicht mehr meldet, weil sie denkt, dass Alain fremdgeht...aber der Twist ist viel komplizierter.

Insgesamt sind mir in diesem Roman aber viel zu viele Zufälle gewesen, sodass er sehr unrealistisch und konstruiert wirkte. Schade. Aber für einen mentalen Kurztrip in die Stadt der Liebe ist es auf jeden Fall das Lesen wert. Alain flaniert nahezu täglich durch die Straßen Paris` und genießt die kulinarische Vielfalt Frankreichs täglich in den berühmtesten Restaurants und Cafés der Stadt. Außerdem kommt auch das Thema Film nicht zu kurz, wobei ich zugeben muss, dass ich die meisten genannten Filme nicht kenne, da es vor allem um artistische Klassiker handelt. Für Fans der vergangenen Filmjahrzehnte also auch sehr empfehlenswert.